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Mustis
Gast
Ja eben! ^^ Ich sach ja nicht, dass es bei den anderen SUVs groß anders ist, zumindest nicht hier in der EU.Thane schrieb:Als wenn die anderen "City SUVs" jemals einen unbefestigte Piste sehen.
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Ja eben! ^^ Ich sach ja nicht, dass es bei den anderen SUVs groß anders ist, zumindest nicht hier in der EU.Thane schrieb:Als wenn die anderen "City SUVs" jemals einen unbefestigte Piste sehen.
Naja jetzt übertreib mal nicht der T-Roc ist immer noch ein Kleinwagen mit Dreizylinder-Motor (wenn nicht anders bestellt). SUV hin oder her. Die Karre braucht keine 8 Liter. 7 Liter braucht jeder Benziner egal wie klein der Motor ist...zumindest wenn ich damit fahre.Mustis schrieb:Mit solchen Karren können die die bald geltenden Flotten CO2 Grenzen im Leben nicht mehr schaffen.
Wenn du das Evoque Cabrio für hässlich hältst, zieh dir mal das Nissan Murano CrossCabriolet rein. Diese visuelle Beleidigung auf vier Rädern findet man zum Glück in Europa nicht, weil sie nur in Nordamerika verkauft wurde (oder wird?).Scheitel schrieb:Die Krone der Hässlichkeit der SUV Carbrios trägt m.E das Range Rover Evoque Cabrio von 2016.
Das ist schlicht nicht war in dieser Generalität. Ein 5er Limo und X5 mit gleichem Motor ist die Differenz größer als 1 Liter. Um Genau zu sein 540i Limo: 8,7l; 153g Co2, 540i XDrive: 9,3l, 165g Co2, X540i XDrive 9,9l, 193g CO2. Den X5 gibt's halt nur in Allrad, was halt aufgrund der Masse zwingend ist, deswegen sehe ich als richtigen Konkurrent die non xDrive Limo, weil das XDrive beim X5 halt durch die Klasse SUV erzwungen wird. Und das trifft auf eine große Menge der SUVs zu, je größer desto mehr, logischerweise. Warum muss man sich das eigentlich derart schön reden, wo ein Blick auf die jeweiligen Datenblätter sofort Erhellung bringen würde? Das die auf der Straße mehr verbrauchen ist klar, nur ist das mindestens mal proportional, wobei ich aus meiner Erfahrung eher sagen würde, das die SUVs ihren Abstand zu den Limos im Alltag sogar überproportional sich absetzen (weil zum Beispiel der Luftwiderstand bei steigender Geschwindigkeit ja auch nich proportional einfließt, er also mit steigender Geschwindigkeit der Verbrauch der SUV zwingend überproportional sich erhöht.). Mit Hybriden bekommt man den Flottenausstoß nicht in den Griff, das wurde doch im Handelsblattartikel mit Berechnung dargelegt, wie das ausschaut. Das man beim derzeitigen Anteil SUVs 40-50% reine (!) Elektrofahrzeuge benötigt, um das auszugleichen. Hast du den Artikel nicht gelesen? Dass das ganze sowieso nur für die EU Richtlinien wichtig ist, und im Endeffekt für die Natur kaum was bringt, liegt daran, dass E-Autos halt mit 0g CO2 in die Flottenbilanz gehen, was halt kompletter Schwachsinn ist. Die EU kommen den Herstellern also schon mit geschönten Werten entgegen und VW und andere werden es wohl trotzdem hochgradig verbocken und in meinen Augen tun sie das wissentlich. Die Werte sind egal, man geht davon aus, dass die EU einknicken wird, die Rendite der SUVs will man um keinen Preis abgegeben und ist nicht in der Lage, nachhaltige Konzepte bei der Produktpalette vorzulegen.Marcel55 schrieb:Natürlich verbraucht ein SUV etwas mehr, aber das sind weniger als 1l/100km.
Welcher Artikel?Mustis schrieb:Mit Hybriden bekommt man den Flottenausstoß nicht in den Griff, das wurde doch im Handelsblattartikel mit Berechnung dargelegt, wie das ausschaut.
die meißten allrad systeme laufen nicht permanent..... (gehe ich mal von aus, kenne da jetzt nicht jeden einzelnen Hersteller, würde mal sagen das es den LADA nicht betrifft)Mustis schrieb:weil das XDrive beim X5 halt durch die Klasse SUV erzwungen wird.
Es sei denn, du bist geblendeter VAG-Konzernkunde oder sitzt dort irgendwo im Vorstand und hast idealerweise noch etwas mit Landespolitik zu tunMustis schrieb:Die Physik lässt sich an dem Punkt schlicht nicht überlisten.
Dürfte ich nicht pauschal machen... da wäre sowohl mein Focus Kombi, als auch mein CMax, als auch mein jetziger Swift weit über dem gewesen, was ich real verbrauche. Wobei ich bisher noch nie mit einem Auto unter Werksangabe gefahren bin - ausser eben mit dem Swift. Suzuki hat hier sämtliche Fahrwerte ab Werk sehr konservativ gestaltet, das reicht vom Verbrauch über den Beschleunigungswert, die Endgeschwindigkeit sowie die tatsächliche Leistung. Deshalb wird das Fahrzeug in vielen Vergleichstests auch von vorn herein als schlechter dargestellt, als es tatsächlich ist. Ein Fiesta ST wird auf dem Papier immer deutlich besser dastehen, auf der Straße sind es tatsächlich nur Nuancen (gibt es mittlerweile zum Glück genug Vergleichsvideos auf Youtube, den ganzen Online- Print- und TV-Magazinen kann man ja eh nix mehr glauben).Marcel55 schrieb:Ich rechne einfach 1l auf WLTP drauf dann passt das.
Hatte ich jetzt garnicht mitbekommen, was wird's denn bei dir? Firmenwagen? Ein Hybrid ist dann doch schon ne ganz andere Nummer, als das, was du zuvor eigentlich so im Sinn hattestMarcel55 schrieb:Ich bin eh versorgt für die nächsten Jahre.
Marcel55 schrieb:Schau dir halt z.B. den RAV4 Hybrid an. NEFZ durchgängig unter 5l, WLTP ein bisschen über 5l. Damit soll man die Grenzwerte nicht schaffen?
Warum hat dann der X5 ein erheblich höheren verbrauch innerorts laut BMW als der 5er? Die oben aufgeführten Werte sind die für innerorts und widerlegen deiner Aussage damit ganz klar. Kombiniert hat die 540I Limo 6,7l und der X540i 8,5l.Sasi Black schrieb:da schluckt der SUV mehr, Stadtverkehr wirst keinen (maginalen unterscheid feststellen).
Nö, hatte doch den Hybrid bestellt und mir jetzt als Zweitwagen auch schon mal nen SSS gekauft. Ich hatte meinen alten ja schon verkauft und ohne eigenes Auto war es mir dann doch zu langweilig.DJMadMax schrieb:Hatte ich jetzt garnicht mitbekommen, was wird's denn bei dir? Firmenwagen? Ein Hybrid ist dann doch schon ne ganz andere Nummer, al
OK, der E39 hat ein paar Jahre aufm Buckel, aber mein 540i war unmöglich unter 14 l zu fahren. Und irgendwie glaube ich nicht wirklich, daß das seitdem halbiert wurde...Mustis schrieb:Warum hat dann der X5 ein erheblich höheren verbrauch innerorts laut BMW als der 5er? Die oben aufgeführten Werte sind die für innerorts und widerlegen deiner Aussage damit ganz klar. Kombiniert hat die 540I Limo 6,7l und der X540i 8,5l.
Jau, wir fahren ja den 3er Touring mit N52, der hat 258PS bei 300NM, der X3 mit N52 hat 272PS bei 315NM und ist ne knappe Sekunde langsamer auf 100. Wenn man jedoch den 330xi (also Allrad) nimmt und dazu noch die lahme Automatik, liegt man mit 6,9s schon recht nah an den 7,2s vom X3.Mustis schrieb:Tut er aber nicht. Er ist langsamer. trotz der dafür besseren Übersetzung. Einfach weil das Masse/Leistung Verhältnis beim SUV erheblich schlechter ist und die Masse bei der Beschleunigung eben doch eine massive Rolle spielt.
Ist halt für den Messzyklus optimiert, real kannste das vermutlich auch nicht erreichen. Wobei ich eben auch denke, wer nen 5er mit V8 fährt, den interessiert auch nicht sonderlich, was man an der Tanke lässt.lord-of-fire schrieb:Und irgendwie glaube ich nicht wirklich, daß das seitdem halbiert wurde...
Mustis schrieb:Warum hat dann der X5 ein erheblich höheren verbrauch innerorts laut BMW als der 5er? Die oben aufgeführten Werte sind die für innerorts und widerlegen deiner Aussage damit ganz klar. Kombiniert hat die 540I Limo 6,7l und der X540i 8,5l.
der X5 hat einige Kilo mehr auf den rippen, da musst du 5er Touring xDrive mit X3 vergleichen wie ich es mal getan hab vor paar seiten. (wo <1L differenz zu stande kommt), was aufgrund der größeren ungefederten massen an den Achsen verursacht wird. (1KG ungefedert ~7kg gefedert...)Sasi Black schrieb:Technisch spielt bei selben Fahrzeuggewicht / Reibwert nur die Stirnfläche (was jeden SUV von Limo u.Co unterscheidet) ne rolle (hohe geschwindigkeiten wo es relevant wird)
da schluckt der SUV mehr, Stadtverkehr wirst keinen (maginalen unterscheid feststellen).
Da fallen die City SUV á la Suzuki rein...oder Cross modelle
wir reden aneinenader vorbei, der X3 spielt in einer höheren klasse (platz im Innenraum)Mustis schrieb:dass ein 3er im Innerraum merklich mehr Platz bietet als ein X3 ist Unsinn