News Benchmarks: „Vorabtest“ von Ryzen 5 3600 veröffentlicht

Tobi-S. schrieb:
Nein, ich würde sagen der ist auf dem Level eines 8700k den es schon vor einem Jahr für etwas über 300€ gab.
Sieger sehen anders aus, leider.
794750


Nett, es gab ihn 2 Monate um 314 Euro. Jetzt bekommt man die Performance und das effizienter auf einer neueren Plattform die noch Nachfolger Generation unterstützt ab 200 Euro.

Verlierer sehen anders aus, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Blekota, Kodak und 9 andere
ZeroZerp schrieb:
Der Hersteller passt eine Woche später die Preise an und die ganze Kategoriersierung, Ausgangsbasis und auch das Ergebnis des Tests, der rein auf Preisen fußt, wären ungültig und überholt.

Der Hersteller liefert eine Woche später ein Patch/Update und die ganze Kategoriersierung, Ausgangsbasis und auch das Ergebnis des Tests, der rein auf Leistung fußt, wären ungültig und überholt.

So kann man es auch betrachten.
Ein Test muss eben sowohl die Leistung als auch den Preis berücksichtigen und ist eben nur eine Momentaufnahme. Dies kann sich im Laufe der Zeit ändern.
Nicht umsonst gibt es auf CD monatlich ein Update zu den CPU/GPU Empfehlungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
yummycandy schrieb:
kann sich die unteren Klassen sparen.

das geht schon rein technisch nicht :D

nur ganz wenige chips schaffen 5ghz allcore pro chiplet (6 oder 8 kern aktiv) im turbo.

mit ein wenig glück kann auch ein 6kern 3600 die 5ghz mit luft kühlen, für wasser sieht es aktuell gut aus, mit der guten alten silicon lottery.

die fertigung wird ja nicht schlechter und wenn nächstes jahr jeder neue 3600 die 5ghz mit luft schafft, ist doch niemand unzufrieden.

alle diese ln2 test´s sind doch nur für einen blick in die zukunft und ob es sich lohnt das design über den takt scalieren zu lasssen.

die benches sehen doch gut aus...skaliert sauber hoch, nimmt jedes mhz dankbar an und macht leistung draus. kein flaschenhals irgend wo und jetzt kommt tsmc ins spiel und senkt den stromverbrauch und erhöhrt die genauigkeit. :bussi:

mfg
 
Ich verstehe die Aufregung und das Gerede um die "Klassen" einfach nicht. Am Ende wird sich jeder sein Feld so hinbauen das das Ergebnis in seine Erwartung passt.

Die reale Welt ist da aber einfacher...der Normalkunde schaut was er fürs Geld bekommt und wenn er da mit dem Zen 2 auch nur annähernd die gleiche Leistung wie beim Intel Pendant bekommt wird er sich für die AMD-CPU entscheiden... (und das gesparte Geld in die nächst bessere GPU-Klasse investieren). Denn am Ende zählt die Balance im System, es hat ja nicht jeder einfach so eine RTX 2080 Ti im System. AMD wird das Ding mit Sicherheit über Preis/Leistung gewinnen, da können dann gerne ein paar Prozent in Games fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und .Sentinel.
Polaros schrieb:
Der Hersteller liefert eine Woche später ein Patch/Update und die ganze Kategoriersierung, Ausgangsbasis und auch das Ergebnis des Tests, der rein auf Leistung fußt, wären ungültig und überholt.
Wieviele Microcode- Updates gab es denn in der Prä- Spectre&Co. Ära? Mit welcher Wirkung auf die Leistung?

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut allein die IO Die kostet bei AMD so viel wie bei Intel die ganze CPU Die. 125mm2 hat die, der Intel 8C 177mm2 ink iGPU aus eigener Fertigung. Denke im untersten Bereich kann AMD hier nicht die Preise wie bisher fahren. Die IO Die braucht ja selbst ein 4 Kerner. Dazu Interposer, Chiplet in teuren 7nm.

Es macht für AMD absolut Sinn eher das teurere Segment 300 Euro aufwärts anzupeilen.

Würde mich nicht wundern wenn man später ne neue APU mit 4-8C als einzelne Native Die sehen wird.
 
nebulein schrieb:
schaut man sich mal Cinebench an im Multicore Test, liegen locker 25 % zwischen dem Ryzen 5 3600 und dem I9 9900K

hm, könnte vielleicht daran liegen, dass der 3600er nur 6 Kerne hat...???

nebulein schrieb:
weil ich mir bei Intel im Prinzip jetzt ne ältere Platine schnappen kann für unter 100 €

aha, d.h. du holst dir den größten K prozessor der dann auf ne Platine kommt, die keine Übertaktung ermöglicht...???

500€ CPU plus 100€ Platine, bzw. nachher 425€ CPU auf 100€ Platine, falls Intel die Preise senkt? Macht Sinn...

Das hier ist eine 200€ CPU die auf ner 60€ Platine läuft und in Games bis 10% an den großen Intel rankommt. Mal bissle auf die Relationen achten.

Hier eine Übersicht von 3DCenter.org: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12031628&postcount=7810
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, sifusanders und VoAlgdH
Sobald der Ryzen 5 3600/X draußen ist, ist der 8700K sowieso obsolet. Es sei den Intel tut den Preis auf unter 300€ nach unten korrigieren.
 
pipip schrieb:
Anhang anzeigen 794750

Nett, es gab ihn 2 Monate um 314 Euro. Jetzt bekommt man die Performance und das effizienter auf einer neueren Plattform die noch Nachfolger Generation unterstützt ab 200 Euro.

