Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Bei mobile findent sich einige neuwagen in der Titanium Ausstattung unter 30kMustis schrieb:Wie soll das den gehen
@RUSTIK
Ich finde den Mondeo hybrid nur als 187PS Benziner
Zuletzt bearbeitet:
Finde das immer ganz witzig, wenn man a) Wirtschaftlichkeit vorgibt, dann aber b) teure Hybridantriebe und "Markenwagen" in Erwägung zieht ^^
@Mustis
Du könntest dir problemlos einen Dacia Lodgy kaufen - nein halt, für dein Budget sogar zwei! Und du hast dennoch für mindestens ein Jahr Versicherung, Sprit und Steuern raus - und zwar für beide
Ich weiß, ein "Dacia" (pfui, spuck?!) ist für viele keine Option, aber für viele ist es eine Option
@Mustis
Du könntest dir problemlos einen Dacia Lodgy kaufen - nein halt, für dein Budget sogar zwei! Und du hast dennoch für mindestens ein Jahr Versicherung, Sprit und Steuern raus - und zwar für beide
Ich weiß, ein "Dacia" (pfui, spuck?!) ist für viele keine Option, aber für viele ist es eine Option
M
Mustis
Gast
GNAH aber nicht als Hybrid!BOBderBAGGER schrieb:Bei mobile findent sich einige neuwagen in der Titanium Ausstattung unter 30k
@DJMadMax Richtig, Dacia kommt nicht in Frage? Warum? Weil schon einer in der Familie ist und ich genau weiß, warum die so günstig sind. Das hat wenig mit dem Image zu tun, sondern ganz konkret mit den Kompromissen, die diesen günstigen preis bescheren. Außerdem ist der Lodgy ein Van...
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
@Mustis
Entweder übersehe ich was oder das ist ein Mondeo Turnier Hybrid unter 30k€
https://m.mobile.de/auto-inserat/fo...i-bad-honnef-rottbitze/281596989.html?ref=srp
Entweder übersehe ich was oder das ist ein Mondeo Turnier Hybrid unter 30k€
https://m.mobile.de/auto-inserat/fo...i-bad-honnef-rottbitze/281596989.html?ref=srp
M
Mustis
Gast
Es gibt keinen Titanium Hybrid. Das Ausstattungspaket TItanium ist nicht mit dem Hybrid Motor kombinierbar. Was auch immer der Typ da anbietet, ich verbuchs mal als Eingabefehler bzw. irreführende Werbung. Hinzukommt, dass das eben das Grundmodell ist in der kostenfreien Standardfarbe. Ausgehend vom Konfigurator ist eine Kombi aus ST Ausstattung wie gezeigt (Kühlergrill) und Hybrid nicht möglich. Also ich sehe da irgendwie widersprüche, daher vermute ich, dass dort der absolute mindestpreis angegeben ist, zu sehen ist aber ein anderes Fahrzeug und ob die Ausstattung dann so stimmt, halte ich für fraglich.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Ich würde eher auf EU Wagen Tippen da sind offter Mal Ausstattungen abweichend, ist ja auch nicht das einzige Angebot in der Art.
Zuletzt bearbeitet:
RUSTIK
Lieutenant
evtl. hab ich da Falsches unwissentlich verbreitet.War grad hier am Preise schauen.BOBderBAGGER schrieb:Ich finde den Mondeo hybrid nur als 187PS Benziner
Ich werde meinen falschen Beitrag in ein paar Minuten wieder raus nehmen.
@Mustis
Ich kenne tatsächlich einige Dacia-Fahrer, sowohl unter den Arbeitskollegen, als auch im privaten bzw. familiären Bereich und eigentlich wüsste ich spontan niemanden, der sich da über irgend etwas beschwert. Der letzte Logan, der "aus der Familie herausging", hatte weit über 200.000 Kilometer und wurde gewerblich genutzt.
Wie gesagt, es kann und soll natürlich jeder kaufen, was er mag. Und sicher, ab und an liebäugelt man mal mit einem bestimmten Model oder träumt vom größeren Motor. Man sollte sich dabei einfach nicht selbst belügen. Wenn ich etwas haben will, muss ich dafür bezahlen - initial, wie auch fortlaufend.
