News BenQ XL2730Z als erster Adaptive-Sync-Monitor im Handel

Herrlich diese Diskussionen wieder hier. Es gibt 6 Arten von Postings.

Typ1 liest den Artikeltext nicht mal fehlerfrei uns schreibt dann BS. Evtl ist das in Problem der Jugend von heute oder einfach ADHS

Typ2 wärmt immer wieder alte Lamelle wie "mit geringerem Stromverbrauch spare ich gegen die 100€ Aufpreis der Grafikkarte über die 2 jährige Nutzungszeit an" oder erzählt was von Treiber ist bei XYZ schlechter. Da er ja diese Erfahrungen 2003 mal gemacht hat.

Typ3 hat einfach keine Ahnung, wird aber schnell persönlich wenn man ihm mit Fakten kommen möchte oder relativiert dann seine populistischen Postings von vorher. Bzw editiert sie einfach. ;)

Typ4 hat gefährliches Halbwissen und halt sich für den größten. Fakt ist das was im CB forum stand... Das zählt

Typ5 hat sich wirklich mit der Materie beschäftigt, weiß technische Details und gibt fundierte Informationen weiter. Wird aber von anderen Typ 3&4 wieder geflamed.

Typ6 holt sich jetzt nen Kaffee, Popcorn oder Kuchen und fühlt sich besten unterhalten hier. Das ist schon fast wie auf BILDstar oder PC Bild Hardware. SOS Herr Kapitän die MS Niveau ist am sinken. ;)

Bitte lieber Forist, schreib zu welcher Gruppierung du am besten passt, denn ich benötige diese empirische Daten für meine Studie, dazu noch dein Alter und deinen höchsten Bildungsabschluss. ;)

Interessant ist die Technologie ja schon.
Ich würde gerne sehen welchen Unterschied freesync
wirklich macht.

Aber einen BenQ Monitor werde ich wohl nicht mehr kaufen
Ich besitze derzeit einen XL2720T an sich kein schlechtes Gerät
aber die Ausleuchtung ist absolut unterirdisch und das mit einem
LED Display.

Bin gespannt auf Geräte von anderen Herstellern.

Die Specs gefallen mir aber schon sehr gut
Auflösung 144hz alle wichtigen Eingänge
und die Dreh neig und schwenk Funkionen sind wirklich gut
(die selben wie bei meinem jetzigen)

Aber mit 27" is er etwas klein.

Ebenfalls (wohl) ein stattlicher Preis, aber gewisse Eigenschalften, Spezifikationen als auch bisherige "Alleinstellungsmerkmale" kosten halt auch entsprechend. Das war schon immer so & wird natürlich auch so bleiben.^^
Ich bin schon auf die ersten Tests gespannt & dann kann auch jeder nachvollziehen, wie sich denn das Ding in der Praxis bewährt. Sei es AS als auch natürlich das Panel.

@GSync & ~150€ Aufpreis-Schreier
Bedenkt doch Bitte auch mal, dass speziell "das Konkurrenzprodukt ASUS Swift" noch ein zusätzliches "Killer-Feature" zur Verfügung stellt bzw. ermöglicht & das ist 3D-Vision. Daher ist solch "ein Aufpreis" mMn auch absolut gerechtfertigt ...normal!^^

@Buttermilch
Wahre Worte ... ;)

Das weißt Du doch selber, welche Preisspannen es gibt ...:rolleyes:

Nein das weiss ich nicht. Ich wollte hier keine Recherche starten da du dich ja schon informiert hast. Also gibt es einen Aufpreis bei Monitoren mit 3D-Vision gegenüber Baugleichen Modellen ohne?

Dann mach Dich kundig, denn "die Arbeit" nehme ich dir nicht ab. Zusätzlich ist solch ein Feature, für solch einen Hardliner wie Dich, eh nicht von Belang ...^^

Zuletzt bearbeitet: (Ein L wurde ergänzt ... ;-))
even.de schrieb:
Es ist doch scheißegal was du für einen Blickwinkel hast... Beim Zocken sitzt du komplett mittig vor dem Teil!
Falsch! Vorrausgesetzt deine Augen sind quasi Punkte und keine Fläche mit 27" Diagonale.

Zur Anfangszeit der LCDs mit 17/19" und abartig teuren TNs mag es so gewesen sein, das man darüber hinwegsehen kann, damit man endlich von den Flimmerröhren wegkommt. Inzwischen ist TN nur ein Armutszeugnis. Ganz zu schweigen von späterer Verwendung als 2. 3. ... Monitor.

Voronwe schrieb:
TN-Panel? Für 600 Euro? Wer kauft sich sowas?
Gute Frage, 200€ Aufpreis für TN? Adaptive Sync sollte doch so schön günstig werden. Mal sehen was sich in den nächsten 3 Jahren tut. Man könnte auch über den Standfuß meckern, aber so bombig wie mein alter U2410 steht wohl kaum ein Teil, selbst IPS in dem Preisbereich bekommen nur crappy Füße ab.

