Ankündigung Beiträge haben jetzt keinen "Zitieren"-Button mehr, sondern einen "Antworten"-Button

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo liegt denn nun das Problem bei Full Quotes?
Und inwiefern ist "Antworten" hier eine Lösung darauf?

@Steffen (Personenreferenz) hat geschrieben, dass die USER damit ein Problem haben (nicht die mods).

• Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki, Miuwa, Tonks und 2 andere
@cartridge_case "Bringt nix" beantwortet nicht die Frage "Wo ist das Problem".
Längere fullquotes sind etwas unübersichtlich, aber ich hätte lieber den praktischen "zitieren" Button behalten.
Der "Antworten" Button ist dafür in stark frequentierten Threads sehr unübersichtlich, weil eben wie im Startbeitrag erwähnt nicht klar ist, worauf man sich denn nun genau beziehen will.

Ist aber auch alles kein Drama :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki, Acedia23, Miuwa und 2 andere
BeBur schrieb:
Längere fullquotes sind etwas unübersichtlich
naja - kompletter Eingangspost:
Steffen schrieb:
Insbesondere neue Forumnutzer neigen dazu, beim Antworten auf ein Thema unnötigerweise komplette Beiträge zu zitieren, weil die Forumsoftware das besonders einfach macht (ein Klick auf den "Zitieren"-Button bei einem Beitrag ist einfacher als das Scrollen zum leeren Eingabefeld am Ende der Seite). Diese unnötigen Zitate stoßen dann bei manchen anderen Nutzern auf Unverständnis.

Wir haben daher jetzt den "Zitieren"-Button ersetzt durch einen "Antworten"-Button. Bei Klick darauf wird der jeweilige Beitrag nicht mehr komplett zitiert, sondern es wird eine Erwähnung in der Form "@Benutzername " eingefügt.

Wer bewusst zitieren möchte, der kann wie gehabt den "+Zitat"-Button direkt neben dem "Antworten"-Button nutzen. Tipp: Man kann Beiträge auch ganz einfach auszugsweise zitieren, indem man einzelne Sätze markiert und dann auf den "+Zitat"-Button klickt. Das ist in den meisten Fällen sinnvoller als ein Fullquote.

Ein Nachteil dieser Änderung ist, dass Erwähnungen nur auf einen Benutzernamen verweisen und nicht auf einen Beitrag. Sollte sich das nicht nur in Einzelfällen als Problem herausstellen, weil nicht mehr klar ist auf welchen Beitrag eines Nutzers sich eine Antwort bezieht, dann müssen wir die Lösung nochmal überdenken.
Solange können diese gar nicht werden.
Nicht optimal, wenn das Zitat unnütz ist, aber jetzt nicht groß störend, da sowieso verkleinert?

Zusätzlich hat man sogar den Post, auf dem sich bezogen wird, direkt vor der Nase 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki, Miuwa, Tonks und 3 andere
new Account() schrieb:
Solange können diese gar nicht werden.
Nicht optimal, wenn das Zitat unnütz ist, aber jetzt nicht groß störend, da sowieso verkleinert?
Da hab ich gar nicht dran gedacht. dann weiß ich auch nicht :D.

Mich stören die Fullquotes auch sehr.
Dennoch wäre es sicherlich das ein oder andere mal hilfreich worauf sich bezogen wurde. Eventuell denkt @Steffen ja darüber nach in irgend einer Form noch Bezug zum Posting herzustellen wo man den Knopf verwendet hat.
Schlechtes Beispiel, aber was gemeint ist:
[#44] @new Account()

Ich meine, das ist alles jammern auf hohem Niveau, die "Inline-JS" Zitierfunktion so genial, von mir aus könnte man den "Antworten" Knopf auch einfach weg lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und cartridge_case
Steffen schrieb:
Diese unnötigen Zitate stoßen dann bei manchen anderen Nutzern auf Unverständnis.
Sind Leute echt so "typisch deutsch nachbarschaftlich & Kleingartenanlagen" veranlagt, dass es immer noch jemand aufregt, wenn da nicht nötiger Fullquote ist, seitdem Quotes ab einer gewissen Länge erst mal nur in einer Verkürzten Länge angezeigt werden, so dass man sie anklicken muss, um sie in gänze zu lesen? Ich dachte damit wäre diese Thematik vom Tisch?

