Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Gut zu wissen. Werd ich beim nächsten Mal machen.
Ich bin mit dem Wehren etwas vorsichtig geworden, nachdem mich vor ein paar Jahren meine damalige Rechtsschutzversicherung rausgeschmissen hat wegen zu vieler Verkehrsdelikte. :rolleyes:

Scheitel schrieb:
Vielleicht gehts auch ums Angeschnallt sein, nicht mitm Handy zu spielen oder so? Wäre ja auch im Bereich des Möglichen.

Angeschnallt war ich und Handy in der Hosentasche :P.

Sasi Black schrieb:
Es gibt n Verein für solche belange https://www.geblitzt.de/so-funktionierts/. Da reichst du deine unterlagen ein und fertig ist. Also einfacher kann es nicht werden.

Danke für die Info. Falls was kommt, werd ich definitiv die Seite in Anspruch nehmen.

Hat jemand ne Ahnung was das für ein LED Licht über dem roten "Blitzerfeld" war, welches permanent geleuchtet hat?

Scheitel schrieb:
Aber es ist nie was gekommen, deswegen hab ich seltenerweise auch mal nen Dashcamvideo aufbewahrt.
Ich wusste gar nicht, dass die schon aus diesen Pöllern blitzen können :D

Aber wie kannst du mit so ner Spiegelung in der Scheibe fahren? Ich kriege nen Rappel wenn sich irgendwas in der Scheibe spiegelt oder im Sichtbereich ist. Deswegen habe ich auch selten son Scheiben-Navi benutzt und bin froh dass jetzt jedes Auto ein festeingebautes hat.

Ich hätte alles was da liegt unverzüglich auf die Rücksitzbank gepfeffert :lol:

Marcel55 schrieb:
Aber wie kannst du mit so ner Spiegelung in der Scheibe fahren?
Beim alten Wagen hat das aufgrund der Sitzpostion nicht gestört (die Dashcam hängt ja mittig oben unter dem Rückspiegel), und im jetzigen haben wir weiter rechts vorm Beifahrer den Darht Vader stehen, weil in der Mitte die Hutze vom Navi ist. Der Schal ist nach einer Proberunde auch wieder rausgeflogen, weil in dem jetzigen Auto dann wirklich stört und auch über der Lüftung liegen würde.

@PatEs29
Manchmal kalibrieren die Blitzer auch noch und blitzen dann willkürlich, selbstverständlich kommen da keine Strafzettel für.

Was den angesprochenen LED-Streifen angeht: kein blassen Schimmer ^^

@lord-of-fire
Bei einem offiziellen Blitzerbescheid hast du immer die Möglichkeit, Einspruch zu erheben bzw. deinen Sachverhalt darzulegen. Dazu sollte sogar der Link im Brief angedruckt sein, an den du dich bezüglich deines angeblichen Vergehens wenden kannst.

lord-of-fire schrieb:
Ich bin mit dem Wehren etwas vorsichtig geworden, nachdem mich vor ein paar Jahren meine damalige Rechtsschutzversicherung rausgeschmissen hat wegen zu vieler Verkehrsdelikte. :rolleyes:
Manchmal ist ein wenig Eigenkritik durchaus angebracht ;) Spätestens hier würde ich mal einiges in Frage stellen :D

Ja, ich war damals etwas leichtfertig und wegen V8 auch meist etwas zügig unterwegs. Und einer meiner engsten Freunde ist halt auch gleichzeitig mein Rechtsanwalt. Das führte dann zu so blöden Aussagen wie "Ich bin grad aufm Weg zu dir rausgezogen worden, weil ich angeblich zu schnell war. Willste nochn Mandat?"
Fand die RS halt irgendwann nicht mehr witzig.

Aber ich kanns nicht ändern. Heute beweg ich nur noch 4 Töpfe und bin als Papa wesentlich zahmer unterwegs. Die aktuelle RS würde sowas sogar wieder abdecken. Aber wie gesagt: Wegen 20€ das Theater anfangen? Nö. Ärgerlich, aber da zahl ich und hab dann meine Ruhe.

PatEs29 schrieb:
Da ich wusste, dass er dort steht bin ich so 75 kmh gefahren. 80 sind erlaubt.
Dieses Verhalten finde ich auch nicht besonders gut, vielleicht sogar noch auf gerade Strecke urplötzlich auf die Bremse latschen.

Äh? was is den nun an 5km/h unter Max. schlimm? Ich hasse Schleicher, aber jetzt hier wegen 5km/h zu kritisieren, ist dann doch irgendwie Panne.

Sasi Black schrieb:
[...]@Schumey
erfahrung hab ich selbst nicht...
vom Hörensagen bei TwinBusch reingeschaut?
Was ist unteren bereich? Gebrauchtkauf?
die meißten die ich kenne haben sich ne alte (einfach zu reparieren), gekauft und hingestellt.
Gebrauchtkauf eher nicht, Preisbereich so um die 1500€.

Mustis schrieb:
Äh? was is den nun an 5km/h unter Max. schlimm?
Die Begründung ist schlimm.
Wenn man normalerweise auf ner 80er Strecke 80 fährt (die meisten in Deutschland wohl eher knapp 90), wieso reduziert man für einen Blitzer seine Geschwindigkeit unter den zulässigen Wert, schlechtes Gewissen?
Sowas, im Zusammenspiel mit u.a. oben aufgeführtem Grund, kann doch eher zu gefährlichen Verkehrssituationen führen, als dass es irgendwem nützt.

Es gibt übrigens einen Unterschied zwischen "den" und "denn", den du dir nach all den Jahren im Forum eventuell mal anschauen möchtest ;)

Da steht nirgends, dass er extra dafür gebremst hat, geschweige den abrupt. Und egal aus welchem Grund er 5 km/h langsamer fährt, das ist komplett irrelevant weil es einfach in einer komplett normalen Toleranz liegt. Vor allem dabei zu argumentieren, dass andere eher 90 fahren ist dabei doch egal. Relevant ist die erlaubte Geschwindigkeit.

Grammatik/Rechtschreibung zu kritisieren, diese im selben Post aber selber nicht fehlerfrei hinbekommen, ich glaube unangenehmere Individuen sind im Internet schwer zu finden...

Mustis schrieb:
Relevant ist die erlaubte Geschwindigkeit.
Je nach dem, wo man fährt, kann man das aber auch durchaus immer beobachten, manch einer mag die A40 und die Blitzer in Essen kennen, manchmal sind 80 erlaubt, manchmal 100.
Und wenn 80 erlaubt sind, hat bisher jeder vor mit auf irgendwas in 7x runter gebremst.
Ich fahr da mit Tempomat 81/82 GPS durch(wenn keiner vor mir ist) und würde jedem in den Kofferraum fahren, wenn ich nicht auch weiter runter bremsen würde.. Vor dem Blitzer fahren einem die anderen auch in den Kofferraum, wenn man da nicht 10-20 schneller fährt(was ich in der Regel aber auch tue) und nach dem Blitzer wird auch bei so ziemlich allen der rechte Fuß schwer. Bei mir natürlich auch, aber ich finde es auch mega seltsam bei bekannten 3km/h Toleranz auch noch deutlich unter der erlaubten Geschwindigkeit nur durch den Blitzer zu fahren. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man bei 85 da geblitzt wird.

Das er jetzt extra dafür (abrupt oder wie auch immer) gebremst hat, hab ich aber auch nicht raus lesen können. Das ist halt in meinem Beispiel immer der Fall.

Mustis schrieb:
Grammatik/Rechtschreibung zu kritisieren, diese im selben Post aber selber nicht fehlerfrei hinbekommen, ich glaube unangenehmere Individuen sind im Internet schwer zu finden...
Da du seit kurzer Zeit wieder vermehrt die selben Teile des Forums frequentierst, wie ich, dieser Fehler regelmäßig auftritt und es mir zu peinlich gewesen wäre, dich direkt themenfremd von der Seite anzuquatschen, habe ich an der Stelle einfach die Gelegenheit für einen Hinweis genutzt.
Ich bin übrigens (unironisch) an meinen eigenen Fehlern interessiert und bitte dich, mir die entsprechende Stelle in meinem Text zu markieren.

@Scheitel klar nervt das und ist unnötig. Wenn ich live dabei bin und die Situation genau sehe. Hier ist das eine reine Vermutung. Daher finde ich den Einwurf unnötig und provokativ.

@Krafty das hier ist kein Aufsatz, keine Doktorarbeit. Mir sind diese Fehler weitgehend egal, ich lese doch hier keine Korrektur großartig. Viele Beiträge sind schnell geschrieben bzw. am Handy. Einfach mal daovn ausgehen, dass die meisten Fehler (grade solche!) wohl eher flüchtigskeitsfehler sind und kein Unwissen. Und wenn man trotz allem drauf hinweisen will -> PM. Alles andere wirkt einfach schlicht wie eine versuchte Bloßstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Scheitel schrieb:
Das er jetzt extra dafür (abrupt oder wie auch immer) gebremst hat, hab ich aber auch nicht raus lesen können. Das ist halt in meinem Beispiel immer der Fall.

Sowas hasse ich wie die Pest ! Ich bin kein Raser, fahre aber zügig... Mir erschließt sich der Sinn nicht, nur weil da ein Blitzer steht auf 10-20km/h unter die erlaubte Geschwindigkeit aprubt abzubremsen. Und zwar ohne ein Auge darauf zu haben ob einer hintendran ist oder was auch immer. Da krieg ich echt zu viel ! Und gefährlich ist es obendrein. Passiert mir übrigens mehrfach am Tag und jeden Tag.
Die wenigsten Leute wissen offenbar, dass der Tacho immer voreilt und man in der Regel immer 5-10km/h schneller fahren kann als erlaubt ist, ohne dass das Teil blitzt. Aber das erwarte ich auch nicht, einfach so schnell fahren wie erlaubt ist, statt massiv in die Eisen zu gehen, würde mir schon ausreichen.

Dann wohn mal an der B10. 4 Tunnels, in denen man früher mal 70 fahren durfte. Jetzt sinds nur noch 60. Videoüberwacht. Und irgendein Depp meint IMMER, da mit 30 durch schleichen zu müssen. Und da isses halt nur 2spurig. Wenn man das täglich fahren muß, nervts enorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@lord-of-fire ich kann dich gut verstehen. Ich hasse die B10, besonders die Tunnel bei Annweiler. Fahren regelmäßig dort entlang, in Pirmasens ist ein Airsoftgelände, dort gehen wir öfters mal zocken, oder auch so, wenn man Wandern gehen will etc..

Bei Blitzern sind die meisten unnötig übervorsichtig. Das Tacho zeigt meistens ja sowieso mehr an.
Oft sieht man aber auch den Blitzer und weiß gar nicht so genau, wie schnell man dort nun fahren darf - da ist man dann eher vorsichtig.

Ich finde auch dass die Dinger mehr schaden als nützen. Unverantwortlich dass der Staat sowas zulässt.
Am Ende muss der gesunde Menschenverstand entscheiden wie schnell man fahren sollte und nicht irgendein Schild das da hin gestellt wurde weil sich irgendeine dahergelaufene Person gedacht hat, dass das die passende Geschwindigkeit für diese Straße wäre.
Und das muss nicht immer zu langsam sein, oft auch zu schnell.
Aber viele Autofahrer haben leider auch einfach kein gutes Gefühl für eine angemessene Geschwindigkeit. Oder generell ein Gefühl

Krafty schrieb:
Ich bin übrigens (unironisch) an meinen eigenen Fehlern interessiert und bitte dich, mir die
Mich auch :D

@Mustis
Darum gehts doch gar nicht, es ist nur ein nett gemeinter Hinweis, wie du die Lesbarkeit deiner Beiträge verbessern kannst.
Gerade so Fehler wie den/denn, das/dass oder seid/seit kann man eigentlich ganz gut vermeiden.
Wenn man Deutsch als Fremdsprache gelernt hat mag das etwas anderes sein, wobei ja jede Sprache ihre Eigenarten hat, bei uns sind es wenigstens Buchstaben und nicht irgendwelche Zeichen rund um einen Buchstaben, der die ganze Bedeutung eines Wortes verändern kann.
Das reicht dann aber auch mit diesem linguistischen Exkurs :D

Also wer einen Satz mit den statt denn nicht mehr sinnergreifend direkt verstehen kann, der hat ganz andere Probleme denke ich. Es geht ja nicht darum, nicht zu wissen, was dahin müsste, es ist schlicht ein Vertipper

Und verweise gern auch nochmal hier, dass man dann, wenn man darauf so steht, bei sich selber peinlichst jeden Fehler vermeiden sollte.
Marcel55 schrieb:
Wenn man Deutsch als Fremdsprache gelernt hat mag das etwas anderes sein
Korrekt bzw. empfohlen seit 2004/2006: Wenn man Deutsch als Fremdsprache gelernt hat, mag das etwas Anderes sein...
Krafty schrieb:
den zulässigen Wert, schlechtes Gewissen?
Korrekt ist hier ein Semikolon oder ein Punkt hinter Wert. Ein starke Abtrennung, stärker als ein Komma, ist hier notwendig, da "schlechtes Gewissen?" nicht mal mehr als Satzteil oder Nebensatz durchgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shagrath
Zurück
Oben