Benchmarks von USB-Sticks (schreiben und lesen)

  • Ersteller Ersteller Tankred
  • Erstellt am Erstellt am
cornholio666 schrieb:
Du hast 128 MB getestet - erwartest du damit im Ernst ein aussagekräftiges Ergebnis für einen Stick mit 16 GB?

Ja!
Warum auch nicht?
Begründe mir doch bitte fundiert warum 128 MB für solch einen Test nicht genügen.
Oder bist du der Meinung, das dieser bzw. solch ein Stick erst mind. 5 GB zum 'warm laufen' braucht eh ein anständiges Ergebnis erzielt werden kann?

Ach ja (quasi speziell für dich als Info), SanDisk macht erst gar keine Angaben über die Lese- und Schreibgeschwindigkeit dieses Sticks - hingegen Conrad dann doch die techn. Daten nicht versäumt hat anzugeben, die meinem Test imo realistischer sind...
 
Die Geschwindigkeiten der Sandisk Sticks variieren ja echt stark. Zb bei den Sandisk Cruzer Micro Skin, die es ja besonders vor ca. 1 Jahr oft im Angebot gab, zb bei MM und real für 8-12 euro (8GB). Meiner schafft 9,5MB/s, manche schaffen nur so 6MB/s, andere nur 4MB/s.
Auch bei zb 2 8GB Cruzer Micro von kollegen hab ich sowas beobachtet. Der eine hat einen realtiv schnellen mit fast 10MB/s, der andere einen lahmen mit eben auch nur so 4,5MB/s.

Aber klar sollten in dem fall auch 128MB reichen für den test, denn das ergibt bei der angegebenen geschwindigkeit schließlich eine Testdauer von 26 sekunden. Also an sich ist das ja wichtiger.
 
JeGe schrieb:
Ja!
Warum auch nicht?
Begründe mir doch bitte fundiert warum 128 MB für solch einen Test nicht genügen.
Oder bist du der Meinung, das dieser bzw. solch ein Stick erst mind. 5 GB zum 'warm laufen' braucht eh ein anständiges Ergebnis erzielt werden kann?

Ach ja (quasi speziell für dich als Info), SanDisk macht erst gar keine Angaben über die Lese- und Schreibgeschwindigkeit dieses Sticks - hingegen Conrad dann doch die techn. Daten nicht versäumt hat anzugeben, die meinem Test imo realistischer sind...

Weil die Software und Hardware gar nicht bei so einer kurzen Zugriffszeit reagieren kann!
Das Ergebnis wir total verfälscht!
 
Oely schrieb:
Weil die Software und Hardware gar nicht bei so einer kurzen Zugriffszeit reagieren kann!
Das Ergebnis wir total verfälscht!

Son Quark. Für was kaufen sich die Leute Flash-basierte Festplatten, wenn sie angeblich ne Zugriffszeit wie ein Bandlaufwerk haben?
 
JeGe schrieb:
Begründe mir doch bitte fundiert warum 128 MB für solch einen Test nicht genügen.

Erstens ist h2testw dazu gedacht, den Stick auf Fehler zu überprüfen (defekte Sektoren, falsche Kapazitätsangabe etc.), weshalb du schon deshalb die gesamte Kapazität prüfen solltest. Zweitens habe ich nach mehr als 10 mit h2testw getesteten USB-Sticks feststellen können, dass sich die Schreib- und Lese-Werte erst nach mehreren hundert MB langsam an den Wert annähren, der letzendlich das Durchschnittsergebnis bildet. Die ermittelten Werte nach 100 MB sind meist deutlich kleiner als nach einem vollständigen Test. Manchmal aber auch größer. Woran das liegt, kann verschiedene Ursachen haben. Für ein genaues Ergebnis reicht ein 128-MB-Test jedenfalls nicht aus.
 
DaBzzz schrieb:
Son Quark. Für was kaufen sich die Leute Flash-basierte Festplatten, wenn sie angeblich ne Zugriffszeit wie ein Bandlaufwerk haben?

Weil ich am Anfang auch den Fehler gemacht habe und +- 5mb/s bei den Schreib und leseraten bekomme habe!
 
h2testw zeigt halt die durchschnittliche Geschwindigkeit an, und wenn man den Benchmark startet, dann fängt der oft zunächst erst bei zb 1 MB/s an. Dann geht es halt schnell hoch zu den normalen Werten, aber alleine durch den niedrigen Wert am Anfang ist die Durchschnittliche Geschwindigkeit schon verfälscht.

Da muss man natürlich mal paar sekunden warten bis die Werte dann wieder angepasst sind, und von da an gehts nur noch sehr langsam hoch. Aber wenn der nach zb 30 sekunden immernoch bei grad mal unter 5MB/s ist, dann wird sich da normal kaum noch großartig was tun, auch net nach 2 minuten oderso. Vielleicht schafft der es dann noch auf 5,x MB/s, aber viel mehr wohl net.
Man muss natürlich selbst einfach mal schauen ob sich da was ändern, sei es im kommabereich.

