News Benchmarks: „Vorabtest“ von Ryzen 5 3600 veröffentlicht

dr. lele schrieb:
AMD CPUs thermal throttlen werden.

die haben natürlich eine grenze der temperatur, von der ab sie bis auf 300mhz runter gehen (letzte reihe die ich gesehen habe) und einfach keinen saft mehr ziehen.

dann kannst du 400 watt anlegen, die cpu kühlt ab.

diese semi intelligente technik ist halt wirklich besser, als die meisten selbsternannten oc junkies.

mfg
 
@MichaG Die Redaktion hat verlautet, dass sie Mantisse zur Verfügung gestellt bekommen haben und derzeit testen. Das ist erfreulich zu hören. Habt ihr während der Testphase UEFI-Updates erhalten?
 
Chillaholic schrieb:
Zen 1 hat zum Releasezeitpunkt nicht meinen Ansprüchen genügt und wäre kein spürbares Upgrade von nem 2600K@5Ghz gewesen. Verstehe nicht was du mir damit sagen willst, der Ryzen 1600/1700 performt in den meisten Spielen selbst mit Ram-OC deutlich schlechter. Dass ich bei Intel keine langlebige Plattform kaufe war mir auch von Anfang an bewusst und ich habe bereits den 3800X im Auge. Dank des irrsinnig niedrigen Preisverfalls bei Intel-CPUs krieg ich die gebraucht warscheinlich sogar noch gut verkauft. Ich bereuhe nichts (Okay das ASRock Board war nicht die beste Wahl :D) und ich zock auf 144/165Hz und habe relativ hohe Ansprüche.
Ah ich habe mich wohl verlesen ... du bist vom Intel i7 2600k auf den 7700k gewechselt ... ich hatte irgendwie gelesen Ryzen 5 2600 auf 7700k ... da hab ich dich wohl missverstanden. Sorry.
 
ActionNews schrieb:
ich hatte irgendwie gelesen Ryzen 5 2600 auf 7700k
Der 7700K kam vor dem R5 2600 raus. ;)
Kurz nach Release kam Zen 1XXX raus.
 
Chillaholic schrieb:
Weil es ansonsten denjenigen bestraft, der sich an die Regeln hält.
Und was einmal geleakt wurde ist eh öffentlich und nicht mehr aufzuhalten und wird üblicherweise dann halt als "veröffentlicht" betrachtet.
Alles richtig, aber dann kann man sich NDAs auch schenken, denn irgendein Leak gibt es immer und wenns auch einfach nur ein paar Fakewerte sind. Seriöse Seiten sollten sich einfach an der Verbreitung solcher Informationen nicht beteiligen. Und schon gar nicht den moralischen Finger heben und dann veröffentlichen.
Obendrein verfängt Deine Argumentation nicht, denn derjenige, der sich an Regeln hält ist immer der Benachteiligte. Da kann man eigene Veröffentlichungen nicht mit rechtfertigen.
Oder darf man auf einmal klauen, weil andere auch klauen und man als "Nichtdieb" benachteiligt wäre?
Selbst Schwarzarbeiter einstellen, weil der Wettbewerber, der solche beschäftigt, sonst einen Vorteil im Wettbewerb hat. usw. Da könnte ich x-Beispiele aufzählen, wo das auch immer diskutiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Wiedermal sieht man die Latenz das ewige Problem von AMD !
 
Smartin schrieb:
Oder darf man auf einmal klauen, weil andere auch klauen und man als "Nichtdieb" benachteiligt wäre?
Das ist Unfug, eine NDA gilt nämlich nur für unveröffentlichte Daten, wenn es geleaked is, ist es ja öffentlich und die NDA gilt nicht mehr. Der Vergleich mit dem Diebstahl ist absolut am Thema vorbei und könnte nicht schlechter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Smartin schrieb:
Obendrein verfängt Deine Argumentation nicht, denn derjenige, der sich an Regeln hält ist immer der Benachteiligte. Da kann man eigene Veröffentlichungen nicht mit rechtfertigen.

eine unserer grundsätze besagt, ich darf jedem erzählen, was ich gesehen habe. ← das unterscheidet sich elementar zu dem, was mir gezeigt wurde.

wenn ich dann noch foto´s gemacht habe, muss schon einiges passiert sein (wie der eurofighter crash) um absolute nachrichten sperre verhängen zu können und selbst dann darf jeder zeigen, was er gesehen hat.

mMn muss man sogar ab einem bestimmten zeitpunkt die information teilen.

mfg
 
Ambisonte Nibor schrieb:
Wiedermal sieht man die Latenz das ewige Problem von AMD !

Ja, synthetisch. Real World ist da ja der riesige Cache. Den hat AMD nicht zum Spaß so designt. Idealerweise läuft es sogar auf eine Überkompensation hinaus.
 
Wenn die Benchmarks "echt" sind, hat sich das Warten gelohnt. Ein 6-core Zen2 liegt in R15 gleich auf mit einem Ryzen 8-core der ersten Generation und schlägt den 8-core der noch aktuellen Generation in Spielen.
Zusammengefasst man bekommt die Leistung einer bisherigen 8-core CPU zum Preis einer 6-core CPU.
 
ZeroStrat schrieb:
Ja, synthetisch. Real World ist da ja der riesige Cache. Den hat AMD nicht zum Spaß so designt. Idealerweise läuft es sogar auf eine Überkompensation hinaus.
latenz wird nicht an die Intel rankommen, das ist klar. Aber die AIDA Werte sind richtig schlecht, da ist auf jeden Fall Luft nach oben. Ich schiebe das auf das BIOS und hoffe auf Besserung. Ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass die Latenz nochmal deutlich schlechter ist als bei ryzen1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
dr. lele schrieb:
Sehe ich auch so. Deshalb wollte ich dem Tobi da ein wenig Wind aus den Segeln nehmen. Der hat nämlich in seiner VRM-Glaskugel schon erkannt dass die AMD CPUs thermal throttlen werden.

Verstehe ich das richtig, du bist der Meinung das die VRM-Bestückung der 570er Boards gar nicht nötig ist, da die 12 und 16 Kerner sowieso mit 105Watt bei max Boost auskommen?
 
@Tobi-S. kommt jetzt darauf an wie du "Max-Boost" definierst. @stock werden die sicher mit ~105W auskommen. Die VRMs werden erst dann interessant wenn man mit PBO oder OC rumspielt.

Mir ging es hauptsächlich um deine Aussage: viele VRMs -> thermal throttling der CPU.
 
Lübke schrieb:
schon nicht so ganz exakte werte geliefert...

ich denke, die 3600er werden wohl tatsächlich stock bei den 8700k landen. je nach game.

wie die dann im oc auf welchem board performen wird man abwarten und ich hoffe, amd verbrennt die cpu´s nicht einfach unter miesen kühlern weil kindern denken, mit den 65 watt kann amd zaubern....

mfg
 
bellencb schrieb:
Auf der abgebildeten Folie werden lediglich 13 Prozent versprochen, die auch nur für den Cinebench-Benchmark gelten.
(21% Performancezuwachs werden knapp über 60% IPC-Verbesserung zugeordnet)
(Rechnung: 21% * 62% = 13%)

Die 15% wurden im Vortrag auf der Computex als Uplift ohne wirkliche Angabe der konkreten Bedingungen in Aussicht gestellt.

Ja, auf diese Angabe von "Bis zu" 15% bezog sich der Satz.

nazgul77 schrieb:
@MichaG Die Redaktion hat verlautet, dass sie Mantisse zur Verfügung gestellt bekommen haben und derzeit testen. Das ist erfreulich zu hören. Habt ihr während der Testphase UEFI-Updates erhalten?

Kann ich nicht viel zu sagen. Ich weiß nur, dass es für X470/B450 diverse Updates gab in den letzten Wochen. Wir hoffen, dass zum Launch alles rund läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Herdware und SVΞN
dr. lele schrieb:
@Tobi-S. kommt jetzt darauf an wie du "Max-Boost" definierst. @stock werden die sicher mit ~105W auskommen. Die VRMs werden erst dann interessant wenn man mit PBO oder OC rumspielt.

Mir ging es hauptsächlich um deine Aussage: viele VRMs -> thermal throttling der CPU.
die High-end Baords 570 sind weit über dem was ein ryzen 3xxx schlucken wird, so lange mit Wasser oder Luft gekühlt wird. Selbst mit ln2 sind die 14phasen+ eigentlich nicht zu knacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
ZeroStrat schrieb:
Idealerweise läuft es sogar auf eine Überkompensation hinaus.

Wird nicht passieren. Der "Gaming"-Cache ist Augenwischerei. Der wird etwaige Nachteile bei den Latenzen nicht mal ansatzweise wettmachen.
 
Also sehe ich das richtig:

Wenn ich eine alte Intel Platzform habe mit Pentium CPU, kann ich auch einfach einen 6700k reinhauen und bin spieletechnisch auf dem ähnlichen Level wie mit 3600, oder über sehe ich da was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Zurück
Oben