Ist die dunkle Seite des Gartenzwerg echt so stark, als dass die Leute nicht einfach sagen können, "schei... drauf, ich sehe eh erst mal nur 7 oder 8 Zeilen davon, wenn ich es nicht anklicke". Ich fand dahingehend übrigens auch schon das Verhalten einiger weniger Mods etwas übertrieben (beinahe ins "Blockwarterische" abwandernd), die Fullquotes raus editiert haben, auch wenn die Antwort sehr ausführlich war und sich auf den ganzen zitierten Beitrag bezog (womöglich sogar ins Aquarium verschoben haben).
Wohingegen Beiträge im gleichen Thread, die letztendlich auch einen Fullquote hatten, aber diesen in einzelnen Absätze, oder gar einzelne (Teil-) Sätze, zerstückelten, um dann auf diese kurzen Passagen, außerhalb jeglichen Kontextes betrachtend, uminterpretierend und somit natürlich auch Sinn verfälschend, einzugehen. (Wenn ihr mich fragt, Foren Kultur der alleruntersten Schublade)
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Dennoch wäre es sicherlich das ein oder andere mal hilfreich worauf sich bezogen wurde. Eventuell denkt @Steffen ja darüber nach in irgend einer Form noch Bezug zum Posting herzustellen wo man den Knopf verwendet hat.
Schlechtes Beispiel, aber was gemeint ist:
[#44] @new Account()
Das wäre zumindest eine Notlösung, denn wie @new Account() schon gesagt hat, ist bei einem "@WhotheFfffisAlice kein Bezug zum Posting dabei, so wie jetzt jeder erst mal nach dem Beitrag von @new Account() suchen müsste, in dem er diese Problematik bereits ansprach.
Ich frage mich allerdings gerade, was passiert mit dem Link zu Beitrag Nummer 44, wenn ein Beitrag vorher ins Aquarium geschoben wird, bleibt der Link unverändert gültig, oder hätte der dann ehemalige Beitrag 44, nun Beitrag 43, entsprechend auch eine neue Verlinkung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki
catch 22 schrieb:
Ist die dunkle Seite des Gartenzwerg echt so stark, als dass die Leute nicht einfach sagen können, "schei... drauf, ich sehe eh erst mal nur 7 oder 8 Zeilen davon, wenn ich es nicht anklicke".
Leider gab es vermehrt das Problem, dass Leute die hier neu oder weniger aktiv sind die Zitierrfunktion vollkommen falsch verwendet haben.
Wenn von 15 Posts ein Drittel aus Vollzitaten besteht wird der Thread echt mühsam zu lesen auch mit automatisch gekürzten Zitaten.

catch 22 schrieb:
Ich frage mich allerdings gerade, was passiert mit dem Link zu Beitrag Nummer 44, wenn ein Beitrag vorher ins Aquarium geschoben wird, bleibt der Link unverändert gültig
Der Link bleibt gültig

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Silverangel
@Silverangel schon wieder & ausgezeichnet ;)
Ergänzung ()

@burnout150 Dann solltet ihr zumindest diesen Link bei der Antwort Funktion hinzufügen.
Ohne schädigt ihr den Diskussionsverlauf in einem Thread potentiell eher, als dass ihr irgendjemanden helft, wenn dann der halbe Thread in der Prügelei untergeht, auf welchen Beitrag sich jemand bezogen hat und dann Sachen kommen wie "den ersten auf Seite 4" oder die reinen Textangabe "Beitrag 20", nur dass vorher was ins Aquarium gewandert ist und somit beides erst mal keine Gültigkeit mehr hat.

