Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

floq0r schrieb:
Mit limited slip diff
Ja, nur wie viele von all den 200PS+ Autos haben nen Sperrdiff? Das ist ja auch eher Ausnahme als Regel.
Welche Reifen hattest du noch mal vorher? Die Conti Sport Contact 5/6? Denke aber schon, dass mit den PS4S noch spürbar mehr geht.

Scheitel schrieb:
Warum wohl, wer bescheißt und sich erwischen lässt, ist halt einfach zu blöd. Dann steht noch der Staat aufgrund des Miteigentums hinter einem und die Kunden hier stehen auch irgenwie im Regen.
Mir persönlich ist das Wurscht, ich schüttel halt nur den Kopf darüber, dass die das so schlecht geplant/umgesetzt haben, dass es raus kam. Vorhin hab ich nen Scirocco II gesehen, den würde ich auch sofort wieder fahren. Da hatte ich mal das Glück den ne Woche als Fahranfänger fahren zu dürfen. Aber alles mit nen bisschen Leistung/Drehmoment und Frontantrieb finde ich völlig unfahrbar.

Ja ach komm. Wer bescheißt denn nicht ^^
Wenn jemand einen Fehler macht, kommt das immer ans Licht.
Schau unsere Politk an. Nur Vollidioten die nichtmal für ihr Amt ausgebildet sind und es trotzdem führen dürfen.
Das würde mir mehr Sorgen machen als Automobilhersteller die zu blöd sind nen Fehler richtig zu kaschieren.
Außerdem fasst du grad die gesamte VW-Geschichte in 2-3 Jahre zusammen. Das ist unfair.

Scheitel schrieb:
Nicht kaufen, nicht einsteigen, ist doch ganz einfach.

Ja, sag doch nichts anderes? Ich gebe hier ja keine Hasstiraden über KIA von mir. Ich sag nur dass mir das nicht gefällt.

Naja unfahrbar ist was anderes....

Scheitel schrieb:
Ja, nur wie viele von all den 200PS+ Autos haben nen Sperrdiff? Das ist ja auch eher Ausnahme als Regel.
Welche Reifen hattest du noch mal vorher? Die Conti Sport Contact 5/6? Denke aber schon, dass mit den PS4S noch spürbar mehr geht.
Soweit ich weiß eben der Cupra, GTi Performance, i30N, Fiesta ST (optional), Megane RS Trophy,...
Golf R, (R)S3 und A45 haben ja eh Allrad.
Ja Contis, ich glaube die 5er. Auf anraten eines Freundes habe ich die PS4S mit der Kennung M01 genommen, das sind die Erstausstatterreifen vom A45 und haben eine weichere Gummimischung.

Soll auch Leute geben die VW schon vor dem Dieselskandal nicht mochten :D

Traktion und Frontantrieb hängt von mehreren Faktoren zusammen. Neben Leistung u.a. auch Gewicht und Reifenbreite und natürlich auch den Reifen an sich.
Mit meinem Toyota hatte ich hin und wieder Traktionsprobleme mit der Serienbereifung (Dunlop) wenn ich Vollgas gegeben habe. Mit den neuen Reifen (Michelin Crossclimate) sind diese weg, da muss die Straße schon nass sein aber selbst dann fahren die Reifen sehr gut.

Mein Scirocco R hat auch ein elektronisches Sperrdiff.

Ich meine es geht sehr selten die Traktionskontrolle an (nasse Straße), aber die Vorderreifen arbeiten schon sehr und man hört es quietschen, aber nicht durchdrehen im Sinne von gar kein Grip.
Außerdem muss man so mit dem Gas umgehen, dass es eben nicht rutscht.

Vollgas geben und das DSG schalten lassen kann jeder 18 jähriger Türke mit AMG.

Schnellere Kurven bin ich bisher mit keinem anderen Auto gefahren.

1FUX schrieb:
Keine Ahnung, aber darum gehts ja nicht. Das Vertuschen wird in unserem Zeitalter natürlich ziemlich schwierig, aber für unmöglich halte ich es nicht.

1FUX schrieb:
Außerdem fasst du grad die gesamte VW-Geschichte in 2-3 Jahre zusammen
Der Skandal dürfte für viele ein Grund sein dem Konzern den Rücken zu kehren, wie es auch für viele beim ADAC mit dem Betrügen vor einigen Jahren ein Grund war zu kündigen. Für mich ist deren auf "neutral" geänderte Haltung gegenüber dem Tempolimit ein Grund zu kündigen. Dinge, die mich nicht persönlich betreffen, haben eine für mich geringe Relevanz. Andere handeln da aus Prinzip, was ich auch gut verstehen kann.

@floq0r
Ja, das ist nur eben die Minderheit der 200PS+ Fahrzeuge. Die machen mit Sicherheit alle Bock beim Fahren, daran habe ich keinen Zweifel. Gut zu wissen, dass die Benz-Gummies etwas weicher sind.

1FUX schrieb:
die Vorderreifen arbeiten schon sehr und man hört es quietschen
Ja.. und der Standardantrieb schiebt den Wagen einfach weiter vorwärts und gut ist. Es ist sicher auch eine Frage der Gewöhnung.
Das elektronische Diff bremst das Rad ab, oder wie funktioniert das bei VW?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Scheitel schrieb:
Keine Ahnung, aber darum gehts ja nicht. Das Vertuschen wird in unserem Zeitalter natürlich ziemlich schwierig, aber für unmöglich halte ich es nicht.
Da brauchts nur einen Mitarbeiter der kündigt und dann quatscht.

Scheitel schrieb:
So wie ich das beim Fahren spüre, erkennt das Diff. welche Last gefahren werden darf ohne das die Reifen durchdrehen. Natürlich ist das viel sensibler und genauer als das ESP.

Der Antrieb wird dann elektronisch entsprechend angepasst. Spürt man das beim Beschleunigen? Nö! Du bist froh dass das Diff. regelt und das ESP dir nicht den Spaß versaut.

DJMadMax schrieb:
Das war ein RICHTIG mutiges Auto mit großartigen Ansätzen zur Praktikabilität
Ich sehe so ein Ding regelmäßig hier auf dem Parkplatz stehen, es durfte mit das hässlichste Auto sein das ich je gesehen habe.

Irgendwo hat sie dann doch der Mut verlassen das Ding hätte mMn. Minimum 3 Nummern aggressiver gestalten werden müssen.

1FUX schrieb:
Die Standard-Antwort der blind durch's Leben laufenden VAG-Anhänger ^^

1FUX schrieb:
Schau unsere Politk an. Nur Vollidioten die nichtmal für ihr Amt ausgebildet sind und es trotzdem führen dürfen.
Rüschtüüüüsch... und durch deine VAG-Anhängerschaft unterstützt du dieses Treiben. Was glaubst du eigentlich, wem VW gehört und wer da alles im Vorstand sitzt? Guten Morgen!

Es ist vollkommen irrelevant, ob Suzuki, Mercedes, VW oder sonstwer bescheißt, da gehört JEDER für zur Rechenschaft gezogen! Und wie da im Falle von VW mit der Kundschaft umgegangen wurde, die wirklich von vorn bis hinten beschissen und verarscht wurde mit falschen Produktversprechen und nicht eingehaltenen Werten, für die ICH als Käufer aber vielleicht extra mehr Geld ausgegeben habe, weil mir ja vorgegaukelt wurde, dass das Auto doch so viel sauberer ist, als die böse Konkurrenz... ja... das kann man sich wirklich nur noch mit Scheuklappen schönreden.

