News Benchmarks: „Vorabtest“ von Ryzen 5 3600 veröffentlicht

n3os schrieb:
Kann mir jemand verraten, ob ich die neuen Modelle nach einem Bios-Update auf meinem board verwenden kann?

Ja, der Hersteller deines Boards auf der Produktseite. Einfach mal nachschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
Hier stimmt hinten und vorne etwas nicht mit dem Board und RAM, sprich Bios
Oder die Architektur mit ausgelagerter Northbridge verursacht unumgänglich Nachteile bei Speicherzugriffen.

Ist ja nicht so, als wäre genau das Gegenteil bei der Integration der Northbridge vor vielen Jahren als Vorteil aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Zotac2012 schrieb:
Ja in der realen Welt kauft aber auch der Kunde eine CPU mit einem MB, welches auch ermöglicht, alle neuen Features zu nutzen, sprich also auch PCIe 4.0. Das bekommt man aber bei Ryzen nur mit einem X570 und die Preise für dieses Board mit 200,00 Euro aufwärts, sind schon deftig.

Also ein Ryzen 7 3800X mit einem X570 MB, da sind wir schon mal über 600,00 Euro und der Speicher kommt auch noch dazu. Selbst bei einem Ryzen 5 3600 mit einem Preis von 200,00$ [ungefähr 250,00 Euro!] mit einem X570 und Speicher bist Du auch schnell bei 500,00 Euro, also günstig finde ich das nicht!

Bei den Kunden / Usern die schon einen Ryzen [+] haben, die werden wohl zunächst erstmal ihre Plattform [MB] behalten und auf PCIe 4.0 verzichten, aber ob auch alle Neukunden dazu bereit sind, ich weiß nicht!

PCIe 4.0 bringt dir aktuell nur einen zusätzlichen Chipsatzlüfter...wie es in Zukunft mit entsprechenden SSDs und den Vorteilen bei der GPU-Bandbreite aussieht wird sich erst noch zeigen. Aktuell können darauf wohl viele verzichten, m. E.
 
Tobi-S. schrieb:
Nein, ich würde sagen der ist auf dem Level eines 8700k den es schon vor einem Jahr für etwas über 300€ gab
Die Topleistung des 8700K gibt es nun für ~200€ (also mehr als 100€ günstiger als die aktuellen Marktpreise)- Sorry, aber kann absolut nicht nachvollziehen, wie man das noch schlechtreden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, VoAlgdH, DarknessFalls und 7 andere
incurable schrieb:
Auch für Dich die Aufgabe: Finde den Begriff Beta im zusammenhang mit dem F40 Bios.

dann eben kein "betaBios" aber möglicherweise ein Beta "Microcode" für die Zen2? Beim Zen 1 hat das auch ne weile gedauert bis das mal ordentlich lief --> hoffe zwar nicht das sich das wiederholt aber wer weiß ^^
 
n3os schrieb:
Kann mir jemand verraten, ob ich die neuen Modelle nach einem Bios-Update auf meinem board verwenden kann?

da es wohl vorerst nur einen neuen highend-chipsatz geben wird und die aktuelle boardgeneration den mainstream übernehmen soll, gehe ich mal davon aus dass tatsächlich jedes 400er brett einen bios-fix bekommen wird. bin mir auch nicht sicher, ob da ne großartige änderung vorgenommen werden muss, oder nur noch die neuen cpus schlicht mit den werten in eine tabelle aufgenommen werden müssen, um erkannt und entsprechend unterstützt zu werden.
 
incurable schrieb:
Was soll es da zu testen geben?

VRM-Kühlung, Effizienz, maximale Leistung, OC-Stabilität, Einstellungen im BIOS. Alles wichtige Faktoren, gerade wenn es um den 12/16 Kerner und OC geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und Otsy
Krautmaster schrieb:
Gut allein die IO Die kostet bei AMD so viel wie bei Intel die ganze CPU Die. 125mm2 hat die, der Intel 8C 177mm2 ink iGPU aus eigener Fertigung. ...

Über die Kosten können wir aber nur spekulieren.

Ein Vorteil das Chiplet-Konzepts ist ja, dass man unterschiedliche Fertigungsprozesse und sogar Hersteller einsetzen kann. Der IO-Die z.B. muss sicher nicht mit 4,X GHz getaktet werden. Dafür kann irgendein einfacherer, kostenoptimierter Prozess genutzt werden, bei einem Hersteller (z.B. GloFo), der genug Kapazitäten frei hat.

Und das Chiplet-Konzept ermöglicht überhaupt erst so viele Cores zu niedrigen Preisen. Intels große, monolitische HEDT-/Server-CPUs werden eine sehr viel schlechetre Ausbeute pro Waver haben, als AMDs vergleichsweise kleine 8Core-CPU-Chiplets. Intel wird deshalb z.B. den 3950X auf absehbare Zeit überhaupt nicht kontern können.
 
Berlinrider schrieb:
PCIe 4.0 bringt dir aktuell nur einen zusätzlichen Chipsatzlüfter...wie es in Zukunft mit entsprechenden SSDs und den Vorteilen bei der GPU-Bandbreite aussieht wird sich erst noch zeigen. Aktuell können darauf wohl viele verzichten, m. E.
Das dieses Argument kommt, war klar! Aber im Moment weiß man nur, das PCIe 4.0 nur auf einem X570 läuft, aber was sonst noch an neuen Features nur auf einem X570 läuft oder besser läuft, als auf den alten Plattformen, von Ryzen [+], das wissen wir ja noch gar nicht. Da warte ich doch erstmal auf ofiizielle Quellen, wo genau das getestet wird. Sonst kann es passieren, dass man nach einem halben Jahr feststellt, hätte ich mir das neuste MB [in dem Fall X570] gekauft, könnte ich alles so nutzen, im Zweifel geht es nicht, weil man sich auf irgendwelchen Aussagen verlassen hat und eine alte Plattform gekauft hat, in Form von einem X370 / X470!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
incurable schrieb:
Northbridge verursacht unumgänglich Nachteile bei Speicherzugriffen

So und wen außer den 1% Enthusiasten hier soll das bitte interessieren, wenn nachher die Performance stimmt?

Wenn ich 90% Performance zu 60% des Preises der Konkurrenz bekomme, dabei auch noch günstigere Boards nutzen kann, wenn ich keine topaktuelle Technik benötige und ich jederzeit noch übertakten kann ohne auf spezielle Modelle bei CPU und Board zu achten sowie nächstes Jahr höchst wahrscheinlich nochmal aufrüsten kann ist das doch ein super Deal. Dazu wird AMD auch noch effizienter = kühler/leiser zu Werke gehen.

Was man daran ständig schlecht reden muss verstehe ich nicht. Würde Intel das machen, z.B. einen i9 10870K für 200€ bringen mit 90% Leistung des i9 9900K wäre hier das ganze Forum am jubeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Krautmaster schrieb:
Dennoch alles recht teuer
Scheinbar unterm Strich immernoch günstig genug, dass AMD plant, mit X570 möglichst vielen Kunden gleich noch eine zweite Northbridge anzudrehen.

Hauptsache man zahlt glofo nicht für unbelichtetes Glas. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Intel wird deshalb z.B. den 3950X auf absehbare Zeit überhaupt nicht kontern können.

bei intel schlafen sie nicht und die neue architektur scheint gut zu verformen, wenn man takt zu punkten in benchmarks glauben schenken will...

https://wccftech.com/intel-core-i7-1065g7-10nm-ice-lake-cpu-performance-benchmark-leak/

die winzig teile kann man dann auch einfach verdoppeln oder wie intel sagen würde, "aneinander kleben" :evillol:

die schlafen auch nicht und absehbar ist in diesem zusammenhang echt spekulatius.

mfg
 
Herdware schrieb:

klar, was Preise angeht sieht man ja dass die Marge bei Intel passt und dass man auch sehr günstig CPU anbieten kann, im Bereich 50€.
Diese Multi Chip Konzept geht vor allem dann auf wenn man in höhere Regionen verstößt, gerade weil zB die Die sonst zu groß wäre oder aber um zb alte Fertigungen besser auszulasten - richtig.

Auch bei den sehr jungen 7nm macht das für AMD durchaus Sinn.

Edit. Man kann etwa von ausgehen dass der günstigste Ryzen 3XXX etwa vorgeben wird ab wann die Sache für AMD wirtschaftlich ist. Das können statt bisher 50€ dann ggf 100 oder 150€ sein, die man uU mit sehr wenig Marge vertreiben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Revan1710 schrieb:
Die Topleistung des 8700K gibt es nun für ~200€ (also mehr als 100€ günstiger als die aktuellen Marktpreise)- Sorry, aber kann absolut nicht nachvollziehen, wie man das noch schlechtreden kann.

Der 8700k ist jetzt 1,5 Jahre alt. Trotz neuer Technologie werden die Ryzen 3 nur auf die aktuellen Intel CPUs aufschließen.

Gemessen an dem Hype und aller Ankündigungen finde ich das einfach zu wenig.

Aber wie bereits geschrieben sehe ich den 2700X als Gewinner der Herzen. Ich würde heute keinem mehr zu einer 6-Kern CPU raten, bei einem Neukauf. Der 2700X dürfte sich durch die neue Generation bei ca. 200€ einpendeln. Was für eine 8-Kern CPU ein tolle P/L-Verhältnis ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
YforU schrieb:
Schau dir AMDs Folie zur Latenz/Skalierung bei Zen2 aus meinem Post an:
https://www.overclock3d.net/news/cp..._delivers_superior_zen_2_gaming_performance/1

Damit liegt man etwas oberhalb von Zen+. Effektiv ist ein anderes Thema (da doppelter L3). Die Wahrscheinlichkeit das Daten im L3 liegen und nicht aus dem DRAM kommen müssen ist entsprechend größer. Der L3 ist zwar keine Rakete aber immer noch um Faktoren flotter als DRAM. Im Mittel nimmt damit die effektive Latenz ab da seltener der Weg über den vergleichsweise langsamen DRAM gegangen werden muss.

in der folie sinds 69ns bei 3200er speicher, 2700X hatte standard so um die 70-71ns... also schon eine verbesserung, darum auch meine aussage "die latzenzen sind grottig"... da stimmt noch was nicht... hätte gerne nen AMD eigenes board wo schon alles rund läuft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Gortha
Zurück
Oben