News Benchmarks von „Haswell“-Engineering Sample aufgetaucht

Wenn man die CPU 3dMark Leistung (iknow, der Test ist fürn....) vergleicht so liegt dieses ES (16808) sogar unter dem 2600k & FX 8350... Scheint ein ganz frühes Sample zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Neuigkeit ist eigentlich nicht wirklich interessanter als dieser Test. Wie man hier im Vergleich der direkten Pendants sehen kann, wird Haswell um ein paar Prozent in der IPC zulegen (ca. 8%) und das war's von der Leistungsseite. Gibt ja im Hause Intel auch keinen Grund zur Panik, was die CPU-Leistung angeht. Da ist das Low-Voltage/Low-Budget Segment im Augenblick viel kritischer und ein bisschen mehr Grafikleistung wird sich auch eher bezahlt machen.

Mich interessiert Haswell so gut wie gar nicht... Ingetrierte Grafik ist ja schön und gut, für mich aber fehl am Platz.
Mehr Leistung gibt es ja auch nicht, also kann ich den Geldbeutel in meiner Tasche lassen und auf Haswell-E warten ;)

Ivy-E wird ja wohl auch nichts dolles geben wenn man schon einen Sandy-E hat.

Reinhard62 schrieb:
3,0 GHz bei 0,856 V ist schon mal prima. Wenn man bedenkt, wie großzügig Intel die VCore bemisst, dürften bei diesen 3 GHz auch 0,75 V drin sein. Sprich, die CPU dürfte auch bei Last nur mäßig warm werden.

Wen da nur nicht die Grundspannung für die Transistoren wäre.

Zumindest frühe engineering Samples hatten noch keinen integrierten Spannungsregler.
Insgesamt sind wohl alle Daten im Artikel nichts wert.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich interessant ist nur die GT2/GT3 Grafikeinheit und da die nur als BGA-Version im mobilen Sektor erscheinen werden, ist im Desktopsegment nichts neues, was wesentlich mehr Leistung bringen würde.
Als Sandy-E Besitzer juckt mich der Verbrauch auch nicht. Bloß wird Ivy-E wohl viel zu mager und daher bleibt der Sandy bis Haswell-E. Vorausgesetzt Haswell-E weiß zu überzeugen.

Egal, werden halt die nächsten 1500€ in ein Crossbike gesteckt :)
Das dürfte mehr Power haben :evillol:

/Teils OT:

Kann mir jemand kurz erklären,

Die "midrange" (sag ich jetzt mal) CPUs (alt Sockel 1155 Ivy-Bridge), basieren neu auf Sockel 1150 - Haswell

Wie sieht es jetzt mit den "enthusiasten" CPUs aus. Die basieren ja auf Ivy-Bridge-E (momentan ja nicht mal verfügbar) und Sockel 2011. Die wird es ja auch in der Haswell Architektur geben (nehm ich mal an?!). Weiss man:

a) gibt es da einen anderen Sockel? und
b) Wann kommt die neue Architektur für 2011?

Danke

Kann nicht jemand mit seinem Ivy @3GHz 8GB RAM, IntelBurnTest laufen lassen?
79GFlops vs ???
Das wird auch nicht weiterhelfen, da hier eindeutig nicht auf HSW optimierte Linpack Binaries verwendet wurden. Die theoretischen PeakFlops eines 3GHz HSW Quads liegen bei 192GFlops, wobei Linpack typischerweise eine Effizienz von 80-90% erzielt. Die gezeigten Flops lassen auf den Einsatz von AVX aber fehlendes FMA schließen, womit vermutlich auf SNB optimierter Code zum Einsatz kam.

Reinhard62 schrieb:
3,0 GHz bei 0,856 V ist schon mal prima. Wenn man bedenkt, wie großzügig Intel die VCore bemisst, dürften bei diesen 3 GHz auch 0,75 V drin sein. Sprich, die CPU dürfte auch bei Last nur mäßig warm werden.
das machen nicht nur intel sehr großzügig;)

Es gibt noch nicht einmal Ivy-E für den Sockel 2011. Sandy-E hat gut 2 Jahre Zyklus hinter sich und Ivy-E wurde immer wieder verschoben.
Sollte der Zyklus beibehalten werden, hätten wir Haswell-E erst 2015. Das glaube ich aber nicht. Da wäre das Performance Segment schon viel weiter als die High-End Plattform.

Es gibt Gerüchte, dass Intel Ivy-E überspringt, damit der Anstand zum Performance Segment nicht zu groß wird.
Allerdings wird auch gesagt, dass Haswell-E ein neues Board benötigt, obwohl er genau wie Sandy-E 2011 Pins hat.
Da soll es eben einen neuen Chipsatz (X99) geben und der X79 Chipsatz wäre nicht mehr kompatibel.

