Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Scheitel schrieb:
Ja zu Recht, ich ebenso. Der Wagen kostet ja mal reichlich.
Was ich halt einfach nicht verstehe und des Öfteren sehe, das man dann links fährt und irgendwie nicht mal ganz die erlaubte Geschwindigkeit erreicht, sich aber auch nicht die Autos rechts zu überholen traut und auch einfach nicht nach rechts fährt, obwohl da genug Platz wäre.
Ich denke die ganz breiten haben so oder Angst ums Auto, ob sie selbst überholen oder überholen lassen macht ja im Risiko keinen Unterschied. Da könnten Sie aber wenigstens in der Mitte bleiben und schneller fahren.
Seit ich von den Strafen für Geschwindigkeitsübertretungen in der Schweiz weiß bin ich in allen anderen Ländern sehr entspannt :D
 
Die Fahrbahnbreite der linken Spur beträgt in der besagten Baustelle aktuell 2,20 Meter. Klar, das Auto würde bauartbedingt noch hineinpassen, aber in meinem Video sieht man's echt schön, wie der liebe Herr Kraemer da ständig am Rumschlingern ist. Es bleibt dabei, wenn ich unsicher fahre (und das unbeabsichtigte Verlassen der eigenen Fahrspur gehört definitiv dazu), dann fahre ich da nicht - egal, ob ich links und rechts noch 5 oder 15 Zentimeter Platz hab... dann orientiere ich mich einfach nach rechts.

Da kommt aber schon das nächste Problem, denn:
Die rechte Spur ist Lava
Da die rechte Spur nur sehr selten befahren wird, ist sie nahezu permanent der Sonnenstrahlung ausgesetzt und heizt sich dementsprechend stark auf (im Gegensatz zu den Überholspuren, die quasi permanent von irgendeinem Fahrzeug überschattet werden)...

Viele Autofahrer fürchten nun, die rechte Fahrbahn könnte dabei die Temperaturen von flüssiger Lava erreichen und zuerst ihre Reifen zum Kochen und anschließend ihre Felgen zum Schmelzen bringen.
Quelle: Mundmisch.de :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Ich hab mich heute mit nem alten Jugendfreund von mir getroffen, weil er Bilder von seinem Bugeye WRX haben wollte.
Hinterher haben wir dann noch eine Runde über kurvige Sauerländer Nebenstraßen gedreht, absolut krank wieviel Grip so Semi-Slicks haben. :daumen: :daumen: :daumen:
Da weiß ich auch direkt wieder wo meine Kohle diesen Winter hin verschwindet. :D
DSC02664.jpg



Der Golf Variant war heute auch beim TÜV, und hatte erhebliche (!) Mängel. 🙄
Bei beiden Scheinwerfern passte die Höheneinstellung nicht, und die Befestigung Abgasrohr Mitte war mangelhaft.
Ist schon behoben, Dienstag dann das nächste Versuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolbleiben
Ja Semis sind spitze.
Nen Golf untersteuert schon einiges mehr als nen Subi.
Vor allem wenn man den Subi nen gutes Fahrwerk spendiert und den Sturz auf ca. -2° einstellt.
 
Erst einmal das "Taxi" wieder gründlich gewaschen. Das Wetter war traumhaft. Noch bisschen mit offenem Fenster rumgekurvt und die abendliche Stimmung genossen. Das ist entspannt.

Grüße und ein schönes Wochenende.
 

Anhänge

  • W211_1.jpg
    W211_1.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 104
  • W211_2.jpg
    W211_2.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 102
  • W211_3.jpg
    W211_3.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 117
  • W211_4.jpg
    W211_4.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 124
  • W211_5.jpg
    W211_5.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 122
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Interessant:
Die zeigen immer die BMW I8 Produktion in Leipzig, wo ich auch gearbeitet hab, statt das Werk in Japan.:lol:
 
Um noch mal auf die Autobahnspurbreite in Baustellen zurückzukommen, vor uns war vorhin auf ner Spur, die für bis zu 2,1m breite Fahrzeuge freigegeben war, nen Tiguan II.
Der ist mit Spiegeln 2,041m breit, ohne 1,839m. Der Wagen hatte links und rechts auf jeden Fall genug Platz, würde sagen deutlich mehr als die 26cm die von der Wagenbreite bis zur Spurbreite fehlen. Links vl ~25-35cm und rechts ~20-30cm.
Habs beim Tippen hier nochmals gegooglet und diesmal was passendes gefunden, was da obige
So lange wollte man in Nordrhein-Westfalen nicht warten: Das dortige Verkehrsministerium hat seinen Straßenbauämtern per Erlass erlaubt, die linken Baustellenfahrstreifen auf bis zu 2,60 Meter zu verbreitern. Somit dürfen dort Autos fahren, die maximal 2,10 Meter breit sind.
 
Ich verstehe nicht wieso die Autos i.d.R. immer breiter und länger werden müssen.
Z.B.BMW 3er

Mercedes hat aber den Vogel mit dem neuen GLE Coupe abgeschossen. Die Heckscheibe ist nur noch Zierde.
Das Teil ist ein Panzer und jeder Halter müsste straf besteuert werden. Das wird die aber sehr wahrscheinlich nicht jucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolbleiben
Ja gebe dir recht, die meisten Kunden merken aber den Nachteil nicht. Heutzutage werden die Autos innen immer enger und außen immer größer. Gutes Beispiel ist auch der Mazda 3 einfach nur weil es schön aussehen soll. Immerhin hat man dann einen Grund Piepser und ne Kamera zu verbauen weil es niemanden mehr wundert das man mit so nen Dickschiff nicht einparken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
pitu schrieb:
Ich verstehe nicht wieso die Autos i.d.R. immer breiter und länger werden müssen.
Mainstream gibt die Richtung an...
erzähl der 4 Köpfigen Familie die sollen im Käfer in den Urlaub, man wird sicher tot geprügelt :D
(das hat aber vor 50 Jahren funktioniert)

Heckscheibe / Seitenspiegel wird bald durch Kamera / Monitor ersetzt.
da gibt es noch ganz andere Kandidaten, da braucht man nur im Sportwagen segment zu schauen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
pitu schrieb:
Ich verstehe nicht wieso die Autos i.d.R. immer breiter und länger werden müssen.
Z.B.BMW 3er

Mercedes hat aber den Vogel mit dem neuen GLE Coupe abgeschossen. Die Heckscheibe ist nur noch Zierde.
Das Teil ist ein Panzer und jeder Halter müsste straf besteuert werden. Das wird die aber sehr wahrscheinlich nicht jucken.
Zu diesen Tanks habe ich ein ambivalentes Verhältnis. Den ersten X6 fand ich cool, das war damals aus gesellschaftlicher Sicht eine Mischung aus einem Mittelfinger und einem erregierten Penis :D Da nimmt man den SUV den alle wollen und macht dann daraus noch ein Coupe das alle so schön finden. Dazu eine martialische Designsprache und die Cojones das so auf den Markt zu bringen ohne zu wissen ob sich das überhaupt verkauft. Aber spätestens seit Mercedes mit dem GLE Coupe mitmischt ist der Witz abgedroschen und die Nachfolgermodelle des X6 gefallen mir auch nicht mehr.
Diese Modelle sind keine Rebellen mehr, man versucht sie zu zivilisieren und trotzdem sind sie deplaziert. Durch Coupe-Dach und dicke Hüften wird viel Platz verschenkt und außen viel Platz in Anspruch genommen. Das ist nicht schön, nicht praktisch, nicht effizient und schon lange nicht mehr cool. Und damit mein ich nicht die fuel efficiency an der man heute nicht mehr vorbeikommt, obwohl sich über den Anteil des CO2 Ausstoßes durch diese Modelle streiten ließe. Sprit lässt sich jedenfalls schöner verheizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und pitu
Der dicke Mittelfinger kommt noch X8... Ein Coupe auf der Plattform/ Basis des X7
Das man sowas ein Coupe nennt, ist ne Frechheit.
Aber irgendwie auch geil, damit würde ich gerne bei den ganzen, noch nie gearbeiteten Schulschwänzer / Studenten am Freitag vorfahren...
 
floq0r schrieb:
Zu diesen Tanks habe ich ein ambivalentes Verhältnis. Den ersten X6 fand ich cool, das war damals aus gesellschaftlicher Sicht eine Mischung aus einem Mittelfinger und einem erregierten Penis :D
Sasi Black schrieb:
Aber irgendwie auch geil, damit würde ich gerne bei den ganzen, noch nie gearbeiteten Schulschwänzer / Studenten am Freitag vorfahren...
Da brauch man doch nen richtig fetten Ami Pickup aber doch keinen überteuten BMW SUV der bei ein bissel Gelände die Hufe hoch reißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sasi Black schrieb:
Der dicke Mittelfinger kommt noch X8... Ein Coupe auf der Plattform/ Basis des X7
Das man sowas ein Coupe nennt, ist ne Frechheit.
Aber irgendwie auch geil, damit würde ich gerne bei den ganzen, noch nie gearbeiteten Schulschwänzer / Studenten am Freitag vorfahren...
Jesus :lol: von dem wusste ich noch nichts. In den USA dürfte das aber alongside dem X7 aber der erste fullsize SUV werden. Vielleicht gibts aber nach dem X9 dann ein X10 Coupe für den LKW Schein, wahlweise als Cabrio- oder dreiachsige Landaulet Ausführung im Ebenbild der G-Klasse für hunting in Texas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich weiß gar nicht was ihr habt ihr finde diese SUV-Coupès irgendwie geil und genug Platz bieten sie auch.
Son GLE ist doch ein Traum, am besten als Plugin-Hybrid dann ist der sicher auch sparsamer als ein Polo.
Natürlich im Hybrid-Modus und nicht dieser Schwachsinn ala 50km elektrisch und dann nen vollen Akku rumschleppen. Ne, den kann man ja schön über die Strecke sinnvoll einsetzen.
Außer man fährt eh nur ein paar Kilometer.
 
