Benchmarks von USB-Sticks (schreiben und lesen)

  • Ersteller Ersteller Tankred
  • Erstellt am Erstellt am
Konnte heute den Corsair Voyager GT 3.0 von weiter oben noch testen, habs allerdings nicht in Textform. Faken wir einfach mal:

Schreibrate: 35,7 MByte/s
Leserate: 134 MByte/s

Lesen entspricht damit der Angabe, Schreiben ist ein bissi zu langsam.

Vergleich mit einem
CnMemory Evolution 3.0 16GB, http://geizhals.at/de/605038, am gleichen Port:

Schreibrate: 16,7 MByte/s
Leserate: 65,1 MByte/s

deutlich kleiner als der Corsair, halb so schnell, und wird innerhalb von Sekunden echt warm.
 
DaBzzz, ist das der Corsair Voyager mit 16 GB oder mit 32 GB?

Wenn's der 32er ist, dann ist der Vergleich mit dem CnMemory nicht ganz fair, da die 32 GB Laufwerke eigentlich immer etwas schneller sind, als die 16er (als Beispiel kenne ich zwei Varianten des Transcend Jetflash 700 - 16GB: 18MB/s Schreiben - 32GB: 30MB/s Schreiben)
 
Ich hab nur nen 32er, siehe oben ;)

Klar ist das nicht fair, außerdem ist der Cn schon gut ein Jahr alt, soll damals um die 65€ gekostet haben.
Richtig unfair wäre allerdings der 64er GT, da der ordentlich zulegen soll in den sequentiellen Writes. Ähnlich wie der non-GT zwischen 16 und 32, nämlich ne satte Verdopplung...aber auch die obigen Werte haben den Cn-Besitzer neidisch gucken lassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
PNY Memory Master 64GB USB 2.0

29€ aktuell bei Media Markt in Werbung, habe keinen Link zu geizhals.at gefunden...

Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 21,0 MByte/s
Leserate: 26,2 MByte/s
H2testw v1.4

Finde die Werte ganz ordentlich, hätte damit nicht gerechnet!


Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen alten Hobel auch mal getestet.
Verbatim Store ´N Go 4 GB

Achtung: Nur 3812 von 3813 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 9,53 MByte/s
Leserate: 28,4 MByte/s
H2testw v1.4
 
mr999 schrieb:
@ -Thorsten- ...
Kannst du den Test noch einmal durchlaufen lassen bitte?
... und statt der überflüssigen Zeilen "Fertig, kein Fehler aufgetreten. Sie können die Testdateien *.h2w
jetzt löschen oder nach Belieben nochmals überprüfen."
besser die getestete Kapazität mit angeben ;)
 
@CBMuprhy

Ich habe den kompletten Stick getestet, also ca. 60GB - somit habe ich auch die Gewissheit, dass der Stick fehlerfrei funktioniert!

@mr999
Die Werte sind für einen USB 2.0 Stick meiner Meinung nach sehr gut, zumal der Preis 29€ sehr günstig ist.


Thorsten
 
@ -Thorsten- Ja, schon klar. Was mich nur wundert ist, daß die Schreibrate so hoch ist, die Leserate im Verhältnis zu anderen Sticks aber deutlich niedriger ist. Andere User schreiben etwas von ~30MB/s Leserate und 23MB/s Schreibrate:
http://s7.directupload.net/file/d/2810/69zwkstc_jpg.htm
Quelle:
http://www.mydealz.de/18975/64gb-ve...und-blu-ray-angebote/comment-page-2/#comments

Ich habe den Stick PNY Memory Master 64GB USB 2.0 im Mediamarkt testen lassen am Samsung 46D7090. Leider hat er den PVR Test nicht bestanden....deswegen habe ich den Stick nicht gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, die Werte von mydealz kenne ich auch.
Kann aber auch an dem zum Test verwendeten Dell Notebook mit Core i5 gelegen haben...
Ich weiß es nicht.
PVR Test - was meinst du damit?
Kann daran liegen, dass der Stick ab Werk mit exFAT32 formatiert war, PVRs kommen damit nicht klar. Habe den Stick dann auf FAT32 formatiert und funktioniert auch an meinen TVs...


Thorsten
 
Der Samsung TV macht einen Leistungstest für PVR und formatiert den Stick ihn anschliessend in ein spezielles Dateisystem.
Ich habe es aber Dank Trick 17: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=151&thread=17928&postID=50#50 doch geschafft den Test zu umgehen. Nun ist sogar mein 16 GB Stick: https://www.computerbase.de/forum/t...reiben-und-lesen.438393/page-26#post-10466450 kompatibel und ich kann am damit am Samsung TV aufnehmen. :)
Sollte auch auch mit jedem anderen Stick funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird glaub ich eh nicht mehr aktualisiert. Mr. Snoot, der das bisher gemacht hat ist ja nicht mehr hier im Forum registriert.
 
So ist das eben, wenn man Leute vergrault...
Wenns nur eine überschaubare Anzahl an Produkten wäre (wie Platten, CPUs, Grakas, ...), dann würd ichs ja auf die Seite in meiner Sig aufnehmen. Aber Sticks gibts halt leider in unzähligen Variationen, die auch jederzeit problemlos mit anderem NAND bestückt werden können und somit völlig andere Ergebnisse liefern. Das ist bis zu einer gewissen Userbasis nicht lohnenswert, und die Vergleichsfunktionen einer Wiki sind auch wesentlich eingeschränkter als die einer darauf ausgelegten Seite wie usbstick-charts.
 
Weiß Irgendjemand ob die Seite Aktualisiert wird ? Oder ob Mr. Snoot infos hinterlassen hat wie das zu machen ist ?


Transcend JetFlash 300 8GB USB-Stick USB 2.0
http://geizhals.at/de/497636

Achtung: Nur 1024 von 7771 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 3,62 MByte/s
Leserate: 17,5 MByte/s
H2testw v1.4


 
Warum testen hier so viele nur einen Teil der Kapazität? h2testw ist doch gerade dazu gemacht worden um zu prüfen, ob der wirklich fehlerfrei ist und auch wirklich die angegebene Kapazität hat. Wollt ihr alle das garnicht wissen?
 
@Holt
Bei 3,xxMB/s Schreiben und 8GB hatte ich nicht soviel lust es komplett durch laufen zu lassen.

Dieser Stick hat bei mir nur einen Einsatzzweck nämlich den als Win8 installations Stick daher wird dieser nur selten neu beschrieben. Weshalb mir die 3MB/s im alltag egal sind.

Und um herauszufinden wie schnell der Stick ist reichen 1GB die man schreibt. Zuguter letzt habe ich ihn bei Amazon gekauft also nicht bei einem zweifelhaften Händler.
 

Ähnliche Themen

T
  • Gesperrt
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
29.779
J
Zurück
Oben