News Benchmarks: „Vorabtest“ von Ryzen 5 3600 veröffentlicht

@Krautmaster

microsoft hat ja jetzt mit dem neuen flight sim die hosen runter gelassen....da kommt schöne lecker software in den nächsten jahren, die jedes fitzelchen hardware zum frühstück frisst und gerne auch irgend welche kombinationen von dingen sinnvoll verwenden kann.

aktuell würde ich keine prognose abgeben wollen, wie die consumer hardware wirklich 2025 gebaut wird und ob wir überhaupt noch pc´s im klassischen sinne und klassischen cpu-gpu-ram design auf board mit bios haben.

mfg
 
Mittlerweile macht mein alter 2600K nicht mehr mit, so wie ich es beim Gaming erwarte, weshalb dieses Jahr wieder ein komplett neues System ansteht.
Ich bin sehr froh, dass Ryzen sich so gut entwickelt und bei den Kampfpreisen bin ich gerne bereit ein wenig Abstriche in den FPS zu machen, dafür aber ordentlich zu sparen.

Wird zwar wieder eine "Großinvestition", aber wenn die Konstellation auch wieder 8 Jahre durchhält, ist es mir das Wert.
Hoffe mein 450W Silverstone SFX spielt da noch mit ... mit potenterer GPU als einer 980GTX :)
Dachte ja an eine Vega 64, aber ich glaub DAS wird das kleine Ding nicht mehr packen :)
 
MichaG schrieb:
Mit Zen 2 verspricht AMD eine Steigerung von bis zu 15 Prozent bei den Instruktionen pro Taktzyklus (IPC), ...
Auf der abgebildeten Folie werden lediglich 13 Prozent versprochen, die auch nur für den Cinebench-Benchmark gelten.
(21% Performancezuwachs werden knapp über 60% IPC-Verbesserung zugeordnet)
(Rechnung: 21% * 62% = 13%)

Die 15% wurden im Vortrag auf der Computex als Uplift ohne wirkliche Angabe der konkreten Bedingungen in Aussicht gestellt.
 
[wege]mini
Auf Sunny bin ich auch gespannt. Aber ich habe ein wenig die Vermutung, dass Intel die IPC auf kosten möglich höhere Taktrate gesteigert hat. Was aber auch irgendwie logisch wäre, denn irgendwann muss man so einen größeren Schritt machen. Aktuell befinden uns mittlerweile bei 5Ghz und ich glaube kaum, dass Intel noch den damaligen 10 GHZ Plan verfolgt ^^
Meine Vermutung, Sunny kommt für Notebooks und Server. Für den Desktop sehen wir dann den Nachfolger plus 10nm+.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
ehrlich gesagt. macht ihr euch unglaubwürdig CB
Ihr braucht nicht so tun als ob
"Außerdem gilt es einen Wettlauf der Tech-Magazine um die ersten „inoffiziellen“ Benchmarks im Netz zu vermeiden. Er würde zwangsläufig in immer knapperen und fragwürdigeren Inhalten münden und dem Leser am Ende am wenigsten nutzen. "
Warum beteiligt ihr euch an der Verbreitung der Leaks, wenn ihr sie auf der anderen Seite kritisiert?
 
bellencb schrieb:
Auf der abgebildeten Folie werden lediglich 13 Prozent versprochen, die auch nur für den Cinebench-Benchmark gelten.
(21% Performancezuwachs werden knapp über 60% IPC-Verbesserung zugeordnet)
(Rechnung: 21% * 62% = 13%)

Die 15% wurden im Vortrag auf der Computex als Uplift ohne wirkliche Angabe der konkreten Bedingungen in Aussicht gestellt.
https://twitter.com/Thracks/status/1134098430614093827
Clarification on 13% or 15%: Prior to presenting onstage @ Computex , we planned to use a Cinebench 1T-derived IPC figure. That is 13%. Slides were made and shared. In the end, we decided it would be best to use a more rigorous SPECint-derived figure. That is 15%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bellencb
nebulein schrieb:
Intel will aber die Preise um 15% senken und wenn das passiert, kann so ein I9 9900K schon doch wieder interessant sein und für uns Verbraucher ist es ein Gewinn.