Marcel55 schrieb:
Ich weiß gar nicht was ihr habt ihr finde diese SUV-Coupès irgendwie geil und genug Platz bieten sie auch.
Son GLE ist doch ein Traum, am besten als Plugin-Hybrid dann ist der sicher auch sparsamer als ein Polo.
Mir fällt immer schwerer dein schizophrenes Geschmacksmuster zu verstehen :D Aber in diesem Fall hab ich den Eindruck du willst wieder eine Diskussion über die Verbrauchswerte von SUVs anzünden ;)
Den möglichen Stauraum im Heck verschenkt man an die Coupé-Dachlinie, schau dir mal die Ladehöhe im Video oben an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Schumey
floq0r schrieb:
Mir fällt immer schwerer dein schizophrenes Geschmacksmuster zu verstehen
Mir auch :D
Tatsächlich mag ich SUVs nicht so, aber nicht wegen der Optik, sondern vom fahrerischen.
Viele mögen es wohl so hoch zu sitzen, ich komme mir immer vor als ob ich nen Sprinter fahren würde.
Deshalb bevorzuge ich flache Autos.
Wobei es klare Nachteile hat, nachts wird man schneller geblendet, und sicherer ist es da oben leider auch.

floq0r schrieb:
Aber in diesem Fall hab ich den Eindruck du willst wieder eine Diskussion über die Verbrauchswerte von SUVs anzünden ;)
Nö. Der Verbrauch hängt nicht (nur) von der Karosserieform ab, sondern am meisten vom Antrieb/Motor und der Fahrweise.

floq0r schrieb:
Den möglichen Stauraum im Heck verschenkt man an die Coupé-Dachlinie, schau dir mal die Ladehöhe im Video oben an.
Ja, aber das was man dadurch verliert hält sich noch in Grenzen. Meistens kann man die Höhe eh nicht so wirklich ausnutzen. Einen großen Kofferraum hat man trotzdem.

Das gleiche Problem hat man ja z.B. auch wenn man einen Kia Ceed SW mit dem Proceed vergleicht, ich finde der Proceed sieht schon toll aus und hat auch genug Platz, aber das muss man abhängig machen von dem was man braucht.

Ich fahr ja eh ne Limousine, der Kofferraum ist zwar sehr groß aber in der Höhe dennoch sehr begrenzt. Das weiß man ja.
 
floq0r schrieb:
Den möglichen Stauraum im Heck verschenkt man an die Coupé-Dachlinie
Könnte man ja mit so einem Modell vermeiden :D
1569218765926.png
Das Bild fand ich doch recht lustig, als ich es im Zusammenhang mit dem Fridays For Future Demos im Netz sah :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord-of-fire
Marcel55 schrieb:
Nö. Der Verbrauch hängt nicht (nur) von der Karosserieform ab, sondern am meisten vom Antrieb/Motor und der Fahrweise.
Ach nein! Danke für die Basics. Vergleicht man den Verbrauch verschiedener Fahrzeugtypen, wird natürlich davon ausgegangen, dass Fahrweise und Antrieb soweit identisch sind. Den ansonsten ist der Vergleich für die Katz. Natürlich ist ein Hybrid SUV im Idealfall (für Hybrid günstige Strecke) dann sparsamer als ein konventioneller Polo. Nur wenn man Fahrzeugtypen vergleichen will, sollten die restlichen Parameter gleich sein und demnach ist der Vergleich an dem Punkt nur sinnvoll gegen einen Hybrid Polo. Und dann sieht die Sache anders aus.

Die Physik lässt sich nicht austricksen. Egal welche Fahrweise, egal welche Energie als Antrieb genutzt wird. Ein klassischer SUV wird zum Kleinwagen/Limo/Kombi immer im Nachteil sein, was die Energieeffizienz angeht. Masse und CW Wert sind die entscheidenden Kriterien, die Fahrweise verringert den Nachteil ggf. ein wenig, das wars aber auch.
 
Zurück
Oben