Wichtig ist das eben vor allem bei sehr schnellen Sticks. Ob die 128MB mit 20MB/s beschrieben wurden, also in unter 7 sekunden, oder mit 4MB/s, also in 32 sekunden, das ist da schon ein unterschied.

Bei ner SSD oder sehr schnellen HDD, die zb 140MB/s schafft, da bringt es natürlich nicht viel mit 128MB zu testen, was ja nicht mal ne Sekunde Test dauer wäre.

Daher wäre wie gesagt eher eine bestimmte Test dauer wichtig.
 
Müsste man mal testen, ob es starke Unterschiede gibt, wenn man mit unterschiedlichen Kapazitäten bencht. Ggf. muss man dann die Bedingungen anpassen, dass nur 100% "erlaubt" sind für die Tabelle.

128 MB von 16 GB kommen mir auch wenig vor - aber wie gesagt, müsste man mal überprüfen.
 
FreshFunk25 schrieb:
Intenso High Speed 8GB

http://www.intenso.de/produkte.php?kategorie=23&&produkt=1255723867


Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 20,7 MByte/s
Leserate: 30,6 MByte/s
H2testw v1.4


Intenso High Speed 8GB

http://www.intenso.de/produkte.php?k...ukt=1255723867


Achtung: Nur 7458 von 7523 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 20,6 MByte/s
Leserate: 31,8 MByte/s
H2testw v1.4


So hab jetzt mal 8GB voll durchlaufen lassen hat sich doch was an den werten geändert !
 
Intenso Speed Line USB Drive 16GB, USB 2.0
http://geizhals.at/deutschland/a439283.html

Durchlauf #1 (FAT32):

Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 14,7 MByte/s
Leserate: 26,5 MByte/s
H2testw v1.4

"Richtig" formatiert. (Weil die Schreibrate beim "benutzen" nicht mehr an die 14 MB/s ran kam.)

Durchlauf #2 (FAT32):

Achtung: Nur 15043 von 15044 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 14,8 MByte/s
Leserate: 28,6 MByte/s
H2testw v1.4
 
TRANSCEND USB-STICK 8GB EXTREME-SPEED 31

http://www.conrad.de/ce/de/product/410633/ (leider nur bei conrad zu finden - 'Sonderanfertigung'?)

Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 10,7 MByte/s
Leserate: 27,0 MByte/s
H2testw v1.4

MfG
 
1. Super Talent Pico-C Chrom 4GB, USB 2.0 (STU4GPCS)

2. Beschreibung Hersteller Geizhals

3. Benchmark:
Achtung: Nur 512 von 3816 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 6,14 MByte/s
Leserate: 18,0 MByte/s
H2testw v1.4
 
1. Intenso Speed Line GB (Intenso High Speed Line 16GB)

2. Geizhals | Herstellerseite

3.

FAT32, 32KB Cluster (schon bei 16KB erheblich langsamer)

Achtung: Nur 3000 von 15192 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 20,7 MByte/s
Leserate: 30,0 MByte/s
H2testw v1.4

###############

NTFS, 4KB Cluster

Achtung: Nur 3000 von 15196 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 21,3 MByte/s
Leserate: 31,8 MByte/s
H2testw v1.4
 
1.Verbatim Store 'n' Go Executive 8GB, USB 2.0 (47340)
2.http://geizhals.at/deutschland/a337252.html
3.Achtung: Nur 7561 von 7628 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 7,28 MByte/s
Leserate: 20,2 MByte/s
H2testw v1.4
 
1. SanDisk Cruzer Micro U3 16GB, USB 2.0 (SDCZ6-016G-E11)
2. geizhals
3. Achtung: Nur 15193 von 15283 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 4,62 MByte/s
Leserate: 20,8 MByte/s
H2testw v1.4


hm.. montagsmodell erwischt? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
naja.. mist.
aber gut. ich behalte den, hab ja zeit :P
hatte vorher das 8GB modell, also auch den micro von sandisk. war eigentlich immer zufrieden damit bis auf das er nach (k.a. wie lange, aber mMn ausreichend langer) zeit den geist aufgegeben hat. und jetzt die doppelte größe für denselben preis.. wenn der genausolange hält geht das schon in ordnung. hatte mir aufgrund der tabelle nur eigenltich mehr power erhofft.
 
1. SanDisk Extreme Cruzer Contour 16GB
2. Link zum Produkt beim Hersteller - Produkt bei Geizhals.at

3. Benchmark:
Achtung: Nur 15237 von 15285 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 16,3 MByte/s
Leserate: 22,3 MByte/s
H2testw v1.4
 

Ähnliche Themen

T
  • Gesperrt
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
29.779
J
Zurück
Oben