Die Preise wurden schon vor Wochen reguliert. An den Preisen der Topmodelle 9700K/KF und 9900k/KF ändert sich nichts. Lediglich ein paar kleine Modelle wurden angepasst, da diese praktisch unbrauchbar wären, wenn Ryzen 3000 den Markt betritt.
 
pipip schrieb:
Für den Desktop sehen wir dann den Nachfolger plus 10nm+.

es müssen alle hand in hand arbeiten....bei intel ist schon ein wenig "stress"

das design passt jetzt....also müssen die ingenieure die physik "verarschen" und endlich schaffen, dass teil in hohen taktraten zu bauen.

die zeiten wo man am pool liegen konnte und die aktionäre waren trotzdem happy, sind vorbei :D

mfg
 
Mitarbeiter Anzahl

Intel 107.300
nVidia 11.000
AMD 8.900

Mit so wenig "(Wo-)MenPower" so eine Leistung zu erreichen, spricht für AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, s0UL1, DarknessFalls und 7 andere
GHad schrieb:
hm, könnte vielleicht daran liegen, dass der 3600er nur 6 Kerne hat...???



aha, d.h. du holst dir den größten K prozessor der dann auf ne Platine kommt, die keine Übertaktung ermöglicht...???

500€ CPU plus 100€ Platine, bzw. nachher 425€ CPU auf 100€ Platine, falls Intel die Preise senkt? Macht Sinn...

Das hier ist eine 200€ CPU die auf ner 60€ Platine läuft und in Games bis 10% an den großen Intel rankommt. Mal bissle auf die Relationen achten.


1. Sinn machen gibt es schon mal nicht. Der gesamte Vergleich ergibt keinen Sinn, was ich in meinem Beitrag auch erwähnt habe, natürlich wird sich nur die eine Zeile raus gesucht um mein Posting blöd da stehen zu lassen.

2. Anbei eine 100 € Intelplatine die übertakten ermöglicht und den I9 9900K aufnimmt, kostet sogar nur 90 € aktuell :
https://geizhals.de/gigabyte-z370p-d3-a1721181.html?hloc=at&hloc=de
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z370P-D3-rev-10#support-cpu

3. Mit 60 € suchst du dir dann aber auch die absolut günstigste Platine auf dem X470 Markt raus, außerdem steht noch nicht fest welche Nachteile ich mit der X470 Plattform habe, wenn ich Ryzen 3000 drauf laufen lasse und da wäre ich eben bevor vernünftige Tests raus sind vorsichtig. Ich finde es halt etwas komisch, dass man so einen heftigen Aufpreis bei den X570 Mainboards hat, obwohl sie augenscheinlich außer PCIE 4.0 nicht viel bieten mehr bieten. Außer das man die Northbridge mit einem Lüfter kühlen muss Hallo 1995.

Ich bin halt wirklich auf unabhängige Tests gespannt und werde die auch abwarten.
 
Ctrl schrieb:
ja , ganz okay...AMD holt langsam auf.. das ist auf jeden Fall gut für den Kunden..

ich habe ehrlich gesagt etwas mehr Leistung erwartet - aber das ist ja immer so..
der i7 8700k wird langsam zwei Jahre alt..
wird Zeit das Intel wieder was abliefert ;)
Was Riese Intel in 10 Jahren massiv an Vorsprung hatte, hat Zwerg AMD nun in 3 Jahren aufgeholt und wird mit den großen Ryzen 3000 mit Sicherheit auch überholen. ;) Von daher, mehr als beachtlich!

Aber klar, dass viele dennoch enttäuscht sind. Können nie genug haben! ;)

EDIT: Hier noch ein interessanter Fund dazu:
https://www.techpowerup.com/256842/...that-even-intel-is-impressed-by-amds-progress
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Ctrl und Otsy
ZeroZerp schrieb:
Wieviele Microcode- Updates gab es denn in der Prä- Spectre&Co. Ära? Mit welcher Wirkung auf die Leistung?

