News Benchmarks: „Vorabtest“ von Ryzen 5 3600 veröffentlicht

@ZeroStrat
Alle Tests beziehen sich ganz normal auf 9900K vs 2700x. Das wird auch offen im Fliestext angesprochen.
Es ist einfach die gängige Praxis klassengleiche Dinge zu vergleichen.

Wie oben angefügt. Fehlen klassen bzw. Kategorien, muss man das Schema natürlich verlassen.
 
@ZeroStrat
aargh ...
Ryzen alt = IF Takt = IMC Ram I/0 Takt , so weit so gut ...

der Screenshot den du gepostet hast zeigt noch gar nichts neues , weil der Divider zum IF noch gar nicht aufgeführt wird = es ist noch wie oben 1:1
erst ab 1866=3733 ist mit dem Divider zum IF zu rechnen .... bzw darüber = 1900 / 3800
 
Zuletzt bearbeitet:
muzafferamg58 schrieb:
Mit ventilator gekühlt
Son quatsch...natürlich wurde der mit der Apple Käsereibe gekühlt.

Ist denn überhaupt klar ob das X570 Board kein ES Board war? Bzgl. Bios Version usw....
El Chapuzas Informático ist nicht unbedingt für seine tollen Tests bekannt. Die haben in der Vergangenheit schon viel Mist produziert. (Auch die Intel Werte sind seltsam...)
 
Chillaholic schrieb:
Auch wenn die Vorstellung lustig erscheint, ich würde mal Behaupten das ist noch Raum für ne weitere 2080ti in seiner Signatur. ;)


Jaja ist ja schon gut :-) ich wollte nur klarmachen das der für seine CPU ein Kraftwerk braucht und der Ryzen 3000 mit nem 9 Volt Block läuft. 🙃

Wenn du mal links auf meinen Icon gehst, wird dir auffallen wie alt ich bin. Ich habe seit K6 KEINEN Intel mehr in meinem Rechner gehabt. Ich habe sogar zu den schlechtesten Zeiten noch am Bulldozer festgehalten denn vor meinen Ryzen 7 1700 hatte ich einen FX 8370 über Jahre in meinem Gehäuse. Auch damit konnte ich Spiele spielen zwar nicht so schnell wie die Intels aber auch ich konnte spielen. Ich würde mich jetzt nicht als Fanboy bezeichnen aber ich habe an dem was AMD liefert immer festgehalten. Daher freut es mich jetzt um so mehr das es so Bergauf geht das ich mich wie ein kleines Kind freue. daher gehen mir auch schonmal die Pferde durch wenn ich sowas wie oben lese. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Ichthys
Floppes schrieb:
El Chapuzas Informático ist nicht unbedingt für seine tollen Tests bekannt. Die haben in der Vergangenheit schon viel Mist produziert.
Deshalb (und weil sie mit Sicherheit gar keine Test-Hardware mehr bekommen) sind solche "Leaks" auch die einzige Chance für die spanische Seite, bei diesem Thema überhaupt noch mitzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und Floppes
Jan schrieb:
Nur Textexemplare - und deine eine Chance hast du jetzt vertan! ;)

Alternative Antwort: Nein. Wir verschenken sie nicht und wir verkaufen sie nicht. Denn selbst wenn mal was hier bleibt, sind das "Dauerleihgaben" und wir sind lediglich Besitzer, nie Eigentümer.

Was er eigentlich meinte war: ihr habt doch so viel Platz für die großen, großen bösen CPUs verbraucht.
Er wollte euch nur eine kostenfreie Zwischenparkstation zur Verfügung stellen :D
 
Zotac2012 schrieb:
Normalerweise müsste der Ryzen 3600 gegen den i7 8700K gestellt werden, jeweils 6.Kerne mit SMT/HT und ein Ryzen 3800 [X] gegen den i9 9900K, jeweils mit 8.Kernen + SMT/HT!

Das hätte allerdings zur Folge, dass du den 9600k und den 9700k garnicht mehr mit AMD CPUs vergleichen darfst, denn nur 6, respektive 8 Threads hat AMD garnicht mehr im Angebot.

Wieder andere sagen man dürfe 7nm TSMC nicht mit 14nm+++ Intel vergleichen weil unfair.

Die gleichen Argumente habe ich zu Bulldozer Zeiten nie gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Kodak, LukS und 5 andere
incurable schrieb:
Ihr seid einfach spitzenmäßige Journalismussimulierer! Nur das mit dem auf dicke Hose machen kommt ein bisschen blöd, wenn man trotzdem einfach ungeniert die Arbeit echter Journalisten kopiert. :daumen:
Da hat aber jemand einen Plan, wie Journalisten/Redakteure arbeiten.... nicht!
 
ZeusTheGod schrieb:
Der eigentlich interessante Punkt ist doch, dass AMD die CPUs offenbar "zu günstig" anbietet. Aktuell scheint der Markt bereit zu sein, für die Leistung eines 9900K Betrag X zu zahlen. Somit sollte AMD für z.B. 85% der Leistung nicht nur den halben Preis verlangen, sondern wesentlich näher an Preis des 9900k gehen.
Grundsätzlich stimme ich Dir zu, allerdings hat AMD das vor zwei Jahren mit dem 1800X für 500 Euro versucht und musste diesen Preis innerhalb kurzer Zeit heftig zusammenstreichen.

Vielleicht hätten sie 2019 mehr Erfolg.
 
ZeroStrat schrieb:
Nein überhaupt nicht. Das ist deine Interpretation. Wenn ich mir die Leistungscharts anschaue, sehe ich da globale Vergleiche.
Wie ich ja auch geschrieben habe. Im Fließtext und allein schon in den Headlines siehst Du aber dass ganz klar der Fokus auf der gleichen Kategorie liegt.

Dass dann alles in Listenform verwurstelt wird, war auch schon immer so. Ist ja auch sinnvoll, da man die CPU Leistung dann in einem größeren Kontext einordnen kann.

Wie gesagt- Wenn Du einen Test rein auf Preisbasis betreibst, dann wirst Du diesen, wenn es blöd läuft, oft wiederholen müssen, weil sich die Bewertungsgrundlage regelmäßig ändern kann.

Die von Euch gewünschten Tests werden direkt mit den Hintergründen benannt. z.B. Vergleichstest Grafikkarten bis 200,-€. Dann ist auch sofort klar, dass dieser Test nur eine Momentaufnahme darstellen kann.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
incurable schrieb:
Grundsätzlich stimme ich Dir zu, allerdings hat AMD das vor zwei Jahren mit dem 1800X für 500 Euro versucht und musste diesen Preis innerhalb kurzer Zeit heftig zusammenstreichen.

Vielleicht hätten sie 2019 mehr Erfolg.
Da gab es aber auch 3x 8 Achtkerner 1700 1700x und 1800x, jetzt musst den 3900x nehmen mit 12 kernen, es gibt keine Alternative
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mal auf die ersten User Berichte gespannt ob sich mein Asus Prime B350 Plus mit dem Ryzen 9 3900X vertragen wird :D
 
ZeroZerp schrieb:
Wenn Du einen Test rein auf Preisbasis betreibst, dann wirst Du diesen, wenn es blöd läuft, oft wiederholen müssen, weil sich die Bewertungsgrundlage regelmäßig ändern kann.

Getestet wird ja eh alles. Es geht darum was man vergleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und .Sentinel.
Leute was macht ihr euch so viele Gedanken? Das der Spanische Test nicht ganz koscher ist wissen wir alle.
Es sind noch ein paar Tage und die werden wir auch überleben.
Das Zen2 sicher eine Wucht wird wissen wir schon und das ist gut so. Abwarten und Tee Trinken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
ZeroZerp schrieb:
wenn es blöd läuft, oft wiederholen müssen, weil sich die Bewertungsgrundlage regelmäßig ändern kann.
Das ist Unsinn, wie du schon selbst andeutest ("wenn es blöd läuft"). Die UVP, die man als Richtschnur für die passenden Kandidaten nehmen kann, ändert sich auch nicht alle 2 Tage.

Ned Flanders schrieb:
Wieder andere sagen man dürfe 7nm TSMC nicht mit 14nm+++ Intel vergleichen weil unfair.
Schönes Beispiel, und weiter geht's mit verschiedenen Cache-Größen. Wie genau die Leistung zum gewünschten Preispunkt zu stand kam, ist dem Kunden auch egal. Es hätten auch 3600 Zahnräder gegen 16 Kerne sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ned Flanders schrieb:
Das hätte allerdings zur Folge, dass du den 9600k und den 9700k garnicht mehr mit AMD CPUs vergleichen darfst
Zumal der 8700K über 100€ mehr kosteten wird als der 3600. Messen muss sich der 3600 also vor allem mit dem Intel-Pendant um die 200€, was aktuell der 9600K ist. Wie üblich hat man also wieder das fehlende HT als Nachteil in diesem Preissegment - zusätzlich wird sich nun aber auch der SC-Vorsprung deutlich verringern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und HaZweiOh
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin etwas enttäuscht.

Der 3600 läuft mit 4,2Ghz. Der 3800x "nur" mit 300mhz mehr (4,5ghz). Wenn ich die Leistung hoch rechne ist die Singlecoreleistung ungefähr auf 8700k/9900k Niveau. Dafür macht aber scheinbar schon wieder der Speicher Probleme.

Ich hoffe AMD bekommt die Speicherlatenz runter und kann die Singlecoreleistung bei dem 12 und 16 Kerner halten. Dann wäre der 16-Kerner eine Aufrüstoption für mich, insofern er kühlbar ist.

Aber für diesen riesen Aufmarsch die letzten Wochen und Monate ist das Ergebnis jetzt nicht wirklich der Oberhammer.

Edit: Und vielleicht ist ja mit Overclocking noch etwas zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Zurück
Oben