Ehrlich: finde ich nicht gut
Warum?
Durch lediglichen Namensbezug geht möglicherweise 1) der Bezug zum konkreten Beitrag verloren und 2) auch die Referenz zum Beitrag auf den sich bezogen wird.
Ersteres wirkt sich insofern aus, dass man nicht weiß auf welchen Beitrag des Nutzers sich nun bezogen wird
Zweiteres wirkt sich insofern aus, dass man als unbeteiligter bei den Posts ohne direktes Zitat auf Beitragssuche gehen darf und möglicherweise einige Seiten nach vorne Blättern darf.
Mir ist das zuvor schon negativ aufgefallen, aber ich gehe nun stark davon aus, dass das nun deutlich intensiviert wird.
Weiterhin finde ich die Bezeichnung etwas missverständlich: Man antwortet via "Antworten" nicht auf den Post, sondern tatsächlich eigentlich einem Benutzer.
Das Antworten unter dem Post impliziert, dass ich mich auf einen konkreten Post beziehe, obwohl das nicht der Fall ist: Diese Referenz geht komplett verloren.
Es wäre mMn daher besser gewesen, wenn man eine Post-Referenz implementiert hätte (z.B. durch ein leeres Zitat, falls das Vollzitat störend ist) - oder man hätte einfach den Button entfernt (ohne Ersatz).
Aber anscheinend bin ich der einzige, der das so sieht.
Interessant. Was übersehe ich bitte?
Steffen schrieb:
Insbesondere neue Forumnutzer neigen dazu, beim Antworten auf ein Thema unnötigerweise komplette Beiträge zu zitieren, weil die Forumsoftware das besonders einfach macht (ein Klick auf den "Zitieren"-Button bei einem Beitrag ist einfacher als das Scrollen zum leeren Eingabefeld am Ende der Seite). Diese unnötigen Zitate stoßen dann bei manchen anderen Nutzern auf Unverständnis.
Finde ich ja sehr interessant. Größere Zitate wurden doch sowieso verkürzt dargestellt - und so sah man wenigstens auf welchen Post sich der Post bezieht.
Jetzt darf man noch öfter auf Beitragssuche gehen.
Nunja, ...
Steffen schrieb:
Sollte sich das nicht nur in Einzelfällen als Problem herausstellen, weil nicht mehr klar ist auf welchen Beitrag eines Nutzers sich eine Antwort bezieht, dann müssen wir die Lösung nochmal überdenken.
Bitte
Um gleich mal ein aktuelles Beispiel zu bringen:
https://www.computerbase.de/forum/t...a-drive-agx-orin.1953753/page-7#post-24302340
Bezug? Auf den Beitrag auf der Seite zurvor - oder doch ein anderer?