SuddenDeathStgt schrieb:
Dann mach Dich kundig, denn "die Arbeit" nehme ich dir nicht ab. Zusätzlich ist solch ein Feature, für soch einen Hardliner wie Dich, eh nicht von Belang ...^^

Also gibt es keinen Aufpreis, da du ja keine Quelle dafür hast. Wenn ich jedes falsch Argument das sofort offensichtlich ist googeln würde, hätte ich keine Zeit mehr mich mit fakten zu beschäftigen. Ich muss mich darüber nicht informieren da 3D für mich irrelevant ist auf dem Desktop und im TV.

Du hast es hier in den Ring geworfen ohne deine Behauptung selber zu überprüfen? Denn sonst hättest du die Links schneller gepostet als den Antworttext geschrieben. Lasst doch eine solche Diskussionkultur einfach mal weg - was ist denn so verwerflich daran wenn ihr irgendwo eine schriftliche Quelle zu einer Behauptung mitliefern sollt?

even.de schrieb:
Ich denke nicht, dass du mich als "Keine Ahnung" abstempeln kannst ;)
Hab ich das?

even.de schrieb:
Ich saß schon auf Lans vor ein paar Jahren und habe Geld mit Zocken verdient. Ich hatte schon x-beliebige Monitore. Zur Zeit habe ich auch ein IPS-Panel, den Dell U2515H. Allerdings kann man damit nicht annähernd so gut zocken wie mit einem TN Panel (nebenbei bemerkt gehen fast alle TN-Panel auf 80Hz+ zu übertakten ohne Frameskipping). Die Beiden IPS Bildschirme die ich bisher hatte, gingen nichtmal um einen einzigen Megaherz zu übertakten, weil es sonst zu Frameskippings kommt.
Also deine Argumentation begründet sich auf die Erfahrung mit bisher 2 ips panels?

even.de schrieb:
Es ist doch scheißegal was du für einen Blickwinkel hast... Beim Zocken sitzt du komplett mittig vor dem Teil!
Ist Es nicht weil die aktuellen tn panels so scheiße sind, dass die müssen Blickwinkel sogar bei zentralem Sitzen davor zum Rand hin sehr deutlich sichtbar sind.

AAllerdings sollte diese Tatsache kein Argument zum Thema zocken sein. Ich sage nicht, dass diese schlecht zum zocken sind, ich sage gute ips sind genau so gut zum zocken liefern aber das um Welten bessere Bild.

even.de schrieb:
Deine Argumente sind völlig unpassend.

144HZ IPS zum zocken - OK!

60HZ für schnelle Shooter -> nie wieder!
Tia, da gegen will ich gar nicht argumentieren. Ich lasse meine Maus vor Turnieren immer von den Zeugen jehovas segnen.

@Daedal
Also gibt es keinen Aufpreis, da du ja keine Quelle dafür hast...
Ja, Du hast recht & ich hab meine Ruhe. Wie gesagt, mach Dich kundig & dann kennst Du auch die Preisspannen mit gebotene Features_XY ... ;)

Das habe ich gerade versucht - dazu sind Foren im Allgemeinen ja da. Doch nach jahrzehntelangen Erfahrungen wird einem halt irgendwann klar dass es nun mal User gibt die zu einem Thema beitragen und andere die nur stänkern. Beiträge haben zumeist eine fundierte Quelle und enthalten irgendwann mal ein http://.....
Daran erkennt man meist auch eben die nicht beitragenden User...viel text - keine Links. Schau dir mal die letzen 50 Beiträge in diesem Forum von dir an und zähle mal wie viele Quellen du anderen Lesern zur Verfügung gestellt hast.

Wer stänkert denn hier & es wird off-topic, also mal schön "den Ball flach halten" ...DANKE! :rolleyes:

edit:
Einen Tipp noch ...Es gibt Monis mit 3D-Vision & auch ohne, mit ansonsten gleiche Spezifikationen & diese haben folglicherweise auch unterschiedliche Preisspannen & mehr sag ich jetzt nicht mehr dazu.^^

Buttermilch schrieb:

Typ1 liest den Artikeltext nicht mal fehlerfrei uns schreibt dann BS. Evtl ist das in Problem der Jugend von heute oder einfach ADHS

Typ2 wärmt immer wieder alte Lamelle wie "mit geringerem Stromverbrauch spare ich gegen die 100€ Aufpreis der Grafikkarte über die 2 jährige Nutzungszeit an" oder erzählt was von Treiber ist bei XYZ schlechter. Da er ja diese Erfahrungen 2003 mal gemacht hat.

Typ3 hat einfach keine Ahnung, wird aber schnell persönlich wenn man ihm mit Fakten kommen möchte oder relativiert dann seine populistischen Postings von vorher. Bzw editiert sie einfach. ;)

Typ4 hat gefährliches Halbwissen und halt sich für den größten. Fakt ist das was im CB forum stand... Das zählt

Typ5 hat sich wirklich mit der Materie beschäftigt, weiß technische Details und gibt fundierte Informationen weiter. Wird aber von anderen Typ 3&4 wieder geflamed.

Typ6 holt sich jetzt nen Kaffee, Popcorn oder Kuchen und fühlt sich besten unterhalten hier. Das ist schon fast wie auf BILDstar oder PC Bild Hardware. SOS Herr Kapitän die MS Niveau ist am sinken. ;)

Bitte lieber Forist, schreib zu welcher Gruppierung du am besten passt, denn ich benötige diese empirische Daten für meine Studie, dazu noch dein Alter und deinen höchsten Bildungsabschluss. ;)

schöner Beitrag. Bin Typ 6, lese aber vor allem wegen der Typ 5 Beiträge.

Für alle, die ständig das Argument "TN ist schlecht - ich möchte das gleiche mit IPS" bringen:
https://www.computerbase.de/2015-01/asus-mg279q-bietet-ips-120-hz-und-wqhd-auf-27-zoll/

soll auch im März/April verfügbar sein...

Buttermilch schrieb:

Wie wahr, wie wahr. Aber das ist eben der Spiegel der Gesellschaft. CB ist mittlerweile relativ breit aufgestellt, da kommen einem schon allerhand an Typen vor den Monitor... ;)

Dese schrieb:
Ist Es nicht weil die aktuellen tn panels so scheiße sind, dass die müssen Blickwinkel sogar bei zentralem Sitzen davor zum Rand hin sehr deutlich sichtbar sind.

Tatsache. Vor allem bei den Diagonalen, um die es hier geht.

Dese schrieb:
Tia, da gegen will ich gar nicht argumentieren. Ich lasse meine Maus vor Turnieren immer von den Zeugen jehovas segnen.

made my day :D

Roemue schrieb:
Für alle, die ständig das Argument "TN ist schlecht - ich möchte das gleiche mit IPS" bringen:
https://www.computerbase.de/2015-01/asus-mg279q-bietet-ips-120-hz-und-wqhd-auf-27-zoll/

soll auch im März/April verfügbar sein...

Das muss man sich mal vor Augen halten: uvp $ 600. Da kann mir das TN-Gedöns sonstwo bleiben...

Ich hoffe ja immer noch, dass OLEDs einfach möglichst bald für Monitore verfügbar werden. Da hätte man quasi die eierlegende Wollmilchsau. Wird wohl nur leider anfangs extrem viel kosten. :freaky:

even.de schrieb:
Ich verstehe immer nicht, warum alle Leute gegen TN schießen. TN Bildschirme sind zum zocken einfach deutlich besser als IPS.

IPS -> Arbeiten, naturgetreue Farben (zocken natürlich auch möglich)
TN -> Zocken (natürlich kann man damit auch arbeiten, wenn man Abstriche bei der Farbtreue machen kann)

Nun ich würde das mit den Abstrichen verstehen wenn wir das Jahr 2005 schreiben.
Ich persönlich will ein Schwarz als Schwarz auf den Bildschirm sehen und kein grau.

Nachtrag also wenn Du richtig zocken willst ich hab noch einen 21er Samsung mit 0,0x ms latenz und 1536p Auflösnung zu 85hz, ist halt eine 28kg Röhre.

@all

Ausserdem ist der Stand der Technik bei 5k Auflösnung, alles darunter ist Bauerfängerrei. Es liegt A. am Kunden ob er jeden minizwischenschritt mitmacht und so zur melkkuh der Industrie wird oder B. Sagen nein, wir wollen keine aufwärmte alte Technik

Technisch ist AH-IPS, 26 - 32 Zoll, mit 2ms, 16bit Farbtiefe pro Kanal, 5k Auflösnung, 144hz (und mehr), 99,8% Farbraumabdeckung und co möglich.
Sicher am Anfang muss man vielleicht auch 1500€ ausgeben. Aber mal ernsthaft wir reden von einen TN-Panel, da kann ich auch gleich als schrägen Vergleich einen Golf 3 mit toller Lackierung und Alu-felgen als die technische Innovation verkaufen und die Leute glauben den Mist und kaufen wie blöde.

mfg

Nachtrag: Bei mir hat 1440p im Jahre 2008 Einzug gehalten, spricht schon 7 jahre her.

Zuletzt bearbeitet:
latexdoll schrieb:
Nachtrag: Bei mir hat 1440p im Jahre 2008 Einzug gehalten, spricht schon 7 jahre her.

Die steam hardware survey ist zwar keinesfalls repräsentativ, aber damit gehören wir zu den oberen 2% oder so. Bzw über 95% der Befragten zocken mit 1080p oder drunter.

Liegt einfach am Budget; die meisten Spieler sind nach wie vor Teens, und da sitzt das Geld nicht mal so locker, bzw mangelt es schlicht auch am Wissen um den Markt. Da ist ein aldi-PC & full-HD bereits der vermeintliche Ferrari.

Dafür kaufen die Kids dann alle 12 -14 Monate das neuste Smartphone für 4 - 600€ aber beim Monitor sparen. ^^
Und ein sehr guter Montior ist seine 5 - 8 Jahre im Einsatz, ausser es gibt wirklich eine neue Technik die innovativ ist.

mfg

Zurück
Oben