Auch wenn es Gerüchte sind, für mich klingt das plausibel.
Ein Ivy-E mit magerer Taktsteigerung, offiziellem PCIe 3.0 Support und marginal besserer Energieffizienz wird wohl keinen Sandy-E Besitzer dazu animieren können, dass er wechselt.

Außerdem ist der X79 ein SATA und USB 3.0 Krüppel.
Da muss min. so viel Support wie im Z87 nativ kommen.

Wenn wir Glück haben, sehen wir dann Ende Q3 vlt. Haswell-E statt Ivy-E. Und hoffentlich mit mehr Leistung.

Hm, ich stell mir die Frage ob es bei mir bereits Sinn machen würde aufzurüsten...

lolololol schrieb:
Wenn man die CPU 3dMark Leistung (iknow, der Test ist fürn....) vergleicht so liegt dieses ES (16808) sogar unter dem 2600k & FX 8350... Scheint ein ganz frühes Sample zu sein.

Dieses Haswell-Sample ist ein niedrig getakteter i5 (2,6GHz und kein Hyperthreading). Wenn der viel höher getaktete 8-Thread-High-End-CPUs selbst aus der vorletzten Generation schlagen würde, wäre das eine absolute Sensation. Zumindest für heutige Verhältnisse, wo man froh ist, wenn der Leistungszuwachs einer neuen CPU-Generation nicht nur im einstelligen Bereich liegt.

SKu schrieb:
Es gibt Gerüchte, dass Intel Ivy-E überspringt, damit der Anstand zum Performance Segment nicht zu groß wird.

Nachdem jetzt doch schon halbwegs konkrete Gerüchte über die IVB-E aufgetaucht sind, halte ich es für wahrscheinlicher, dass Haswell-E ausgelassen wird. (Vorausgesetzt, diese Roadmap ist nicht nur ein Fake.)
Dafür spricht auch, dass Sockel2011 ansonsten nur eine (wenn auch lange) Generation lang Bestand gehabt hätte. Ich meine mich an Aussagen von Intel zu erinnern, dass die X79-Boards zur nächsten CPU-Generation kompatibel sein sollten.

Es kann auch sein, dass Haswell-E relativ "kurzfristig" die IVB-E ablöst, also vielleicht schon Ende 2014, um die Enthusiasten-CPUs nicht allzu sehr hinter den normalen Consumer-Modellen zurückfallen zu lassen. Das wird aber vor allem davon abhängen, wann die entsprechenden Haswell-Xeons kommen, denn letztendlich bestimmen die auch den Erscheinungstermin der daraus abgeleiteten "-E"-CPUs.

Und noch ganz kurz zur OT-"Rassismusdebatte".
Hätte es irgendwer nicht zumindest etwas merkwürdig gefunden, wenn Hot Dog von "dubiosen Tests irgendwelcher Europäer" geschrieben hätte?
Die Aussage war sicher nicht rassistisch gemeint, aber gewisse Vorurteile/Pauschalisierungen schwingen da wohl doch mit.
Was in diesem Fall ziemlich daneben ist, denn heutzutage kommen die meisten nicht nur frei erfundenen Leaks aus Asien. Das liegt hauptsächlich daran, dass dort (und nicht z.B. in Europa oder den USA) die ganzen Mainboard- und Komplettsystemhersteller sitzen, die von Intel und AMD vorab mit Engineering Samples versorgt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Leistungssprung wird ca 10 % Betragen, das ist nicht die Welt, aber es steigert die Effizienz immerhin etwas.

Stimmt es das das Hyperthreading im I7 ebenfalls verbessert worden sein soll? Es wird sowieso ein I7 4770K, aber Fragen kosch`t ja nix ! :D

DirtyOne schrieb:
Stimmt es das das Hyperthreading im I7 ebenfalls verbessert worden sein soll? Es wird sowieso ein I7 4770K, aber Fragen kosch`t ja nix ! :D

Die Architekur der Haswell ist, so wie ich das verstanden habe, "breiter" als die der vorherigen Generationen. Es gibt (erstmals seit Conroe) mehr parallele Ausführungseinheiten und damit steigt auch der potentielle Nutzen von Hyperthreading, das dazu dient, diese Einheiten optimal auszunutzen.

Hatte auch vor ein paar Tagen den Vorabtest des i7 4770K gesehen, der genau das bestätigt hat, was ich und auch die meisten anderen denken. Ein großartiger Leistungssprung wird nicht drin sein, denn den hat Intel derzeit auch einfach nicht nötig. Die Mehrleistung wird sich wohl wieder so um die 10% gegenüber dem Vorgänger bewegen, dafür aber der Stromverbrauch reduziert oder zumindest auf dem selben Level gehalten. Nur bei der Grafikeinheit bin ich mal gespannt, was Intel da so mitbringt, schließlich hat man in diesem Bereich ja doch noch einen Rückstand auf AMD (zumindest was die 3D-Leistung angeht). Ansonsten ist es wohl für alle, die schon einen Sandy oder Ivy haben unnötig auf Haswell umzusteigen.

Zurück
Oben