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Wo ich gerade das Foto von @Scheitel sehe. Wie sieht die rechtliche Lage in DE bei Dashcams mittlerweile aus? Dürfen die Bilder im Fall der Fälle bei einem Unfall gerichtlich gewertet werden? Wer von euch nutzt Dashcams, bzw. könnt ihr evtl. welche empfehlen? Hatte in letzter Zeit 2x beinahe Unfälle wo ich ausweichen musste. Hätte da etwas am Straßenrand gestanden, hätte ich es mitgenommen. Auf einem Video würde man dann allerdings sehen, dass ich ausweichen musste. Habe daher überlegt mir ebenfalls eine anzuschaffen.
Es scheint jetzt durchaus des Öfteren zugelassen zu werden, geht sich halt u.a auch um Datenschutz und nicht das aktive Anschwärzen, was halt nicht erlaubt ist.
Wir fahren seit 2012/2013 mit Dashcam, um (sofern halt zugelassen) beweisen zu können, dass jemand anders im Zweifel Mitschuld trägt, weil wir mal schlechte Erfahrung auf fast leerer BAB gemacht haben. (siehe hier)
Mittlerweile haben wir Längerem eine, die den Rückspiegel ersetzt und sind völlig zufrieden damit. Unser automatisch abblendender Rückspiegel kommt eh nicht mit den Verdunklungseinsätzen für die Fond/Heckscheibe klar und man sieht noch weniger, als wenn er nicht abblenden würde^^
Ist schon schlimm wenn man ein neues Auto hat, und erstmal wieder schön Teile bestellt.
Vorallem findet man ja dann auch immer wieder irgendwelche Kleinigkeiten die auch "nur n Zehner" kosten und dann auch direkt bestellt werden. Den Postboten freuts.
Haben wir auch gemacht. So ne stylische Klett-Tasche für´n Kofferraum und einen Adapter USB3 auf USB-C. Mehr is nicht!
Also zumindest nicht direkt für das neue Auto - Wenn ich neue Pflegeprodukte entdecke, wird der Hermesbote unser Stammgast . Mal sehen ob so ein Wet Coat (Shiny Garage) wirklich was taugt. Und ich brauche jetzt unbedingt eine filigranere Felgenbürste...
habt ihr ein Geheimrezept gegen Steinschlag? Das hatte mich damals bei meinem Jahreswagen am meisten aufgeregt. Nach ein paar Kilometern auf der Autobahn bereits einige Lackabplatzer auf der Motorhaube und Windschutzscheibe
Als bei uns noch die Amis stationiert waren, konnte man einige Ford Mustangs mit einer Schutzhaube rumfahren sehen. Das kann aber doch nicht die Lösung sein oder?
Nicht so schnell fahren, autobahn meiden, abstand halten zum vordermann oder eben solche hauben. Alternativ recherchieren, ob bestimmte marken stärkere, dickere lackbewchichtung nutzen als andere.
Abstand ist das A und O. Aber selbst das nützt nix, wenn dir die Steinschläge von der Gegenspur überfliegen. Vor ein paar Wochen habe ich wieder fast ins Lenkrad gebissen, als von der Gegenspur ein gefühlter Pflasterstein in die Windschutzscheibe gedonnert ist.
Es gibt solche Kunstleder(?)-Haubenbras. Wobei ich denen nicht so wirklich traue, wenn da Wasser hinter läuft.
Hinter den Hood-Bras sammelt sich feiner Staub mit dem man sich ganz fein den Klarlack wegschmirgelt Vergessts das lieber.
Am besten ist eine transparente Steinschlagschutzfolie auf der Motorhaube, für die Scheibe ist das natürlich kein Rezept.
Es gibt Schutzfolierungen, beispielsweise XPEL - aber auch günstigere. Es dürfte für eine Frontschürze und Haube so bei ungefähr 700 Euro losgehen; ein vollständige Folierung kann -je nach Aufwand- auch gut 2,5 kEUR kosten.
Danke euch für die Infos. Die Haubenbras würden mich nicht ruhig schlafen lassen > Rost und so.
Aber die Folien sehen doch gut aus. Ich werde XPEL mal anschreiben. Das Basicpaket (
Frontstoßstange, 1/3 Motorhaube, 2x Kotflügel) würde schon reichen.
Finde auch die Steinschlag Schutzfolie für am effektivsten.
Wenn man z.B. die komplette Haube damit abklebt sieht man es auch nicht sofort.
die DUH hat mal wieder ein interessanten ansatz gefunden....
Stadt-Geländewagen töten nicht nur in Berlin! Gefahr für Fußgänger 50% erhöht,getötet zu werden. Insassen von Kleinwagen: 4-fach erhöhtes Risiko schwer verletzt oder getötet zu werden.Porsche Cayenne Coupé mit 261 g CO2/km schlimmster Klimakiller-SUV. DUH fordert SUV-Verkaufsstop
Quelle
hmmm....
woher sie wieder die zahlen her haben. Wäre der Crash in Berlin SUV vs. 4. Menschen. denn mit einem Kleinwagen anders abgelaufen?
Was hat der SUV damit zu tun? Sollte man nicht die Straßen von posern / idioten frei halten oder härter bestrafen.
Immer wieder das selbe, teure / schnelle autos am wochenende....
Gut das viele keine Fußgänger mehr sind und stattdessen auf E.Roller ohne Helm auf Straßen fahren.
Das Problem ist, daß die meisten beim Wechsel des Verkehrsmittels sofort zu vergessen scheinen, daß es auch andere Verkehrsteilnehmer gibt.
Bspw. Mutti im Hausfrauenpanzer, die aufm Parkplatz aussteigt und mir vors Auto läuft.
Oder auch andersrum grad neulich aufm Parkplatz vom Freizeitpark erlebt: Familie steigt ein und fährt uns während auch wir am Zeug verladen und Einsteigen sind, fast über den Haufen.
Wahlwesie auch gerne Radfahrer, die zu dritt oder noch mehr nebeneinander auf Hauptverkehrsstraßen unterwegs sind. Da wäre auch zu erwarten, daß zumindest ein Teil der Gruppe gelegentlich auch Auto fährt.
Aber egal. Jeder kennt nur noch sich selbst und Rücksicht wird als Schwäche ausgelegt.
Edit fällt da grad noch so ein Gipfel der Rücksichtslosigkeit von dieser Woche ein: Ich war mit meiner Tochter unterwegs. Stadtring überwiegend vierspurig ausgebaut, aber eben stellenweise mit Abbiegespuren. Wir stehen an der Ampel vorne für geradeaus. Nebendran auf der Linksabbiegerspur ein älterer Herr in einem schwarzen Cayenne. Ampel wird grün, er zieht vor uns. An der nächsten Ampel stand er wieder neben uns, gleiches Spiel in die andere Richtung. Bis wir abgebogen sind, hat der Verkehrskasper das gleiche Spiel an JEDER Ampel durchgezogen und jedes Mal andere Verkehrsteilnehmer mindestens behindert, tlw gefährdet.
Keine Ahnung ob das Thema schon auf den letzten Seiten aufgetaucht ist
Aber meint ihr Tesla packt die Ring-Zeit des taycan?
Die Performance version des model s wiegt ja wohl ~2,3t und der taycan liegt mehr bei 2,5
Es muss ja aber ein Serienmodel sein und nix wo noch extra was an der Kühlung optimiert wurde
hatte Tesla nicht mal probleme, Vollgas bzw. Vollstromfest sollen die ja nicht sein.
Man sagt ja das die Motoren bei Volllast überhitzen, die Akkus sollen auch irgendwann limitieren.
(oder ist mein Wissensstand veraltet)
Am Ring hast ja nochmal ne höhere Belastung da man immer wieder hoch beschleunigt, da ist TopSpeed schonender.
Tesla wird Porsche da nicht Paroli bieten können, da hat Porsche im bezug auf Fahrwerk u.Co einfach zu viel know-how.
Da kommt Tesla nicht ran, auch wenn leichter.
EDIT:
deweiteren hat Porsche sicher genug erfahrungen / Praxis infos gesammelt mit ihrem LMP1
Da gehts ums Prestige. Wie schnell das Auto auf der Nirdschleife ist, ist mir relativ schnuppe, wenn ich mir ein Auto kaufe.
Das kann ich dann ja selbst rausfinden wenn ich will
Stimmt, deswegen brechen die Verkaufszahlen von den Premiummarken auch jährlich die Rekorde, weil sich kaum jemand die Autos kauft... Wie ich solche Kommentare hasse. Und dann noch die Formulierung "ist das nicht egal?". Wenn man nur Dinge betreibt, die nötig sind, dann wäre es ganz schön langweilig auf der Welt, und klar ist es nicht nötig welche Zeit ein Tesla auf der Nordschleife hat, aber interessant ist es schon. Sonst würde doch nie wieder jemand über die Nordschleife fahren, wenn man es nur machen darf wenn es nötig ist.