News Benchmarks von „Haswell“-Engineering Sample aufgetaucht

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.364
anton63 schrieb:
wiviel % ist der haswell schneller als ivy?

Blöde Frage. Das kann man jetzt noch nicht beantworten. Nur aufgrund von dubiosen Test von irgendwelchen Asiaten, bereits jetzt irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen, wäre töricht und naiv.
Man könnte höchstens eine Tendenz bzw. Schätzung abliefern, aber auch das ist zum jetzigen Zeitpunkt sehr gewagt.

Ich hoffe natürlich, dass die Haswell-CPUs, bei geringerer Leistungsaufnahme, deutlich schneller sind als Ivy, da ich vermutlich auf diese Architektur aufspringen werde.

PS: Dass eine CPU von einem höheren Arbeitsspeicher-Takt profitiert, ist doch bekannt ;). Da werden neue Architekturen sicher keine Ausnahme werden.

EDIT: @ k0ntr

Wieso Rassismus? Wir (CB und ich) reden hier von Asiaten. Das ist, als ob ich das Wort Europäer verwende. Dies beschreibt lediglich eine ethnische Völkergruppe, nicht mehr und nicht weniger. Anders wäre es, wenn ich diese in Verbindung mit gelb bringen würde (z.b. die Gelbhäute o.ä.)
Und stell dir vor, man darf sogar Juden sagen, um ein Volk zu deklarieren, ohne gelyncht zu werden ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass der Unterschied zu den Ivy Bridge so groß sein wird. Intel hat keine Konkurrenz von AMD Seite und muss auch keine neuen CPUs rausbringen, die gleich mal 20% an Leistung draufsetzen.
 
3,0 GHz bei 0,856 V ist schon mal prima. Wenn man bedenkt, wie großzügig Intel die VCore bemisst, dürften bei diesen 3 GHz auch 0,75 V drin sein. Sprich, die CPU dürfte auch bei Last nur mäßig warm werden.
 
@Reinhard
Offenbar hatte CPU-Z Probleme mit dem Auslesen der CPU-Spannung, was durch die integrierten Spannungswandler bedingt sein mag
 
Ich wäre überrascht wenn Haswell einen größeren Sprung machen würde als von Sandy auf Ivy. Ich schätze auf 10-15%. Bei Games wird der Vorsprung wahrsch. Sogar noch geringer sein. Aber Leistung ist nicht alles. Ich hätte nichts dagegen wenn der Sprung in der Effizienz höher wäre als in der Leistung, denn selbst ein "i5 Sandy" ist zum zocken bestens geeignet.
 
Kann nicht jemand mit seinem Ivy @3GHz 8GB RAM, IntelBurnTest laufen lassen?
79GFlops vs ???
 
k0ntr schrieb:
puh rassismus hier schon? .....arm

Was hast du denn für Probleme :lol:


@Topic:
Find die News jetzt nicht unbedingt News"wert"! Keine Vergleichbarkeit in keinem der Screenshots. Von daher wissen wir soviel wie vorher. Ich mein das Haswell jetzt nicht schlechter wird als Ivy Bridge war ja klar :D
 
scheint allerdings ganz so, als ob 25/6/70(k)-User auch diese Generation getrost überspringen können. Dann muss mal wohl warten, was die Haswell-E evtl. bringen.

Grüße
franeklevy
 
hm ich bleib bei sandy i5-2500k...brauch ich halt bisschen mehr strom, darauf kommts dann auch nicht an.
 
Ich werd mir nen Notebook mit Haswell wegen dem neuen Thunderbolt (Redwood Ridge) holen.
Das in einem guten Ultrabook und bis dahin hoffentlich externe Grafikkarten :)
 
Die Temperaturen hätte der Ersteller des Benchmarks auch getrost weglassen können.
 
Eh Latte ob der Haswell von der CPU seite Performanter ist als Sandy oder Ivy was wirklich Intressant währe ob die GPU mal an die des 5800k rankommt .....OK der Gau für AMD aber ein I5 mit brauchbarer bzw.vergleichbarer) GPU währe mein Wunsch wird aber wohl bei AMD bleben (Was mich eigentlich freut^^)
 
MichaG schrieb:
da scheints aber auch ausleseprobleme mit cpu-z gegeben zu haben. würd mich da nicht auf die 0,856 V verlassen ;)

Im Leerlauf kann das sein, denn mein Core i5 2500 hat auch im Idle zwischen 0,852V-0,924V außer es ist ein Auslesefehler.
 
@Computerbase:

Da hätt man sich echt die Mühe machen müssen schnell einen Vergleichswert rauszusuchen.
So ist der Artikel nix wert.
 
Zurück
Oben