Ankündigung Beiträge haben jetzt keinen "Zitieren"-Button mehr, sondern einen "Antworten"-Button

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Steffen
Könntest du wie "Zitieren via Markieren"-Funktion evtl. Per Benutzereinstellung deaktivierbar machen? Ich markier gern den Text, den ich les, damit ich ned in der Zeile verrutsch und es ist mir schon soo oft passiert, dass ich dann versehentlich auf den Zitieren-Knopf drück und am Ende der Seite lande.

Steffen schrieb:
Der Button in dem Tooltip ist jetzt korrekt mit "Zitieren" beschriftet.

Kann ich bestätigen, funktioniert jetzt einwandfrei. :daumen: Weniger Klicks geht wohl nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und knoxxi
@Steffen: Top. 👍
Sehr sinnige Änderung.
Der ein oder andere muss sich dann vielleicht umgewöhnen, aber das gibt sich.

Dass dann auch direkt die Erwähnung beim Antworten Button eingefügt wird, ist auch super. Manche haben doch nicht ganz so einfach zu schreibende Namen.
Hatte schon mal bei einem Probleme ihn überhaupt als Erwähnung(ohne Zitat) hin zu bekommen.

Gut das ich gesucht habe, wollte grade was zitieren und habe gedacht ich spinne^^
Danke für die Info und gute Neuerung.:daumen:

Ich dachte der Antworten Button ist fuer eine PN, musste das dann mit den Multizitat loesen :lol:

Neee, aber vorher wenn du auf Zitat gedrückt hast, war den eben nur der volle Text drin und ich habe das was ich nicht brauchte gelöscht, aber wenn du jetzt auf Zitat drückst schreibt das System immer, wurde zu Multizitaten zugefügt und das hat mich so verwirrt^^

Ehrlich: finde ich nicht gut

Warum?
Durch lediglichen Namensbezug geht möglicherweise 1) der Bezug zum konkreten Beitrag verloren und 2) auch die Referenz zum Beitrag auf den sich bezogen wird.

Ersteres wirkt sich insofern aus, dass man nicht weiß auf welchen Beitrag des Nutzers sich nun bezogen wird
Zweiteres wirkt sich insofern aus, dass man als unbeteiligter bei den Posts ohne direktes Zitat auf Beitragssuche gehen darf und möglicherweise einige Seiten nach vorne Blättern darf.
Mir ist das zuvor schon negativ aufgefallen, aber ich gehe nun stark davon aus, dass das nun deutlich intensiviert wird.

Weiterhin finde ich die Bezeichnung etwas missverständlich: Man antwortet via "Antworten" nicht auf den Post, sondern tatsächlich eigentlich einem Benutzer.
Das Antworten unter dem Post impliziert, dass ich mich auf einen konkreten Post beziehe, obwohl das nicht der Fall ist: Diese Referenz geht komplett verloren.

Es wäre mMn daher besser gewesen, wenn man eine Post-Referenz implementiert hätte (z.B. durch ein leeres Zitat, falls das Vollzitat störend ist) - oder man hätte einfach den Button entfernt (ohne Ersatz).

Aber anscheinend bin ich der einzige, der das so sieht.
Interessant. Was übersehe ich bitte?

Steffen schrieb:
Insbesondere neue Forumnutzer neigen dazu, beim Antworten auf ein Thema unnötigerweise komplette Beiträge zu zitieren, weil die Forumsoftware das besonders einfach macht (ein Klick auf den "Zitieren"-Button bei einem Beitrag ist einfacher als das Scrollen zum leeren Eingabefeld am Ende der Seite). Diese unnötigen Zitate stoßen dann bei manchen anderen Nutzern auf Unverständnis.
Finde ich ja sehr interessant. Größere Zitate wurden doch sowieso verkürzt dargestellt - und so sah man wenigstens auf welchen Post sich der Post bezieht.

Jetzt darf man noch öfter auf Beitragssuche gehen.

Nunja, ...

Steffen schrieb:
Sollte sich das nicht nur in Einzelfällen als Problem herausstellen, weil nicht mehr klar ist auf welchen Beitrag eines Nutzers sich eine Antwort bezieht, dann müssen wir die Lösung nochmal überdenken.
Bitte

Um gleich mal ein aktuelles Beispiel zu bringen:
https://www.computerbase.de/forum/t...a-drive-agx-orin.1953753/page-7#post-24302340
Bezug? Auf den Beitrag auf der Seite zurvor - oder doch ein anderer?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki, Acedia23, Miuwa und eine weitere Person
Klasse! Jetzt ist es wirklich deutlich komfortabler jemanden direkt zu antworten! Vielen Dank für diese tolle Funktion! :)

new Account() schrieb:
Mir ist das zuvor schon negativ aufgefallen, aber ich gehe nun stark davon aus, dass das nun deutlich intensiviert wird.
Das falsche Nutzen der möglichen Funktionen kannst du aber nicht der Software in die Schuhe schieben.

Ich gehe aber mit, dass es meist schade ist, dass der Bezug verloren gehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Software kann man ändern um falsche Benutzung vorzubeugen.
Die Benutzer zu ändern dürfte ein aussichtsloses Vorhaben sein.

Davon ab: Wann wäre es denn angebracht den Antworten Button zu benutzen, wenn man dessen aktuelle Funktionsweise berücksichtigt?
Wenn der Beitrag, auf dem man sich bezieht direkt darüber ist? 🤔 (Hinweis: nicht wirklich ein Vorteil - siehe diesen Beitrag ;) )

• Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki, Miuwa und catch 22
cartridge_case schrieb:
Das falsche Nutzen der möglichen Funktionen
War übrigens auch der Beweggrund für diese Änderung:
Steffen schrieb:
Insbesondere neue Forumnutzer neigen dazu, beim Antworten auf ein Thema unnötigerweise komplette Beiträge zu zitieren, weil die Forumsoftware das besonders einfach macht (ein Klick auf den "Zitieren"-Button bei einem Beitrag ist einfacher als das Scrollen zum leeren Eingabefeld am Ende der Seite). Diese unnötigen Zitate stoßen dann bei manchen anderen Nutzern auf Unverständnis.

Wir haben daher [...]

Ich habe übrigens bevor du geantwortet hast, bei mir noch einen kleinen Hinweis eingefügt, da ich vermutet habe, dass die rhetorische Frage eventuell nicht so aufgefasst werden könnte 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
new Account() schrieb:
War übrigens auch der Beweggrund für diese Änderung:
Richtig, damit die Mods nicht die tausend täglichen Fullquote-Meldungen mehr bearbeiten müssen. Völlig verständlich. Ich hatte anfangs ja gedacht, dass die Forensoftware schon die Fullquotes automatisch blockiert bzw. abändert. Aber die Mods sind einfach so schnell.

new Account() schrieb:
dass die rhetorische Frage eventuell nicht so aufgefasst werden könnte 😉
Naja, gesehen hatte ich es noch nicht. Edits werden nicht live durchgegeben. :D Noch nicht. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben