Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBenchmarks: „Vorabtest“ von Ryzen 5 3600 veröffentlicht
Hast Recht. Nur selbst wenn doppelt so viele im R&D bei Intel sitzen (wovon auszugehen ist), ist die aktuelle Situation für Intel irgendwie beschämend, gleichzeitig aber ein herausragende Leistung von AMD.
Weil es ansonsten denjenigen bestraft, der sich an die Regeln hält.
Und was einmal geleakt wurde ist eh öffentlich und nicht mehr aufzuhalten und wird üblicherweise dann halt als "veröffentlicht" betrachtet.
was erwartest du dir von solch einem Test? Vor 15 Jahren hat das vl. noch Sinn gemacht aber heutzutage ist eher egal, da gehts dann viel mehr um die Ausstattung (Anzahl USB, SATA, msata,...-Anschlüsse)
Das macht auch heute noch Sinn, auch wenn es für dir Bling-Bling Fraktion hier im Forum nicht von Interesse ist.
Für die Ausstattung kannst du einen Blick in Geizhals werfen und vergleichen, möchte ich jedoch wissen wie z.B. die unterschiedlichen Chipsatzkühler performen, wie das OC Verhalten ist etc. kann ich das eben nicht. Von daher sind solche Tests durchaus interessant. Auch wenn es den Horizont von einigen hier überschreitet...
Mir scheint als würde der ein oder andere nicht realisieren [wollen] dass hier eine CPU für $199.— und mit einer TDP von 65W gegen die aktuell absolute Speerspitze im Gamingbereich antritt.
Ich halte die Ergebnisse des Ryzen 5 3600 schier für sensationell.
Man kann sich in etwa ausmalen wo die Modelle mit 95 bis 105 Watt und deutlich mehr Takt landen.
Also ich wäre sehr interessiert an X570-Tests. Dieser Chipsatz bring so viel Neues, dass es sich in dem Fall wirklich lohnt, ihn genauer unter die Lupe zu nehmen.
Was bringt PCIe 4.0 (für SSDs, und Grafikkarten usw.)? Wie funktioniert das in Bezug auf die Verteilung der Lanes (also z.B. wenn man eine SSD oder Grafikkarte dann nur mit der Hälfte anbindet)? Wann springt der Chipsatzlüfter an und wie störend ist er? Wie schnell/übertaktbar ist die Speicheranbindung (Edit: z.B. in Bezug auf Daisy-Chain- vs. T-Topologie) und welche Auswirkungen hat das auf die CPU-Leistung? usw.
Für solche Tests bräuchte man natürlich auch Ryzen 3000-CPUs, Navi-Grafikkarten, PCIe4.0-SSDs usw. Also wird das noch etwas länger dauern.
was testwünsche angeht wäre ich für einen i7 2600k mit und ohne oc als referenz für altsysteme ^^
würde mich echt freuen wenn sich cb die arbeit machen würde, aber mir ist auch bewusst dass das ein erheblicher mehraufwand ist.
es ist die logische konsequenz dessen, wenn alle ordentliche arbeit liefern.
das gesamte produkt ist von anfang bis ende gelungen und kann jetzt wirklich ein paar jahre bleiben.
evtl. ist es der letzte seiner art....abwarten.
mit "features" und knapp unter 6ghz in 2021 late als ryzen 4k serie werden die noch einmal 20+% drauf packen können mit hoffentlich weniger strom verbrauch und kleinerer fläche und ab dann wird es langsam "schwer".
die leistung muss ja auch für irgend was verbraucht werden (gekühlt). mal schauen, was die games liefern können. ← dafür hocken menschen sogar im sommer im warmen. hauptsache der compi läuft ...
auf jeden fall wird es genug rechenleistung, die man bauen kann geben. was man damit macht....daumen drücken, dass niemand unvernünftige dinge veranstaltet.
Das mag aber auch nur enttäuschend aus der Perspektive von Enthusiasten sein, die sich auf Gaming beschränken (abseits vom Gaming wäre ja auch nun ein deutliches Upgrade zum i9 drin) und wie du bereits gut versorgt sind für die nächsten Jahre.
Die Mehrheit hat aber wohl noch einen alten i5 der 7. Gen oder älter und genau die bauen sich wohl eher wieder eine Kiste bis 1000 € zusammen. Und da ist der Fortschritt bei den CPUs, was ich für mein Geld bekomme, doch beachtlich.
Beim 2700X gebe ich dir Recht - in der Übergangsphase wird das wohl die Empfehlung schlechthin sein.
ausgelutscht sicherlich, aber mir gehts nicht explizit um den sandy sondern einfach um eine referenz für altsysteme, die ja noch sehr verbreitet sind und ich könnte mir sogar vorstellen, dass hier im forum noch mehr 2600k in gebrauch sind als einige der anderen cpus, die im testartikel enthalten sind. der abstand zu aktuellen cpus variiert ja auch mit dem testparcours bzw. wächst der abstand mit nutzung modernerer befehlssatzerweiterungen durch die software auch... wie gesagt, einfach als referenz für leute, die von älteren systemen umsteigen wollen. sonst kommen wieder 1000 thread "lohnt sich das aufrüsten von XY auf ryzen 3X00?"
Jup die Latenzen, mein 1700@3,8 hat 71ns mit 3200er RAM... dafür aber mein Phenom X6-1100t@4GHz mit @2000er RAM hat 48ns, sowas hätte ich gerne mal in einer aktuellen Kiste!