Benötige neue CPU und Mainboard bis 600€

BlackBurnNRW

Cadet 4th Year
Guten Abend zusammen,
Ich bin gerade dabei , meinen PC nach 2019 nach und nach aufzurüsten .
Vor 4 Tagen habe ich mir bereits eine neue GPU zugelegt und zwar eine

ASUS GeForce RTX 4070 Super.

Nun möchte ich mir ein neues Mainboard zulegen und eine neue CPU(natürlich dann auch noch ddr5 RAM)
Derzeit habe ich:

Ryzen 7 3700X
MSI 450 Tomahawk
Be quiet dark rock 4

Vorweg möchte ich für mainboard und CPU maximal 600 Euro ausgeben.

Als mainboard dachte ich an dieses:
GIGABYTE B650 GAMING X AX V2

Nur wäre jetzt die Frage, welche CPU?
Hauptsächlich geht es bei mir um Gaming , aber auch um Office arbeiten auf 2 bis 3 Bildschirmen ab und an oder auch Multitasking.
Ich hatte an diese CPU’s gedacht :

AMD Ryzen 7 9700X 8x 3.80GHz So.AM5 WOF

Oder doch den

AMD Ryzen 5 7600X3D 6x 4.10GHz So.AM5 WOF

Was meint ihr ?
Könnt ihr für mein maximal Budget was anderes empfehlen ?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Die günstigste Möglichkeit dein System aufzurüsten wäre ein 5700X3D.

Oder gibst du deine aktuelle CPU, RAM & MoBo-Kombo weiter?

...die Entscheidung sollte eigentlich überhaupt nicht schwer sein, das einzig sinnvolle ist wie oben schon erwähnt der 5700x3d , es sei denn es juckt in den Fingern mehr als unnötig Geld auszugeben ;')

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
midwed schrieb:
Bios-Update beim Mainboard machen, 5700X3D für 187 € (Tray) / 197 € (Boxed) kaufen und glücklich sein; reicht auch vollkommen aus in Verbindung mit der neuen Grafikkarte.

# AM4-Plattform aufrüsten (Beitrag von @Zwirbelkatz)

Was für RAM ist verbaut? Genaue Bezeichnung und Anzahl der Riegel benennen.
@Jabba007
Derzeit habe ich diesen RAM verbaut.

CORSAIR VENGEANCE RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3200​

Naja ich dachte, dass ich nun eine komplett Umrüstung auf AM5 mache mit einem schnelleren Prozessor .
Geld kann man natürlich sparen , aber die Firma hat einen Bonus spendiert deswegen die Überlegung dazu. Das Mainboard hat leider auch nur einen M2 Steckplatz. Dann müsste ich zu einem 2 TB m2 Speicher greifen bzw. kaufen . Derzeit noch 512GB als Speicher in Verwendung.
Aber jetzt bin ich verwirrt was ich nun am besten machen soll :/…

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du den Bonus nicht ausnutzt und dadurch verlierst , dann go for AM5 .

Aber ansonsten reicht der 5700x3d aus, gönn Dir von mir aus noch ne 2/4tb SSD und gut, und lass Dir den Rest auszahlen.

BlackBurnNRW schrieb:
Aber jetzt bin ich verwirrt was ich nun am besten machen soll :/…
5700X3D nehmen und Plattform weiter nutzen. Klappt super. Ist in deinem Fall einfach sinnig, du hast die besten Voraussetzungen - AM4-Board, guten und ausreichend RAM, dazu eine passende Grafikkarte. Da muss man eigentlich nicht lange überlegen 🙂

Hab selbst nen 5800X3D in Verbindung mit einer 4070 Super und das passt.

Das "gesparte Geld" läuft ja nicht weg, kann auch an anderer Stelle - außerhalb des PCs - eine Verwendung finden; ggf. eben nachdem du dir noch ne gute M.2 mit 2 TB geholt hast 😉

Bei Wunsch kann man diesbezüglich auch noch (ne) Empfehlungen(en) geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBurnNRW und midwed
@BlackBurnNRW "Notfalls" einfach den dortigen Fragebogen als "lose Richtschnur" nutzen und alle Fragen (Games; Details; Auflösung; FPS; Anwendungen ja/nein etc.) aus diesem hier im Thread in einem Beitrag beantworten.

Da die 4070 Super aber ja schon gekauft wurde wird die ja quasi als gesetzt gelten - hoffe jedoch, dass du damit jetzt nicht in "4K" mit "144 FPS" spielen willst ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackBurnNRW und schiz0
@midwed @Jabba007
Das hört sich eigentlich nicht falsch an.
Derzeit ist mein eigentlich Game nur COD6 wenn die Zeit es zu lässt 😂.
Dort sollte es dann auch mit dem von euch genannten Prozessor vollkommen ausreichen, richtig ?
Leider habe ich mich oben vertippt. Derzeitiger RAM ist
CORSAIR VENGEANCE RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3200

Sollte ich dazu noch was verbessern?
Würde es noch eine Möglichkeit geben bzw. was bringen ?

Vielen Dank euch beiden und natürlich an den anderen.

@midwed nein nur 144 bzw 2K

BlackBurnNRW schrieb:
Derzeit ist mein eigentlich Game nur COD6 wenn die Zeit es zu lässt 😂.
Spiele ich mit eben dem 5800X3D, der 4070 Super und ebenfalls 32 GB RAM (3200 MHz) problemlos mit 140 FPS (gecappt, da Monitor mit 144 Hz) in WQHD und "Competitive Settings" (eher in Richtung Mid-High) 🙂

Wenn du also auch in WQHD oder gar "nur" in Full-HD spielst, dann hast du da (ebenso) keinerlei Probleme - das ist ein wirklich gutes System und eine super Kombi 🙂

BlackBurnNRW schrieb:
Leider habe ich mich oben vertippt. Derzeitiger RAM ist
CORSAIR VENGEANCE RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3200
Brauchst du nichts verändern, passt ebenso prima. Ob nun 3200 oder 3600 - bei einer X3D-CPU ist das wirklich egal, kein Unterschied - da regelt der 3D-V-Cache quasi alles 😉

Brauchst du noch eine Empfehlung zu einer M.2 mit 2 TB? Wenn ja: Budget dafür (maximal)? Weil die Differenz vom 5700X3D-Kauf und den eingangs genannten 600 Euro braucht es nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwarzer-Peter und BlackBurnNRW
@midwed Werde ich dann doch erstmal genau so machen. Die Tray ist schon im Warenkorb.
Ok, ich hatte jetzt gedacht das doch noch was machen würde auf einen etwas schnelleren RAM zu gehen.

Ja , wenn du eine 2 TB M2 empfehlen kannst , sehr gerne ;) würde jetzt sagen maximal 300€ ca.
Ich hatte die jetzt auf die Schnelle gesehen

2TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4.0 3D-NAND TLC (MZ-V9P2T0BW)

Oder doch zu einer 4 TB greifen?

4TB Kingston KC3000 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000D/4096G)

Zuletzt bearbeitet:
BlackBurnNRW schrieb:
Werde ich dann doch erstmal genau so machen. Die Tray ist schon im Warenkorb.
Gute Wahl 😁 👍

BlackBurnNRW schrieb:
Ok, ich hatte jetzt gedacht das doch noch was machen würde auf einen etwas schnelleren RAM zu gehen.
Nein, macht keinen Unterschied. RAM so wie du ihn aktuell hast einfach weiter nutzen, passt perfekt.

BlackBurnNRW schrieb:
Oder doch zu einer 4 TB greifen?
Ob nun 2 TB oder direkt 4 TB, das liegt ausschließlich an dir. Du allein entscheidest wieviel Platz du (zukünftig) haben und was du dafür bezahlen möchtest.

Gibt M.2 mit und ohne DRAM-Cache. Der ist im Alltag und für den sog. "Otto-Normal-Nutzer" - dazu gehört auch "der Gamer" - quasi nicht wirklich relevant. Zwar gut ihn zu haben, aber der kommt so gut wie nie zum tragen bei den Szenarien Gaming, "YouTube und Streaming" und dergleichen.

M.2 ohne DRAM-Cache, für Gaming und Co. vollkommen ausreichend; sog. "Budget-Lösung" wenn jeder € zählt:
# Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (2 TB) - ca. 100 €

M.2 ohne DRAM-Cache, jedoch trotzdem sehr gut:
# Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (2 TB) - ca. 126 €
# Lexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (4 TB) - ca. 233 € (Test)

M.2 mit DRAM-Cache, schnell und sehr leistungsstark, daher auch entsprechend teuer/teurer:
# Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (2 TB) - ca. 120 € (Test)
# Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (4 TB) - ca. 245 €
# KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (2 TB) - ca. 123 € (Test)
# Seagate FireCuda 530 SSD +Rescue 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (2 TB) - ca. 164 € (Test)

BlackBurnNRW schrieb:
2TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4.0 3D-NAND TLC (MZ-V9P2T0BW)
Kann man nehmen für den Preis, gibt aber günstigere Alternativen (auch mit DRAM-Cache), siehe oben.

BlackBurnNRW schrieb:
4TB Kingston KC3000 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000D/4096G)
Es gibt Probleme mit der KC3000, habe ich kürzlich auch erst erfahren (müssen). Ein Firmware Update soll das Problem beheben, ist aber nicht 100%ig garantiert. Ich würde das Risiko einfach komplett vermeiden und eine andere M.2 nehmen, zumal es preislich und leistungstechnische (mitunter mehr als) gleichwertige Alternativen gibt. Das Risiko muss man definitiv nicht eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben