Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

coolbleiben schrieb:
Ist das nicht egal leisten kann sich die beiden Autos sowieso kaum jemand, geschweige denn ausfahren.
So eine Antwort hätte ich von dir nicht erwartet
Aber gut zu wissen daß wir hier nur über Sachen diskutieren können wo wir uns leisten können...
 
fanatiXalpha schrieb:
So eine Antwort hätte ich von dir nicht erwartet
Ich mag keine teuren Autos, es sind für mich Gebrauchsgegenstände und so ein Auto was ca. 100tsd. kostet ist mir zu schade um damit zu heizen.
 
Guckt doch mal was für Autos über die Rennstrecken fahren die nicht gemietet sind und von normalen Fahrern gefahren werden ohne Sponsor.
Außerdem wird bei den Rundenrekorden verarscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
coolbleiben schrieb:
Guckt doch mal was für Autos über die Rennstrecken fahren die nicht gemietet sind und von normalen Fahrern gefahren werden ohne Sponsor.
Am häufigsten sehe ich bei den Touristenfahrten oder Track Days tatsächlich Porsche 911 GT3 RS und BMW M querbeet. Natürlich auch alle anderen gängigen sowie seltenere Porsche-Modelle, ebenso wie Renault Sport oder AMG. Zumeist privat gefahren, von "normalen Fahrern".

Die Mietfahrzeuge sind normalerweise solche wie Swift Sport oder diverse BMW aus dem mittleren Segment (etwa E36 und E46 als 325 oder 328). Noch seltener sieht man M-Fahrzeuge oder Porsche verliehen - was auch nicht überrascht, weil selbst deren Anmietung ein Vielfaches der eines 218i oder Cupra kostet, ganz zu schweigen von der Selbstbeteiligung im Schadenfall (die problemlos 5-10 kEUR, bei einem Schirmer GT oder GT3 RS auch leicht 30 kEUR betragen kann...).

Autos nahe oder über einer Marke von 100 kEUR sind beileibe keine Seltenheit an Rennstrecken - wenngleich Ferrari, Lamborghini und McLaren mit Preisschildern über 200 oder gar 300 kEUR auch hier echte Exoten bzw. Garage Queens bleiben. Dabei ist allerdings auch abzuwägen, ob der enorme Mehrpreis gegenüber etwa einem GT3 RS noch durch Zeitvorteil oder Fahrspaß zu rechtfertigen ist - das sind dann Einzelfallentscheidungen, die sich nicht allgemein auf das Preissegment übertragen lassen. ;)
 
@coolbleiben
coolbleiben schrieb:
Guckt doch mal was für Autos über die Rennstrecken fahren die nicht gemietet sind und von normalen Fahrern gefahren werden ohne Sponsor.

ehm....erzähl es denen die mit ihren Fz. fast jedem WE aufm ring unterwegs sind.
und im Winter ist das Fz. stillgelegt.

Was meinst du wieviele M-Fahrer fast nur auf dem Ring unterwegs sind.
Da gibst welche die brauchen jede Saison n Reifen, andere packen gleich Semis drauf.
coolbleiben schrieb:
Außerdem wird bei den Rundenrekorden verarscht!
du darfst die Strecken nicht zusammen schmeißen. Auserdem ist es jetzt reglementiert(er), nicht son chaos wie zuvor.
Und welcher Hersteller versucht nicht bei einem Benchmark sein Produkt nach vorne zu pushen?

zurück zum Porsche die garantieren mit ihrem Stromer 10x 0-200km/h wiederholbar unter 10s beschleunigen zu können. Das doch mal ne ansage.
Macht der Tesla das auch so mit?
Auch so wäre es ungleich der Porsche läuft mit 800V, da hat der Tesla nur halbsoviel. Wird sich sicher auch bemerkbar machen.
In dem Taycan steckt mehr 919 drin als man denkt, als nur die Scheinwerferoptik....
Tesla fühlt sich jetzt bedroht. (was ich verstehen kann)
 
Sasi Black schrieb:
zurück zum Porsche die garantieren mit ihrem Stromer 10x 0-200km/h wiederholbar unter 10s beschleunigen zu können. Das doch mal ne ansage.

Das ist inwiefern Praxisrelevant?

Was bringen Porsche die 800V?
Wo kann ich die laden im Vergleich zu den Superchargern von Tesla?

Sasi Black schrieb:
Tesla fühlt sich jetzt bedroht.

Wegen einem halbwegs brauchbaren Elektroporsche zum Premiumpreis?

lol..
 
proud2b schrieb:
Das ist inwiefern Praxisrelevant?
Praxisrelevant (für uns auf straßen) ist es natürlich nicht, vllt bei 40°C aussentemperatur wenn du mit +200 am heizen bist.
aber auf dem Ring (worum es ja ging, wirds interessant)
EDIT:
auserdem spiegelt es wieder was Motor / Akku mit sich machen lässt. (Stresstest / Thermisch)

EDIT 2:
"Fully Charged" hats auf die Spitze getrieben. (Praxis hin oder her)
26x 0-200, Leistungseinbruch zwischen best/schlechteste zeit waren 0,8s, was ich persönlich sehr beachtlich finde.

800V...
Schneller laden (vorerst nicht relevan), weniger gewicht (Leitungen dünner), höhere Spannung = niedriegerer Strom bei selber Leistung (im Fahrbetrieb), Wiederstände spielen da auch ne rolle was der Effizients beiträgt...
das wird sich auch beim E.Motor n unterschied mache.

Die Supercharger sind auch nicht vom Himmel gefallen....
wie weit das 800V Netz ausgebaut wird und wer das Finaziert ist ne andere frage. Da geb ich dir recht.

Ist der Preis vom Model S nicht Premium?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
Ist der Preis vom Model S nicht Premium?
Naja wenn ich das richtig gelesen habe, kostet der "kleine" Taycan ja bereits ab 185.000€, also wie man Porsche kennt nicht unter 200k mit den nötigsten Extras. So ein Model S startet bei 86k, die "Performance"-Version bei 103k, mit wirklich absolut voller Hütte immer noch unter 120k. Ich denke nicht, dass Porsche mit diesen Preisen viele Tesla-Kunden umstimmen kann bei rund dem doppelten Preis, das ist eher eine andere Zielgruppe.
 
Den "kleinen" Taycan gibt es noch gar nicht.
Die Nomenklatur haben sie von den anderen Modellen (911, Cayenne etc.) übernommen.
Entsprechend ist der Taycan Turbo und Turbo S schon das Top-Modell. Ich denke nicht dass ein GT kommen wird.
Aber was kommt ist ein Taycan Carrera, und der soll deutlich günstiger werden.
Natürlich immer noch sehr teuer und die Aufpreisliste wird auch wieder ein tolles Menü aufbieten.

proud2b schrieb:
Das ist inwiefern Praxisrelevant?
Naja wenn man ein bisschen Platz hat und Spaß an der Beschleunigung hat :D
Mit nem flotten Wagen unterm Hintern und freier Straße gebe ich auch gerne kurz Gas, natürlich könnte ich auch langsam beschleunigen aber das wäre ja langweilig. Das muss ich oft genug wenn ich im Verkehr feststecke.
Das blöde an so nem flotten Fahrzeug ist dass man die zulässige Höchstgeschwindigkeit plus einer eigenen Toleranzgrenze so schnell erreicht hat.
Die Leistung von Taycan kann man nirgends ausfahren, leider.
Daher sind solche Fahrzeuge eigentlich relativ sinnlos, wenn man es rational betrachtet.
 
@Marcel55

Hier gehts ums explizite Bewerben dieser Funktion, dass man 10 mal hintereinander ohne Leistungseinbruch von 0 auf 200 beschleunigen kann.

Sportlich fahren kannst du mit einem Tesla, Jaguar, o.ä. genauso.
 
Schon klar.
Naja im Alltag wird das niemand machen, nur mal zum ausprobieren, klar.

Damit wollen die einfach aussagen dass man sich keine Sorgen um Leistungsabfall machen muss.

Sportlich fahren kann man btw auch mit nem Corsa oder nem Transit, alles eine Sache der Perspektive :D
 
In meiner Gegend sind die Autobahnen so voll dass man das vielleicht am Sonntagmorgen fahren kann. Wir haben zwar sehr viele Autobahnen (Oft mit Tempolimit), aber auch viel Verkehr.
Man kommt kaum dazu schneller als 180 zu fahren. Auch mit einem schnellen Fahrzeug.

Und mit dem Akku kommt man dann auch nicht sonderlich weit :lol:
 
fanatiXalpha schrieb:
Und deswegen kommst du zu der Aussage man könne die Leistung des Taycans nirgends ausfahren?
Du kannst doch nicht nur von uns in Deutschland ausgehen. Die meisten anderen Länder haben Tempolimit.
 
fanatiXalpha schrieb:
Und deswegen kommst du zu der Aussage man könne die Leistung des Taycans nirgends ausfahren?
Es müssen schon einige glückliche Umstände zusammenkommen damit das passiert.
Ich hab überlegt wie ich das in meinen Alltag einbauen kann. Irgendwie gar nicht.

Ist aber letztlich eh egal da sich kaum jemand dieses Fahrzeug leisten kann. Ist halt ein reines Prestige-Projekt. Das muss man sich auch keine großen Gedanken über den Sinn machen. Denn für die Rennstrecke könnte ich mir auch was besseres vorstellen als ein Fahrzeug das 2,5t wiegt.
 
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Marcel55 schrieb:
Man kommt kaum dazu schneller als 180 zu fahren. Auch mit einem schnellen Fahrzeug.
Da muss ich es zum dröltem Mal schreiben, man kann nicht immer von sich auf alle anderen schließen ;)
Wir können bei gut 120km Wegstrecke einer Richtung, wenn wir unsere Eltern/Freunde besuchen fahren, in der Regel im Ruhrgebiet problemlos über 200 fahren (an zwei Stellen auf der A42) und am Niederrhein auf der BAB (A57) immer in den Limiter bei 250. Im Daily life fahren wir hingegen nicht mals täglich mitm Auto.
Marcel55 schrieb:
Es müssen schon einige glückliche Umstände zusammenkommen damit das passiert.
Einfach nicht zur Rushhour fahren ;)
 
OK, das was anderes.
Da bist örtlich ungünstig gelegen.

Volllast zieht immer viel Energie, am Akku zeigt sich das hält stärker wie am Tank.
Dem Model S soll nach ca. 20min bei Volllast auf D. Bahn die puste / Akku ausgehen.
Was der Porsche schafft wird sich zeigen,

Aber welcher Sportwagen zieht sich nicht unmengen von Energie bei Volllast rein?
M4 Probefahrt auf offener Bahn +25L/100km im Durchschnitt
 
Ein M4 wird bei Vollast auch mehr als 25L/100 km Momentanverbrauch haben. Oder zeigt der einfach nicht mehr an? :D
Der RS6 vom Kumpel zeigte 49,9 Liter maximal an. Real war es wohl noch etwas mehr.

Die andere Sache sehe ich durchaus wie @Scheitel
Es gibt in Deutschland Autobahnabschnitte, auf denen man problemlos die 250 km/h und mehr fahren kann, wenn man das denn will. Man sollte nur eben nicht zu den Hauptverkehrszeiten fahren.
 
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