Ankündigung Beiträge haben jetzt keinen "Zitieren"-Button mehr, sondern einen "Antworten"-Button

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cartridge_case schrieb:
Jain. :D Einfach die Beiträge suchen, welche vom User DirtyOne geschrieben worden. Dort ist es gleich der erste. Treffer. :D
Dadurch wird es auch kaum besser, da bei manchen Namen für die die Namenssuche ordentlich viel eingetippt werden darf, natürlich kann man da mit Copy und Paste arbeiten. Dann darf man die Suchergebnisse durchgehen, falls es nicht der jüngste Beitrag ist viele Suchergebnisse, bis man den womöglich gefunden hat, auf den sich jemand bezieht ... zur Kontrolle besser mal noch die anderen Einträge prüfen... wird wieder etwas langatmiger... und auf welcher Seite in welchem Beitrag war ich nochmal stehen geblieben?

Merkst du was? Da fallen immer mehr Klicks an, immer mehr Workarounds, weil etwas zu schnell und unüberlegt geändert wurde, wo man durchaus diskutieren kann, dass es geändert werden sollte! Nur dass man sich vorher keinen Kopf darum gemacht hat, wie eine gute Lösung aussieht!
Diese Schei... erlebe ich oft genug in der Firma, und keiner will es dann erst mal rückgängig machen (man sei der Meinung dass man dadurch einen Fehler eingestehen würde, was aber Unfug ist, denn erst durch das stumpfe und reflexartig zwanghafte daran festhaltende "Jetzt erst Recht" und "Augen zu und durch" entsteht erst der Fehler), um es in aller Ruhe auf einen guten Stand zu bringen, während alle anderen wie gewohnt noch weiter arbeiten könnten, weil man ja nur fix mal eben was anpassen muss, was wirklich nur wenige Stunden dauern kann, genauso gut aber auch Wochen. Für die, die bisher mit der Lösung nicht zufrieden waren ist es natürlich nicht schön, da sie nun weiterhin warten müssen, aber sie haben sich zumindest schon mit dieser unschönen Situation arrangiert, während der gesamte Ablauf zumindest funktioniert. Alternativ stellt man nun einige zufrieden, wirbelt aber für alle anderen alles durch einander, und lässt zu allem Überfluss auch noch den gesamten Ablauf leiden, da diese "anderen" eben noch keine Routine damit haben und so eher zum zusätzlichen Störfaktor werden, selbst für die womöglich, die sich nun über den Ist Zustand freuen.

Den Neuerungen blind, mit noch mehr Workarounds und jovialen "dann must du halt ein paar Tage damit leben" Sprüchen, beistehenden, sind übrigens keine Hilfe.

Vielleicht meint @Fuchiii das ganze vom Tablet / Handy aus? Zumindest bei IOS hakt das oft, da das System zwischen Bildschirm Tastatur und antippen des "Zitieren" springen muss. Da bauche ich oft 2 oder 3 Versuche für.

• Gefällt mir
Reaktionen: vel2000
@Zensai - sieht gleich aus - aber der Button funktioniert nicht o.o

Ok - es liegt an meinem Browser. In Chrome gehts xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
@catch 22 Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wir haben keine Features entfernt sondern nur die Handhabung geändert, weil der Zitierbutton regelmäßig falsch angewendet wurde.
Uns zu unterstellen wir hätten uns keine Gedanken darüber gemacht ist einfach nicht wahr. Es gab intern eine längere Diskussion und es standen mehrere Umsetzungen im Raum. Unsere interne Statistik zeigt eindeutig, dass hier Handlungsbedarf bestanden hat.

In beliebten Newsthreads war es immer schon schwierig eine gute Diskussion zu führen. In den ersten Stunden ist dort einfach das Post aufkommen zu hoch. Ob das Komplettzitate ändern würden mag ich in vielen Fällen bezweifeln.

Bei einem neuen Design der Startseite ist der Aufschrei immer riesig, aber mit der Zeit gewöhnen sich alle daran.
Die Umstellung auf Xenforo hat im ersten Moment auch nicht allen gefallen, weil irgendetwas bei vbulletin anders/besser war.

Wir nehmen die Kritik ernst und wie die Vergangenheit gezeigt hat haben wir für die Community immer ein offenes Ohr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, cartridge_case und Silverangel
Aktuell ist es leider so, das bei Antworten nur der Name eingetragen wird. Im Endeffekt kann man in einer Diskussion mit mehr als 2 Teilnehmern nun nicht mehr hochspringen und verfolgen auf was genau geantwortet wurde.

Die Diskussion stirbt sofort - wenn nicht umständlicher neu zitiert wird.

Wäre der Antwortbutton nicht so gut, das die Verlinkung des Namens auf den zitierten Artikel führt, und nicht nur auf die Person die geschrieben hat? So kann man hochlesen.

Als kleines Beispiel füge ich mal

https://www.computerbase.de/forum/t...gen-crimenetwork.1954009/page-7#post-24306694

ein. Kein Plan was "Matty" geschrieben hat, wo sein Posting ist, etc! Diskussion komplett unlesbar somit, wenn man nicht immer ganz von vorne anfangen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: vel2000, Acedia23 und Miuwa
burnout150 schrieb:
...
In beliebten Newsthreads war es immer schon schwierig eine gute Diskussion zu führen. In den ersten Stunden ist dort einfach das Post aufkommen zu hoch. ...
Dass der Zitieren Button falsch verwendet wurde, spreche ich euch nicht ab. Auch nicht, dass ihr euch Gedanken darum gemacht habt, wie es anders und besser gelöst werden kann, aber ich habe doch meine Zweifel, dass ihr weit genug gedacht habt, wenn ihr das Verlinken des Beitrags, bei dem auf Antworten geklickt wurde, übersehen habt. Was bereits eine Stunde nach dem dieser Thread von euch, CB, erstellt wurde, auffiel und angesprochen wurde. Beitrag von @knoxxi

Es geht mir bei meiner Kritik nicht darum, dass ihr etwas geändert habt, das jetzt erst mal nicht praktikabel ist, sondern dass ihr es jetzt erst mal so unfertig im Raum stehen lasst. Macht die Änderung Rückgängig, bringt sie auf einen besseren nicht "Diskussion behindernden und verhindernden" Stand, und schaltet sie dann so bald wie möglich aktiv.

Denn in dem von dir beschriebenen Szenario ist es momentan voraussichtlich unmöglich überhaupt einen brauchbaren Diskussionsfaden zu führen, wenn man davon ausgeht, dass viele es bisher vermasselt haben keine unnötigen Fullquotes zu setzen, weil sie zu faul waren nebst den einen Klick noch fix was zu markieren und zu löschen, oder nur etwas zu markieren und dann auf Zitieren zu klicken. Oder glaubt jemand ernsthaft daran, dass diese Leute nun anfangen von sich aus korrekt zu zitieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
catch 22 schrieb:
Dadurch wird es auch kaum besser, da bei manchen Namen für die die Namenssuche ordentlich viel eingetippt werden darf
Wenn du den Benutzernamen im Beitrag siehst, geht mit Mouseover direkt das Profil auf, dann auf die Anzahl der Beiträge klicken und du bist direkt drin.

catch 22 schrieb:
Es geht mir bei meiner Kritik nicht darum, dass ihr etwas geändert habt, das jetzt erst mal nicht praktikabel ist, sondern dass ihr es jetzt erst mal so unfertig im Raum stehen lasst. Macht die Änderung Rückgängig, bringt sie auf einen besseren nicht "Diskussion behindernden und verhindernden" Stand, und schaltet sie dann so bald wie möglich aktiv.
Mach doch mal einen Vorschlag! Mir fällt keine bessere Methode ein. Dem Team erging es wohl ähnlich.

catch 22 schrieb:
Oder glaubt jemand ernsthaft daran, dass diese Leute nun anfangen von sich aus korrekt zu zitieren?
Vielleicht muss man genau daran arbeiten und den "Antworten"-Button entfernen.

@cartridge_case
Der nächste Workaround... (der vor allem bei aktiven Mit-Forenten, die viel posten, sei es in dem jeweiligen Thread im speziellen, oder im Forum im allgemeinen, mit jedem Beitrag unbrauchbarer wird, dabei muss der jeweilige Mit-Forent noch nicht mal eine "Spam-Schleuder" sein. Auch reicht es schon aus, dass man am Morgen, vor der Arbeit, was postet und dann erst am Abend wieder in das Forum kommt und sich die Forenwelt überraschenderweise weiter gedreht hat)

Eine Lösung wurde bereits mehrfach genannt und von dir scheinbar mehrfach ignoriert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Eigentlich halte ich grundsätzlich nichts davon, jemanden auf die Ignore Liste zu setzen... du schaffst es aber gerade recht Erfolgreich an diesem Prinzip zu kratzen und ich weiß noch nicht, ob ich dir nicht einfach als letzte Warnung vor der Ignore Liste ein "Troll dich selbst" entgegen werfen sollte, oder ob ich dir raten soll, einem deiner Workarounds zu folgen / den Thread nochmal von Seite 1 an zu lesen...

Eine Verlinkung zu dem Beitrag auf den geantwortet wird, wäre vllt wirklich nicht schlecht...

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Steffen schrieb:
Wir haben daher jetzt den "Zitieren"-Button ersetzt durch einen "Antworten"-Button. Bei Klick darauf wird der jeweilige Beitrag nicht mehr komplett zitiert, sondern es wird eine Erwähnung in der Form "@Benutzername " eingefügt.

Wenn man es weiß, ist es perfekt nutzbar, gerade in Bezug auf markieren und dann zitieren.
Danke sehr.

Ist zwar auf den ersten Blick umständlicher, auf den zweiten allerdings übersichtlicher da man tatsächlich nur dass markiert, was gebraucht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, new Account(), cartridge_case und eine weitere Person
@Steffen

Hey danke, Steffen! Ich habe die Schaltfläche tatsächlich erst jetzt gesehen und der Thread ist tatsächlich an mir etwas vorbeigegangen. Genau so hatte ich das gemeint. :D Sehr sauber umgesetzt! Danke!

Der Antwort Button sollte ganz entfernt werden. In dieser Form ist er jedenfalls überflüssig, weil man die meiste Zeit auf Beiträge antwortet, die nicht ganz hinten stehen. Und dann geht der Kontext verloren.

Schlecht umgesetzt. Besser gewesen wäre, dass zu große Textquotes einfach verkürzt dargestellt werden.

Und so richtig schlecht ist, dass man auch gar nicht weiß, welcher Beitrag nun gemeint ist. Vorher konnte man immerhin noch dahin springen. Auch das fehlt jetzt. Wer denkt sich so etwas Unausgereiftes nur aus. Unglaublich.

• Gefällt mir
Reaktionen: vel2000, Miuwa, S K Y N E T und 2 andere
T3rm1 schrieb:
dass zu große Textquotes einfach verkürzt dargestellt werden.
wurden sie schon, aber anscheinend nicht für Moderatoren.

T3rm1 schrieb:
Der Antwort Button sollte ganz entfernt werden.
Einen Beitragslink fände ich noch besser (einfaches Beziehen auf einen bestimmten Beitrag), aber den Button zu entfernen fände ich immerhin besser als die aktuelle Situation.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und 3dfx_Voodoo5
new Account() schrieb:
Einen Beitragslink fände ich noch besser
Ja, das klingt gut...
Kann man nicht einfach die Beitragsnummer hinter/vor dem Namen iwie einfügen mit verlinkung..?
Oder nur die Beitragsnummer?
Beispiel:

@Fuchiii #12
oder nur

Nur so als Idee...

Was ich weitaus nerviger finde, wenn ich auf antworten klicke und die Antwort dann abbrechen möchte und zurück in den Thread an die Stelle wo ich auf Antworten klickte, geht es nicht.
Weder am PC mit Win10, noch mit dem iPhone SE. 😥😕

Vielleicht übersehe ich auch etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
cartridge_case schrieb:
Jetzt wird es komsich. :D Wenn man "Antworten" per neuen Tab öffnet, zitiert er wie früher. :D

@3dfx_Voodoo5: Dann springt er auch nicht mehr "weg". Vielleicht hilft das.

Lol geil, DAS mach ich jetzt notfalls immer so.

An die Techniker: Ich glaube Rückänderungen am Antwortbutton wären wirklich gut, zumindest mit Jumpfunktion oder grundlegender Zitierung wie ja in den letzten Beiträgen angemerkt von vielen Seiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben