Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Mit Breitbandlambdaregelgun gehts relativ fix. Machen die in der Ecke alle.

Was ich lustig finde ist halt, dass ich egal wo ich was von mir gebe immer direkt Kritik ernte, und zwar nicht in richtung "könnte schwer werden" sondern in Richtung "alter, das was du vor hast ist ein schlechter Scherz" ... Komischerweise hat aber noch keiner meiner Pläne bzgl meines Autos nicht funktioniert. Hab da inzwischen das Selbstbewusstsein das gut zu überdenken und mir da nen vernünftigen Plan zu machen der auch ne Chance hat. Die idee mit dem anlernen per Fahren kommt nicht von mir. Dafür ist megasquirt ziemlich bekannt dass es das Ganze schafft beim fahren.


Btw zum Thema Klopfregelung.
Wieso hat klopfregelung zwangsweise mit nem NW-Sensor zu tun ?
Komisch, die alten 5 liter v8 sowie mein direkter Nachfolger mit 3.1 liter arbeiten beide mit Klopfregelung ohne NW/KW-Sensor.
Das Prinzip ist simpel: Wenns klopft geh 5 Grad zurück und merk dir wo es geklopft hat.
Nichts anderes machen die Steuergeräte.

Ohne dir was zu wollen. Was du so von dir gibst scheint auf jedenfall kein Halbwissen zu sein.
Jedoch kann ich halt begründet gegen argumentieren. Ich denke es wird am Ende wieder darauf hinaus laufen dass am Ende der Satz fällt "Ach du scheisse ?!?!? Oo die Amis machen das ja wirklich so ... ja was haben die sich denn DABEI gedacht !!!!" .... Und trotzdem laufen die Autos echt prima, in meinen Augen sogar ziemlich underrated hier in Deutschland und unnötig verpöhnt. Die Technik ist simpel und sorgt für verhältnismäßig hohe Wirkungsgrade. Man muss ja beim Verbrauch immer bedenken dass die Besitzer gerne übertreiben und die Karre extrem runter gekommen sind. Im original Zustand verbrauchen die alle ziemlich humane Mengen an Sprit verglichen mit Gewicht und Technik, automatik, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nicht, dass es ein schlechter Scherz ist. Ich habe Dir lediglich einpaar Punkte genannt, wo es interessant werden könnte. Ob Du sie annimmst oder nicht, ist Deine Sache. Ich habe mich sehr intensiv mit dem MS3 und dem Erweiterungsboard beschäftigt. Wollte meinen 850er umrüsten und noch ein paar PS rausholen.
 
Gut, ich hab mich vielleicht etwas sehr provoziert gefühlt.
Das stellst Du Dir sehr sehr sehr einfach vor. Aber versuch es. Das Anlernen über Fahren ist Müll... und wird von keinem Menschen verwendet.
Das ist halt ebenso Müll. Du hast zwar auch recht dass man da schon etwas knowledge braucht.
Allerdings ist das anlernen über fahren wie gesagt ne relativ schnieke Methode sogar.

Ich lass dir einfach mal den Link hier da
http://www.megamanual.com/megatune.htm#autotune
Nicht verwirren lassen von dem Satz über die Narrow-Band-Lambdasonde. Im Text steht genauso dass das einfahren mit Breitband-Lambda ne sehr gute Methode ist. Man muss lediglich aufpassen mit viel zu fetten oder viel zu mageren bereichen. Weil da die Lambdasonde aussetzt oder falsch interpretiert. Da muss man halt spüren was phase ist und ihn in den messbaren Bereich bringen damit er vernünftig selber weiter machen kann.

Müll ist es jedoch keineswegs :)
 
Wie ich schon sagte, mach mal, dann wirst Du es selber feststellen, dass das "Einlernen" für die Tonne ist.

Die Manuals von MS kenne ich sehr gut, brauchst sie nicht zu posten. Ist nur ein gut gemeinter Rat nicht Deine Zeit mit dem Zeug (Einlernen) zu verschwenden.

stonix015 schrieb:
Btw zum Thema Klopfregelung.
Wieso hat klopfregelung zwangsweise mit nem NW-Sensor zu tun ?
Komisch, die alten 5 liter v8 sowie mein direkter Nachfolger mit 3.1 liter arbeiten beide mit Klopfregelung ohne NW/KW-Sensor.
Das Prinzip ist simpel: Wenns klopft geh 5 Grad zurück und merk dir wo es geklopft hat.
Nichts anderes machen die Steuergeräte.

Gar nichts. Erklärung: Du scheust den Aufwand einen NW-Sensor anzubringen, aber willst Klopfregelung aufbauen. Klopfregelung arbeitet über "Klang" beim Verbrennen. Die Position für die Sensoren muss ganz genau ausgewählt werden, der Übergang Kopf/Block->Sensor ist alles andere als trivial, das fängt schon mit der Auflagefläche an und geht bis hin zur Schraube. Stell es Dir nicht zu einfach vor, das ist es eben überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Konstruktiver. Warum ist es das ? Wie würdest du es besser machen ? Welchem Möglichkeiten habe ich denn sonst ?
 
Hab da oben was reineditiert.

So würde ich es machen:
-> KW-Sensor (36-1 Zähne Rad), sowas zum Beispiel: klick mich NUR als Beispiel
-> erstmal mit Wasted-spark laufen lassen
-> Abgastemperatursensor (in meinen Augen ein MUSS)
-> Ein LMM

Erstmal zuschauen, dass Du überhaupt einen sauberen Start und Leerlauf zustande kriegst.
 
Das mit der Klopfregelung ist mir irgendwo auch ein logischer Sachverhalt.
Das ist der Punkt bei der Geschichte, der bei mir noch ein wenig auf der Kippe steht.
Und ja, wenn du das jetzt so erläuterst was du oben schriebst, muss ich dir natürlich recht geben, nen KW-Sensor ist dagegen ein Witz.
Aber das will ich fürs erste einfach nicht. Ne wasted spark zündung hat fast keine Vorteile bei den Drehzahlen bei denen ich arbeite und der einbau-aufwand ist zu groß. Ganz von der Tatsache ab, dass ich dafür schon wieder 3 anstelle 1 port brauche auf dem Megaboard, und dass ich da paar Kabel nachträglich ziehen muss. Am Ende in meinen Augen echt nur um behaupten zu können dass ich jetzt 3 Spulen habe und nicht mehr 1.

Das mit dem anlernen: Dito. Ich will die Erfahrung ersteinmal selber sammeln, bevor ich es für Mist erkläre. solange die Meinungen da im Netz auseinander gehen bin ich gewillt, selber zu erfahren :) Nicht böse nehmen, hat nichts mit 0-Respekt zu tun, einfach nur damit dass ich gerne Mittelwerte zwischen behauptungen bilde und offen damit hantiere, dass mir andere Leute andere Dinge verklickern.
 
Das, was Du alles schreibst ist graue Theorie aus dem Manual. Ich kumpel und ich haben einen M60 (4 Liter V8, ohne Vanos) auf MS3 umgebaut, vollsequenzielle Einspritzung und Zündung, LMM, Klopfregelung, Drehzahlbegrenzung, ... Den Kabelbaum haben wir selber angefertigt, war jetzt kein großes Problem. Etwa ein Jahr später kam der andere Kumpel mit einem M54 (3 Liter R6 mit Doppelvanos) und hat dasselbe gemacht. Auch hier, eigener Kabelbaum.

Ich bin halt der Meinung, wenn man sich das Zeug ans Bein bindet, dann halt alles was geht. Ist aber nur meine Meinung, die ich keinem aufschwatzen will.
 
Kann ich auch verstehen.
Wir haben da verschiedene Standpunkte.
Du hast originale Motoren, bei denen eigentlich (in meinen Augen) kein Handlungsbedarf besteht, umgerüstet um letzte 2 pferde raus zu holen.
BMW arbeitet sehr sehr gründlich und über die Standarts hinaus zu kommen ist eine sehr sehr heftige Aufgabe.

Ich fahre einen Ami, Baujahr 1988, der so gerade die MPFI bekam, Steuergerät ist vollkommen für die Katze, ich habe an manchen Tagen ohne zu lügen 20-30 Ps mehr als an anderen Tagen, einfach nur weil er sich den totalen Ast regelt und unstabile Kennfelder fährt.
Ich habe Probleme einen robusten Leerlauf zu kriegen, er dreht mal höher mal tiefer, mal rubbelig, mal seidenweich.
Jetzt mit dem neuen gemachten Motor, anderer Nocke, mehr Kompression, Fächern, da weiß das Steuergerät nicht mehr wo ihm der Kopf steht und das merkt man beim Fahren.

Ich will nicht direkt sequentielle Einspritzung oder Wasted Spark-Zündung. Ich will einfach nur dass er mal vernünftig LÄUFT, und nicht unterschiede von bis zu 20-30PS liefert von Tag zu tag, im Leerlauf spackt, mal mehr mal weniger verbraucht.
Auf gut deutsch: Du hast einen ganz anderen Anspruch an die Tuningmaßnahme um etwas zu verbessern.
Ich habe einfaches Spiel, besser als original haste bei mir schon, wenn du da was komplett un-feingetuntes reinschmeißt.
 
Das ist völlig uninteressant ob der Motor original oder heißgemacht ist. Die Vorgehensweise ist dieselbe.

Und die beiden waren nicht serienmässig. Der V8 hatte am Ende um die 490PS, serienmässig hat er 286.
 
Servus.

Wie ich schon länger vermute, kommt es vielleicht nun sogar:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...ordert-verbannung-aus-staedten-a-1068343.html

Wenn die Ballungsräume die EU-Grenzwerte einhalten wollen und damit den Strafzahlungen entgehen wollen, werden in diesen Gebieten m.M.n. auf Kurz oder Lang entsprechende Maßnahmen (Diesel UND Benzindirekteinspritzer mit Schichtladebetrieb verbannen) notwendig werden.

Grüße ~Shar~
 
Oh man, vielleicht gleich Schritttempo einführen oder generell alle KFZ mit Verbrennungsmotor weltweit verbieten. Auf jeden Schornstein nen dicken Filter für tausende Euro... Müllabfuhr von Hand Tonnen Einsammeln lassen etc.
Umweltschutz in allen Ehren, aber man könnte die Kirche auch im Dort lassen, speziell die EU mit ihren ganzen "tollen" Richtlinien :freak:
Wen wundert es bei solchen Sachen, dass zur Europawahl beim letzen Mal nur knapp über 40% wählen gingen.
 
Hä? Stickoxide sind nachweislich extrem schädlich - soll man diesen Fakt einfach ignorieren und so weitermachen wie immer?

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stickoxid-messung-in-stuttgart-luftbelastung-im-talkessel-ist-extrem.30f3887a-4df4-4718-a1c9-d87089194546.html
In der Spitze misst die Apparatur dort in 1,50 Meter Höhe 380 Mikrogramm NO2 pro Kubikmeter Luft, die durchschnittliche Belastung liegt zwischen 80 und 150 Mikrogramm. Zum Vergleich: Der derzeitige erlaubte Jahresdurchschnittswert liegt bei 40 Mikrogramm pro Kubikmeter. Auffällig sind die extremen Ausschläge bei den Messwerten, wenn Dieselfahrzeuge den Messort passieren.

Der Jahresdurchschnitt ist im Gesetz festgeschrieben - klagen gegen mehrere Städte sind im Gange. http://www1.wdr.de/themen/aktuell/umwelthilfe-klage-staedte-100.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stickoxide sind tatsächlich ein größeres Problem. Vor einiger Zeit haben die Fahrzeuge eben hauptsächlich ungiftiges CO2 ausgestoßen. Bedingt durch den Klimaschwindel und CO2-Wahn geht das aber leider immer mehr in Richtung giftige Stickoxide und Kohlenwasserstoffe.
 
Klimaschwindel und CO2-Wahn geht das aber leider immer mehr in Richtung giftige Stickoxide und Kohlenwasserstoffe

Und wer ist das Schuld? Genau. Hätte man(Politik) sich vor Jahren mal Gedanken gemacht, was wirkich schädlicher ist, wären die Hersteller nicht gewzungen diesen Weg zu gehen, den sie aktuell bestreiten. Beispielsweise auch der DPF, was da an Kleinteilchen rauskommt, dass problemlos in die Lunge geht? Da waren die großen schwarzen Rußwolken wohl ungefährlicher. Auch jeder, der nen Kamin/Ofen hat, produziert auch ne Menge Ruß. Da gibts dann aber wieder keine extremen Vorschriften. Neue Öfen/Kamine müssen auch irgendwas an Agabsnorm(oder so ähnlich) einhalten, aber wer nen Ofen aus der Zeit davor hat, ist davon nicht betroffen. Aber die Dieselautoas defacto stilllegen mit gelber/roter Plakette.

Nen Euro 1 oder 2 Benziner hat ja auch seine grüne Plakette. Aber wegen des hohen Co2 Ausstoßes sind die ja auch "böse".
 
Zumal du einen Euro 1 Benziner schnell mittels Kaltlaufregler auf Euro 2 bringen kannst. Danach ist es aber dank Besteuerung nach Hubraum fast egal, ob Euro 2 oder Euro 4 ;)
Aber ja, CO2 ist total böse und alleinig für jegliche Veränderung der Klimalage verantwortlich :evillol:

Auch jeder, der nen Kamin/Ofen hat, produziert auch ne Menge Ruß. Da gibts dann aber wieder keine extremen Vorschriften. Neue Öfen/Kamine müssen auch irgendwas an Agabsnorm(oder so ähnlich) einhalten, aber wer nen Ofen aus der Zeit davor hat, ist davon nicht betroffen. Aber die Dieselautoas defacto stilllegen mit gelber/roter Plakette.
Zufällig habe ich einen Kaminofen in meinem Haus und da gibt es tatsächlich auch eine Art Vorschrift für die Emissionen. Wie genau die aussieht, weiß ich leider nicht mehr. Hängt aber auch mit der Partikelgröße und Menge zusammen.
 
Shar schrieb:
Wenn die Ballungsräume die EU-Grenzwerte einhalten wollen und damit den Strafzahlungen entgehen wollen, werden in diesen Gebieten m.M.n. auf Kurz oder Lang entsprechende Maßnahmen (Diesel UND Benzindirekteinspritzer mit Schichtladebetrieb verbannen) notwendig werden.
Na ein Glück das ich noch nen Euro 2 Saugbenziner bewege :D
Mit ohne Turbo, DI, etc. pp.

Labtec schrieb:
Hä? Stickoxide sind nachweislich extrem schädlich - soll man diesen Fakt einfach ignorieren und so weitermachen wie immer?

Ja, aber die Krux beim Diesel ist eben der Ruß-NOx Trade off, das bedeutet man kann den Motor (innermotorisch - alles vor Kat, DPF und SCR) eben auf wenig NOx oder auf wenig Ruß optimieren, beides zusammen ergibt immer nur einen Kompromiss.

Thane schrieb:
Stickoxide sind tatsächlich ein größeres Problem. Vor einiger Zeit haben die Fahrzeuge eben hauptsächlich ungiftiges CO2 ausgestoßen. Bedingt durch den Klimaschwindel und CO2-Wahn geht das aber leider immer mehr in Richtung giftige Stickoxide und Kohlenwasserstoffe.

Scheitel schrieb:
Und wer ist das Schuld? Genau. Hätte man(Politik) sich vor Jahren mal Gedanken gemacht, was wirkich schädlicher ist, wären die Hersteller nicht gewzungen diesen Weg zu gehen, den sie aktuell bestreiten. Beispielsweise auch der DPF, was da an Kleinteilchen rauskommt, dass problemlos in die Lunge geht? Da waren die großen schwarzen Rußwolken wohl ungefährlicher. Auch jeder, der nen Kamin/Ofen hat, produziert auch ne Menge Ruß. Da gibts dann aber wieder keine extremen Vorschriften. Neue Öfen/Kamine müssen auch irgendwas an Agabsnorm(oder so ähnlich) einhalten, aber wer nen Ofen aus der Zeit davor hat, ist davon nicht betroffen. Aber die Dieselautoas defacto stilllegen mit gelber/roter Plakette.

Nen Euro 1 oder 2 Benziner hat ja auch seine grüne Plakette. Aber wegen des hohen Co2 Ausstoßes sind die ja auch "böse".

Eben. Aber wenn so eine Rußwolke weg ist eben subjektiv alles sauber. Alles Toll. Hurra.

Und der Gewinn bezüglich CO2 Ausstoß ist ja genauso fraglich, bei Teillast schon gegeben, aber wenn man die kleinen TSI bei Volllast betreib hätte man problemlos einen Sauger V6 etc. weiterfahren können, denn der Verbrauch ist dann nicht geringer, da bei den kleinen TSI massive Volllastanfettung für Bauteilschutz. (damit der KAT bei >1000°C (eher 950°C, man verzeihe mir das fehlende Wissen über die letzten 10°C) Abgastemperatur nicht schmilzt)

Thane schrieb:
Zumal du einen Euro 1 Benziner schnell mittels Kaltlaufregler auf Euro 2 bringen kannst. Danach ist es aber dank Besteuerung nach Hubraum fast egal, ob Euro 2 oder Euro 4 ;)
Aber ja, CO2 ist total böse und alleinig für jegliche Veränderung der Klimalage verantwortlich :evillol:


Zufällig habe ich einen Kaminofen in meinem Haus und da gibt es tatsächlich auch eine Art Vorschrift für die Emissionen. Wie genau die aussieht, weiß ich leider nicht mehr. Hängt aber auch mit der Partikelgröße und Menge zusammen.

Es ist ja nicht nur die Nutzung die CO2 hervorbringt, 1/3 des CO2 Ausstoßes werden beim Produkt Auto hergestellt wenn noch 0 Kilometer zurückgelegt wurden.
Am sinnlosesten ist/war die inzwischen vergessene Umweltprämie, wo es 2500€ gab, egal was du dir danach gekauft hast. Da hat man den Skoda Octavia 1.6 Sauger Benziner abgewrackt (der bestimmt noch 100tkm gelaufen wäre) um sich nen 2.0 TDI hinzustellen ;)
Und ein Polo mit U-Kat rollte weiter auf den Straßen, weil die nutzende Klientel nie über einen Neukauf nachdenken brauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gesehen, der A-45 von AMG hat durch den Tuner Posaidon mal "eben" aus den 381PS 485PS rausgequtscht bekommen.
Im Text steht zwar ein bisschen zu dem, was sie gemacht haben, aber groß Teile im Motor scheinen (laut Text) nicht getauscht worden zu sein. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das 2l Triebwerk wirklich lange durchhält. Wer sowas kauft, ruft doch auch sicherlich gerne mal die Leistung ab.
Aber ziemlich krass, was heute möglich ist mit nur 2l Hubraum.
 
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