Das sind keine zweierlei Maß. Meine Familie meidet z.B. auch konsequent Produkte von Nestlé (samt Untermarken - es war gar nicht so leicht, ordentliches Hundefutter zu finden, wo Nestlé seine Finger nicht im Spiel hat). Neuerdings versuchen wir auch, keine Nahrungsmittel mehr zu kaufen, in denen Palmöl enthalten ist - ebenfalls gar nicht so einfach. Eier gibt's nur vom örtlichen Bauern, und so weiter und so fort.Scheitel schrieb:Was hat das mit Stammtisch zu tun? Wenn man Dinge aus Prinzip tut/nicht tut, "muss" man es eigentlich in allen Belangen ohne Ausnahme tun und nicht mit zweierlei Maß messen.
Wir sind gewiss keine Joschka Fischers 90er Jahre Grüne-Aktivisten, die barfuß und mit Dreadlocks durch die Gegend laufen, aber wir achten schon auf unseren Konsum - wo es uns eben einerseits bekannt und andererseits auch überhaupt möglich ist. Apple könnte die geilsten und gleichzeitig günstigsten Produkte bauen, ich würde sie allein schon wegen ihrer "Du reparierst dein eigenes Gerät nicht!"-Politik niemals kaufen. Dennoch können wir nicht einfach in den Wald rennen und uns das erstbeste Hasenvieh mit einer selbstgebauten Falle erlegen, weil dann wohl Anzeigen von Förster/Waldstückinhaber, Tierschutzorganisation und weiß Gott was sonst noch alles kommen würde.
Von daher ist dieser Spruch "Dann musst du auch konsequent sein und das überall machen" einfach nur quatsch, es GEHT einfach nicht - aber jeder sollte für sich selbst einfach den richtigen Weg finden, der eben jener ist, a) niemandem mit seinem Tun auf den Sack zu gehen (ganz wichtig) und b) durch seinen eigenen, gesteuerten Konsum nicht auch noch bewusst die falschen Konzerne zu stärken.
Das von dir angesprochene Wählen ist doch das selbe. Gar nicht wählen ist quark - also wählt man, wenn man mit der derzeitigen Regierung unzufrieden ist, einfach etwas anderes, das die eigenen Interessen stärker vertritt.
Glücklicherweise kann ich das, ja ^^ Sonst wäre der Bock schon seit Ewigkeiten trockenScheitel schrieb:Du kannst ausschließen, das das bei dir Kühlwasser ist?

Mit Liter meinst du vermutlich dm³ - das ist jedenfalls eine beachtliche Menge. Ja, ich fahre zwar spritsparend, aber nicht auf Teufel komm raus und eigentlich gibt's jeden Tag mal ein paar Sekündchen, in denen das Auto auch mal 160 fährt und Vollgasfahrten habe ich IMMER, ob nun von 0-30 oder von 50-100 - bestimmt 30 bis 40 Mal pro Tag (ja und trotzdem verbrauche ich weniger Sprit als Werkangabe... aber ich kann ja nix und alles, was ich vergangens dazu bereits des Öfteren geschrieben habe, stimmt ja nichtScheitel schrieb:Btw kann ein Liter Wasser rund 1650l von dem weißen Wasserdampf erzeugen. Und wenn du immer so spritsparend unterwegs bist, würde deine AGA ja vermutlich nicht so mega warm, wie manch andere und deswegen dauert bei dir vielleicht einfach nur länger, bis alles an Kondenswasser verdampft ist?

Von daher wird es wohl, wie Sasi geschrieben hat, schlichtweg das noch im Abgastrakt befindliche Kondenswasser sein, was natürlich bei diesen Wetterverhältnissen deutlicher zu Tage gefördert wird (sprichwörtlich).
Sowieso habe ich bei @Sasi Black immer das Gefühl, dass es sich um einen wirklich begnadeten KFZ-ler handelt - ähnlich, wie Jürgen oder Holger von den Autodoktoren - nur eben deutlich seriöser und mit weniger bezahlter Werbung zu Fremdprodukten (weshalb ich die Jungs auch nicht mehr schaue - muss das Abo noch entfernen auf Youtube, fällt mir gerade ein ^^).
Ha! Das gibt es schon von diversen Reifenherstellernfloq0r schrieb:Vielleicht gibt es ja bald eine Öko-Version aus HefeteigReifen reparieren wie Oma es immer gemacht hat.


Tja, das ist auch eine Form der KonsequenzThane schrieb:Weil einem die Wahl der Menschen nicht passt, sollte man ihnen also das Wahlrecht entziehen? Ich kann auch die Leute nicht verstehen, die die grüne Verbotspartei wählen, aber auf solche komischen Ideen komme ich dann trotzdem nicht.

Der aktuelle SUV-Hate ist derart lächerlich, dass es schon wieder in den Bereich der Komik abdriftet. Sicherlich brauchen 90% der Menschen diese Autos gar nicht, weder aus orthopädischen Gründen (man kann so toll ein- und aussteigen), noch aus geländetechnischen Gründen -> "Da liegt ein Ast auf meinem Weg mit 3% Steigung, ich komme da niemals drüber mit nem normalen PKW"... ist natürlich quark. Da frage ich mich bei den Fahrern solcher Fahrzeuge (auch bei diversen Arbeitskollegen) einfach nur, warum man so etwas meint, zu brauchen. An Sachbeschädigung oder gar Verbot dieser Fahrzeuge würde ich jedoch im Leben nicht denken... dann eher daran, dass die Hersteller sich gefälligst an ihre Verbrauchsangaben zu halten haben und auch, dass sie endlich ordentliche Motoren mit gescheiten Verbrauchswerten entwickeln und verbauen sollen.