Verlierer sehen anders aus, leider.
Habe auch 310 bezahlt und wie es aussieht wird sich in sachen gaming nichts änder da wird intel vorne bleiben. warte eher auf den intel nachfolger und dann werde ich aufrüsten
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Sobald der Ryzen 5 3600/X draußen ist, ist der 8700K sowieso obsolet. Es sei den Intel tut den Preis auf unter 300€ nach unten korrigieren.
sicher kein problem war ja am anfang bei ca 300€
 
Jojo_One schrieb:
Ich würde mich jetzt nicht als Fanboy bezeichnen
Oh ich schon. :D
Nach dem Bulldozer Release-Test habe ich mich für den Sieger Intel entschieden.
Wer trotz ausreichend Budget nen Bulldozer genommen hat, ist definitiv ein Fanboy gewesen.
Nach Zen war der Unterschied halt wieder nur noch marginal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah und incurable
Vitali.Metzger schrieb:
Sobald der Ryzen 5 3600/X draußen ist, ist der 8700K sowieso obsolet.

die frage, welchen prozessor man dann neu kauft, stellt sich für mich nicht, das wäre immer der 3600x

ob ich von einem 8700k aufrüsten würde, kann ich gerade nicht sagen, da ich nicht weiß wie die spiele benchmarks wirklich auf hohe taktraten und 6/12 im zen2 design reagieren. :bussi:

ich denke eher nicht. der 3600x wird schneller sein, aber nicht wirklich signifikant.

mfg
 
Krautmaster schrieb:
AMD nutzt für Ryzen mit ausgelagerter Northbridge keinen Interposer sondern nur ein an die höheren Anforderungen angepasstes Substrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Krautmaster
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders
Wenn der 6 Kerner schon den 8er schlägt ist das ja ganz Nett.

Mich interessiert das Verhalten bei X370 und dort die neue 8 Version.

Weil Board wollte ich nicht extra tauschen PCIe5.0 sind mir egal solange alles andere mit mehr Performance geht.

Dafür daß ich meinen 1700 schon seit April 2017 habe, dann will ich CPU technisch schon wenigstens 50% Draufpappen damit sich für mich ein Upgrade lohnt.

Und meine Red Devil Vega 64 ersetze ich erst mit einer AMD Karte, ebenso im Vollausbau wenn diese 16GB HBM3 bietet und bei 4k die FPS quasi verdoppelt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Berlinrider schrieb:
Die reale Welt ist da aber einfacher...der Normalkunde schaut was er fürs Geld bekommt und wenn er da mit dem Zen 2 auch nur annähernd die gleiche Leistung wie beim Intel Pendant bekommt wird er sich für die AMD-CPU entscheiden... (und das gesparte Geld in die nächst bessere GPU-Klasse investieren).
Ja in der realen Welt kauft aber auch der Kunde eine CPU mit einem MB, welches auch ermöglicht, alle neuen Features zu nutzen, sprich also auch PCIe 4.0. Das bekommt man aber bei Ryzen nur mit einem X570 und die Preise für dieses Board mit 200,00 Euro aufwärts, sind schon deftig.

Also ein Ryzen 7 3800X mit einem X570 MB, da sind wir schon mal über 600,00 Euro und der Speicher kommt auch noch dazu. Selbst bei einem Ryzen 5 3600 mit einem Preis von 200,00$ [ungefähr 250,00 Euro!] mit einem X570 und Speicher bist Du auch schnell bei 500,00 Euro, also günstig finde ich das nicht!

Bei den Kunden / Usern die schon einen Ryzen [+] haben, die werden wohl zunächst erstmal ihre Plattform [MB] behalten und auf PCIe 4.0 verzichten, aber ob auch alle Neukunden dazu bereit sind, ich weiß nicht!
 
[wege]mini schrieb:
die frage, welchen prozessor man dann neu kauft, stellt sich für mich nicht, das wäre immer der 3600x

ob ich von einem 8700k aufrüsten würde, kann ich gerade nicht sagen, da ich nicht weiß wie die spiele benchmarks wirklich auf hohe taktraten und 6/12 im zen2 design reagieren. :bussi:

ich denke eher nicht. der 3600x wird schneller sein, aber nicht wirklich signifikant.

mfg
Wer nen 8700k sein eigen nennt, brauch natürlich im Moment nicht wechseln sollte es nur um Spiele gehen.
Für Anwendungs Performance wird kein Weg an den 3900 und 3950 vorbei gehen, zumindest nicht im consumer Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und [wege]mini
GHad schrieb:
hm, könnte vielleicht daran liegen, dass der 3600er nur 6 Kerne hat...???
Und nur 3,6 / 4,2 GHz Takt.
Einige Leute raffen es wohl immer noch nicht, dass der 3600 das kleinste Release-Modell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Baal Netbeck und DarknessFalls
Retro-3dfx-User schrieb:
dann will ich CPU technisch schon wenigstens 50% Draufpappen damit sich für mich ein Upgrade lohnt.

wenn alles läuft wie geplant, steckst du den 12 kerner drauf, hast deine 50% an kernen und bekommst single fred auch noch mal ipc+ und takt plus.

das könnte für ein upgrade ausreichen....na mal abwarten :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retro-3dfx-User
incurable schrieb:
AMD nutzt für Ryzen mit ausgelagerter Northbridge keinen Interposer sonder nur ein an die höheren Anforderungen angepasstes Substrat.
Stimmt, sieht ja auch auf den Bildern. Dennoch alles recht teuer, allein schon von der Logistik.
 
Zurück
Oben