Schön ist dennoch anders, vor allem unter Berücksichtigung der gelungenen automatischen Verkürzung von längeren Quotes

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki und Silverangel
Halt stop (:D), hier wird glaube ich ein Teil grade übersehen, kann das sein?

Das Problem mit dem "Zitieren" Button war, dass viele User - grade in hochfrequentierten Foren - diesen als Antwortbutton missbrauchten, was bei jeder Antwort ein Fullquote bedeutete. Wir kamen mit dem löschen nicht mehr hinterher.
Das Problem mit den Vollzitaten ist doch, dass der Bezug zur Stelle im Post verloren geht, die Übersicht unheimlich leidet (okay für Mods mehr als für Boardies, aber dennoch) und es für einen Einzeiler als Antwort einfach kein Fullquote in solchen Fällen braucht. Und obendrauf halt: Es gibt diese Regel nicht ohne Grund. Die Mag früher noch mehr Gewicht gehabt haben, aber dennoch ist sie (aus gutem Grund) bestehen geblieben.

Es sind doch drei Use Cases (sortiert nach Häufigkeit so wie wir sie sehen können):
1. User will nur Fix antworten und nutzt den zitieren Button, weil er mal wieder die Regeln und FAQ nicht gelesen hat, es einfach übersehen hat oder zu faul ist @Username zu schreiben. In 95% dieser Fälle bezieht sich die dann verfasste Antwort auf den gesamten Kommentar, nicht nur Teile.
--> Genau hier setzt die Änderung an.

2. Es wird aktiv diskutiert, ganze Posts auseinander klamüsert oder mehrere Leute zitiert.
--> Hier ist sowieso die Multizitatfunktion zu nutzen, alles andere würde auch keinen Sinn machen. Man markiert die Aussage, auf die man sich bezieht und klickt auf "+Zitat" im aufploppenden Kontextmenü oder kann die Aussage direkt zitieren.

3. Letzter (im Vergleich wirklich sehr seltener Fall)
Es gibt User, die bewusst genau EIN Zitat brauchen und dabei eine Teilaussage nutzen UND die Antwort nicht mehr im Kontext steht, wenn nur @Username genutzt wird.
--> Das worüber ihr grade diskutiert. Das ist im Gesamtvergleich wirklich selten, wir versuchen jedoch das auch zu addressieren. Aber ihr könnt das immer noch haben was ihr braucht. Ihr müsst einfach nur die Zeile markieren und dann auf Multizitat einfügen. Wenn man hierfür den alten Button genutzt hat, musste man das Zitat eh kürzen, also wieder mehr Arbeit als jetzt.

Die absolut gleiche Funktion wir vorher habt ihr übrigens, wenn ihr markiert und dann "Zitieren" im Kontextmenü wählt ODER einfach ohne zu markieren "+Zitat" drückt. Beim anschließenden Einfügen wird der ganze Post zitiert.
Das kostet einen ganzen Klick mehr. In einer bei wenigen Usern selten auftretenden Situation.
Auf der anderen Seite stehen dagegen die o.g. Argumente.

Nichtsdestotrotz werden wir versuchen, eine Lösung wie z.B. @Silverangel in #46 vorgeschlagen hat einzubauen. Alles andere wäre vermutlich zuviel, denn sobald ihr einzelner Passagen zitiert ist die Multizitatfunktion schneller und effektiver.

Oder übersehe ich hier etwas grundlegendes?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, cartridge_case, Mordi und 3 andere
Zensai schrieb:
Das Problem mit den Vollzitaten ist doch, dass der Bezug zur Stelle im Post verloren geht, die Übersicht unheimlich leidet (okay für Mods mehr als für Boardies, aber dennoch) und es für einen Einzeiler als Antwort einfach kein Fullquote in solchen Fällen braucht.
Der Bezug zur Stelle im Post geht bei @name auch verloren. Es geht sogar der Bezug zum Post selbst verloren.
Inwiefern leidet für euch die Übersicht? Ist es wegen den 4 Zeilen Text?

Zensai schrieb:
Letzter (im Vergleich wirklich sehr seltener Fall)
Es gibt User, die bewusst genau EIN Zitat brauchen und dabei eine Teilaussage nutzen UND die Antwort nicht mehr im Kontext steht, wenn nur @Username genutzt wird.
Was ist, wenn man kein Zitat braucht und die Antwort nicht mehr im Kontext steht?

Insgesamt passiert das imho deutlich öfter als sehr selten - gerade, wenn mehr als 2-3 Leute am Diskutieren sind (Kontext maximal selbe Seite eher weniger).
Da liest jemand von der ersten Seite los, und antwortet dann dort direkt auf einen Post - und auf Seite 20 steht er dann kontextlos da.

Zensai schrieb:
Nichtsdestotrotz werden wir versuchen, eine Lösung wie z.B. @Silverangel in #46 vorgeschlagen hat einzubauen.
Alternativ leere Zitate wobei das Wort Zitat durch "Post" o.ä. ersetzt wird?
1593032387442.png

Oder den Ignorieren Banner nutzen:
1593032450799.png

und entsprechend füllen.

Würde imho besser aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
@new Account()
in einem anderen hardwareforum, nicht das Luxx, wird meist mit fullquoten geschrieben, selbst wenn direkt auf diesen geantwortet wird.
es stört den lesefluss ganz gwaltig.

new Account() schrieb:
Ist es wegen den 4 Zeilen Text?

Für Teammitglieder sind sämtliche Dinge, die für Boardies automatisch eingeklappt werden, ausgeklappt. Das kann man auch nicht nur für Zitate abschalten, Denn für Code, Spoiler etc benötigen wir dieses Feature, wir müssen ja den Inhalt so schnell wie möglich erkennen.

new Account() schrieb:
Was ist, wenn man kein Zitat braucht und die Antwort nicht mehr im Kontext steht?
Wenn man kein Zitat braucht, warum ist der fehlende Button überhaupt dafür von Relevanz? Ich glaub an der Stelle hast du mich grade abgehängt.

new Account() schrieb:
Da liest jemand von der ersten Seite los, und antwortet dann dort direkt auf einen Post - und auf Seite 20 steht er dann kontextlos da.
Der Zitat Button existiert doch noch. Den "Zitat einfügen" Button findet der mündige User auch noch. Wir können nicht jedem alles vorkauen und alle Eventualitäten abfangen. Wir MÜSSEN an der Stelle auch Kompromisse gehen - mit euch zusammen.
Aus moderativer Sicht war die Änderung bitter nötig. Sicherlich ist zb im PuG manchmal schwieriger als sonst, aber wir reden ja nach wie vor von einem zusätzlichen Klick, wenn man diese Funktion unbedingt genau so braucht. Und dann hat man immer noch (wie bei der Funktion vorher) ein Vollzitat, was man (oder wir dann in der Moderation) editieren müssen.

Du hast so viele Möglichkeiten zu zitieren und Bezüge eindeutig zu Posts, Textteilen etc herzustellen, dass ich wirklich nicht weiß, was dir fehlt.

Wo reicht die immer noch verfügbare Zitierenfunktion, die letztendlich mindestens genau so schnell ist, denn nicht aus?
Hast du (oder jemand anderes) ein ganz konkretes Beispiel, woran du das erklären könntest?

Der Umbau des Buttons ging schnell. @Steffen hat ja 1000 Baustellen. Was du bzgl leerem Zitat vorschlägst erfordert etwas mehr Arbeit, soweit ich weiß. und Wo wäre der Unterschied zwischen einem leeren Zitat und dem Link wie in #46? in keinem der beiden Fälle siehst du den Inhalt direkt.

