Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Mustis schrieb:
Mit solchen Karren können die die bald geltenden Flotten CO2 Grenzen im Leben nicht mehr schaffen.
Naja jetzt übertreib mal nicht der T-Roc ist immer noch ein Kleinwagen mit Dreizylinder-Motor (wenn nicht anders bestellt). SUV hin oder her. Die Karre braucht keine 8 Liter. 7 Liter braucht jeder Benziner egal wie klein der Motor ist...zumindest wenn ich damit fahre.
 
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Scheitel schrieb:
Die Krone der Hässlichkeit der SUV Carbrios trägt m.E das Range Rover Evoque Cabrio von 2016.
Wenn du das Evoque Cabrio für hässlich hältst, zieh dir mal das Nissan Murano CrossCabriolet rein. Diese visuelle Beleidigung auf vier Rädern findet man zum Glück in Europa nicht, weil sie nur in Nordamerika verkauft wurde (oder wird?).
Den normalen Murano würd ich aber gern mal fahren, angeblich haben sich Nissan nicht die Arbeit gemacht, die Federung für Europa anzupassen, so dass die Modelle hier dieselbe Marshmallowfederung wie in den USA haben. Damit dürfte man kein einziges Schlagloch spüren. Normalerweise ist bei uns nämlich alles etwas straffer als bei den Amis.
 
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@Marcel55 Sorry, deine Aussage ist Käse. Ein SUV verbraucht bei gleicher Fahrweise immer mehr Sprit. Er wiegt mehr und hat einen höheren Luftwiderstand. Es ist doch völlig egal, wie man fährt und welcher Motor vebaut ist, der Verbrauch wird immer höher liegen beim SUV wenn man die ansonsten gleichen Bedingungen vergleicht. Die Physik lässt sich an dem Punkt schlicht nicht überlisten. Und für den Flottenausstoß ist deine Fahrweise ohnehin unerheblich. oder meinst du die messen deinen Verbrauch für die Berechnung? :rolleyes: Mit Fahrzeugen, die über 7 Liter im Schnitt Verbrauchen, lassen sich die Flottenvorgaben jedenfalls nichtmal im Ansatz erreichen. Und nein 7 Liter brauch nicht jeder Benziner, zumindest nicht bei den Normverbräuchen, da gibt's jede Menge mit 4-5 Litern Verbrauch. Wenn du die auf 7 Liter treibst, dann entspräche das beim T-Roc dann wohl über 10 Liter...

PS: Is ja auch geil auf der Seite für das T-Roc Cabrio wird für die IAA geworben, wo man das Cabrio und den neuen I3 sehen kann. Beim I3 geben sie den Verbrauch in der Werbung an und den CO2 Ausstoß 0 (wohlgemerkt immer noch auf der T-Roc Info Seite), den Verbrauch des T-Roc? Auf der gesamten Seite Fehlanzeige... Wenn das mal keine manipulative Werbung ist....
 
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Natürlich verbraucht ein SUV etwas mehr, aber das sind weniger als 1l/100km.
Und dass die nicht mit meinem Fahrzyklus messen ist auch klar. Dafür gibt es ja z.B. WLTP was zwecks Vergleichbarkeit auch sinnvoll ist. Ändert aber nichts daran dass die Fahrzeuge auf der Straße mehr brauchen werden.
Ich rechne einfach 1l auf WLTP drauf dann passt das. Somit wäre mein kommender Hybrid das erste Auto was ich langfristig unter 7l fahren kann...bin gespannt.

Die Flottenverbräuche könnte man mit Hybrid-Antrieben auch ganz leicht in den Keller kriegen, stattdessen baut man irgendwelche Plugin-Hybride die man an die Steckdose hängen darf, was nicht getan wird, und dann verbrauchen die manchmal sogar mehr als ein normaler Benziner wenn die falsch gefahren werden. Immerhin kann man weiterhin rekuperieren.

Mir gefallen einige Entwicklungen auf dem Markt nicht. Aber man muss ja nicht alles mitmachen. Ich bin eh versorgt für die nächsten Jahre.
 
Ich hoffe dass das T-Roc Cabrio einfach nur gewaltig scheitert, einfach schon weil sie damals nicht das NCC Jetta Coupe gebracht haben. :grr:
Aber wie vor ein paar Seiten auch schon gesagt, die Zielgruppe (mMn.) interessiert sich wohl eher für Audi A1 oder Mini.
detroit-auto-show-volkswagen-new-compact-coupe-ncc-concept_100303481.jpg
 
Marcel55 schrieb:
Natürlich verbraucht ein SUV etwas mehr, aber das sind weniger als 1l/100km.
Das ist schlicht nicht war in dieser Generalität. Ein 5er Limo und X5 mit gleichem Motor ist die Differenz größer als 1 Liter. Um Genau zu sein 540i Limo: 8,7l; 153g Co2, 540i XDrive: 9,3l, 165g Co2, X540i XDrive 9,9l, 193g CO2. Den X5 gibt's halt nur in Allrad, was halt aufgrund der Masse zwingend ist, deswegen sehe ich als richtigen Konkurrent die non xDrive Limo, weil das XDrive beim X5 halt durch die Klasse SUV erzwungen wird. Und das trifft auf eine große Menge der SUVs zu, je größer desto mehr, logischerweise. Warum muss man sich das eigentlich derart schön reden, wo ein Blick auf die jeweiligen Datenblätter sofort Erhellung bringen würde? Das die auf der Straße mehr verbrauchen ist klar, nur ist das mindestens mal proportional, wobei ich aus meiner Erfahrung eher sagen würde, das die SUVs ihren Abstand zu den Limos im Alltag sogar überproportional sich absetzen (weil zum Beispiel der Luftwiderstand bei steigender Geschwindigkeit ja auch nich proportional einfließt, er also mit steigender Geschwindigkeit der Verbrauch der SUV zwingend überproportional sich erhöht.). Mit Hybriden bekommt man den Flottenausstoß nicht in den Griff, das wurde doch im Handelsblattartikel mit Berechnung dargelegt, wie das ausschaut. Das man beim derzeitigen Anteil SUVs 40-50% reine (!) Elektrofahrzeuge benötigt, um das auszugleichen. Hast du den Artikel nicht gelesen? Dass das ganze sowieso nur für die EU Richtlinien wichtig ist, und im Endeffekt für die Natur kaum was bringt, liegt daran, dass E-Autos halt mit 0g CO2 in die Flottenbilanz gehen, was halt kompletter Schwachsinn ist. Die EU kommen den Herstellern also schon mit geschönten Werten entgegen und VW und andere werden es wohl trotzdem hochgradig verbocken und in meinen Augen tun sie das wissentlich. Die Werte sind egal, man geht davon aus, dass die EU einknicken wird, die Rendite der SUVs will man um keinen Preis abgegeben und ist nicht in der Lage, nachhaltige Konzepte bei der Produktpalette vorzulegen.
 
Mustis schrieb:
Mit Hybriden bekommt man den Flottenausstoß nicht in den Griff, das wurde doch im Handelsblattartikel mit Berechnung dargelegt, wie das ausschaut.
Welcher Artikel?

Schau dir halt z.B. den RAV4 Hybrid an. NEFZ durchgängig unter 5l, WLTP ein bisschen über 5l. Damit soll man die Grenzwerte nicht schaffen?
Ein 540i ist doch vollkommen absurd. Ein 520i langt vollkommen, wer mehr will kann zum 530e greifen. Darüber hinaus würde ich nichts mehr anbieten.

Man kann es sich doch ganz einfach machen: Bei PKW für Privatgebrauch WLTP über 8l -> Verkaufsverbot.
 
Mustis schrieb:
weil das XDrive beim X5 halt durch die Klasse SUV erzwungen wird.
die meißten allrad systeme laufen nicht permanent..... (gehe ich mal von aus, kenne da jetzt nicht jeden einzelnen Hersteller, würde mal sagen das es den LADA nicht betrifft)
Die werden nur bei bedarf zugeschaltet (umso schneller die Schlupf erkennen, und reagieren umso besser sind diese),
heute elektrisch (z.b. Haldex), früher war es anders wobei es damals auch schon z.b. Visco-Kupplungen gab.
ab geschwindigkeit X hat man meißt sowieso nur eine angetriebene achse (z.b. Landstraße/ Bahn).

Wenn kein Schlupf beim anfahren da ist, wird auch nur mit einer achse beschleunigt. (weil es sprit spart)
Das System "Allrad" ist heute weit aus komplizierter, man hat auch keinen so hohen Wenderadius unterschied wie es mal früher (vor Jahren) war
bei Allrad hat man nur den Gewichtsnachteil (mehr Bauteile), ansonsten nur vorteile. (wenn die witterung/ der Untergrund passt)

Der aktuelle G05, der kann was im gelände. Da hat BMW wieder wert drauf gesetzt....also KEIN City SUV (wie Kunde den nutzt ist was anderes)
nicht so wie sein vorgänger, welcher vom Fahrwerk einfach ein höher gelegter Touring war.
Der hat sein eigenes konzept und macht im gelände eine sehr gute figur, Massiven Unterfahrschutz etc.
beim aufsetzten oder festfahren wird das Fahrwerk bis zu 70mm angehoben usw.
Mit dem passendem Offroad Paket, kann man All-Terrain-Räder für schlappe 4K drauf packen, die mMn richtig was her machen
https://www.bimmertoday.de/2018/10/26/bmw-x5-g05-so-kommt-das-m-performance-tuning-zubehor/

mMn ein gelungendes ding, wenn man bedenkt das man das Fahrwerk (Vollluftgefedert) eines Cullinan fast gleich ist, nur mit anderer Karosse/Antrieb.....ein schnapper. :mussweg:
 
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Mag sein. Den x5 gibts aber nicht ohne und hät ich nur den 540i angegeben dann wäre wieder son schlaumischlumpf ums eck gekommen. Fakt ist ja nunmal, das xdrive den spritverbrauch erhöht. Siehe 540i und 540i xdrive.

@Marcel55 den 540i hab ich genommen damit die vergleichbarkeit gegeben ist. Du wärst doch der erste gewesen, der drauf verwiesen hätte, das der x5 nen größeren motor hat. Den x5 gibts halt nicht kleiner motorisiert. Und nein 5l motoren reichen nicht um das flottenziel zu erreichen. Ich verweise nochmal auf den artikel im handelsblatt eine seite zuvor.
 
So oder so, die unterschiede halten sich in Grenzen.
Umso schneller man fährt umso größer die unterscheide, hatten wa das nicht schon hier gehabt?
Die Reibung minimiert sich bei zunehmender geschwindigkeit, und dann zählt nur noch der CW-Wert (wenn masse sich in bewegung findet).
da säuft das auto mit der größeren Stirnfläche mehr.

G05 mit einem 4-Zylinder sowie sDrive wird sicher noch kommen. Für die Muttis die die Kinder in die Kita/schule bringen müssen.
Da kannst auch nicht die volle ausstattungsliste nutzen, ist ein Kastrierter Nettobock....

Ich hab versucht einen fairen vergleich zwischen SUV / Touring zu machen....
war in diesem Thread einige seiten zuvor.
hab da den 5er Touring und X3 beide 30d mit xDrive genommen WEIL,
selbe Reifengröße (Reibfläche), und Fahrzeuggewicht in selber Klasse....
 
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Der Vergleich ist eben nicht fair. Sagte ich auch. Es macht keinen Sinn, den 5 Touring gegen den X3 zu stellen. Das sind 2 Klassen Unterschied. Fair wäre 3 Touring gegen X3 oder 5er Touring gegen X5. Das GEwicht spielt im Alltag nämlich sehr wohl eine Rolle, weil es dort permanent immer wieder neu in Bewegung gesetzt werden muss. Das zu negieren ist unzulässig. Der Mehrverbrauch liegt eben auch am erheblichen Mehrgewicht der SUV im Vergleich zur Limo/Kombi der selben Klassen. Und lässt man XDrive raus, was bei den SUV ja auch mehr oder minder primär wegen der MAsse und dem höheren Schwerpunkt Pflicht ist, sind es mehr als 2 Liter unterschied oder 26% höherer CO2 Ausstoß und das schon bei den kaum einzuhaltenden Normverbräuchen. In der Praxis kann man das sicher mindestens einen Liter draufrechnen bzw. um 40% höheren CO2 Ausstoß ausgehen.

PS: Wenn ich ganz fies bin, würde ich auch noch anführen, dass SUV meist stärker motorisiert sind, damit sie am Ende ca. die selbe Leistung/Gewichts Ratio haben wie eine Limo und dadurch im schnitt nochmal die CO2 Bilanz zusätzlich belasten. Man muss sich nur mal die Werte der 540i Limo und des X540I anschauen. Um die selben Werte der Limo zu erreichen müsste der SUV merklich mehr Leistung aufbringen.
 
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das ist betrachtungssache...
Technisch spielt bei selben Fahrzeuggewicht / Reibwert nur die Stirnfläche (was jeden SUV von Limo u.Co unterscheidet) ne rolle (hohe geschwindigkeiten wo es relevant wird)
da schluckt der SUV mehr, Stadtverkehr wirst keinen (maginalen unterscheid feststellen).
Da fallen die City SUV á la Suzuki rein...oder Cross modelle

willst du aber die Klassen vergleichen sieht es natürlich anders aus.
aber vom Platz her spielt der X3 für mich in einer anderen Klasse wie 3er....
aber klar so gesehen hast du recht.
Aber dabei vernachlässigst du halt Reifengröße / gewicht, was entscheidend ist.
Wo der unterschied bei dem vergleich halt Fz.gewicht sowie Reifendimensionen anders sind.
da hast natürlich recht, da ist der SUV in allen lagen hinten (Gewicht, reibung, CW-wert)

also kommt drauf an wie man vergleicht...
bis geschwindikeit 0-X ist Reibwert / Gewicht (beim beschleunigend) entscheidend
X- Y ist CW wert entscheiden, da dieser proportional steigt mit der geschwindikeit, Reibwert nimmt dabei ab und spielt eine kleinere Rolle
Gewicht nur beim beschleunigen, Geschwindigkeit halten ist das gewicht auch untergeordnet.

EDIT:
Performance Vergleich wird noch schwieriger....
da die Übersetzung im SUV anders ist.
 
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Mustis schrieb:
Die Physik lässt sich an dem Punkt schlicht nicht überlisten.
Es sei denn, du bist geblendeter VAG-Konzernkunde oder sitzt dort irgendwo im Vorstand und hast idealerweise noch etwas mit Landespolitik zu tun :D

Marcel55 schrieb:
Ich rechne einfach 1l auf WLTP drauf dann passt das.
Dürfte ich nicht pauschal machen... da wäre sowohl mein Focus Kombi, als auch mein CMax, als auch mein jetziger Swift weit über dem gewesen, was ich real verbrauche. Wobei ich bisher noch nie mit einem Auto unter Werksangabe gefahren bin - ausser eben mit dem Swift. Suzuki hat hier sämtliche Fahrwerte ab Werk sehr konservativ gestaltet, das reicht vom Verbrauch über den Beschleunigungswert, die Endgeschwindigkeit sowie die tatsächliche Leistung. Deshalb wird das Fahrzeug in vielen Vergleichstests auch von vorn herein als schlechter dargestellt, als es tatsächlich ist. Ein Fiesta ST wird auf dem Papier immer deutlich besser dastehen, auf der Straße sind es tatsächlich nur Nuancen (gibt es mittlerweile zum Glück genug Vergleichsvideos auf Youtube, den ganzen Online- Print- und TV-Magazinen kann man ja eh nix mehr glauben).

Marcel55 schrieb:
Ich bin eh versorgt für die nächsten Jahre.
Hatte ich jetzt garnicht mitbekommen, was wird's denn bei dir? Firmenwagen? Ein Hybrid ist dann doch schon ne ganz andere Nummer, als das, was du zuvor eigentlich so im Sinn hattest :)

Marcel55 schrieb:
Schau dir halt z.B. den RAV4 Hybrid an. NEFZ durchgängig unter 5l, WLTP ein bisschen über 5l. Damit soll man die Grenzwerte nicht schaffen?

Schau doch einfach mal auf Spritmonitor vorbei. Der RAV4 Hybrid wird im Schnitt bei 6,77 Liter gefahren. Das ist jetzt weisgott keine Glanzleistung. Zumal das Ergebnis von über 260 verschiedenen Fahrzeugen mit mehreren tausenden Betankungen stammt. Ich denke mal, dass dieser Schnitt "für die Masse" deutlich repräsentativer ist als das, was Toyota einem da vorträumt.

Der Swift liegt im Schnitt übrigens bei 6,32 bei 37 Vergleichsfahrzeugen und einigen hunderten Betankungen. Auch das liegt über der Werksangabe von 5,6 Liter, ist prozentual aber deutlich näher dran. Und ja, ich fahre das Auto seit 13.000 Kilometern im Schnitt unter 5,6 Liter (etwa 5,3) und das, obwohl ich unfassbar viele Staus und Baustellen auf meinem täglichen Arbeits- und Heimweg habe - zusätzlich zu ein wenig Stadt- und Landverkehr. Noch dazu beweg ich das Auto ganz gewiss nicht stiefmütterlich. Ich frage mich oftmals, wie schlecht andere Leute eigentlich Autofahren, dass sie a) ganz offensichtlich langsamer am Ziel sind als ich (um jede Kurve wird das Auto generell erst einmal herumgetragen) und b) dennoch mehr Sprit verbrauchen - vom Bremsenverschleiß mal ganz zu schweigen.

Es geht, wenn man will... wenn man WILL!

PS:
SUV Cabrios... manche Dinge existieren in meiner Welt einfach nicht.

EDIT:
Noch was schönes dazu (hatte es glaube ich eh schonmal verlinkt).
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Ja, ich weiß durchaus, dass das Fahrzeuggewicht mit eingerechnet wird, aber who f*cking cares? Nur, weil ich mir dreißig Säcke Zement aufs Auto schnalle, darf ich mehr Sprit verbrauchen und urplötzlich in eine bessere Effizienzklasse eingegliedert werden?

Der allergrößte Bullshit, den die EU sich jemals ausgedacht hat! Und leider gibt es so viele Menschen, die diesen Bockmist auch noch für Voll nehmen.
 
Sasi Black schrieb:
da schluckt der SUV mehr, Stadtverkehr wirst keinen (maginalen unterscheid feststellen).
Warum hat dann der X5 ein erheblich höheren verbrauch innerorts laut BMW als der 5er? Die oben aufgeführten Werte sind die für innerorts und widerlegen deiner Aussage damit ganz klar. Kombiniert hat die 540I Limo 6,7l und der X540i 8,5l.