LG
Zero

Abseits der Bugfixes der Hardwarehersteller, gibt es auch Patches von Softwarehersteller, die das Ergebnis der Leistung beeinflussen können.
 
danyundsahne schrieb:
hat Zwerg AMD nun in 3 Jahren aufgeholt


word....

alles andere ist zukunfts musik.

trotzdem muss man auch sagen, nicht alles was man bauen kann und schon erfunden hat, baut man auch.

amd hat mit a64 (x2), bulldozer (ja auch der bully) und jetzt zen unglaublich viel zur entwicklung beigetragen.
die "ideen" waren meist immer "fortschrittlicher" als bei intel , leider hat oft der zeitpunkt oder die marktmacht des gegners nicht gepasst.

jetzt könnte man hier mal endlich zur richtigen zeit das richtige produkt zu bringen....mal sehen, wie der kunde es kauft oder nicht. :smokin:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls und danyundsahne
Bärenmarke schrieb:
Wird es von euch auch einen Mainboardvergleichstest zu dem neuen X570 Chipsatz geben? Sowas findet man immer viel zu selten im Netz und wäre eine schöne Ergänzung zu dem CPU Test
was erwartest du dir von solch einem Test? Vor 15 Jahren hat das vl. noch Sinn gemacht aber heutzutage ist eher egal, da gehts dann viel mehr um die Ausstattung (Anzahl USB, SATA, msata,...-Anschlüsse)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Die ergbnisse sind doch durch weg etwas gestiegen mit dem X570 Board auch die Zugriffzeit vom speicher sieht jetzt gut aus einzig die schreibleistung das Rams ist noch magelhaft
 
Inxession schrieb:
Mit so wenig "(Wo-)MenPower" so eine Leistung zu erreichen, spricht für AMD.
Du meinst wohl M/W/D-Power. Ich bin zutiefst erschüttert, dass Dir dieser Faux-Pas unterlaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Acedia23
Botcruscher schrieb:
PS: Bitte den 2500K mit in den Test verwursten. Hier sitzen genug Leute mit alter Hardware.
So einen Gesamtüberblick mit allen älteren CPUs fände ich auch interessant.
Der müsste nichtmal so extrem in die Tiefe gehen, ein aktueller Cinebench Test (einmal Single und einmal Multicore) und eventuell noch ein aktuelles Spiel würde mir zur Einschätzung schon reichen. (Alles andere kann man ja daran abschätzen.)
Dabei muss auch nicht jedes Modell sein aber die beliebtesten würden ja schon reichen:
i5-2500K, i5-2600K, i5-4570, Xeon E3-1230v3, i7-4770 und von AMDs Seiten einen FX-6300 und FX-8300.

Was ich mir auch wünschen würde:
Einen genauen Blick auf die Kompatibilität mit günstigeren Boards.
Einerseits um Besitzern aktueller B450 und X470 Boards einen Überblick zu bieten welche CPUs wie gut auf ihren Boards laufen, andererseits um Neukäufern mögliche Alternativen zu den anscheinend recht teuer werdenden X570 Boards aufzuzeigen, bzw. einen Gesamtüberblick zu liefern wie viele Kerne man zu welchem Preis bekommt.

Möglicherweise kann man die Einschätzung welche Boards mit welchen CPUs tauglich sind ja grob an der VRM Bestückung festmachen.
Bei den Kollegen von Hardwareluxx gibt es hierzu richtig gut gepflegte Listen:
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/lga-1151-mainboard-vrm-liste-1175784.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
nebulein schrieb:
1. Sinn machen gibt es schon mal nicht.
Das ist leider ein Mythos. Sinn machen ist in unserer Sprache schon seit über hundert Jahren in Gebrauch und es gibt keinen wirklich Grund warum dies falsch ist.

Sonst darf man unter anderem auch nicht "Realisieren" oder "hart arbeiten" schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Inxession schrieb:
Mitarbeiter Anzahl

Intel 107.300
nVidia 11.000
AMD 8.900

Mit so wenig "(Wo-)MenPower" so eine Leistung zu erreichen, spricht für AMD.

Du solltest aber berücksichtigen, dass nVidia und AMD Unternehmen sind, die ihre Chips extern fertigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Krautmaster
Zurück
Oben