GUN2504 schrieb:
Meine Frau sucht einen kleinen, schnellen 5 Türer...
Soll ich jetzt biased einfach mal wieder den Swift Sport einwerfen? ^^ 140 PS (streut stark nach oben) auf 975 Kilo Betriebsgewicht und dank 1,4 Liter Hubraum auch keine Nähmaschine.
Entweder, man greift noch nen vollwertigen Benziner günstig beim Händler ab, oder man greift zum Hybrid-Sport (einfach mal die Vor- und Nachteile beider Konzepte betrachten). Wenn's allerdings ein Automatik/Flappy Paddle sein soll, ist zumindest die deutsche Variante raus (gab's aber im Ausland).
Ansonsten kann ich nur sagen:
"Suzuki, ne lass mal" <- zu 99% die Standard-Antwort, die man bekommt, bis man dann merkt: "Ui? Selbst ein 200 PS Polo GTI und Fiesta ST fahren dem auf der Geraden nicht weg" - und in Kurven schon dreimal nicht.
Dazu: SEHR kompakte Außenmaße, sehr üppige Vollausstattung, fantastische Sitze, überraschend viel Bein- und Kopffreiheit selbst im Fond und sogar ein Kofferraum, der seinen Namen verdient hat - alles auf 3,85 Meter Länge.
Aber wie so oft: einfach selbst mal Probefahren. Selbst, wenn von vorn herein vielleicht kein Kauf in Frage käme - wirklich mal zum nächsten Suzi-Händler tingeln und ne Probefahrt machen, einfach nur um sich von dem kleinen Giftzwerg persönlich zu überzeugen
Einziges Manko bisher in den 3 Jahren, in den ich meinen habe:
Die hinteren Bremsen fahren sich nur schlecht ab bzw. setzen Rost an, aufgrund seines sehr geringen Eigengewichts, der Gewichtsverteilung (unter 40% auf der Hinterachse) sowie der generellen Tatsache, dass beim Bremsen meist über 90% der Bremskraft auf der Vorderachse anliegen.
Die zwei neuen Scheiben hinten, damit der TÜV jetzt nicht geweint hat, haben mich zusammen keine 80 Euro gekostet, das war gerade noch zu verkraften
Für das Geld bekommt man bei Anderen ja nichtmal nen Lichtschalter, wie mir scheint