News Benchmarks von „Haswell“-Engineering Sample aufgetaucht

Hot Dog schrieb:
Und stell dir vor, man darf sogar Juden sagen, um ein Volk zu deklarieren, ohne gelyncht zu werden ;).
"Dürfen" tut man das sicher, allerdings läßt einen das nicht besonders helle da stehen...
"Juden" sind genau wie "Christen" eine Religionsgruppe, kein Volk oder Volksstamm.


Asiaten ist aber wirklich genau so unverfänglich wie Europäer oder Amerikaner
 
"Auch diese Werte lassen sich mangels näherer Details sowie Unterschiede zum Test-System nur bedingt vergleichen."

ja, ja diese Standard Kommentare müsst ihr machen, damit man euren 30 Seiten Test zu Haswell liest. Es war jedesmal so das die Engineering Samples GENAU die gleiche Leistung bringen wie die Handelsversionen im Juni. Ich mein man muss nur etwas realistisch denken bis Juni wird nichts mehr groß gezaubert an der CPU, bald haben die ersten OEM Hersteller die CPU in den Händen. Diese Version ist praktisch schon retail.

Die Benchmarks sagen sehr viel aus, das war bei Yorkfield, Sandy Bridge und Ivy Core schon so,
 
@heiterheiter
Es ist nunmal so, dass das Testsystem, das ChinaDIY genutzt hat, mit ziemlicher Sicherheit ein anderes ist, als das, das Computerbase für seine CPU- und GPU-Reviews benutzt.
Man kann also die von CB z.B. für Ivy Bridge ermittelten 3DMark11-Werte nicht einfach direkt mit denen von ChinaDIY vergleichen. Auch dann nicht, wenn man die unterschiedlichen Taktfrequenzen, Coreanzahl usw. berücksichtigt. Da spielen andere Dinge mit rein, wie Speicherausbau, eingestellte Energiesparoptionen usw.

Die Aussage, dass die Werte nicht direkt vergleichbar sind, ist also völlig richtig. Unabhängig davon, wie nahe das Engineering Sample an den endgültigen Serien-CPUs ist.
 
SKu schrieb:
Es gibt noch nicht einmal Ivy-E für den Sockel 2011. Sandy-E hat gut 2 Jahre Zyklus hinter sich und Ivy-E wurde immer wieder verschoben.
Sollte der Zyklus beibehalten werden, hätten wir Haswell-E erst 2015. Das glaube ich aber nicht. Da wäre das Performance Segment schon viel weiter als die High-End Plattform.

Es gibt Gerüchte, dass Intel Ivy-E überspringt, damit der Anstand zum Performance Segment nicht zu groß wird.
Allerdings wird auch gesagt, dass Haswell-E ein neues Board benötigt, obwohl er genau wie Sandy-E 2011 Pins hat.
Da soll es eben einen neuen Chipsatz (X99) geben und der X79 Chipsatz wäre nicht mehr kompatibel.

Auch wenn es Gerüchte sind, für mich klingt das plausibel.
Ein Ivy-E mit magerer Taktsteigerung, offiziellem PCIe 3.0 Support und marginal besserer Energieffizienz wird wohl keinen Sandy-E Besitzer dazu animieren können, dass er wechselt.

Außerdem ist der X79 ein SATA und USB 3.0 Krüppel.
Da muss min. so viel Support wie im Z87 nativ kommen.

Wenn wir Glück haben, sehen wir dann Ende Q3 vlt. Haswell-E statt Ivy-E. Und hoffentlich mit mehr Leistung.


Danke SKu,

Ich denke wir werden nicht das Glück haben:

Intel bestätigt „Ivy Bridge-EP/EX“ für Q3/Q4 2013
 
gspoo schrieb:
@Computerbase:
Da hätt man sich echt die Mühe machen müssen schnell einen Vergleichswert rauszusuchen.

Das darf CB vermutlich nicht weil sie eine NDA mit Intel haben. Sie dürfen berichten was andere leaken, aber selbst nichts leaken.
Ich würd einen Teufel tun Benchmarks meiner Samples zu posten. Dafür ist mir der Status bei Intel zu wichtig.
 
Naja, die Spannung ist groß und jeder will wissen, was gut oder schlecht die neue CPU wird. Ich befürchte fast, das selbst wenn die NDA fällt und richtig getestet werden kann, dass wir noch lange nicht einen Ivy mit einem Haswell richtig vergleichen können, weil einfach die Software fehlt, die auch die neuen integrierten Funktionen von Haswell unterstützt.
Bei 10% mehr Leistung bei der CPU würde das umwandeln einer TV Serie auf meinem Rechner anstatt 330 Sekunden nur noch 297 Sekunden dauern. Hätte dann 33 Sekunden gespart, die mich aber locker 500 Euronen kosten würden. Ne, das macht nun wirklich keinen Sinn zumal ich die iGPU nicht nutze und meiner HD7770 treu bleibe.
Man kann aber auch nicht über Intel meckern. Ich habe bei denen eine CPU gekauft, die noch sehr lange schnell genug sein wird. War eigentlich noch nie so zufrieden mit meinem Rechner. Wäre doch schade und teuer, wenn das anders herum wäre.
 
@Computerbase
Wieso wird eigentlich hier in der Newsvorschau noch das alte Logo vom Core i5 (Westmere/Nehalem) verwendet und bei den Xeon News das neue Logo?
 
Zurück
Oben