Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

coolbleiben schrieb:
Ohne Misst das gibts bei jeder Automarke und bei den ganzen BMW's und Porsche usw. ist das noch schlimmer.
Da sitzen oft alte Leute drinnen die meist einfach nur angst haben.
Du vergisst dabei aber ganz gerne mal, dass es sich beim Fahren eigentlich immer um den öffentlichen Straßenverkehr handelt und man dort Rücksicht auf Andere nimmt bzw diese nicht gefährdet.
Das von dir vor langer Zeit gepostete Video hat ja gezeigt, dass du es in der Theorie in Kauf nimmst, dass Andere unter den Fehlern von Leuten, die gerne das Limit im öffentlichen Straßenverkehr überschreiten, in Gefahr gebracht werden. Und ja, ich weiß, das dort nichts los war und nicht passiert ist. Und ich würde vermuten, du beherrscht deinen Wagen besser als der 0815 Fahrer, der dann am besten noch bei seiner Heckschleuder das DSC in der Kurve ausmachen soll, damit das nicht reinregelt? Ich weiß ja nicht.
Natürlich nervt mich das auch jedes mal, wenn jemand vor ner Kurve bremst, wo man selbst mitm Smart gefahrlos mit 150 durchfahren könnte. Aber es hat schon seinen Grund, wieso die StVO auch als Erste Grundregeln nennt.
Ich spreche mich natürlich auch nicht davon frei, dass ich mich darüber hinweg setze.
 
Ja OK aber warum dann so ein Auto fahren und jetzt schreib mir nicht das die alle auf die Rennstrecke fahren, das halte ich für sehr unwahrscheinlich?
Das ist so wie wenn man eine 4-Raumwohnung hat aber nur 2 Räume nutzt sinnlos.
 
coolbleiben schrieb:
warum dann so ein Auto fahren
Einfach weil sie da Bock drauf haben?
Die meisten Leute sind halt keine Enthusiasten, wie der ein oder andere hier von uns das ist, und die Fahren eben einfach das, was sie schön finden, oder haben/leisten wollen.
 
floq0r schrieb:
Der hat eine 48cm Nudel aber keine Freunde, keine Arbeit und hatte noch nie Sex
Da steht nichts von nie Sex, er hat momentan keinen und da steht er ist unglücklich damit.


Scheitel schrieb:
Einfach weil sie da Bock drauf haben?
Die meisten Leute sind halt keine Enthusiasten, wie der ein oder andere hier von uns das ist, und die Fahren eben einfach das, was sie schön finden, oder haben/leisten wollen.
Solche Leute kaufen sich bestimmt dann auch ein xxl Kondom für ne winzige Nudel nur damit sie es haben. Armselig.
 
Wieso soll das denn armselig sein, wenn sich jemand den Wagen kauft, den er schön findet? Dabei ists doch egal, obs nen Dacia für 10t€ oder nen Porsche für 100t€ ist?
Nur, weil sich jemand was leisten kann, muss er deswegen ja nicht irgendwas kompensieren? Das es sowas gibt, keine Frage, aber das würde ich kaum auf die Mehrheit übertragen.
Für viele ist nen Auto ja nun mal auch nur nen Fortbewegungsmittel. Du erinnerst dich ggf. an den Aufschrei einiger, als BMW beim 1er zum Frontantrieb gewechselt hat? Für mich als Fan auch ein Unding, aber den allermeisten Menschen ists einfach völlig wurscht, welche Achse angetrieben ist. Und das ist halt einfach in vielen Bereichen des Lebens so.
 
Ich denk da anders, da muss ich mich wohl in Toleranz üben.
 
70% der Menschen die ich kenne ist es scheißegal welches Auto sie fahren. Hauptsache günstig und zuverlässig von A nach B.

Die ganzen Geeks sitzen in einschlägigen Foren und auf Youtube.

(PS: Ich kann oil-club.de sehr empfehlen zwecks richtiges Motoröl)

Die ganzen Menschen kaufen auch Apple, weil sie es schön finden.
Da spielt Preis und technische Merkmale auch keine Rolle.

Entweder man bleibt halt oberflächlich bei der Sache, oder steigert sich rein. Ist doch bei allem so.
 
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Für die meisten Menschen dürfte es tatsächlich relativ egal sein, welcher (Verbrennungs-)Motor oder Antrieb drin steckt. Aussehen würde ich auch noch aufnehmen und Infotainment scheint für viele auch noch eine Rolle zu spielen.
Reihensechszylinder oder V8 sind dann doch eher etwas für die Enthusiasten. Viele wissen nicht einmal, wie viele Zylinder ihr Motor hat ^^

oil-club ist wirklich super, auch weil es viele Ölanalysen gibt. Mich stört ein wenig die Fixierung auf das RedLine Öl mancher User dort. Das kann meiner Meinung nach nichts wirklich besser als z.B. ein Rowe, kostet dafür aber ein Vielfaches.
Da unterstütze ich lieber ein deutsches mittelständisches Unternehmen ;)
 
Thane schrieb:
Das kann meiner Meinung nach nichts wirklich besser als z.B. ein Rowe, kostet dafür aber ein Vielfaches.

Ach ROWE ist Liebe. Hol heute meine 2x 5 Liter Synth RS 5W-40 von der Packstation und mache demnächst meinen Ölwechsel.

5 Liter für 32€ ist halt auch noch preislich sehr gut.
 
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Was die 3-Zylinder angeht:
Der erste, den's im Aygo, C1 und 107 gab, war echt spritzig. Den bin ich hin und wieder mal gefahren und der hatte überraschend viel Spaß gemacht und klang sogar noch vernünftig.

Den 125 PS 3-Zylinder, den ich leihweise mal 2 Tage mit nem Focus Kombi umherbewegt hatte, war eine grande catastrophe!

Zur Haltbarkeit des Focus RS-Motors:
Wurde hier ja schon von einem RS-Fahrer bestätigt, die Probleme hielten sich wohl in ein oder zwei Modelljahren auf, Ford scheint zwar auf Kulanzseite etwas zickig zu sein, aber das Problem soll angeblich ausgemerzt sein.

Im Vergleich zum i30N:
Bin den Focus RS (2. Generation) schon gefahren, hat irrwitzig viel Spaß gemacht. Den i30N "noch" nicht, da warte ich noch auf Zeit + gutes Wetter und lass mich dann mal vom Freund der ältesten Tochter eines Arbeitskollegen "vorführen" :D

Zum Verhalten im Straßenverkehr:
Hoonigan sein ist toll und macht Spaß, zweifellos! Ich würde mich selbst als den extremsten "Spritspar-Hoonigan" bezeichnen, den man sich denken kann :D

Aber wie @Scheitel schon sagte: IMMER und ausnahmslos unter Berücksichtigung anderer Verkehrsteilnehmer und "im Idealfall" ( :-P ) auch unter Rücksichtnahme auf die StV(Z)O. Wenn ich's dann doch mal übertrieben hab und irgendwo (ohne fremde Sach- und Personenschäden) im Graben liege, darf ich mich natürlich keinesfalls beschweren. Man sollte einfach immer seine Grenzen kennen - die des Fahrzeuges kommen dann von ganz alleine mit.

Davon abgesehen:
Ey, wenn die vor mir kacke in die Kurve fahren, dann verstoßen sie doch eindeutig gegen § 1 der StVO ... die sollen doch nicht unnötig behindern :D

Was die Nudel angeht:
@coolbleiben Alter, klick doch den Link nicht noch an ^^ Und @floq0r treibt's noch wilder und schaut sich gleich ne ganze Doku über so nen Müll an :D

Normal kurz zurück zum Thema "Wieso fährt der SO ein Auto?"

Naja... klar, zum Einen "wenn's gefällt und Spaß macht".

Immer und ausnahmslos, wenn es über den Zweck, auf einfache und möglichst wirtschaftliche Art und Weise von A nach B zu kommen, hinausgeht, kommen verschiedene, rein persönliche Faktoren mit in die Fahrzeugauswahl. Nebst optischem Erscheinungsbild, Ausstattung und Fahrleistung spielt da die eigene "Art" zu fahren eigentlich eine untergeordnete Rolle.

Mein explizites Hervorheben des Toyota Yaris GR-Werbespots mit der harten Rallye-Action war dabei natürlich überspitzt, wobei es jedem klar sein sollte, dass im Alltag (hoffentlich :D ) niemand so durch die Städte fegt. Allerdings habe ich auch schonmal mit nem waschechten Rallye-Auto im Feld gestanden, weil der Feldweg dann doch etwas zu plötzlich im 90°-Winkel abgeknickt ist :D Das war zwar fernab von jeglichem Verkehr - wie gesagt, direkt im Feld, Feldweg, die alten "Adolf-Betonplatten" ^^ - aber dennoch muss man da immer die Butter bei die Fische lassen!

Aber wenn ich mir nen Ferrari kaufe, dann wäre es wirklich schade, wenn ich nicht wenigstens ab und an mal den V12 aufheulen lasse... So viel Spaß muss dann schon sein, sonst langweilt sich das arme Autolein am Ende wirklich zu Tode :)
 
coolbleiben schrieb:
Obwohl jetzt KIA in die Luxussparte und Hyundai Autos bauen soll für die große Masse.
Bisher hatte ich immer eher den Eindruck dass Kia die Billigmarke von Hyundai ist, wobei sich das Preislich ja auch nicht viel tut.
Kannst bei beiden 10.000€ für ein Auto aus geben oder 50.000€, mehr würde wohl auch niemand dafür bezahlen.
Wobei die sich in letzter Zeit echt gut machen.
Ich war die letzten Jahre echt ein großer Fan von Ford, aber mit der neuen Firmenpolitik in Richtung SUVs verlieren die mich als Kunden.
Also, de facto haben sie es aktuell schon, aber wenn ich ein neues Auto kaufen müsste wäre Ford immer noch unter den Favoriten.

DJMadMax schrieb:
Den 125 PS 3-Zylinder, den ich leihweise mal 2 Tage mit nem Focus Kombi umherbewegt hatte, war eine grande catastrophe!
Find ich gar nicht.
Ich bin einige tausend Kilometer damit gefahren. Im C-Max, da war der Motor manchmal etwas überfordert, hat aber eigentlich immer genug Leistung fürs Fahren im Alltag bereitgestellt, auch auf der Autobahn bis 190.
In einem kleineren und leichteren Fiesta wird der Motor Spaß machen können und ist die wirtschaftlichere Alternative zum ST.
Den Klang finde ich auch ganz gut, also die Dreizylinder gefallen mir in einigen Punkten schon irgendwie.
Am Ende ist es aber immer ein fader Beigeschmack und den Verbrauch fand ich dafür dass es son kleiner Motor ist zu hoch, um den (im Stadtverkehr) unter 7l zu fahren muss man ein Gasfuß haben wie ne Feder. Wenn man die 125PS auch abruft frisst die Karre. Turbo läuft, Turbo säuft.
 
Genau das meine ich, Matze!
Der Motor hatte durchaus genug Leistung, nen 125 PS Turbo hat ja ausreichend Drehmoment, um nen herkömmlichen Wagen von der Stelle zu bewegen. Dabei geht es aber nicht um erreichbare Endgeschwindigkeit, sondern um generelle, dynamische Fahrleistung. Wenn man mal aus dem Nichts raufbeschleunigen will, muss man den Ford 3-Zylinder schon treten bis in's Nirvana und dann tritt genau das in Kraft, was du angesprochen hast. Er säuft wie ein Loch.

Der EcoBoost wird doch als "DER" Spritsparer schlechthin dargestellt... wenn selbst so eine Spritsparhure wie ICH den Bock aber nicht halbwegs in einen vernünftigen Verbrauchsbereich gedrückt bekommt, dann stimmt entweder a) das Advertising nicht oder b) der Motor hat nen massiven Defekt.

Für mich ist Ford von daher seit dieser Erfahrung etwas raus - zudem gefällt mir das Innenraumangebot des aktuellen Fiestas und Focus überhaupt nicht und bevor ich zum ordentlich ausgestatteten Mondeo greife, kann ich mir vom gleichen Geld auch nen Mazda, Toyota, evtl. sogar Mercedes und Jaguar-Kombi kaufen. Gepaart mit den wirklich ärgerlichen Reparaturproblemen, die mein CMax dann plötzlich alle auf einmal (innerhalb von weniger als 6 Monaten) nach ca. 110.000 Kilometern bekommen hatte, hab ich einfach vollends die Lust an dieser Marke verloren.

Defekt ist auch sowas: hat mal jemand den ~130 PS-Benziner vom "letzten" (also so 2016 rum) Kia Soul gefahren? Den hatte ich ja vor ein paar Monaten auch mal als Leihwagen. ALTER!!! ARGS!!! Was das denn für'n Motor? Der fuhr ungelogen wie ein Sack Muscheln! So stelle ich mir vor, fährt ein 40-Tonner, wenn er statt Turbodiesel nen Saug-Benziner verbaut hätte. Unfassbar. Den habe ich wirklich mit den Worten zurückgegeben, dass die da unbedingt mal schauen müssen, ob der überhaupt auf allen Pötten läuft, weil er eben nicht nur laut ohne Ende war sondern sich auch unfassbar geweigert hat, in irgend einer Form die Eingaben des Gaspedals in Vorwärtsbewegung umzusetzen.

EDIT:
Gerade mal geschaut, der neue Kia Ceed als Kombi mit 204 PS-Benziner (4-Zylinder :D ) ab 21.000 Euro. Das ist schon ne Ansage. Der hat sogar schon ne sehr propere Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war dann vermutlich noch der Sauger?
Die sind wirklich alle eine Katastrophe. Schlimmer sind noch die 1.4er.
 
DJMadMax schrieb:
Gerade mal geschaut, der neue Kia Ceed als Kombi mit 204 PS-Benziner (4-Zylinder :D ) ab 21.000 Euro. Das ist schon ne Ansage. Der hat sogar schon ne sehr propere Ausstattung.

Keine Ahnung, ob ich da mit meiner Einstellung alleine bin. Ich würde mich schämen sowas zu fahren.
Also KIA allgemein.

Alle ungeraden Zylinder hören sich soundtechnisch sehr lecker an.
Ich wette sogar dass ich mit einem 3 Zylinder Ecoboost-Dreck ähnlich viel verbauche, wie mit meinem Scirocco. (Stadtverkehr, Stop-and-Go)

Und das man die Autos mal freiblasen muss und nicht nur das Gaspedal streichelt, ist klar.
 
Ein Sauger braucht Hubraum, denn irgendwo muss die Luft ja auch hingesogen werden.
Ein Turbo kann Hubraum ersetzen da man in nen 1,4l Turbo einfach die Luftmenge von nem 2l Sauger oder mehr reinpusten kann.

Der 1,25l Sauger in meinem Fiesta hat auch immer genervt. Bis der mal ausm quark kam.

DJMadMax schrieb:
Gepaart mit den wirklich ärgerlichen Reparaturproblemen, die mein CMax dann plötzlich alle auf einmal (innerhalb von weniger als 6 Monaten) nach ca. 110.000 Kilometern bekommen hatte, hab ich einfach vollends die Lust an dieser Marke verloren.
Ja, das habe ich auch schon öfters gehört.
Ford bietet mittlerweile ja auch 7 Jahre Garantie, bei einem neuen Auto würde ich mir da wenig Sorgen machen aber viel länger würde ich den auch nicht fahren glaube ich.

Dem Suzuki traue ich irgendwie auch keine große Haltbarkeit zu.
Beim Toyota mache ich mir eigentlich wenige Sorgen. Durch das Antriebskonzept fallen viele Teile weg die sonst gerne mal kaputt gehen und die die hinzu kamen sind ziemlich robust. Aber wenn mal was kaputt ist, dann wirds sicher nicht günstig.

1FUX schrieb:
Ich würde mich schämen sowas zu fahren.
1FUX schrieb:
:lol:
Made my day.
Schämen muss man sich für gar kein Auto.
Aber wenn, dann würde eines aus Wolfsburg ganz oben auf der Liste stehen.
Wenn dir das Auto gefällt ist ja alles ok, aber die Einstellung würde ich überdenken.
 
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Warum? Jeder hat seine eigene Meinung.

Beim Scirocco ebenfalls. Es gibt Leute die lieben die Optik, es gibt aber auch Leute die hassen die Optik.

Marcel55 schrieb:
Schämen muss man sich für gar kein Auto.
Doch ich schäme mich, wenn ich ein hässliches Auto fahre und darin gesehen werde.
Marcel55 schrieb:
Aber wenn, dann würde eines aus Wolfsburg ganz oben auf der Liste stehen.
Warum diese anhaltende negative Einstellung zu VW?
 
1FUX schrieb:
Warum diese anhaltende negative Einstellung zu VW?
Warum wohl, wer bescheißt und sich erwischen lässt, ist halt einfach zu blöd. Dann steht noch der Staat aufgrund des Miteigentums hinter einem und die Kunden hier stehen auch irgenwie im Regen.
Mir persönlich ist das Wurscht, ich schüttel halt nur den Kopf darüber, dass die das so schlecht geplant/umgesetzt haben, dass es raus kam. Vorhin hab ich nen Scirocco II gesehen, den würde ich auch sofort wieder fahren. Da hatte ich mal das Glück den ne Woche als Fahranfänger fahren zu dürfen. Aber alles mit nen bisschen Leistung/Drehmoment und Frontantrieb finde ich völlig unfahrbar.
1FUX schrieb:
Doch ich schäme mich, wenn ich ein hässliches Auto fahre und darin gesehen werde.
Nicht kaufen, nicht einsteigen, ist doch ganz einfach.
 
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