Ingore Banner geht nicht, daem Kann man nicht einfach die Funktion umbauen. Der Titel dort ist ja nur eine andere Beschreibung für eine tiefgreifende Forenmechanik, die man nicht einfach mal so umbauen und nochmal implementieren kann.
Wir wollten tatsächlich den Link zum Post eigentlich in der @ Mention verpacken, leider funktionieren Links in @Mentions schlichtweg nicht, da es ja bereits ein Link zum Profil ist, und dort widerum die Benachrichtigungen dranhängen, ergo ist da auch nix mit umbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und burnout150
Zensai schrieb:
Wenn man kein Zitat braucht, warum ist der fehlende Button überhaupt dafür von Relevanz? Ich glaub an der Stelle hast du mich grade abgehängt.
Ich habe den Zitieren Button vorher nur selten benutzt (<20% der Beiträge). Er hat für mich keine wirkliche Relevanz.

Mir geht es wirklich nur darum, dass man nachher als Leser dann die Beiträge kaum noch nachvollziehen kann, weil die Leute jetzt noch mehr @User benutzen werden.

Den Aufwand via Xenforo kann ich nicht abschätzen. Textueller Link wäre für mich auch OK (aber halt nicht so schön - waren nur zwei Ideen).
Der Rest von deinem Post bezieht sich aufs selbe von oben, daher gehe ich da nicht nochmal drauf ein.

1593039527976.png

Klick auf "Zitieren" bringt folgendes Ergebnis:

new Account() schrieb:
Der Rest von deinem Post bezieht sich aufs selbe, daher gehe ich da nicht nochmal drauf ein.

Das ist doch genau was du willst und wir wollen, dass es genutzt wird? Ich sehe nicht wo da irgendwo der Kontext verloren ginge. Einziger Unterschied ist dass ich jetzt den Text markieren muss, statt ihn wie vorher händisch einzukürzen, was viel mehr Arbeit ist (hat nur keiner gemacht weshalb hier alles voller Fullquotes ist und wir da nur am hinterherräumen sind, was echt nicht sein muss). Damit erledigt sich also auch zum Großteil das Vollzitatproblem :) Wir ersetzen Zitate ja nicht, das wäre in der Tat eine Katastrophe.

Vielleicht schlafen wir einfach mal drüber und verstehen die andere Seite morgen von ganz alleine besser :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und cartridge_case
Zensai schrieb:
Nichtsdestotrotz werden wir versuchen, eine Lösung wie z.B. @Silverangel in #46 vorgeschlagen hat einzubauen.
Danke, Antworten für sich würde jeden Kontext und jede Diskussion unterbrechen. Aber eigentlich war es @knoxxi in #19. ;)

Yuuri schrieb:
Danke dass du mir Fullquotes unterstellst, aber ich zitiere keine Absätze...
Hast du doch aber selbst geschrieben? Ich habe nichts unterstellt.
Yuuri schrieb:
würde ich mittels Popup jedes mal runter ins Feld geschickt werden. Das ist noch ja bescheuerter...
Dafür gibt es, nach wie vor, "+Zitat".
Yuuri schrieb:
oder schreibe gerade in mehreren Threads
Damit bist du wohl einmalig.
Yuuri schrieb:
ich will einfach den Post mit Quote-Tags runter ins Reply-Feld bringen
Genau das sollte unterbunden werden. Wenn du das vorher so gemacht hast, okay. Dann kannst du dich nun umgewöhnen. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier. Wird schon klappen. Gib dir eine Woche und du wirst dich fragen, wieso du das vorher anders gemacht hast. :D

Yuuri schrieb:
Ohne Sinn und Verstand einfach irgend eine Sortierung (wahrscheinlich die des Hinzufügens)

Wenn du genau hinschaust, siehst du, dass die nach den Zeiten der Zitate sortiert sind. Ganz normal eigentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben