News Benchmarks: „Vorabtest“ von Ryzen 5 3600 veröffentlicht

MichaG schrieb:
Ja, auf diese Angabe von "Bis zu" 15% bezog sich der Satz.
Das Problem hat bereits ein anderer User kurz nach meinem Kommentar gelöst, in dem er auf diesen Twitter-Tweet hinwies.
Demnach handelt es sich bei den "15%" umd das Ergebnis des SPECint-Benchmark.
( Robert Hallock ist "Senior Technical Marketing Manager" bei AMD )

Wie erwartet hat AMD nicht gelogen, aber auch nicht die ganze Wahrheit gesagt. :D
 
Banned schrieb:
Richtig spannend wird es mit den Latenzen dann beim Chiplet mit zwei Dies (also 12 u 16 Kerne).

Bei einem Die wird sich das in Grenzen halten. Aber das liegt dann auch eher weniger am Cache.
Es wurde schon lange bestätigt, dass die Speicherlatenz bei 2 Chiplets exakt die gleiche ist, wie mit einem Chiplet, da beide genau gleich angebunden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Gortha und Dai6oro
Tobi-S. schrieb:
Über etwas zu diskutieren bedeutet nicht das man am Ende der Diskussion mit gleicher Meinung da steht, sondern mit mehr Wissen.
Das setzt jedoch eine gewisse Diskussionsfähigkeit und -qualität voraus.
Deine ist im Zusmmenhang mit Computern schlechter als die meiner Freundin.

@dr. lele Danke für deine Meinung und deine Sichtweise.

Ich bin gespannt und werde die ersten Tests der 12-Kerner in zwei Wochen verfolgen.

1.
Sind Freundinnen oder Frauen also per se schlechter qualifiziert als Männer? Respekt, coole Ansicht.
Vllt gibts bei euch im Wald ja einen Tunnel mit dem Du 66 Jahre in die Vergangenheit reisen kannst, da biste mit sowas besser aufgehoben.

Ich bin zwar keine Frau, wäre ich aber eine, hätte ich nach zwei Sätzen, in deiner Diskussionsart hier, schon im hohen Bogen gekotzt. Als unbeteiligte wohlgemerkt.

2.
Das setzt jedoch eine gewisse Diskussionsfähigkeit und -qualität voraus.
Deine ist im Zusmmenhang mit Computern schlechter als die meiner Freundin.

Quod erat demonstrandum, oder was sollte der zweite Satz, nach vorherigem?

3.
Du siehst die schlechten Latenzen in deiner Glaskugel als gegeben an (ohne Beta-BIOS in Erwägung zu ziehen) und gleichzeitig ist für Dich, dass Mehr an Cache defintiv nur Marketinggewäsch.
Gleichzeitig ohne hier überhaupt ein Messeregebnis zu kennen, dass Rückschlüsse erlauben würde.

Also:
Ein handfester Einwand wird beiseite Geräumt (' merkwürdige Messergebnisse in Kombination mit bisher unveröffentlicher CPU+ Software = kein finaler Status') und eben dieser Status (schlechte Latenzen) als Status Quo angesehen. Nach dem Motto: "Ist kein Bug, ist einfach schlechter."

Und gleichzeitig wird das, was mehr Leistung bewirken könnte, aber noch gar nicht beurteilt werden kann, negiert in dem es 'Marketingsgeschwätz' ist.

Bei dem einen hast Du Fakten und räumst sie beiseite bzw. erkennst sie derzeit nicht an "muss man sehen" (Latenzen), während hingegen der Fall, zu dem man bisher gar keine Fakten und Messeregebnisse hat, als Fixum betrachtet wird ("Cache bringt sowieso nichts" )

Man könnte also zu dem Schluss kommen, du übervorteilst die eine und benachteiligst die andere der beiden Parteien. Da argumentativ auf Basis von Fakten keine stringente Argumentation und Logik zu erkennen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, drmaniac, sifusanders und 2 andere
ZeroStrat schrieb:
Ich bin da aber skeptisch, weil es scheinbar keine Direktverbindung zwischen den Chiplets gibt.
Selbst der Weg
Chiplet A - IO - Chiplet B - IO - Chiplet A,
sollte schneller sein als
Chiplet A - IO - RAM - IO - Chiplet A
 
Ich verstehe die ganze Aufregung darüber nicht, welche CPU mit welcher verglichen werden soll.
Natürlich kann man eine 100.- CPU mit einer 500.- CPU vergleichen.
Und natürlich kann man eine 4-Kern CPU mit einer 16-Kern CPU vergleichen.
Und im jeweiligen Kontext kann beides durchaus Sinn machen.

Was wir hoffentlich bekommen werden, und in der Regel auch bekommen haben, ist ein Ranking aller getesten Prozessoren in verschiedenen Kategorien wie Anwendungsleistung, Spieleleistung, Verbrauch,, etc.
Auf Basis so eines Rankings kann sich jeder im jeweiligen Kontext informieren und entscheiden, welcher Prozessor zu einem derzeit gegebenen Preis für der ihn oder sie der beste ist; oder welcher eben der allerbeste ist, wenn man denn Willens ist, soviel auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable, Ned Flanders und SVΞN
Taxxor schrieb:

theoretisch sollte jedes chiplet 16+4+4 pci-e 4.0 lanes bereit stellen....wenn man es ordentlich löst, kann man hier auch das io bumsdings umgehen. :D

lass doch die beiden chiplets damit "reden" .... geht auch schnell..
mfg
 
Taxxor schrieb:
Selbst der Weg
Chiplet A - IO - Chiplet B - IO - Chiplet A,
sollte schneller sein als
Chiplet A - IO - RAM - IO - Chiplet A

Ich hoffe es. Was mich immer verwundert hat, ist die Latenz zwischen den CCX Modulen bei Zen/+. Die liegt bei über 100ns, wodurch ein Speicherzugriff besser ist. Und Inter-CCX ist nicht einmal ein externer Link!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sun_set_1 schrieb:

Ich glaube du verwechselst hier was. Ich habe weder über Frauen noch über Cache und Latenzen geschrieben. Meine Freundin ist ein Mann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und joshlukas
Banned schrieb:
Und da, wo scheinbar mehr als sechs Kerne groß was bringen, wird er vom 9900K (95W TDP) zerlegt. Was aber auch verständlich ist.
Welchen Artikel hast du denn gelesen?
Hier misst sich eine 200€ Budget CPU mit den stärksten Top-Consumer Modellen auf dem Markt und sieht dabei überaus gut aus.
Bedenkt man nun noch das zickende Board + Einfluss auf RAM, sowie die Möglichkeit eines feinen OC's gibt es für viele die Aufrüsten oder Basteln wollen echt tolle Ware zu nächster Woche.

Zum Thema "Zerlegt":
Über die vier Spiele-Benches hat der 9900k im Schnitt absolut 12,5FPS und prozentual 10,8% die Nase vor dem 3600. Allerdings läuft der 9900k mit knapp 20% mehr Takt, der 3600 hat zwei Kerne und 30W TDP weniger. Die Zahlen sprechen eine andere Sprache und machen nur umso mehr gespannt auf "vernünftige und durchsichtigere Tests", denn mehr als ein Indiz ist das ganze hier nicht! Sollte es doch dabei bleiben - chapéu AMD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, DarknessFalls, Otsy und 8 andere
Taxxor schrieb:
Es wurde schon lange bestätigt, dass die Speicherlatenz bei 2 Chiplets exakt die gleiche ist, wie mit einem Chiplet, da beide genau gleich angebunden sind.

Das ist dann irgendwie komplett an mir vorbeigegangen. Hast du nen Link? :)

Bis vor Kurzem war das Design doch in dem Punkt eher ne Blackbox.


@ChilliSchotte

Auf GPU-Limit wurde bereits hingewiesen. Also hat ein Durchschnittswert keine große Aussagekraft bei so wenigen Fällen.

Der 9900K läuft offensichtlich mit TDP-Bremse.

Und dass das mit zwei Kernen mehr logisch ist, habe ich auch geschrieben.

Ein Vergleich mit dem 8700(K) wäre hier sinnhafter gewesen.
 
Naja Banned mitreden wollen aber keine Ahnung haben. Wie wäre es mit Google?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und aldaric
Sun_set_1 schrieb:
1.
Sind Freundinnen oder Frauen also per se schlechter qualifiziert als Männer? Respekt, coole Ansicht.
Da gehört nun aber schon einiges dazu, um von seiner Aussage darauf zu schließen. Wenn seine Freundin nun mal schlecht argumentieren kann, ist das eben so. Soll er sich jetzt einen anderen Vergleich suchen, weil ihm sonst Frauenfeindlichkeit unterstellt werden könnte?
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Hast du nen Link? :)
www.twitter.com/Thracks/status/1139602916245954560
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, ahuev0, dunkelbunter und 4 andere
Taxxor schrieb:
Da gehört nun aber schon einiges dazu, um von seiner Aussage darauf zu schließen. Wenn seine Freundin nun mal sclecht argumentieren kann, ist das eben so. Soll er sich jetzt einen anderen Vergleich suchen, weil ihm sonst Frauenfeindlichkeit unterstellt werden könnte?

Danke, und zumal hab ich meine Freundin als "besser" betitelt obwohl sie keine Ahnung von Computer hat.
 
R1ng0 schrieb:
Ich verstehe die ganze Aufregung darüber nicht, welche CPU mit welcher verglichen werden soll.

Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, incurable, Kalsarikännit und 2 andere
Achso, innerhalb der Spezifikation ist jetzt neuerdings eingebremst? Es wird immer lustiger hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suteki, DarknessFalls, Gortha und 2 andere
@Taxxor

Das klingt doch erfreulich. Danke für die Info.

Sagt aber über die Kommunikation zwischen den Kernen
Dai6oro schrieb:
Naja Banned mitreden wollen aber keine Ahnung haben. Wie wäre es mit Google?


Entschuldige, ich habe auch noch ein Leben und kann ich immer 100% up to date sein. :p

Und wie ich den guten Taxxor kenne, hat er eben die seriösen Quellen schnell zur Hand. Was soll ich da lange bei Google suchen? Würde ich für andere auch machen, wenn man mich fragt.

Aber was geht's dich eigentlich an?
 
Banned schrieb:
Entschuldige, ich habe auch noch ein Leben. :p

Reicht aber anscheinend noch um dann ne steile Behauptung aufzustellen die keinerlei Grundlage hat... Sorry aber wenn ich net informiert bin dann frage ich bevor ich was behaupte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric und Acedia23
XTR³M³ schrieb:
6 phasen bzw. 3x2 mit je 50A ausgeführt, langen selbst beim 16 kerner und leichtem OC... das man da allerdings dann nen 120er über das mobo hängen sollte um die VRMs aktiv zu kühlen, sollte selbstredent sein.

und der 3900X zieht im fall max out(= max boost mit PBO) 150A, der 3950X 200A... also selbst ohne OC und wenn man PBO deaktiviert(= 105W fesseln), langt sonen 4 phasen(2x2) mit je 50A... ;)

"3x2 mal 50A" ist eine milchmädchenrechnung, und "2x2 a 50A" erst recht!

es ist ein unterschied ob 3x2 mit echten dopplern ausgeführt sind die ggf. auch current balancing beherrschen und zwei phasenverschobene PWM signale bereitstellen oder ob da nur "dumme" doppler eingesetzt werden ODER ob garkeine doppler eigesetzt werden!
letztenendes hat man bei einem 3xirgendwas erstmal nur drei ausgehende pwm signale.

die einzigen ryzen boards mit einem 3x2 layout sind die itx varianten von asrock, bestückt mit onsemi/fairchild (FDPC5030) 50A "powerclips" bzw sinopower powerstages (SM7341) - KEINE doppler. also im grunde nur drei echte phasen.
aber das sind nunmal keine smart powerstages und die "50A" beziehen sich auf idealbedingungen wie sie nie auf den mainboards existieren!
im grunde hat man dreimal je zwei von den dual-fets parallelgeschaltet um den strom pro phase zu halbieren; ist angesichts der rds_on von ca. 3 milliohm im lowside teil auch nötig.
warum? weil der platz auf so einem itx board knapp ist und gute sps eben keine 0,70$ wie die fairchild/sinopower kosten, sondern 5-6$ das stück - für die hersteller ist es ein unterschied ob das vcc-vrm anteilig 5,60$ oder 35$ HK in den fet's versenkt hat!!

sinopower ist hier recht spezifisch: der maximal schaltbare strom für lasten über t>10s sinkt mit zunehmender umgebungstemperatur sehr schnell: bei 70 grad T_ambient kommen da maximal noch 35A raus, bei 90-100 grad ist man irgendwo bei ca. 26-27A (leider ist das datenblatt mit dem winzigen diagramm an der stelle schlecht lesbar).
wenn man die datenblätter liest ist das erstmal alles toll, nur wird da oft bei 25 grad T_case (package temperatur) und mit gate-spannung von 10V für das datenblatt gemessen. auf so einem board ist die T_case nunmal ganz weit von raumtemperatur entfernt! eher richtung 100 gradC!! auch die gate-spannung ist nicht 10V sondern eher so bei 6,8V. (schlechtere rds_on werte!)
da im abwärmebereich von über 20-24watt zu landen ist echt kein problem - da reicht so eine "fancy-blechblende" als vrm kühler nicht mehr aus!

ich würde da jedenfalls keine cpu drauf schnallen die 150A+ ziehen kann! ich will keine angst haben dass die kiste hops macht wenn mal eine längere andauernde kostante last a la rendering oder videoencoding auf allen kernen läuft!

und nein, es ist nicht selbstredend dass leute da noch für aktive kühlung ihrer vrm's sorgen - die allermeisten klatschen die cpu in den sockel und wissen nichtmal was ein vrm ist!

ps: also ICH weiß (noch) nicht was ein 16kerner aus der zen2 reihe an strom ziehen kann - das sind alles annahmen ausgehend von zen+ und einem 2700(X). ich gehe mal davon aus es gibt einen grund dass die hersteller ihre vrm design durch die bank massiv aufgewertet haben.
ich würde nicht davon ausgehen dass die ingenieure beim dimensionieren der vrm's bei den 300er und 400er (budget)boards schon 12 oder 16-kerner mit ihren stromhunger berücksichtigt haben... ;)

das schlechteste was ich dort bisher gesehen habe war 4x2 +2 mit current balancing dopplern von intersil und PowerPAK fet's...die "besseren" boards sind gleich mit 70A infineon powerstages unterwegs in (6x2) 12-phasen designs. das gigabyte x570 itx board hat trotz knappem platz 6 echte phasen mit eben diesen infineon p-stages drauf - das ist eine andere hausnummer als 3x2 50A-rated!

zum vergleich: bei 1,2V vcc, 400khz schaltfrequenz bei 150A stom sind auf dem gigabyte etwa 12,5 watt an abwärme zu kühlen - die asrocks mit dem 3x2 design sind da bei ca. 22-23 watt!!! 22 watt abwärme hat das gigabyte irgendwo bei 220A (!) abzuführen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar, drmaniac, incurable und 2 andere
Dai6oro schrieb:
Reicht aber anscheinend noch um dann ne steile Behauptung aufzustellen die keinerlei Grundlage hat... Sorry aber wenn ich net informiert bin dann frage ich bevor ich was behaupte.

Das war bis vor kurzem nicht klar (zwei Wochen).

Ich habe nur an diesem Punkt angesetzt und gesagt, dass es spannend wird, wie das gelöst wird bzw. ablaufen wird.
Wo habe ich da eine Behauptung getätigt?

Zitat bitte.

Ich warte...
 
Zurück
Oben