1FUX schrieb:
Ja, sag doch nichts anderes? Ich gebe hier ja keine Hasstiraden über KIA von mir. Ich sag nur dass mir das nicht gefällt.
Vielleicht keine Hasstirade, aber einem stark etablierten und durchaus angesehenen Autohersteller gleich ALLE seine Modelle als hässlich (gar so hässlich, dass man sich damit schämen müsste) darzustellen, grenzt schon ein wenig an Hass ^^

1FUX schrieb:
Ich meine es geht sehr selten die Traktionskontrolle an (nasse Straße), aber die Vorderreifen arbeiten schon sehr und man hört es quietschen, aber nicht durchdrehen im Sinne von gar kein Grip.
Außerdem muss man so mit dem Gas umgehen, dass es eben nicht rutscht.
Anfängliches Quietschen ist zwar im Sinne der maximalen Kurvengeschwindigkeit noch okay, da es nicht in dem Bereich liegt, in dem die Kurvenfahrten spür- oder gar messbar langsamer wären, allerdings ist es schon durchaus ein Zeichen dafür, dass man mit zu viel Fliehkraft durch die Kurve fährt. Der Reifenabrieb nimmt natürlich überdimensional zu und unterm Strich klingt's auch noch scheisse ^^

Ich mach das gezielt nur in nassen Kurven - dann eben deutlich über das Griplimit hinaus, da es mich so weniger Reifenabrieb kostet, nicht nervig quietscht... naja und Querfahren einfach Spaß macht :D

Ansonsten hast du natürlich recht, der Gasfus bestimmt, was Phase ist und wie der Wagen sich in einer Kurvenfahrt verhält.

1FUX schrieb:
Vollgas geben und das DSG schalten lassen kann jeder 18 jähriger Türke mit AMG.
Es wäre auch äußerst amüsant, wenn vordem Vollgasgeben erst ein Technikerteam anrückt und das DSG ausbaut :D

1FUX schrieb:
So wie ich das beim Fahren spüre, erkennt das Diff. welche Last gefahren werden darf ohne das die Reifen durchdrehen
VW selber sagt, dass es "einfach nur" das Kurven innere Rad bremst, wie vermutet. Solange es den Fahrer zufrieden stellt :) Da würde ich dann in der PS Klasse bei der Art Autos wohl auch eher zu nem richtigen, also mechanischem Sperrdiff greifen, wenn kein Allrad verfügbar ist. Der Standardantrieb ist bei den Hot Hatches ja ausgestorben.
Das elektronische Quer-Sperrdifferenzial XDS verbessert die Traktions- und Handling-Eigenschaften frontgetriebener Modelle. Technisch handelt es sich beim einst für den Golf GTI entwickelten XDS um eine Funktionserweiterung der in das ESP integrierten elektronischen Differenzialsperre (EDS). Sobald die Elektronik erkennt, dass das kurveninnere Rad der angetriebenen Vorderachse bei schneller Fahrt zu sehr entlastet wird, baut die ESP-Hydraulik an diesem Rad gezielt einen Bremsdruck auf, um wieder die optimale Traktion herzustellen. Das XDS wirkt so als Quer-Sperrdifferenzial, mit dem das für Fronttriebler typische Untersteuern in schnell gefahrenen Kurven ausgeglichen wird. Folge: Das Fahrverhalten wird dank XDS präziser und neutraler.
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/elektronische-differenzialsperre-xds-3943

Fahrt ihr denn tatsächlich so, dass ihr ein fehlendes LSD merkt? ;) Ich werd hier doch ständig angemeckert, wenn ich von flotten Kurvenkombinationen erzähle. Für eure langweiligen 200+ Kmh Geradeaus-Fahrten auf der BAB benötigt man kein LSD 😋

@BOBderBAGGER
Tja, irgend ein Auto muss halt immer mal als das hässlichste, furchtbarste, katastrophalste Abbild Satans herhalten ^^

Scheitel schrieb:
Bei VW gibt es das XDS und das VAQ. Das XDS funktioniert über das ESP, das VAQ steuert den Schlupf einer Haldex Kupplung, die das Diff stufenweise sperrt. Beim Cupra ist das VAQ verbaut.
Man merkt beim Gas geben in den Kurven richtig wie er sich hineinkrallt, wie wenn man die Carving-Schi auf die Kante legt :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
dass ihr ein fehlendes LSD merkt?
Kann ich nicht sagen bei der Heckschleuder^^ Ich war nie aufm Kringel und Reifen und Fahrwerk haben so viel Reserven, dass es fast immer weit abseits des erlaubten enden würde. Zudem ist ja häufig auch Verkehr und extra irgendwo hinfahren aufm Land, wo nix los ist und dann auch noch kein Dreck der Landwirtschaft die Straße versifft, hat da wo ich lang komme, schon Seltenheitswert.
Wenn ich es extrem seltenerweise mal aufe Spitze treibe, ist perfektes Wetter, die Straße trocken und man kann in den passenden Kurven einfach den 2 Gang(knapp über 100) oder 3 Gang in den Begrenzer beschleunigen, die 255er Michelin Pilot Sport4 haben gefühlt unendlich Grip, wenn die warm sind. Zudem hat der Sauger halt nur ziemlich begrenzt Drehmoment, das dürfte bei der Reifenbreite und perfekten Umständen das Übrige dazu beitragen.
Den 3. Gang hab ich dabei auch nur einmal ausgedreht, knapp über 150 in ner einsehbaren Kurve aufer Landstraße sind dann doch schon abseits von grenzwertig. Aber man wills ja auch mal wissen.
Wenns aufm Land frei ist, wenn wir Freunde & Familie besuchen, kann man im Prinzip auf vielen Wegen fast jede Kurve schneller nehmen, ich fahrt meist Tacho + 20, was dann in 15km/h mehr resultiert(20€ Strafe).
Der Grenzbereich ist bei gutem Wetter mit den Reifen noch weit weg. Als Beifahrer wird man dennoch gezwungen sich gescheit festzuhalten, wenn man nicht umher rutschen will. Da könnte ich mir vorstellen, dass das mit nem Wagen mit kürzerem Radstand deutlich spaßiger ist.
@floq0r
Ja, das mit dem XDS hab ich ja weiter oben geschrieben, das ja besser als nichts. Wenn sich die Gelegenheit mal bietet, muss ich mal bei jmd mitfahren der nen VAQ hat.
Und völlig richtig, die Mathematik ist ein alter Freund. Solange es bei Sekundarstufe 2 bleibt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Man kommt einfach nicht so schnell von der Stelle mit Frontantrieb und dann noch ohne Sperrdiff. Ich hätte lieber 150PS im Kleinwagen mit Sperre als 200PS ohne Sperre.
Es sind ja nicht nur die Kurvengeschwindigkeiten sondern das losfahren in der Kurve, auf nasser Fahrbahn, losen Untergrund oder wenn es bergauf geht. Man ist auch nicht so sehr auf Sportreifen angewiesen, ich hab ja schon mal erwähnt durch die harte Seitenwand ist der Grenzbereich kleiner.

Marcel55 schrieb:
Traktion und Frontantrieb hängt von mehreren Faktoren zusammen. Neben Leistung u.a. auch Gewicht und Reifenbreite und natürlich auch den Reifen an sich.
Besonders die Gewichtsverteilung!

Ja die auch.
Allerdings sind die meisten Autos mit Frontmotor und Frontantrieb auch frontlastig.

Wobei mein Toyota soll ne Gewichtsverteilung von nahezu 50:50 haben, da kein schweres Ganggetriebe vorne drin ist und die Batterie hinten.

Frontlastig (Hecklastig?! ^^) in Sachen Gewicht ist unser Swift Sport ja keinesfalls! Der hat irgendwas um 64% vorn und 36% hinten. Deshalb geht der auch so fantastisch mit dem Heck rum - trotz Frontantrieb und ohne Handbrems-Einsatz ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben