Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

@floq0r
Aus bisherigen Erfahrungen war das zumindest subjektiv nie so dramatisch wie bei den Fahrzeugen der Klasse 3er BMW oder eben jetzt Audi A5.
S6/7 haben ja grundsätzlich nochmal ein höheres Preisniveau und auch eigentlich immer viel höhere Einstiegspreise. Zudem ist das Klientel wohl im Mittel wirklich einfach etwas "ruhiger".
So einen A5 der frühen Baujahre mit vielen Kilometern bekommt man mittlerweile unter 7.000€, meine ich.

@Scheitel
Muss wohl so sein, dass die Kombis beim 3er BMW seltener runter gerockt sind. Coupe dürfte am schlimmsten sein ;)
Den A5 gibt es aber halt nicht als Kombi :D
 
Thane schrieb:
Kombis beim 3er BMW seltener runter gerockt sind
Das meinte ich nicht mal direkt, das entspricht nicht dem typischen Klientel, weil "Familienkutsche/Transportfahrzeug". Die wenigsten entscheiden sich ja wie wir fürn Kombi, weil der optisch als ansprechender empfunden wird. Tatsächlich hats da die Limo getroffen, weils einfach das mit Abstand verbreiteste Modell ist. 1,8 Mio Limos gegenüber 360t QPs ist schon einiges :D

Ja, den A5 kann man auch als Sportback irgendwie niemals als Kombi anerkennen :D
 
Thane schrieb:
@floq0r
Aus bisherigen Erfahrungen war das zumindest subjektiv nie so dramatisch wie bei den Fahrzeugen der Klasse 3er BMW oder eben jetzt Audi A5.
S6/7 haben ja grundsätzlich nochmal ein höheres Preisniveau und auch eigentlich immer viel höhere Einstiegspreise. Zudem ist das Klientel wohl im Mittel wirklich einfach etwas "ruhiger".
So einen A5 der frühen Baujahre mit vielen Kilometern bekommt man mittlerweile unter 7.000€, meine ich.
Das schon... ein Freund hat mir unlängst ein Foto von einem A5 geschickt mit der Beschreibung: "Vorne RS5, Heck S5, auf der Seite steht V8 Biturbo im ATU Stil... und ja, es ist ein Diesel" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und DJMadMax
Thane schrieb:
...oder komische Umbauten vorzunehmen.
Hmpf ja, hab vorhin nochmal geschaut und ich muss mich wohl echt von dem Gedanken abwenden, zwei 18"er in den Swift zu klöppeln, zumindest, wenn ich die Rückbank behalten will.... uh, bringt mich das wieder auf schlimme Gedanken, ein Wall-Auto hatte ich seit 2004 nicht mehr :D

Neeee... ne ne ne! Keine Wall! Es bleibt beim Kofferraum - ein 18er passt definitiv rein, da hab ich schon rumgerechnet ^^ Zwei - keine Chance... buuuhuuuu :(

Verrückt/komisch genug? Achja, die Front wird eine Dreiwege-Lösung mit Kickpanels im Fußraum. Muss mal schauen, wie ich das baulich löse, damit die nach oben strahlend direkt vor den Sitzen platziert werden können, ohne, dass zu viel Fußraum flöten geht - zumal da Sicherheit natürlich vorgeht. Die Pedalerie sollte ja immer frei zugänglich sein.

Wieso nach oben strahlende Fußraumgehäuse? Weil's geht! Weil's klingt! Weil ich's auch vor 10 Jahren schon gemacht hab :)
 
DJMadMax schrieb:
Hmpf ja, hab vorhin nochmal geschaut und ich muss mich wohl echt von dem Gedanken abwenden, zwei 18"er in den Swift zu klöppeln, zumindest, wenn ich die Rückbank behalten will.... uh, bringt mich das wieder auf schlimme Gedanken, ein Wall-Auto hatte ich seit 2004 nicht mehr :D

Neeee... ne ne ne! Keine Wall! Es bleibt beim Kofferraum - ein 18er passt definitiv rein, da hab ich schon rumgerechnet ^^ Zwei - keine Chance... buuuhuuuu :(

Verrückt/komisch genug? Achja, die Front wird eine Dreiwege-Lösung mit Kickpanels im Fußraum. Muss mal schauen, wie ich das baulich löse, damit die nach oben strahlend direkt vor den Sitzen platziert werden können, ohne, dass zu viel Fußraum flöten geht - zumal da Sicherheit natürlich vorgeht. Die Pedalerie sollte ja immer frei zugänglich sein.

Wieso nach oben strahlende Fußraumgehäuse? Weil's geht! Weil's klingt! Weil ich's auch vor 10 Jahren schon gemacht hab :)
Cool, machst auch eine Umbaustory?
Letzte Woche habe ich mich darauf eingestellt, dass mir nach meiner psychoakustischen Sinnesschärfung über den Verlauf des Winters die Ohren bluten werden wenn ich mich nach langer Zeit mal wieder in den Jag setze, aber siehe da: gar nicht so schlecht, aber eben doch etwas ganz anderes als im inzwischen komplett umgebauten Seat. Trotzdem wird er von der Türdämmung noch stark profitieren.
Wir sind schon wieder OT :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nee, weil du das mit Sinn und Verstand machst und nicht zum Beispiel irgendwelche Fahrwerke/Federn und Distanzscheiben, Hauptsache möglichst tief und breit ;)
 
Naja, im Fiesta war damals definitiv nicht immer alles mit Sinn und Verstand, aber das war auch noch sehr viel Learning by Doing :) Natürlich lernt man auch als Veteran nach vielen Jahren nicht aus, besonders im HiFi (egal ob daheim oder im Auto) gibt es immer etwas neues, das für einen "Aha!"-Effekt sorgen kann. Da berechnet man stundenlang Frequenzgänge und Gehäuseoptionen, nur um dann in der Realität festzustellen, dass es im Auto doch wieder ganz anders kommt - weil eben kein Freifeld, darauf belaufen sich eigentlich alle Berechnungen. Im Heimbereich (bzw. für professionelle Festinstallationen wie große Arenen, Kirchen, Veranstaltungsräume etc.) gibt es mittlerweile sogar Software, die den Raum scannen und gewisse Oberflächeneigenschaften automatisch mit in die Platzierung der Lautsprecher sowie die entsprechende Ansteuerung derselben einfließen lässt. Das "Einmessen mittels Mikrofon" ist dann nur noch das Tüpfelchen auf dem i.

Was die Einbaustory angeht:
Joah, da würde ich wohl tatsächlich was machen, natürlich auch nicht hier, wo ich wegen Offtopics dann sofort von sämtlichen Moderatoren und letzten Endes noch dem Chefredakteur selbst auf den Mond geschossen werde, sondern im CarHiFi-Bereich, wie es sich für den braven Forenbenutzer von Computerbase gehört 🤪

Back to topic:
Bin heute gefahren - mit ausgeschaltetem Motor. Ca. 1 Meter vorwärts gerollt, weil Frauchen an die Garage wollte! Das Wetter hat aber auch dazu eingeladen, war echt klasse :D
 
DJMadMax schrieb:
Bin heute gefahren - mit ausgeschaltetem Motor. Ca. 1 Meter vorwärts gerollt, weil Frauchen an die Garage wollte! Das Wetter hat aber auch dazu eingeladen, war echt klasse :D
Warum fährst du nicht einfach ne Runde wenn du Lust drauf hast?
Man muss ja auch mal einkaufen gehen...und niemand sagt, dass man das in dem Supermarkt machen muss der direkt vor der Haustür liegt :D
 
Einkaufen ist der blanke Horror für mich - zumindest, wenn es um den wöchentlichen, häuslichen Bedarf geht ^^ Ich gerade z.B. auf der Arbeit nie in Stress-Situationen, selbst dann nicht, wenn ich alleine im sonstigen 6 Mann-Team bin, aber DAS, also das "normale Einkaufen" gibt mir irgendwie immer den Rest, kA wieso :D

Ansonsten habe ich eigentlich nie den Drang dazu, einfach mal so aus Jux und Dollerei durch die Gegend zu fahren. Zuletzt habe ich das noch irgendwann vor 2010 mit der Supra gemacht.

Ich genieße gerade einfach die Zeit zuhause (habe nen wöchentlichen Wechselrhythmus, also eine Woche zuhause, eine Woche im Büro), mache viel mit meiner Tochter und sonstige Dinge, die eben so getan werden müssen.

Heute z.B. nen Sandkasten selbst gebaut für die kleine - die ganzen Dinger, die's zu kaufen gibt, sind a) unnötig teuer, b) immer noch zu teuer und c) ... ja kA, hatte noch ein wenig Holz rumliegen ^^
3fa79950-7a4f-45ab-800f-d0fdd1311113.jpg

Die Tragbalken werden noch in die Erde vertieft. Alles mit Nut und Feder, wie sich das gehört - und schön Pi mal Daumen ^^ Dann kommt noch das Vlies rein, wird außen festgetackert und mit ner Leiste überdeckt und dann ist's fertig.

Achja, hab meine Frau das Loch ausheben lassen (150x150 ca. 20cm tief) ... Arbeitsteilung und so :D Und SIE wollte es extra so groß haben... ich habe ihr letztens vorgerechnet, wie viel Sand wir dafür noch brauchen werden und dass die 16 Sack á 25kg, die schon in der Garage liegen (hat ebenfalls sie besorgt und geschleppt, LOL), lange nicht ausreichen werden... aber nun, was wäre ich denn für ein schlechter Ehemann, wenn ich meiner Frau nicht permanent dabei helfen würde, aus ihren Fehlern zu lernen :stock: :daumen:

Mist, schon wieder OT ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Schumey schrieb:
Genau, das ist der vom den Kumpel der mich mitgenommen hatte und ich danach Semis brauchte :D
Du bist bei ihm mitgefahren und willst trotzdem deinen VW bauen?
Warum, versteh ich nicht?
Was hat er denn gemacht an seinen WRX, weißt du das? ISt er in einem Forum?
 
Endlich ist unser Camaro da. Gestern war es soweit: zugelassen und dann natürlich eine Spritztour gemacht.

IMG_20200421_201242.jpg IMG_20200421_201420.jpg IMG-20200421-WA0034.jpg IMG-20200421-WA0026.jpg

Dank des schönen Wetters wird wohl bald die nächste folgen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n, MetalForLive, Thane und 5 andere
Sieht wirklich chic aus, die Farbe steht dem Kollegen und der äussere Eindruck scheint auf den ersten Blick tadellos :) Innenraum und Technik ebenfalls so gut in Schuss? Darf man fragen, was man (bis vor die Haustür inkl. Shipping, An/Ummeldung für Deutschland etc.) so ungefähr löhnen muss? Hab da ne grobe Zahl vor Augen.

PS: Glaub, die Kreuzung, über die du da fährst, kenne ich - bin ja auch viel im Großraum FFM unterwegs :)
 
coolbleiben schrieb:
Du bist bei ihm mitgefahren und willst trotzdem deinen VW bauen?
Warum, versteh ich nicht?
Was hat er denn gemacht an seinen WRX, weißt du das? ISt er in einem Forum?

Natürlich, ich hab schließlich keine Lust 2x pro Jahr die Kopfdichtungen zu wechseln :D :D :D
Spaß beiseite, sind schon coole Autos, aber der GD gefällt mir eigentlich auch nur so richtig als Hawkeye, und die kosten natürlich wieder.
Bezog mich eigentlich auch nur auf die Reifen ;)
Genau weiß ich es nicht, aber ich glaube Fahrwerk, Bremse und Auspuff. Ob er in einem Forum ist weiß ich auch nicht.
DSC02664.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Schumey schrieb:
Natürlich, ich hab schließlich keine Lust 2x pro Jahr die Kopfdichtungen zu wechseln :D :D :D
Das ist bei den 2,5l Motoren so, aber nicht bei den 2,0l (EJ20), außer natürlich bei den Amis wenn die unbedingt min. 100PS mehr drauf packen müssen auf einen Motor der schon 15 Jahre gelaufen ist und dann rum heulen wenn es nicht hält.
Wenn man den Rost in Griff bekommt ist der GC der beste auch vom aussehen her kann er mit dem Hawk mithalten ist inzwischen meine Meinung. Beide haben eine aggressive Front nicht so wie die vom Bug- oder Blobeye. Der alte ist aber min. 100kg leichter.

DJMadMax schrieb:
Den Kombi muss man aber echt lieben... der ist halt im Vergleich zum STi schon so ein wenig... naja... meh :D
Ja hatte ich ja schon mal hier rein gestellt das mir der Impreza Kombi nicht gefällt, den Legacy Kombi haben sie aber gut hin bekommen.
 
Auch bei Subaru ist der Zauber wohl mittlerweile raus. Den aktuellen Impreza gibt's ja nur mit maximal 140 PS, da wird wohl gewiss auch kein WRX (STi)-Modell mehr nachkommen. Ich sehe hier eine ähnlich "düstere" Zukunft wie bei Mitsubishi, wo der Begriff "Eclipse" heute sofort sämtliche SUV-Freunde erstrahlen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
DJMadMax schrieb:
Einer meiner Bürokollgen hat 2 davon, einen US Import und einen europäischen der ersten Generation. Balds gibts neue Kennzeichen ;), dazu noch nen Carisma der 1. Gen.
Immer reichlich zu schrauben, einer ist auch mal wieder nicht Fahrbereit, wobei sich das natürlich jetzt aufgrund von HomeOffice geändert haben kann^^
Letzens beim Gassi gehen mitm Hund nen Skyline GT, Typ 34 gesehen, der gefällt mir auch echt gut, sieht man es mal vom hellblau des gesehenen Modells ab^^
 
DJMadMax schrieb:
Auch bei Subaru ist der Zauber wohl mittlerweile raus.
Es wird einen neuen BRZ geben höchst wahrscheinlich kommt da der 2,4l Turbo Boxer zum Einsatz.
Ich denk nicht das der Sti komplett ausstirbt aber es kommt immer auf den Markt drauf an und er wird bestimmt mit elektro irgendwann wieder kommen.
2021 baut Subaru mit Toyota ein elektro SUV was sehr wahrscheinlich in die USA kommt, wo noch weiß ich nicht.

Mitsubishi war mal richtig groß, wenn ich mir überlege welche Teile von meinen Subi alle von Mitsubishi sind, müsste Subaru Impreza Gt forced by Mitsubishi auf dem Heckdeckel stehen.
@Scheitel bei manchen ist der Weg das Ziel und wozu brauch man 3 fahrbare Autos?
Manche stellen sich aber auch einfach dumm an.
 
coolbleiben schrieb:
bei manchen ist der Weg das Ziel und wozu brauch man 3 fahrbare Autos?
Die haben auch noch nen alten Opel Omega A als Automatik, weil seine Frau gesundlichlich keinen Schalter fahren kann, glaube der Carisma ist auch nen Automatik und dazu hat er noch ne Shopper. Finde ich jetzt nicht verwerflich als Hobby zum Schrauben, ist halt ne gescheite Abwechslung wenn man sonst den ganzen Tag am Rechner sitzt. Die Autos kosten gebraucht ja jetzt nicht die Welt, vorallem hat der die z.T. schon lange.

Direkter Nachbar gegenüber hat auch 4 Autos, er und seine Frau je ein Normales (Golf 7 und Tiguan 2) und dann hat er als Hobby zum Schrauben noch nen alten Mercedes 123 als Saugdiesel und neudings nen Mercedes Transporter T1 ausn 70ern, der weder Sicherheitsgurte noch sonst was hat. 60 damit zu fahren ist schon hart an der Grenze zu angenhem :D
Letzetns haben wir zusammen nen Zwillingsreifen abgeschraubt um den vorn dran zu machen, weil der nen Karkassenbruch beim neuen Reifen hatte.
Das war ein Konstrukt mit 2 Wagenhebern und diversen Kanthölzer das Teil überhaupt hoch genug zu bekommen :p Die Oldtimer nutzt er dann als Werbeträger für seine Selbsttändigkeit, dürfte also bei der Steuererklärung auch was rumkommen.
Aber ich kann die Faszination daron schon verstehen, das hat mich dann auch dazu bewogen mal nach Autos im Bereich um die 30 Jahre zu schauen. Gibt schon einige coole Sachen^^ Aber wenn, müsste es ein Cabrio werden und das dünnt die Auswahl ja schon ein und in der Garage ist eh kein Platz :(
 
Zurück
Oben