Es hat schon seine Gründe, wieso ich einen popeligen, kleinen Japaner mit 1,4 Liter-Motor fahre und keinen V12-Benz
Wenn ein Mondeo in der gewünschten Ausstattung einfach nicht drin ist zum genannten Preis, dann gibt's doch noch viele, günstigere Modelle von anderen Herstellern, die ähnliche Ausstattung und Platzangebot bieten würden. Wenn allerdings dein persönlicher Geschmack zu sehr im Vordergrund steht, dann wirst du wohl oder übel zum Mondeo greifen "müssen"
EDIT:
Um mal was Sinnvolles diesbezüglich beizutragen:
Einen Corolla Hybrid gibt es als Kombi für um die 27.000 Euro mit 179 PS und ordentlicher Ausstattung (HUD etc.).
EDIT2:
Und den Mondeo gibt's scheinbar auch in der Hybridversion als Titanium.
Ich kenne tatsächlich einige Dacia-Fahrer, sowohl unter den Arbeitskollegen, als auch im privaten bzw. familiären Bereich und eigentlich wüsste ich spontan niemanden, der sich da über irgend etwas beschwert. Der letzte Logan, der "aus der Familie herausging", hatte weit über 200.000 Kilometer und wurde gewerblich genutzt.
Wie gesagt, es kann und soll natürlich jeder kaufen, was er mag. Und sicher, ab und an liebäugelt man mal mit einem bestimmten Model oder träumt vom größeren Motor. Man sollte sich dabei einfach nicht selbst belügen. Wenn ich etwas haben will, muss ich dafür bezahlen - initial, wie auch fortlaufend.
Es hat schon seine Gründe, wieso ich einen popeligen, kleinen Japaner mit 1,4 Liter-Motor fahre und keinen V12-Benz
Wenn ein Mondeo in der gewünschten Ausstattung einfach nicht drin ist zum genannten Preis, dann gibt's doch noch viele, günstigere Modelle von anderen Herstellern, die ähnliche Ausstattung und Platzangebot bieten würden. Wenn allerdings dein persönlicher Geschmack zu sehr im Vordergrund steht, dann wirst du wohl oder übel zum Mondeo greifen "müssen"
EDIT:
Um mal was Sinnvolles diesbezüglich beizutragen:
Einen Corolla Hybrid gibt es als Kombi für um die 27.000 Euro mit 179 PS und ordentlicher Ausstattung (HUD etc.).
EDIT2:
Und den Mondeo gibt's scheinbar auch in der Hybridversion als Titanium.
Zuletzt bearbeitet:
M
Mustis
Gast
Wie kommst du darauf, dass ich zwingend einen Mondeo möchte? Oo Wo steht das? HAbe ich es echt dermaßen undeutlich geschrieben?
PS: Wie wärs wenn man nicht über Plattformen wie mobile geht sondern sich beim Händer/Webseite des Herstellers informiert? Bei Mobile sind das einfahc nur Lockangebote von Autohäusern. Die Masche ist doch nicht neu, dort möglichst günstige Preise anzugeben, damit die Leute bei einem anrufen, die aber nicht viel mit dem Auto zu tun haben, welche auf den Bildern zu sehen ist und welches teils durch die Sonderausstattung beschrieben wird? Entscheidend ist das hier: Auch in anderen Farben und Variationen erhältlich. Jede andere Farbe kostet extra etc. Fakt ist, den Hybrid gibts nicht als ST Line, welche abgebildet ist. Angeboten wird das Grundmodell mit einer ganz bestimmten Leasing oder Finanzierungsart. Jede kleinigkeit die abweicht, treibt den Preis nach oben. Gut, im Auslands (sind ja alles Eu Importe) mags diese Kombi geben, aber von Reimporten halt ich ABstand.
Wie kommt man von dem bitte drauf, dass es a) ein Mondeo sein muss und b) das Geld dafür ggf. nicht reichen würde?Mustis schrieb:Bei mir steht in absehbarer Zeit auch ein Neukauf an. Soll sowas werden wie Focus/Mondeo Kombi oder Mercedes C/E Klasse T Modell. so um die 150 PS. Da stellt sich mir natürlih auch die Frage, welcher Antriebsart. Derzeit eigentlich nur Benziner, Diesel ist raus wegen zu vielen kurzen Fahrstrecken zwischen durch, hab ich schon durch. E Atuo an sich auch einfach weil zu teuer. Für das Geld oben genannter Fahrzeuge als Jahreswagen/junge gebrauchte bekomme ich einen E Polo, gut der is neu, aber E-Autos als junge gebrauchte gibt's jetzt nicht grade wie Sand am Meer. Bliebe halt Gas, aber da kenn ich mich nun gar nicht aus. Ich kenn es jetzt bei solchen Modellen auch nicht als Nachrüstsatz, geht dabei Zuviel Platz verloren?
PS: Wie wärs wenn man nicht über Plattformen wie mobile geht sondern sich beim Händer/Webseite des Herstellers informiert? Bei Mobile sind das einfahc nur Lockangebote von Autohäusern. Die Masche ist doch nicht neu, dort möglichst günstige Preise anzugeben, damit die Leute bei einem anrufen, die aber nicht viel mit dem Auto zu tun haben, welche auf den Bildern zu sehen ist und welches teils durch die Sonderausstattung beschrieben wird? Entscheidend ist das hier: Auch in anderen Farben und Variationen erhältlich. Jede andere Farbe kostet extra etc. Fakt ist, den Hybrid gibts nicht als ST Line, welche abgebildet ist. Angeboten wird das Grundmodell mit einer ganz bestimmten Leasing oder Finanzierungsart. Jede kleinigkeit die abweicht, treibt den Preis nach oben. Gut, im Auslands (sind ja alles Eu Importe) mags diese Kombi geben, aber von Reimporten halt ich ABstand.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mustis
Ein nicht näher genannter Fußballer sagte einst "das wurde hochsterilisiert" Ich vermute mal, das hatte sich in den letzten zwei Seiten so bei mir eingebrannt im Eifer des Gefechts - Mondeo - gibts nicht als Hybrid und Titanium - Unter 30k keine Chance, etcpp... waren ja so einige Aussagen, die gefallen sind. Hatte das nur generell richtigstellen wollen.
Dennoch: wusste nicht, dass Toyota hier mit dem Corolla ein ebenso interessantes Fahrzeug im Anschlag hat. Wobei Hybrid jetzt für mich nicht die optimale Antriebstechnik wäre, dafür fahr ich viel zu wenig Stadtverkehr (wobei der Stau auf der Autobahn eigentlich bald gleichermaßen zu bewerten wäre).
Ein nicht näher genannter Fußballer sagte einst "das wurde hochsterilisiert" Ich vermute mal, das hatte sich in den letzten zwei Seiten so bei mir eingebrannt im Eifer des Gefechts - Mondeo - gibts nicht als Hybrid und Titanium - Unter 30k keine Chance, etcpp... waren ja so einige Aussagen, die gefallen sind. Hatte das nur generell richtigstellen wollen.
Dennoch: wusste nicht, dass Toyota hier mit dem Corolla ein ebenso interessantes Fahrzeug im Anschlag hat. Wobei Hybrid jetzt für mich nicht die optimale Antriebstechnik wäre, dafür fahr ich viel zu wenig Stadtverkehr (wobei der Stau auf der Autobahn eigentlich bald gleichermaßen zu bewerten wäre).
M
Mustis
Gast
Wie gesagt, sind alles EU Importe. Kann man machen, ob der Preisvorteil den potentiellen Ärger rechtfertigt. In meinen Augen nicht. einen deutschen Mondeo Trunier Hybrid wirst du nicht für unter 30.000 neu bekommen und schon gar nicht mit der von mir benötigten SOnderausstattung.
Mich ärgert das mit dem Mondeo eigentlich mehr deswegen, weil ich nicht verstehe, warum es für den Focus nicht mal ne Option ist, den als Hybriden zu bekommen. Halt das generelle Problem bei den neuen Antriebstechnicken. Nicht nur, dass sie an sich erheblich teurer sind wenn die Basis gleich bleibt. Nein, es gibt sie entweder als Kleinwagen (BMW I3, E Polo) oder als gehobene Mittelklasse bis Luxusklasse (Tesla Mondeo, I8) und die gehobene Mittelklasse ist schon selten. Im Bereich des Durchschnitts PKW hingegen sind die Hybriden/E-Autos so gut wie nicht vertreten...
Mich ärgert das mit dem Mondeo eigentlich mehr deswegen, weil ich nicht verstehe, warum es für den Focus nicht mal ne Option ist, den als Hybriden zu bekommen. Halt das generelle Problem bei den neuen Antriebstechnicken. Nicht nur, dass sie an sich erheblich teurer sind wenn die Basis gleich bleibt. Nein, es gibt sie entweder als Kleinwagen (BMW I3, E Polo) oder als gehobene Mittelklasse bis Luxusklasse (Tesla Mondeo, I8) und die gehobene Mittelklasse ist schon selten. Im Bereich des Durchschnitts PKW hingegen sind die Hybriden/E-Autos so gut wie nicht vertreten...
lord-of-fire
Banned
Hat ein Freund von mir einige Jahre im 150 PS Pumpe-Düse Golf 4 gefahren. Ohne nennenswerte Probleme. Ich hab die Frittenbude auch mehrmals selbst gefahren und fands absolut OK.floq0r schrieb:Weils gerade passt:
Diesel - Pommesöl: Wer hats schon gemacht?
Natürlich nicht bei Common-Rail, und falls doch will ich diese Geschichten auch hören.
Aber das ist natürlich alles böse, denn da gehört ja ausschließlich der Sprit rein, der ab Werk vorgesehen war. Auch wenn man mit kleineren Umbauten für weniger Geld umweltfreundlicher unterwegs sein kann.
Marcel55
Fleet Admiral
https://www.ford-koegler.de/de/fahr...del=413&searchstring=Turnier+Hybrid&view=listMustis schrieb:Wie wärs wenn man nicht über Plattformen wie mobile geht sondern sich beim Händer/Webseite des Herstellers informiert?
Das wäre vom Händler.
Was gegen einen EU-Import spricht wüsste ich nicht, Garantie gibt es trotzdem, zumindest hatte ich mit Importfahrzeugen vom Vertragshändler nie Probleme.
Es gibt aber auch noch Vermittlungsseiten wie apl.de worüber man gute Angebote kriegen kann.
Der Corolla Kombi wäre tatsächlich eine erwähnenswerte Alternative.
Musst halt überlegen was genau du brauchst. Der Modeo spielt ein Segment oberhalb vom Focus/Corolla/Ceed etc., das merkt man an einigen Stellen auch, da haste dann ein Mittelklasse-Fahrzeug und keinen Kompaktwagen mehr. Dementsprechend sind eigentlich auch mind. 40.000€ fällig. Daher ist son Mondeo Hybrid um 30.000€ echt viel Auto fürs Geld.
@RUSTIK
Moderne Diesel können auf der Landstraße und vor allem der Autobahn mit dem Hybrid mithalten, da kommt der Vorteil der höheren Energiedichte des Diesel-Kraftstoffs zum Vorschein. Wenn es aber in die Stadt geht oder Landstraßen mit mehr Kreuzungen oder auch Stau kann der Hybrid seine Vorteile ausspielen.
Deswegen sagte ich ja auch wenn man sehr viel Autobahn fährt wäre ein Diesel die bessere Wahl.
Diesel-Hybride gibt es nicht, außer bei Mercedes als Plugin-Hybrid. Hängt neben der geringeren Laufruhe damit zusammen dass ein Diesel-Motor zwingend einen Turbolader und Direkteinspritzung benötigt, beides kann beim Hybrid-Benziner wegfallen.
Sasi Black
Admiral
@floq0r
Ich selbst nicht aber im T4 kreisen eine praktik die bekannt ist,(Wirbelkammerdiesel, erste Bosch Verteilereinspritzer vertragen es).
Natürlich sollten die temperaturen passen, dementsprechen muss man die Dieselfilter regelmäßig tauschen.
Injektor (wenn vorhanden sollte immer bereit liegen), für leute die sowas schnell tauschen eine alternative.
Steuerhinterziehung hin oder her, die alten unkaputtbaren mini Schiffsdiesel im PKW machen sowas mit.
da ist es egal ob Pommesöl, Pflanzen, Heizöl oder Hydrauliköl.....solang die Temperatur stimmt.
Ich selbst nicht aber im T4 kreisen eine praktik die bekannt ist,(Wirbelkammerdiesel, erste Bosch Verteilereinspritzer vertragen es).
Natürlich sollten die temperaturen passen, dementsprechen muss man die Dieselfilter regelmäßig tauschen.
Injektor (wenn vorhanden sollte immer bereit liegen), für leute die sowas schnell tauschen eine alternative.
Steuerhinterziehung hin oder her, die alten unkaputtbaren mini Schiffsdiesel im PKW machen sowas mit.
da ist es egal ob Pommesöl, Pflanzen, Heizöl oder Hydrauliköl.....solang die Temperatur stimmt.
Zuletzt bearbeitet:
lord-of-fire
Banned
Achja richtig, da gab es ja noch das Thema Steuer. Was sagt die eigentlich zum Holzvergaser?
Sasi Black
Admiral
da bekam man glaub ich nicht genug Energie raus oder?
man brauch unmengen Holz für 100km, da muss man glaub einen Anhänger mit genug Holz immer bei haben. Wenn man mal weiter weg fahren will.
daher auch nie weiter gekommen (Serienreife)
https://www.holzgas.ch/opel-kadett der hatte es ins Fernsehen geschafft
als Endzeitauto als Alternative garnicht mal so schlecht, einfach ne Axt mitnehmen und bei Bedarf Bäume fällen und auf dem Hänger Trocknen Bearbeiten und vergasen.
Rechtlich wird es gleich sein, der Verbrenner bleibt ja. haust halt statt benzin gas rein.
evtl. kommt man in die Nische LGP/CNG rein, da es mehr oder weniger ein Gasantrieb ist.
man brauch unmengen Holz für 100km, da muss man glaub einen Anhänger mit genug Holz immer bei haben. Wenn man mal weiter weg fahren will.
daher auch nie weiter gekommen (Serienreife)
https://www.holzgas.ch/opel-kadett der hatte es ins Fernsehen geschafft
als Endzeitauto als Alternative garnicht mal so schlecht, einfach ne Axt mitnehmen und bei Bedarf Bäume fällen und auf dem Hänger Trocknen Bearbeiten und vergasen.
Rechtlich wird es gleich sein, der Verbrenner bleibt ja. haust halt statt benzin gas rein.
evtl. kommt man in die Nische LGP/CNG rein, da es mehr oder weniger ein Gasantrieb ist.
Zuletzt bearbeitet:
lord-of-fire
Banned
Genau darauf will ich ja hinaus. Egal wie sauber oder dreckig Kraftstoffe aufgrund unterschiedlicher Parameter verbrennen bzw sind. Es gibt immer jmd, der es shice findet und es gibt immer jmd, der es gut findet. Und alle haben Begründungen für ihre Positionen.
DIE WAHRHEIT gibt es nicht.
Für mich persönlich ist aktuell ein Caddy CNG der bestmögliche Kompromiß.
Aber den muß ich niemandem als alleinseligmachend verkaufen wollen.
Caddy, weil Papa und Musiker und CNG weil umweltfreundlich und billiger als Benzin.
Nicht mehr, nicht weniger.
DIE WAHRHEIT gibt es nicht.
Für mich persönlich ist aktuell ein Caddy CNG der bestmögliche Kompromiß.
Aber den muß ich niemandem als alleinseligmachend verkaufen wollen.
Caddy, weil Papa und Musiker und CNG weil umweltfreundlich und billiger als Benzin.
Nicht mehr, nicht weniger.
Marcel55
Fleet Admiral
@Mustis
Wie wäre es denn mit sowas?
https://www.mydealz.de/deals/knalle...dsg-4drive-249-euro-mtl-privatleasing-1438582
Der Preis ist schon sehr gut, klar den fährt man 2-3 Jahre dann gibts eben was neues. Auf Dauer ist son Krawallbruder eh nix fürn Alltag aber macht bestimmt mal Spaß
https://www.mydealz.de/deals/knalle...dsg-4drive-249-euro-mtl-privatleasing-1438582
Der Preis ist schon sehr gut, klar den fährt man 2-3 Jahre dann gibts eben was neues. Auf Dauer ist son Krawallbruder eh nix fürn Alltag aber macht bestimmt mal Spaß
floq0r
Commander
Der Cupra ist voll alltgastauglich, meine Freundin hat jetzt auch ihren eigenen weil sie davon so begeistert war.Marcel55 schrieb:@Mustis