Ich sehe die Forderungen als vollkommen übertrieben an.
Die Konzerne machen den Fehler, immer mehr SUV-Modelle auf den Markt zu bringen.
Beispiel VW. Am Anfang gab es den Touareg, später kam der Tiguan, mit großem Erfolg. Dann lange nichts.
Mittlerweile gibt es zusätzlich zu den Beiden noch den T-Cross, T-Roc, T-Roc Cabrio
und Tiguan Allspace als etwas größere Variante des Tiguan.
Gerade mit dem T-Cross und T-Roc dringt man in Preisbereiche von Klein- und Kompaktwagen vor und diese werden dem Polo um dem Golf nach und nach den Rang ablaufen.
Dazu kommen dann etliche weitere Varianten bei den Schwesterkonzernen:
Audi Q2, Q3, Q5, Q7, Q8, e-Tron
Sokda Kamiq, Karoq, Kodiaq
Seat Arona, Ateca, Tarraco
Porsche Macan, Cayenne
Bentley Bentayga, Lamborghini Urus
Und das sind bestimmt noch nicht alle.
Braucht es das alles?
Die SUVs drängen die normalen PKW vom Markt und der Kunde kauft es entsprechend. Und weil der Kunde es kauft, drängen immer mehr dieser Kisten auf den Markt. Teufelskreis.
Dennoch sehe ich SUVs nicht als das größte Übel auf dem Straßenverkehr an. Die tun alle so als würden die Wagen grundsätzlich 20l/100km verbrauchen. Dem ist ja nicht so.
Und mit der richtigen Antriebstechnik kann man die auch relativ sparsam bauen, Beispiel Toyota RAV4 Hybrid. Braucht weniger als ein downgesizter Kleinwagen. Dazu braucht es auch keine große Batterie die extern geladen werden muss damit die Kiste effizient fährt. Und beim 2,5l-Saugmotor mache ich mir weniger sorgen um die Haltbarkeit als beim 1l Dreizylinder.
In meinem Umfeld wurde ein Viano durch ein Grand Cherokee ersetzt. Der Viano war doch um einiges praktischer was die Lademöglichkeiten angeht, und mit seinem 3l V6 war der auch recht flott. Der Jeep hingegen fährt sich halt mehr oder weniger wie ein normaler PKW. Ich bin ja auch schon damit gefahren und bleibe dabei dass mir flasche Fahrzeuge auch vom fahren her irgendwie besser gefallen. Was den Verbrauch angeht hat sich jedoch nichts getan. Vorher 3l V6, jetzt 3l V6. Vorher 10l, jetzt 10l. Das finde ich für Fahrzeuge mit jeweils 3t Gesamtgewicht durchaus in Ordnung. Nur dass im Viano locker 6 Leute sitzen konnten plus Gepäck (mit Sitzbänken statt Einzelsitzen auch mehr), jetzt passen noch 4 rein plus Gepäck. 5 will man nicht auf längeren Strecken obwohl das Auto so groß ist.
Der Viano sollte weg, eine neue V-Klasse stand auch zur Auswahl, aber wir wollten keinen Vierzylinder-Diesel, also fiel der raus, das ist Mercedes selbst Schuld wenn sie den Sechszylinder streichen. Ein VW kam auch nicht in Frage und alle anderen können in dieser Klasse den beiden schlicht nicht das Wasser reichen, weil zu sehr das Nutzfahrzeug durchschimmert.
Aus heutiger Sicht hätten wir vielleicht eher beim Viano bleiben sollen, da waren zwar ein paar Reparaturen zu machen aber der läuft sicher heute noch ohne Probleme. Neues Infotainment rein und gut wärs gewesen.
Aber gerade die großen Fahrzeuge wie Q8, X7, GLS sehe ich nicht wirklich als Problem an, die sind so teuer, davon werden nicht viele auf der Straße fahren. Also was solls. Wenn es sich jemand leisten kann und Spaß dran hat - warum nicht, wer möchte es einem Verübeln? Ich denke da schimmert nur der Neid durch, weil man sich selbst sowas gar nicht leisten kann, soll es auch kein anderer dürfen...