Benötige eine Kaufberatung für einen AMD FX-8350

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Zukunft ist AMD aber wohl eine gute Alternative (FX-8320). Konsolen werden beide 8-Kern AMD CPUs haben. Zudem würde ich noch bei dem 965er bleiben.

Just my 2 Cents...
 
Sebi_ schrieb:
Hallo,

verrate uns doch bitte deine Grafikkarte.

Ich würde jetzt an deiner stelle nicht aufrüsten, auf den FX-8350, schon gar nicht.
Wenn du jetzt man angenommen 1000€ übrig hättest, in den nächsten drei Monaten ca. 16 Stunden am Tag spielen möchtest, natürlich die neusten Spiele, dann würde ich einen i5 3470K + Extreme 4 + HD 7970 nehmen und zocken bis zum umfallen. In jedem anderen Fall, einfach abwarten.

Deine jetzige Konfig kann zwar mit den i5 nicht mithalten, mit reduzierten Details bzw. Auflösung, müssten die meisten Spiele jedoch laufen.

Gruß
Sebi

Siehe Threadpost #1 - Grafikkarte steht doch da.
 
@gabbermafia das sind komplett andere cpus die konsolen haben einen optimierten tablet prozessor und nichts mit den fx gemeinsam. und falls games 8 kerne unbedingt brauchen glaube ich kaum das dann der fx noch für spielbare fps sorgen kann;)
 
txcLOL schrieb:
@ die ganzen Leute die Ihren FX 8350 Test abfeiern: Man sollte auch mal folgende News lesen und nicht wochenlang bei einer stehen bleiben und sie anders darstellen als vorgesehen. Da ist der 8350 wieder back im Mittelmaß, also bitte nicht so eine Welle machen...

"Das gilt allerdings in unserem Benchmark-Artikel nur für die von uns gewählte Szene "Welcome to the Jungle" und die Version 1.0 von Crysis 3 - denn vor allem Spiele-Benchmarks sind in den meisten Fällen keine Aussage für die Ewigkeit, sondern vielmehr eine Momentaufnahme."

http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-SMT-FX-1058221/

Es behauptet keiner, dass AMD nie wieder zurückkommen wird und alles scheiße ist. Ich würde es sehr begrüßen wenn dies passiert. Aber aktuell dominiert der 3570k den FX-8350 nach belieben, ist einfach mal so.

Danke für den Link, ist ja mal interessant :).
 
ich mag CB schrieb:
@gabbermafia das sind komplett andere cpus die konsolen haben einen optimierten tablet prozessor und nichts mit den fx gemeinsam. und falls games 8 kerne unbedingt brauchen glaube ich kaum das dann der fx noch für spielbare fps sorgen kann;)
Ich glaube doch, da der FX eine sehr hohe Multithread-Leistung hat. Und das kannst du nicht abstreiten, so sehr du es auch willst. ;)
 
Nur weil der AMD langsamer als der Intel ist, heißt das nicht, dass er langsam ist.. nur mal drüber nachdenken bitte.

*Popcorn greif* Let the flame begin..
 
Gabbermafia schrieb:
Ich glaube doch, da der FX eine sehr hohe Multithread-Leistung hat. Und das kannst du nicht abstreiten, so sehr du es auch willst. ;)

Und das bringt dir im Gaming Bereich genau was, wenn es selbst bei Crysis 3 nix bringt? Wenn man eine Glaskugel hat, kann man natürlich schon mal für die Zukunft kaufen...

Fakt ist, dass für den TE der 3570k die bessere Lösung ist, da kannst du dann auch nix abstreiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry wegen der Grafikkarte,

ich dachte das sind deine restlichen WUNSCH-Komponenten.

Ob dir das Upgrade von ca. 330€ Wert ist kannst nur du wissen.

3570K und Extreme4 ist eine sehr gute Kombination, da machst du nichts falsch.

Gruß
Sebi
 
Sehe das genauso wie txcLOL.

So sehr ich AMD einen Erfolg gönne, muss ich leider auch den i5-3570K empfehlen.
Der Crysis 3-Test (mit dem vielen Gras) stellt leider eine Ausnahmesituation dar, die mit einem anderen Benchmark von PCGH (der repräsentativer für das gesamte Spiel ist) wieder relativiert wird (also back-to-normal). In fast allen Games ist der i5-3570K deutlich vor dem FX.

Ja, ich denke, AMDs CPU werden durch die Konsolen profitieren, allerdings erst ab 2014-2015.
Selbst, wenn dann deutlich von 8 Threads profitiert wird, kann man den Intel noch "bis zum Mond" übertakten und sich trotzdem während der gesamten Nutzungsdauer an einem energieeffizienten System erfreuen.

AsRock als Board-Hersteller kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch Intel ans Herz legen :)
Aufgrund von Tests (gut, sind "etwas" älter), aber auch von Erfahrungswerten.
Der passende CPU wurde da eig. schon gesagt.
Ich persönlich nehme gern Boards von Gigabyte oder EVGA.
 
Hallo?! Er müsste etwa das doppelte ausgeben, damit er einen i5 mit einem Mittelklassebrett bekommt. Das steht in keinem Verhältnis zu seinem CrosshairIV.

Naja, wenn es hier um Intel vs. AMD geht gilt halt immer: *verstand -off*
 
mightymill schrieb:
Ist die Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition mit 3 GB RAM nicht gescheit? :-(
Selbstredend. Es war mir nur nicht klar, dass du sie scheinbar schon besitzt.

Falls du nicht auf Haswell wartest & dich für Intel entscheidest: Das x4 von AsRock ist super. Das Billigimage von damals ist aufgehoben.
Selbst wenn es für dich befremdlich wirken muss.

Naja da kam ja noch der Fertigungsprozess von 32nm auf 22nm hinzu bei Ivy.
Das ist ein Argument. Auch wenn real wenig dabei raus gekommen ist, da SB schon extrem sparsam war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, noch was vergessen:
Würde nicht auf Haswell warten, da nur ein geringer Performancezuwachs zu erwarten ist und es ggfs. Probleme mit USB3.0 gibt.

Also: Wenn Du die Performance jetzt brauchst, jetzt einen i5-3570K und einem AsRock Z77-Board kaufen.
 
@freyny80:

Es ist doch noch gar nicht sicher was Haswell bringt. Ausserdem kann man wenigstens mit dem Sockel 1150 aufrüsten. Mit nem 1155 Board ist man da aufgeschmissen da in ner Sackgasse.
 
Naja, wenn ich mich für ein Sockel 1155-System entscheide und gleich eine potente CPU verbaue, die dann auch 4-5 Jahre ausreicht, wäre mir diese "Sackgasse" ziemlich egal, zumal ich nicht denke, dass in 4-5 Jahren der Sockel 1150 noch aktuell ist...

Damals habe ich mir auch für meinen X4 955 ein AM2+-Board gekauft, weil mir 8GB DDR2 im Vergleich zu 4GB DDR3-1333 sinnvoller erschien (war damals preislich alles gleich teuer, und die 8GB RAM habe ich damals schon gebraucht).

Ergebnis: Selbst, wenn ich mich für den damals neuen Sockel AM3 entschieden hätte, dann hätte ich den Bulldozer oder Vishera damit auch nicht betreiben können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Sonderfall. Zeig' mir mal ein AM3-Board (7-Series-Chipset, immer in der damaligen Zeit bleiben!) in der Preisklasse 50-90 EUR, welches offiziell den FX-8350 unterstützt!

Außerdem wird seitens AMD keinerlei Garantie oder offizieller Support von AM3+ CPUs in AM3 Boards übernommen. Wenn der jeweilige Boardpartner einen Sonderweg geht, ist das deren Ding.

Edit: Damals wäre z.B. das AsRock M3A770DE die Alternative gewesen.
Bulldozer-Support? Fehlanzeige.
http://www.asrock.cn/mb/overview.asp?cat=CPU&Model=M3A770DE
Wenn es technisch gegangen oder offiziell erlaubt gewesen wäre, dann hätte AsRock das mit Sicherheit per BIOS-Update möglich gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mag CB schrieb:
@gabbermafia das sind komplett andere cpus die konsolen haben einen optimierten tablet prozessor und nichts mit den fx gemeinsam. und falls games 8 kerne unbedingt brauchen glaube ich kaum das dann der fx noch für spielbare fps sorgen kann;)

Bitte erst erkundigen dann schreiben.
PS4 basiert auf dem Kaveri Chip (Steamroller) und das ist die 3 Generation der APU ink. GCN und nicht Jaguar.
klick

Bei der XBOX wissen wir es bald.


Ich würde an deiner Stelle bis Jahresende warten, denn da kommen die neuen Bullis mit Steamroller.
Denn der Steamroller ist weiten schneller als der Piledriver.
Dein System reicht vollkommen aus. Warte lieber etwas ab und überdenke.

Warum schreibt eigentlich CB nicht eine News bezüglich Steamroller???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben