TN-Panel? Für 600 Euro? Wer kauft sich sowas?
Ich mein, wirklich Sinn macht sowas nur für die Hardcorezocker von FPS, wo der Inputlag ja quasi wie eine Religion behandelt wird. Aber ganz ehrlich: Der Markt dafür ist doch verschwindend klein, die paar Leute, die da zugreifen, kannst an einer Hand abzählen.
Jeder, der seinen Bildschirm auch für was anderes als CS & Co verwendet, ist mit einem IPS-/PVA-Panel wesentlich besser beraten, sei es nun die wesentlich höhere Farbtreue (die sich bitte schon beim schnöden surfen im Web bemerkbar macht!) und vor allem die Blickwinkelstabilität, die gerade bei einer Diagonale von 27" aufwärts & üblichen Betrachtungsabständen auch dann an Bedeutung gewinnt, wenn man lediglich "gerade davor" sitzt.
lynx007 schrieb:
Was mich an diesem Monitor stört ist [...] auch die Äuflösung die unter dem zukünftigen Standart 4k liegt. So ist man gezwungen zu interpolieren um FHD und UHD an zu schauen.
Das sehe ich zB überhaupt nicht als Nachteil, da nach wie vor hinsichtlich Quellen und Einspeisung von 4K so gut wie gar nichts am Horizont ersichtlich ist. Es sind eine Handvoll Filme, die in 4K abgedreht wurden, die große Masse muss skaliert werden. Das nächste Problem: Wie speichern? Die regulären BluRay-Discs haben für einen vollen 4K-Film nicht genug Speicher, und eine neue Trägertechologie mit Marktreife ist noch nicht in Sicht - geschweige denn leistbar.
TV kannst sowieso vergessen, die bekommen gerade einmal 1080p mit einer Kompression hin, dass man nur mehr mit Papiertüte schauen möchte. Gleiches gilt für YouTube, die zwar mittlerweile 4K anbieten, aber hier ebenso fast durchgehend mit viel zu hoher Kompression arbeiten.
Was bleibt sind Games, und naja, ich hab selbst einen 27" 1440p Monitor - und die Auflösung geht da schon ziemlich auf die GraKa...
Abgesehen davon hat Windows nach wie vor riesige Probleme mit der Desktopdarstellung, eine ordentliche Skalierung fehlt hier nach wie vor (anders als zB unter OS X). Keine Ahnung wie das unter Win 10 wird, aber ich fürchte, das Problem wird ignoriert. Eh Schade, weil so wäre eine hohe Auflösung irrsinnig angenehm zum arbeiten; zB Word, Arbeitsblatt auf Seitenbreite, alles gestochen scharf, gleiches gilt für Pdf; nur die Menüs sind halt zT so klein, da rückt man dann automatisch näher zum Monitor hin...