News Benchmarks: „Vorabtest“ von Ryzen 5 3600 veröffentlicht

Bärenmarke schrieb:
Von daher sind solche Tests durchaus interessant. Auch wenn es den Horizont von einigen hier überschreitet...
ok, verstehe. Musst dich ja nicht gleich angegriffen fühlen - ich schiebs auf die Hitze ;)
 
Revan1710 schrieb:
Das mag aber auch nur enttäuschend aus der Perspektive von Enthusiasten sein, die sich auf Gaming beschränken (abseits vom Gaming wäre ja auch nun ein deutliches Upgrade zum i9 drin).

Da warte ich mit den Luftsprüngen die ersten belastbaren Tests ab.
Die Spannungsversorgung der neuen Boards deutet darauf hin das die 12 und 16 Kerner sehr viel Strom brauchen.
Was bedeuten würde das die Taktrate runter muss um nicht in ein thermisches Limit zu laufen. Wie weit, steht noch in den Sternen.
Ich freu mich darauf und wenn es AMD gut hinbekommt, dann hab ich bald zwei AMD Rechner.
Abwarten...
 
So wie es aussieht sprengt der erste Artikel am 7.7. gleich mal die 5000 Beiträge :D

Wurde vor Ryzen 2000 nicht auch von einer spanisch / portugiesischen Seite iwas geleakt?

Ich nehm die Ergebnisse schon für bare Münze, geh aber auch davon aus, dass den Testern nicht alles optimal zur Verfügung stand. Also der 9900k nicht voll ausgereitzt wurde, aber auch mit dem RAM. Da fehlt es wohl etwas an Hardware im Büro, u.U. auch an Erfahrung etc. Auf der anderen Seite (wie viele schon geschrieben haben) wird da der "schnellste Gaming-CPU der Welt" gegen nen kleinen Midrange-Prozi geworfen, was auch sonst :D

Am interessantesten finde ich die offensichtlichen / angedeuteten Probleme rund um die alten Chipsätze. Ich hab neulich mal versucht auf meinem B350 außerhalb meines ursprünglichen Hynix MFR mal mit C-Die oder dem Micron E irgendwas zu reißen. Die Woche Freizeit die da drauf ging hat quasi ergeben, dass ich den M behalte. Und wieviel Sinn das dann macht, da nen 3000er drauf zu setzen... Jedenfalls ist das neueste BIOS vom 21.5. (quasi 3000 ready) mit dem zarten Hinweis "MSI do not recommend updating the BIOS unless it is necessary ". Ich bin skeptisch :/
 
simosh schrieb:
So wie es aussieht sprengt der erste Artikel am 7.7. gleich mal die 5000 Beiträge :D

Wurde vor Ryzen 2000 nicht auch von einer spanisch / portugiesischen Seite iwas geleakt?
War die gleiche Seite. IMHO war aber auch CanardPC nicht untätig beim 2000er Launch.
 
Retro-3dfx-User schrieb:
2000er RAM hat 48ns, sowas hätte ich gerne mal in einer aktuellen Kiste!

wenn das system 1:1 skaliert, hat dein 2000mhz ram und 48ns aber auch die selbe geschwindigkeit wie ein 3000mhz ram und 72ns ram.

damit wäre der 71ns 3200er ram leicht schneller :D

trotzdem begrüße ich immer schnellere "zugriffzeiten" (egal ob über takt oder latenz)....cl14 (zur not 16) bei 3600 mhz und ich bin happy....alles andere ist für zahlen käufer.

mfg
 
Ich finde es arg lustig wie plötzlich alle Wert auf Latenzen legen, dabei interessiert es doch 99% der Leute nicht. Da interessiert nämlich nur eins: Die Leistung die hinten raus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, DarknessFalls, Xes und 7 andere
aldaric schrieb:
Da interessiert nämlich nur eins: Die Leistung die hinten raus kommt.
Hmm, das Netzteil? Ich stelle mir das irgendwie immer bildlich vor......
 
Ja versteh auch nicht wieso auf einmal alle nur noch von Latenzen reden.
Wenn FPS und Frame Times stimmen interessiert es mich wenig was die Latenzen sagen.
Mich interessiert was am Monitor ankommt, nicht wie schnell der I/O-Die jetzt mit meinem Ram kommuniziert.
Hauptsache man findet ein Haar in der Suppe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Acedia23 und Gortha
[wege]mini schrieb:
wenn das system 1:1 skaliert, hat dein 2000mhz ram und 48ns aber auch die selbe geschwindigkeit wie ein 3000mhz ram und 72ns ram.

damit wäre der 71ns 3200er ram leicht schneller :D

trotzdem begrüße ich immer schnellere "zugriffzeiten" (egal ob über takt oder latenz)....cl14 (zur not 16) bei 3600 mhz und ich bin happy....alles andere ist für zahlen käufer.

mfg

Bandbreite in MB natürlich nicht, aber die Zugriffszeit merkst du dort definitiv, hat auch meine alte MX200 SSD drin, der ist hier und da schneller, wenn es um das Öffnen von Ordnern geht, trotz das mein Ryzen eine 960 Evo NVME und 2 MX300/500 1TB verbaut hat.

Wenn ein Spiel zb. 10GB Bandbreite pro Sekunde benötigt bei dem PhenomX6 mit 48ns der max. 22GB pro Sek schaufeln kann, dann bearbeitet der die 10GB schneller als der Ryzen mit möglichen 50GB pro Sek bei 71ns trotz der älteren CPU, rein auf zb. Spiele von 2010 bezogen, habe das alles schonmal gegen Getestet!

Ergo der Phenom startet das Spiel schneller, als der Ryzen wenn es nicht um die reine CPU Power geht, das ist, was Zugriffszeit ausmacht, wie SSD vs. HDD.

Zugriffszeit im RAM ist mehr Wert als reine Bandbreite, wenn eh nicht soviel GB geschaufelt werden müssen das es zum Flaschenhals kommt.

Hier der thread dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/am3-phenom-x6-1100t-aufbau-ram-frage.1822764/

Als Ersatz und Zweitrechner wenn mal was ist absolut potent, dazu durch Win7 besser abwärtskompatibel für alte Spiele...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
aldaric schrieb:
Die Leistung die hinten raus kommt.

genau hier bin ich leider noch ein wenig skeptisch.....synthetische benchmarks schön und gut....

wo bleiben die battlefield und haudieschaufeldrauf aaa+++ titel benchmarks.

das ist doch für die selbst bastler interessant.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent
AleksZ86 schrieb:
was erwartest du dir von solch einem Test?
dr. lele schrieb:
VRM-Kühlung, Effizienz, maximale Leistung, OC-Stabilität, Einstellungen im BIOS. Alles wichtige Faktoren, gerade wenn es um den 12/16 Kerner und OC geht.

Tobi-S. schrieb:
Was bedeuten würde das die Taktrate runter muss um nicht in ein thermisches Limit zu laufen.

Du hast in deinem Szenario einen elementaren Teil vergessen.

"Was bei unzureichender Kühlung bedeuten würde, dass die Taktrate runter muss um nicht in ein thermisches Limit zu laufen."
 
Chillaholic schrieb:
Ausserdem kennt man doch den Abstand zwischen Sandy und Skylake.
Naja mit den letzten Updates, Sicherheitslücken und neuerer Software ist das doch nicht mehr alles so einfach vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonM
Chillaholic schrieb:
Schon von 2600K auf 7700K hat sich für mich gelohnt. ;)
Ist alles Ansichtssache.

Bitte entschuldige wenn ich dir die Laune vermiese, aber ...

Na ob das wirklich so gut war? Bei AM4 könntest du zumindest bis 2020 einfach die CPU aufrüsten ... vom 7700k gibt es keine Aufrüstmöglichkeit und bei den dicken Sicherheitslücken in HT sollte man das am Besten gleich ganz deaktivieren.

Ich empfehle folgende Videos mal an zu schauen:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
dr. lele schrieb:
"Was bei unzureichender Kühlung bedeuten würde, dass die Taktrate runter muss um nicht in ein thermisches Limit zu laufen."


dafür nimmt amd die tdp ernst....wenn du das bios nicht zwingst, nimmt die cpu nie mehr als die watt angabe und du wirst nie wissen, wie schnell deine cpu sein kann.

für eine stock cpu wird immer ein stock kühler reichen.

ballerst du 250 watt rein und kühlst das teil nicht, sagt der "ich verbrenne nicht schutz" dir in kleinen takt raten, was du für ein superstar bist.

ich denke, die teile werden richtig schön und grundsätzlich ehrlich. :evillol:

Hobojobo schrieb:
Frage: Sind Ryzen 6C/12T teilaktivierte 8C-CPUs?

ja


mfg
 
Duvar schrieb:

Ich frage mich, wie es sein kann, dass so kurz vor dem Launch noch am UEFI geschraubt wird, um signifikante Probleme zu beheben, keine Kleinigkeiten. Das wirft für mich kein brillantes Licht auf den speziellen Board-Hersteller. Ich hoffe es ist nicht durch AMD bedingt, wir die Board-Hersteller beim Launch von Zen1 beklagten.

Des weiteren haben solche wilden Leaks einen bitteren Beigeschmack. Ja, alle interessiert die Performance der spannenden neuen Produkte brennend. Solche Leaks schüren oft übertrieben hohe Erwartungen. Mit dem tatsächlichen Launch kann dann eine Enttäuschung drohen. Es gibt ein in der Branche übliches Embargo für die Veröffentlichung von unabhängigen Ergebnissen.

Meine Meinung: So kurz vor dem Launch bitte keine halbgaren Leaks. Das kann nur dem Produkt schaden durch eine drohende Enttäuschung. 11 Tage können wir alle noch warten und den Sommer genießen.
 
[wege]mini schrieb:
dafür nimmt amd die tdp ernst

Sehe ich auch so. Deshalb wollte ich dem Tobi da ein wenig Wind aus den Segeln nehmen. Der hat nämlich in seiner VRM-Glaskugel schon erkannt dass die AMD CPUs thermal throttlen werden.
 
ActionNews schrieb:
Bitte entschuldige wenn ich dir die Laune vermiese, aber ...
Na ob das wirklich so gut war?
Zen 1 hat zum Releasezeitpunkt nicht meinen Ansprüchen genügt und wäre kein spürbares Upgrade von nem 2600K@5Ghz gewesen. Verstehe nicht was du mir damit sagen willst, der Ryzen 1600/1700 performt in den meisten Spielen selbst mit Ram-OC deutlich schlechter. Dass ich bei Intel keine langlebige Plattform kaufe war mir auch von Anfang an bewusst und ich habe bereits den 3800X im Auge. Dank des irrsinnig niedrigen Preisverfalls bei Intel-CPUs krieg ich die gebraucht warscheinlich sogar noch gut verkauft. Ich bereuhe nichts (Okay das ASRock Board war nicht die beste Wahl :D) und ich zock auf 144/165Hz und habe relativ hohe Ansprüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Stuntmp02 und incurable
Zurück
Oben