Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

@DerHechtangler
Ja, meinen LS3 werde ich auch fahren bis entweder der oder ich stirbt. Und sollte der LS3 vor mir gehen, kommt vielleicht ein neuer LS3 oder LT4 daher! Ich mag meine 6.2L V8 maschinen. Vor allem mit neuen Headern, ECU tune und ein paar weiteren performance parts.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
FreddyMercury schrieb:
Momentan der fehlende sound
;)
Damit will ich jetzt aber nicht sagen, dass ich den "Klang" besonders toll finde. Als Daily ist ein BEV Top. Für Emotionen eher nix.

Nicht falsch verstehen, ich bin auch Fan von "Sahund" (5.0 Supercharged Jag V8 und 2.0 TSI EA888, beide ohne OPF) aber kann mir vorstellen, dass da auch mit E-Antrieb viele lustige Teile kommen werden, es wird eben anders... und der Sound bei Verbrennern ist fast genauso Fake wie das künstliche Geschwirre von den E-Autos. Seit dem OPF sind Verbrenner für mich sowieso tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla
floq0r schrieb:
und der Sound bei Verbrennern ist fast genauso Fake wie das künstliche Geschwirre von den E-Autos.
Wenn du von irgendwelchen einigermaßen aktuellen VAG Luftpumpen sprichst, von mir aus. Bei mir ist rein gar nichts fake.

Toyota Corolla schrieb:
Emotionen definiert ja jeder anders. Ich hatte bisher sehr viel Spaß mit BEVs.
Klar, man kann sehr viel Spaß mit BEVs haben. Oft auch deutlich mehr Spaß als mit einem gleichpreisigen Verbrenner. Was ich meine ist schwierig in Worte zu fassen. Bei Uhren ist es ähnlich: Ne Quarz- oder Digitaluhr ist um ein Vielfaches präziser als eine Uhr mit mechanischem Werk. Emotionen weckt sie aber wenige bis keine. Ein 7750er Rotor, den du bei Armbewegungen spürst dafür deutlich mehr :D
Ergänzung ()

floq0r schrieb:
Seit dem OPF sind Verbrenner für mich sowieso tot.
Richtige Otto Verbrenner, sprich keine wie ein Diesel nagelnden Direkteinspritzer, brauchen mangels Feinstaubemissionen eh keinen OPF ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Das jeden morgen sind für mich Emotionen:
Der Klang ist einfach ein Gedicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Das hier sind meine. Zufaellig auch das gleiche Auto mit gleichem Auspuff

Du hast die Borla Atak eingetragen bekommen?
Bei mir hatte der TüV schon bei der originalen Anlage mit den Ohren geschlackert^^.

Hardy_1916 schrieb:
Der fehlende Motorsound, wenn ich da an einen BMW Reihen 6er ab 3L
Deswegen freuen wir uns auch immer, wenn wir vom i3 in den 3er umsteigen, wo der R6 noch ne Saugrohreinspritung hat. Aber auch das E-Auto fahren macht Bock, vorkonditioniert einsteigen und Pedal aufn Boden stellen, wenn es der Verkehr zulässt. Ich kann mir auch sehr gut nen E-Motorrad, neben unserern Verbrennermopeds, zum Ballern vorstellen. Es kommt immer alles auf den Einsatzzweck an.

foo_1337 schrieb:
Klar, man kann sehr viel Spaß mit BEVs haben. Oft auch deutlich mehr Spaß als mit einem gleichpreisigen Verbrenner. Was ich meine ist schwierig in Worte zu fassen
Ich weiß genau, was du meinst, eben weil wir auch beides fahren und jede Antriebsart hat einfach ihren eigenen Reiz :)

• Gefällt mir
foo_1337 schrieb:
Klar, man kann sehr viel Spaß mit BEVs haben. Oft auch deutlich mehr Spaß als mit einem gleichpreisigen Verbrenner. Was ich meine ist schwierig in Worte zu fassen. Bei Uhren ist es ähnlich: Ne Quarz- oder Digitaluhr ist um ein Vielfaches präziser als eine Uhr mit mechanischem Werk. Emotionen weckt sie aber wenige bis keine. Ein 7750er Rotor, den du bei Armbewegungen spürst dafür deutlich mehr :D

Glaub ich versteh schon was du meinst.
Mein HüBrid ist zum Glück noch ohne den Fußgänger Sound .. wenn der beim fahren den Verbrenner ausschaltet hört man einen der beiden Elektromotoren so leicht surren… ich find das mega gut. :D
Das zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht weil ich nicht mehr die alte Turbo Luftpumpe aus dem alten Opel hören muss.

Versteh mich nicht falsch, so einen V8 find ich schon cool, am besten so ein alter Ami, aber auf Dauer wäre das nichts für mich auf Langstrecke.

• Gefällt mir
Toyota Corolla schrieb:
Emotionen definiert ja jeder anders.
Eben. Auf den Sound meines Vierzylinders könnte ich verzichten, ein "größerer" Motor passt nicht zum Konzept (MX-5 ND) und Emotionen kann man mit so viel Agilität und Rückmeldung vom Fahrzeug einige erleben.

Hätte nichts gegen eine E-Version davon, auch wenn das in der Preisklasse und dem Konzept (noch) nicht passt.

Sound gibt es mit offenem Dach - egal welcher Antrieb :daumen:.
DerHechtangler schrieb:
Das jeden morgen sind für mich Emotionen
Klingt gut - am Morgen oder Nachts bzw. bei der Verkehrsdichte heute für andere allerdings auch öfters Emotionen Richtung Hass 🤪.

@FreddyMercury
Ne, nutze ihn als Alltagswagen.
Ergänzung ()

I'm unknown schrieb:
Klingt gut - am Morgen oder Nachts bzw. bei der Verkehrsdichte heute für andere allerdings auch öfters Emotionen Richtung Hass 🤪.
Geschmäcker sind verschieden, ich fahre aber auch normal.

Mittlerweile kann ich mir auch ein Elektroauto vorstellen. Vor allem zum Pendeln. Mittelfristig kommt ja noch die eigene PV-Anlage, dann ist es sowieso günstiger.
Das Fahren wirkt zwar immer noch etwas "steril", ist nach kurzer Eingewöhnung aber ganz angenehm. Außerdem muss man sich da keine Gedanken wegen Kurzstrecke machen. Alles total entspannt.

Wir bekommen als Dienstfahrzeug nächstes Jahr einen ID3, ID4 oder Skoda Enyaq.
Aktuell ist es ja noch der e-Golf, bei dem du klar merkst, dass es ein Verbrenner-Chassis ist, das man schnell auf Elektro umgebaut hat.

Mal sehen, ob wir für zu Hause ein Modell finden, was auch preislich interessant ist. Momentan sind mir die Gebrauchtpreise immer noch deutlich zu hoch.
Oder es kommt mir noch ein interessantes Leasing Angebot unter.
Der soll dann ja eigentlich unseren X1 Diesel ersetzen, soll daher also auch kein Corsa werden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Zurück
Oben