Benötige eine Kaufberatung für einen AMD FX-8350

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mightymill

Lt. Commander
Hallo zusamnen,

wie das Topic es schön erahnen lässt habe ich mich für den AMD FX-8350 entschieden (zur Debatte stand auch der I5-3750K aber der AMD schlägt den Intel-CPU in einigen Benchmarks).

Hierzu benötige ich dann auch ein entsprechendes Mainboard. Was könnt ihr mir empfehlen?

Die restlichen PC-Komponenten:

Scythe Mugen v3 Kühler
8 Gbyte G.Skill Ripjaws 1600
64 GByte Cruzial M3 SSD
3 Festplatten S-ATA (2 TB SATA 6GB, 1 TB SATA 3GB und 500 GBYTE SATA)
BluRay-Brenner S-ATA
Gigabyte ATI Radeon HD 7970 GHz Edition
Be quite Dark Power Pro 550W Netzteil

---------------------------------------------------

Was sollte mein Mainboard können:

- einfaches (nicht zu agressives) Overclocken per Klick/Umschalten (hat mein jetztiges Asus Crosshair IV Formula mit nem Phenom II X4 965 Black Edition auch - 3,8GHz statt 3,4 GHz)
- genügend S-ATA3 Anschlüsse für 6GB/s
- genügend USB 3.0 Stecker
- ein sehr gutes und komfortables BIOS
- guter Onboard-Sound wünschenswert (ich kann auch eine externe Karte nutzen)

---------------------------------------------------

Bezüglich des Herstellers bin ich fast unvoreingenommen! Ich habe in den letzten Jahren den Mainboard-Markt nicht so verfolgt, habe aber gesehen, dass AsRock sehr viel empfohlen und genutzt wird. Damals als AsRock gerade auf den Markt kam waren sie als billig-Hersteller nicht wirklich gern gesehen. Hat sich das geändert??? Ich nenne jetzt erstmal kein Budget für das Mainboard aber Preis/Leistung ist natürlich willkommen.

Ich hoffe, ihr habt alle Informationen, die ihr benötigt :-)
Vielen Dank schonmal!

Ich will ja deine Entscheidung nicht anzweifeln, aber in welchen Benachmarks schlägt er denn den 3570k? Und Vorallem hast du dir mal den Stromverbrauch angesehen?

ASRock ist inzwischen ein fest etablierter Hersteller mit guter Qualität.

Man zahlt nur den Aufpreis für den namen nicht. Ich kann die heutigen Boards uneingeschränkt empfehlen.

Für was soll der Rechner genutzt werden?

MfG

Naja entweder du nimmst einfach das Upgrade Crosshair V Formula für 150+

oder aber du behälst einfach dein IV Formula und packst die CPU da drauf und sparst gut Geld.

So habe ich es gemacht und es läuft prima (natürlich muss man BIOS auf die neueste Version bringen, aber ist ja kein Thema)

also wenn du denkst du BRAUCHST ein neuen MB, um die CPU überhaupt zum laufen zu bringen ==>> stimmt nicht, der 890er Chipsatz kann es wunderbar mit dem neuesten BIOS.
Zambezi und Vishera ist dann doch ziemlich das gleiche für den CHipsatz

Zuletzt bearbeitet:
mightymill schrieb:
,
(zur Debatte stand auch der I5-3750K aber der AMD schlägt den Intel-CPU in einigen Benchmarks).

Ist nicht dein Ernst, weil der FX 8350 mehr FPS bei viel Gras in Crysis 3 generiert oder? In 99% der Fälle ist der 3570k die besssere Wahl und schlägt den FX 8350 bei geringem Stromverbrauch.

Die Frage ist, ob ein FX-6300 bzw. evtl. FX-6350 nicht bereits reicht. Der bleibt halt deutlich Kühler. Ansonsten wäre ein FX-8320 noch ne Idee. Den Rest per Mausklick:-)

Der FX-6300 ist bei gleichem Takt nicht langsamer, kostet aber weniger, bzw. ist einfach der P/L-Sieger bei AMDs AM3+-CPUs.

Reicht die Leistung des 965BE denn nicht mehr? Andererseits bekommt man jetzt für das genannte Formula und den 965BE noch recht viel Kohle...

Beim Mainboard: Da kannste eigentlich fast nichts mehr falsch machen. Ich würde nach Preis, benötigter Ausstattung und nach Marke schauen. Allerdings kann ich von meinem FM2-GB-Mainboard sagen, dass das Layout des UEFI/BIOS unterdurchschnittlich ist. Die Auswahl könnte noch auf den 970er-Chipsatz erweitert werden.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbam3p&xf=317_990FX~317_990X&sort=p

PS: Ich würde alles weglassen bzw. auf keinen Fall erwähnen, was mit Intel zu tun hat, sonst geht die Standarddiskussion wieder los und du wirst hier kaum noch Beratung finden....glaub mir, du wirst in JEDEM Thread, wo es irgendwie nur ansatzweise um AMD oder Intel geht, einen Glaubenskrieg eröffnen. Die Diskussion erweitert sich dann auf 50 bis 80 Beiträge, welche überhaupt nichts mit deiner Frage zu tun hat (In diesem Falle willst du ja ein Mainboard...)

