Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Kann ich bestätigen, mein Papa hat jetzt in seinem 2016er Mercedes GLC bereits die vierte Batterie drin.
Den ersten Wechsel hat Mercedes zu 50% übernommen, die letzten zwei Wechsel gingen auf Kulanz.
Dieses Mal wurde jetzt das komplette Batteriemodul mit Sensor getauscht, mal schauen wie lange es diesmal hält.

Die Probleme beginnen immer mit einem Ausfall der Start/Stop Automatik 🙃

Bei mir gibt es zwar in Sachen Auto nichts Neues, aber mein Vater hat sich jetzt einen Golf 8 GTI Clubsport bestellt.
Keine Anzahlung und die Gebühr für die Abholung ist auch bereits in der Rate drin, also keine weiteren Zahlungen und das Ganze dann für doch relativ deutlich unter 200€ im Monat.
Das Auto scheint auch tatsächlich die volle Ausstattung zu haben. Ist dafür wirklich spottbillig. Keine Ahnung, wie VW das so anbieten kann.
Das Angebot war auch relativ schnell vergriffen (wen wundert's). Wollen wir mal sehen. Soll sogar im Januar bereit sein.

Privat.
Für Gewerbe wäre das vermutlich nicht einmal so außergewöhnlich, weil es da häufiger Angebote gibt, die der Privatkunde nie bekommen würde.

Anders kriegen sie die hässlichen Karren wahrscheinlich auch nicht an den Mann :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: endanwender
Der Golf ist sicher Geschmackssache. So schlimm finde ich den 8er Golf nun nicht. Was gefällt euch nicht an der Optik? Innen vielleicht etwas zu gewollt modern.
BMW entwickelt das Design wohl für China. Da kommt das wohl gut an. Mir gefällt es auch gar nicht. Scheint vielen BMW Fans ähnlich zu gehen.

Thane schrieb:
BMW entwickelt das Design wohl für China. Da kommt das wohl gut an. Mir gefällt es auch gar nicht. Scheint vielen BMW Fans ähnlich zu gehen.
Ich sehe auch in welche Richtung das geht :D

bmw-inext-header.jpg

mu133.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Mir gefällt der 8er Golf viel besser als ner neue Leon. Obwohl ich immer ein Fan vom Leon gewesen bin, hat mich der neue dann doch nicht gepackt.

Der 8er Golf gefällt mir mit der Zeit immer mehr. Ist definitiv modern, aber nicht zu gewagt und auch der Linie treu geblieben. Beim Leon gefällt mir das Zusammenspiel zwischen Kühlergrill und Scheinwerfern nicht.

Thane schrieb:
Was gefällt euch nicht an der Optik?

Ich kann mit der Optik der Front absolut nichts anfangen. Scheinwerfer und Grill sitzen gefühlt 10cm zu tief, und die Scheinwerfer erinnern irgendwie an ne Mischung aus E60 und E65 VFL. :D
Und mein Verständnis dafür dass sie den 3-Türer gestrichen haben, dafür dann aber ein T-Roc Cabrio bringen hält sich auch sehr in Grenzen.

Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, viele aktuelle Neuwagen die mir optisch zusagen gibt es auch nicht.

Die große Öffnung im Stoßfänger ist jetzt auch nicht unbedingt meins, aber man erkennt es immer noch eindeutig als Golf. Und solche Design-Experimente wie BMW ist man immerhin nicht eingegangen :D

Bei dem Angebot mit dem Golf 8 Clubsport habe ich auch zugegriffen.LP 48.000€, Leasingrate 197 € inkl. Überführung, 24 M, 10 TKM p.a.
Der Clubsport ist meiner Meinung nach deutlich besser gelungen als der normale GTI.

Eigentlich wollte ich gar nichts neues, aber das Angebot war einfach zu gut ;-) Wird dann meinen Megane 3 RS beerben, wobei ich mich noch nicht damit anfreunden kann ihn zu verkaufen.

Was mir an so angeboten nicht gefällt, 24 Monate, und dann?
Einen VW würde ich vielleicht auch sinnvollerweise nach 24 Monaten wieder abgeben wollen, aber ein gescheites Auto ist da ja gerade mal eingefahren, das lohnt sich ja irgendwie kaum.

Optisch finde ich weder den neuen Golf noch die neuen BMWs hässlich. Könnte mich mit beiden abfinden. Die BMWs finde ich im Heckbereich sogar ziemlich schön, da können alte Modelle nicht mithalten, denn die meisten alten BMWs fand ich hinten hässlich muss ich zugeben.
Der neue 3er G20 hat m.E. Das schönste Heck seit dem E30, muss man sich mal überlegen...
Und der E36 ist der mit Abstand hässlichste, genau so wie der 3er Golf, keine Ahnung warum man sich in den 90ern gedacht hat, ach komm, bauen wir zu Abwechslung mal hässliche Autos. Viele Wagen aus den 90ern sind Kult, aber viele auch einfach hässlich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Scheitel
Naja man hätte ja auch die Möglichkeit auf 36 Monate gehabt. Aber ja, sowas macht nur Sinn wenn man Freude daran hat sich öfter was neues zu suchen - meiner Frau bräuchte ich z.b. damit nicht kommen.
So gebe ich den Wagen halt nach Ablauf der Garantie ab und muss nur eine Inspektion machen. Dafür habe ich, bezogen auf LP, weniger als 10% in 2 Jahren eingefahren, ziemlich unschlagbar.
Und wenn ich nach 2 Jahren sage Leasing ist doch nichts für mich, wird danach halt wieder gekauft.

Marcel55 schrieb:
Und der E36 ist der mit Abstand hässlichste
Das sehe ich auch so, den will ich nicht geschenkt haben und finde den als Alpina auch nicht schön. Und die neuen Nieren von M3/4 sind halt auch unterirdisch. Aber was solls.

Schlussendlich bin ich auch froh, dass wir den i3 geleased haben und keinen i3s für ~25K+ als Gebrauchten gekauft haben. Da werden in den kommenden 2 Jahren so viele aufm Markt landen, dass die Preise u.a. durch die Förderung so kaputt sind, dass man die dann wohl wirklich günstig bekommt.

Letztens ein Review zum Fiat 500e gesehen, die Version mit der 2. Türe aufer Beifahrerseite hat was und Donnergrau ist steht dem kleinen Wagen echt gut.
Aber irgendwie glaube ich, dass E-Autos noch für sehr lange Zeit nur ein Zweitwagen bei uns bleiben werden.

Marcel55 schrieb:
Viele Wagen aus den 90ern sind Kult, aber viele auch einfach hässlich :D

Da bin ich bei dir, gerade die frühen 90er find ich vom Design her furchtbar, in der zweiten Hälfte war das schon viel besser.
Mal sehen ob das in diesem Jahrzehnt auch so ist.

Mein Vater zahlt irgendwas um 165€ für den GTI Clubsport. Also einfach zu günstig, um nein zu sagen. Man kann bei VW auch die Garantie verlängern, wenn man will. Geht auch bis zu fünf Jahre.
Aber die Rate würde über 24 Monaten steigen, daher bleibt es bei der Laufzeit und danach wird weiter geschaut.

Lasst uns das mal hier weiter führen, bevor das zu Recht im Aquarium landet..

BOBderBAGGER schrieb:
Ich lese da auch wieder nur Vermutungen.
Bei den aktuellen Modellen weiß man das nicht abgespeckt wird. Was die Zukunft bringt muss sich natürlich zeigen, das Ziel sparen halte ich bei dem Gesamteindruck des Fahrzeugs nicht für realistisch.
Es geht sich ja nicht darum, irgendwie den Qualitätseindruck etc herab zu setzen, sondern vielleicht einfach bei allen Baureihen die gleichen Bremsanlagen und Regelelektronik für Rekuperation einsetzen zu können. Die Leistungselektronik beim Rekuperieren muss sicher extra für DE und die frühere Vmax anders sein, als in Ländern, wo nie mehr als 160 gefahren wird. Das spart halt auf lange Sicht und viele Autos ne Menge Kohle. Bei der Dimensionierung des Kühlkreislaufes des Verbrenners ja ebenso, Getriebekühlung wurde ja schon genannt.
All die Maßnahmen ändern ja nichts an irgendeiner Wertigkeit der Autos an sich, führen aber planbar zu geringeren (Entwicklungs)Kosten und damit zu mehr Gewinn, um den es eben aussschließlich geht.

Sasi Black schrieb:
ich finde es schon doof das die D. Hersteller die 250 drosselung drin haben. Und die sperre rausnehmen (als zusätzliches Sport-Paket verkaufen).
Oder, wie bei so vielen Modellen/Motoren, das eben einfach nicht anbieten und man damit leben muss :freak:
Klar, man kanns rauscodieren, aber da hat man ja auch nich die Wahlfreiheit der Höchstgeschwindigkeit, wie eben jetzt bei Volvo.
Nervt mich auch mega, auch wenn der Geschwindigkeitsbereich der Drosselung ja einigermßaen hoch ist. Aber das 250er Limit ist ja von 1987 und man munkelt, dass kam dadruch, dass die Reifenhersteller damals Probleme hatten, zu annehmbaren Preisen sichere Reifen für höhere Geschindigkeiten zu entwickeln.

GUN2504 schrieb:
Man fährt ja nicht dauerhaft 250, aber 180 bis 200 km/h ist eine gute Reisegeschwindigkeit auf nicht vollen Autobahnen.
Die liegt bei uns bei ~220, danach wirds dann lauter im Auto und die nötige Aufmekrsamkeit steigt exnponentiell an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shagrath und GUN2504
Zurück
Oben