Auch deine Behauptung, dass ein 3er im Innerraum merklich mehr Platz bietet als ein X3 ist Unsinn. Die Länge und die Breite sind nahezu identisch. Der X3 ist selbstverständlich höher, das ist klar, das kommt aber nicht aus dem Innenraum. Also rein mathematisch kann deine Behauptung nicht stimmen! Zur Performance. Sicher ist die Übersetzung anders. Nämlich kürzer beim SUV, damit mehr Kraft übertragen werden kann. Somit müsste er theoretisch gleich schnell beschleunigen. Tut er aber nicht. Er ist langsamer. trotz der dafür besseren Übersetzung. Einfach weil das Masse/Leistung Verhältnis beim SUV erheblich schlechter ist und die Masse bei der Beschleunigung eben doch eine massive Rolle spielt. Genau deswegen darf ich beim Vergleich eben nicht klassenübergreifend vergleichen, denn niemand beschleunigt nur einmal pro Fahrt. Selbst auf der Autobahn muss ich permanent abbremsen beschleunigen in der Regel. Auf der Landstraße oder gar innerorts sowieso.
 
DJMadMax schrieb:
Hatte ich jetzt garnicht mitbekommen, was wird's denn bei dir? Firmenwagen? Ein Hybrid ist dann doch schon ne ganz andere Nummer, al
Nö, hatte doch den Hybrid bestellt und mir jetzt als Zweitwagen auch schon mal nen SSS gekauft. Ich hatte meinen alten ja schon verkauft und ohne eigenes Auto war es mir dann doch zu langweilig.
Als Vorführwagen mit Winterreifen und allem hab ichs einfach mal gewagt.
Ich bin beim Durchschnittsverbrauch mit dem Ding aktuell im niedrigen 7l-Bereich, potenziell hin zu 6,x Litern was ok ist, mein alter hatte weniger Hubraum und die Hälfte an PS und da war ich bei gleichem Verbrauch. Der Unterschied ist dass ich da sehr oft Vollgas gefahren bin und jetzt brauche ich für die gleiche Beschleunigung nur leicht Gas geben und kann früh schalten.
Wenn ich versuche möglichst sparsam zu fahren schaffe ich sicher unter 6l aber wenn ich Platz hab geb ich auch mal Gas dafür hab ich so ne Karre doch :D

Was den RAV4 angeht, was haste denn bei der Suche angegeben? Ich bin hier beim aktuellen Modell mit dem 2,5l Hybrid bei 5,8l im Schnitt.
https://www.spritmonitor.de/de/uebe...ar_s=2018&power_s=218&power_e=222&powerunit=2

Das entspricht auch ungefähr dem was die meisten Tester ermitteln. Mein Camry dürfte da es kein SUV ist ein paar Milliliter drunter liegen. Bald ist es so weit dann darf ichs selbst herausfinden.
 
Mustis schrieb:
Warum hat dann der X5 ein erheblich höheren verbrauch innerorts laut BMW als der 5er? Die oben aufgeführten Werte sind die für innerorts und widerlegen deiner Aussage damit ganz klar. Kombiniert hat die 540I Limo 6,7l und der X540i 8,5l.
OK, der E39 hat ein paar Jahre aufm Buckel, aber mein 540i war unmöglich unter 14 l zu fahren. Und irgendwie glaube ich nicht wirklich, daß das seitdem halbiert wurde...
 
Mustis schrieb:
Tut er aber nicht. Er ist langsamer. trotz der dafür besseren Übersetzung. Einfach weil das Masse/Leistung Verhältnis beim SUV erheblich schlechter ist und die Masse bei der Beschleunigung eben doch eine massive Rolle spielt.
Jau, wir fahren ja den 3er Touring mit N52, der hat 258PS bei 300NM, der X3 mit N52 hat 272PS bei 315NM und ist ne knappe Sekunde langsamer auf 100. Wenn man jedoch den 330xi (also Allrad) nimmt und dazu noch die lahme Automatik, liegt man mit 6,9s schon recht nah an den 7,2s vom X3.
Endgeschwindigkeit ist (höchster Wert) beim X3 bei 232km/h, der 3er schafft offen 260-265, ist aber eben auf 250 gedrosselt.
Spritmonitor gibt für den X3 im Schnitt 12,46l an, für den 3er Touring 10,26l. Wenn wir den X3 mit dem Motor fahren würden, läge der Unterschied sicherlich bei weit mehr als 2l Differenz. Vermutlich eher 4-6l.

lord-of-fire schrieb:
Und irgendwie glaube ich nicht wirklich, daß das seitdem halbiert wurde...
Ist halt für den Messzyklus optimiert, real kannste das vermutlich auch nicht erreichen. Wobei ich eben auch denke, wer nen 5er mit V8 fährt, den interessiert auch nicht sonderlich, was man an der Tanke lässt.
 
Eben, genau das war damals meine Denke. Die Karre macht Laune. Fertig. Mir total egal, was da durch geht. Mit Freude am Fahren hab ich auch gerne mal 20l durch geheizt. Bei gemessenen 310 PS und 500 Nm.
Hätte ich kein Eigenheim gekauft, hätte ich ihn vermutlich immer noch...
 
Mustis schrieb:
Warum hat dann der X5 ein erheblich höheren verbrauch innerorts laut BMW als der 5er? Die oben aufgeführten Werte sind die für innerorts und widerlegen deiner Aussage damit ganz klar. Kombiniert hat die 540I Limo 6,7l und der X540i 8,5l.
Sasi Black schrieb:
Technisch spielt bei selben Fahrzeuggewicht / Reibwert nur die Stirnfläche (was jeden SUV von Limo u.Co unterscheidet) ne rolle (hohe geschwindigkeiten wo es relevant wird)
da schluckt der SUV mehr, Stadtverkehr wirst keinen (maginalen unterscheid feststellen).
Da fallen die City SUV á la Suzuki rein...oder Cross modelle
der X5 hat einige Kilo mehr auf den rippen, da musst du 5er Touring xDrive mit X3 vergleichen wie ich es mal getan hab vor paar seiten. (wo <1L differenz zu stande kommt), was aufgrund der größeren ungefederten massen an den Achsen verursacht wird. (1KG ungefedert ~7kg gefedert...)
die Reifengröße beachtest du dabei auch nicht.

es sind einige Faktoren, jetzt müsste man nur Faktoren festlegen wo / wie man SUV / Limo/Kombi vergleichen will.
Fz.größe CW wert? Reifen/Fahrwerk? Gewicht? usw.
letzenldich sind das die selben gesetze wie bei Mittelklasse und Oberklasse fahzeug,
Wenn die SUV's von den Straßen verschwinden dauert es nicht lange bis Oberklasse / mittelklasse zu groß werden.
Bald sitzt jeder in ein Twizy....ob er will oder nicht. Das sollte einem dann auch klar sein, wenn man sich jetzt gegen SUV's auflehnt (Politisch)

Mustis schrieb:
dass ein 3er im Innerraum merklich mehr Platz bietet als ein X3 ist Unsinn
wir reden aneinenader vorbei, der X3 spielt in einer höheren klasse (platz im Innenraum)
ein höheres Fahrzeug SUV (mit Kardantunnel) bietet mehr platz im Innenraum, als ein flaches Fahrzeug mit Kardantunnel....welcher nicht so weit in den Fahrzeuginnenraum wandern muss.

einfach mal vergleichen wie weit die Mitellkonsole im 3er / 5er in die hintere Sizreihe rein wandert, im vergleich zu einem X3/X5.
Das sind so die Vorteile die ein SUV mit sich bringt.

@lord-of-fire
du darfst auch keinen alten 4,4L V8 Sauger mit einem 3L R6 als Turboaufgeladenen Direkteinspritzer vergleichen....da liegen doch welten in der Effizienz.
Die Leistung ist auch eine andere
 
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