Das Problem ist eher, dass man hier das Gefühl bekommt, dass immer direkt ein i5-3570k oder 8350 nötig ist, damit man überhaupt spielbare Frames bekommt...und sobald nen AMD drin ist, soll alles plötzlich unspielbar sein und es ruckelt nur noch. Das ist absoluter Schwachsinn:-)

Der Quark mit dem Stromverbrauch kommt eigentlich nur zum Tragen, wenn du die Kiste ständig unter Volllast betreibst. Ansonsten sind die Unterschiede vernachlässigbar.

Edit: Ich konnte es noch nichtmal schreiben und schon gehts los:

Philipp_966 schrieb:
Ich will ja deine Entscheidung nicht anzweifeln, aber in welchen Benachmarks schlägt er denn den 3570k? Und Vorallem hast du dir mal den Stromverbrauch angesehen?

txcLOL schrieb:
Ist nicht dein Ernst, weil der FX 8350 mehr FPS bei viel Gras in Crysis 3 generiert oder? In 99% der Fälle ist der 3570k die besssere Wahl und schlägt den FX 8350 bei geringem Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
den wichtigsten punkt hast du vergessen:
was soll damit gemacht werden ^^

wenn jetzt kommt "Gaming"
da dürfte dem 965er noch nicht die puste ausgehen, selbst mein 955er auf 3,9Ghz packt noch alles
(einzig bei der Fotostapelverarbeitung kommt der auf 100%)

InFlame schrieb:
ASRock ist inzwischen ein fest etablierter Hersteller mit guter Qualität.

Man zahlt nur den Aufpreis für den namen nicht. Ich kann die heutigen Boards uneingeschränkt empfehlen.

Für was soll der Rechner genutzt werden?

MfG

Hauptsächlich Spielen aber auch BluRay Wiedergabe, Musik hören usw.

acty schrieb:
wenn jetzt kommt "Gaming"
da dürfte dem 965er noch nicht die puste ausgehen, selbst mein 955er auf 3,9Ghz packt noch alles

Das wage ich zu bezweifeln. Es kommt auf die Ansprüche an und auf deine GPU. Es kommt zudem nicht immer auf die Auslastung an...

mightymill schrieb:
Hauptsächlich Spielen aber auch BluRay Wiedergabe, Musik hören usw.
Dann solltest du klar zu Intel greifen! Dann hast du mehr Power, bei wesentlich weniger Stromverbrauch! ;)

Behalte doch den X4 noch ne Weile und warte auf Haswell. Oder reicht dir die CPU Performance absolut garnicht mehr?

Philipp_966 schrieb:
Dann solltest du klar zu Intel greifen! Dann hast du mehr Power, bei wesentlich weniger Stromverbrauch! ;)

Okay, ich lasse mich von euch gerne eines Besseren belehren bezüglich der CPU. Wie sieht das denn im 1155er Sockel-Bereich mit Mainboards aus?

txcLOL schrieb:
Es geht ihm die Puste aus bei einer 7970 GHz. Oder meinste der idled bei Crysis 3 oder BF3 rum? Wohl eher nicht.

Ok, bei den games würde es sinn machen den AMD zu nehmen, da sie eine recht ordentliche Multithread optimierung haben. (P/L Verhältnis besser als beim Intel)

MfG

mightymill schrieb:
Okay, ich lasse mich von euch gerne eines Besseren belehren bezüglich der CPU. Wie sieht das denn im 1155er Sockel-Bereich mit Mainboards aus?

Denke ein ASRock Z77 Extreme4 ist eine gute Wahl. Zum übertakten bestens geeignet, sonstige Bestückung reicht für mich aus. P/L zudem top.

Philipp_966 schrieb:
Gaming Leistung: https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/7/
Stromverbrauch: https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/9/
Ich glaube jetzt kannst du dir ein Bild machen ;)

Der AMD ist 25% langsamer und hat beinahe den doppelten Stromverbrauch :D
Effizienz sieht anders aus ;)

Danke für die Links! Gut ich spiele natürlich in Full HD Auflösung, 640x480 ist nicht so mein Ding, die Counter Strike-Zeiten sind vorbei^^

Philipp_966 schrieb:
Der AMD ist 25% langsamer und hat beinahe den doppelten Stromverbrauch :D
Effizienz sieht anders aus ;)

Der test ist schon in die Jahre gekommen - wie C3 neigen aktuelle spiele zu deutlich besserer Multithread optimierung und da trumpft der AMD wieder auf.

Btw kein Fanboy nur objektive Betrachtung P/L

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben