Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Scheitel schrieb:
Aber fahr mal 1,5t+ mit 100-120PS, auch wenn sie Elektro sind. Da biste ja ne Wanderdüne.
Meiner hat 2,2 Tonnen und 64kW/240NM auf dem Platten Land funktioniert das gar nicht schlecht für den Rest muss der Benzin Motor ran.

Für mich ist ein Spaßauto ähnlich wie ein Motorrad ein reines Spielzeug und davon wurden die letzten 30 Jahre reichlich gute gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
cartridge_case schrieb:
Gibt es mittlerweile mit Automatik.
Grad einen Test gelesen, das klingt schon viel interessanter als früher. Prinzipell bin ich inzwischen großer Hot Hatch Fan und mag den Cupra sehr gern, würde als nächstes aber Richtung Cayenne o.ä. schielen weil ich gern mehr Platz fürs Fahrrad hätte. Den F-Type will ich aber dafür (noch) nicht aufgeben also bleibe ich vorerst beim Cupra. Auch weil dort viel Arbeit in der (Audio)anlage steckt.
 
13948252080_fe4a95eca1_b.jpg


143€ für einen Lichtschalter.:freak::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442, cartridge_case und DaDare
Leute ich muss hier jetzt klar mal die Bremse reinhauen, dies ist der Thread um sein eigenes Auto vorzustellen, die Debatte der letzten 3 Seiten gehört klar in den Stammtisch.
Daher hier jetzt bitte wieder Back to Topic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla und cartridge_case
Meine Frau sucht einen kleinen, schnellen 5 Türer...
Haben die Möglichkeit von einem Bekannten den wenig gefahrenen, 2 Jahre alten POLO GTI zu kaufen.
Ist gut ausgestattet und preislich attraktiv.

Hat jemand mit dem Wagen schon Erfahrungen gemacht?
 
Spricht nichts dagegen. VW EA888 Gen 3 Motor, VW typisches Fahren.
Und natürlich auch VW-typisches Knarzen im Innenraum :p

Wenn das Ding erst 2 Jahre alt ist, hat es einen OPF. Langzeitfolgen noch nicht bekannt, aber anscheinend wird der Turbo durch den OPF mehr belastet was Abzüge in der Haltbarkeit mit sich bringt.

Wenn das Ding durchgewartet worden ist und jedes Jahr frisches Motoröl bekommen hat, wird die Kiste schon laufen.
 
Ist sehr gepflegt vom Besitzer. Und meine Frau mit ihren ca. 4k Kilometern im Jahr passt auf ihre Autos auch immer gut auf. Immer Checkheft gepflegt.
 
GUN2504 schrieb:
Meine Frau sucht einen kleinen, schnellen 5 Türer...

Was heißt denn schnell konkret?

GUN2504 schrieb:
Haben die Möglichkeit von einem Bekannten den wenig gefahrenen, 2 Jahre alten POLO GTI zu kaufen.
Ist gut ausgestattet und preislich attraktiv.

Wenn er gefällt, warum nicht. Pech kann man immer haben... eventuell noch nach den modelltypischen Schwächen suchen (hat jedes Auto) und da nochmal drüber gucken.
 
GUN2504 schrieb:
Meine Frau sucht einen kleinen, schnellen 5 Türer...
Soll ich jetzt biased einfach mal wieder den Swift Sport einwerfen? ^^ 140 PS (streut stark nach oben) auf 975 Kilo Betriebsgewicht und dank 1,4 Liter Hubraum auch keine Nähmaschine.

Entweder, man greift noch nen vollwertigen Benziner günstig beim Händler ab, oder man greift zum Hybrid-Sport (einfach mal die Vor- und Nachteile beider Konzepte betrachten). Wenn's allerdings ein Automatik/Flappy Paddle sein soll, ist zumindest die deutsche Variante raus (gab's aber im Ausland).

Ansonsten kann ich nur sagen:
"Suzuki, ne lass mal" <- zu 99% die Standard-Antwort, die man bekommt, bis man dann merkt: "Ui? Selbst ein 200 PS Polo GTI und Fiesta ST fahren dem auf der Geraden nicht weg" - und in Kurven schon dreimal nicht.

Dazu: SEHR kompakte Außenmaße, sehr üppige Vollausstattung, fantastische Sitze, überraschend viel Bein- und Kopffreiheit selbst im Fond und sogar ein Kofferraum, der seinen Namen verdient hat - alles auf 3,85 Meter Länge.

Aber wie so oft: einfach selbst mal Probefahren. Selbst, wenn von vorn herein vielleicht kein Kauf in Frage käme - wirklich mal zum nächsten Suzi-Händler tingeln und ne Probefahrt machen, einfach nur um sich von dem kleinen Giftzwerg persönlich zu überzeugen :)

Einziges Manko bisher in den 3 Jahren, in den ich meinen habe:
Die hinteren Bremsen fahren sich nur schlecht ab bzw. setzen Rost an, aufgrund seines sehr geringen Eigengewichts, der Gewichtsverteilung (unter 40% auf der Hinterachse) sowie der generellen Tatsache, dass beim Bremsen meist über 90% der Bremskraft auf der Vorderachse anliegen.

Die zwei neuen Scheiben hinten, damit der TÜV jetzt nicht geweint hat, haben mich zusammen keine 80 Euro gekostet, das war gerade noch zu verkraften :) Für das Geld bekommt man bei Anderen ja nichtmal nen Lichtschalter, wie mir scheint :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
GUN2504 schrieb:
Ist sehr gepflegt vom Besitzer. Und meine Frau mit ihren ca. 4k Kilometern im Jahr passt auf ihre Autos auch immer gut auf. Immer Checkheft gepflegt.

Dann sollte - falls Preis passt und man sich gut kennt - eigentlich nichts dagegen sprechen.

Wir kennen hier halt nicht den Preis, Ausstattung, Farbe, Laufleistung, deswegen ist es schwierig dir und deiner Frau was anderes vorzuschlagen.
 
Soll schon gut überholen können und 200+ km/h fahren^^
Eventuell ein 120i, oder ein i20N, aber der Polo ist schon ganz schick.
Traum wäre der 128ti, aber für ein Zweitwagen für die wenigen km jenseits von Vernunft bei dem Preis :D

Ich halte euch mal auf dem laufenden, was es letztendlich geworden ist...
Haben ja zur Zeit kein Druck zu kaufen ;)
 
BOBderBAGGER schrieb:
Meiner hat 2,2 Tonnen und 64kW/240NM auf dem Platten Land funktioniert das gar nicht schlecht für den Rest muss der Benzin Motor ran.
Joar, dann würden wir wohl fast immer mit Benzinunterstützung fahren müssen :D Natürlich geht das mit dem E-Motor only, aber dann kommt der ja nicht aus den Puschen - wenn der i3 mit 1345kg bei 170Ps/250NM schon irgendwie das untere Limit markiert.

BOBderBAGGER schrieb:
Für mich ist ein Spaßauto ähnlich wie ein Motorrad ein reines Spielzeug und davon wurden die letzten 30 Jahre reichlich gute gebaut.
Leider fehlt uns das nötige Kleingeld für ein Spassauto der passenden Art. Deswegen ist es immer ein Kompromiss - wenn wir auch den eines Hybriden nicht eingehen wollen/müssen, sondern eben BEV und Verbrenner fahren können. Aber, so gut der jetzige R6 Benziner auch klingt und Freude bereitet, nen zukünftiger Verbrenner muss mindestens ne 4 als führende PS Zahl haben. Gerade eben auch aufer BAB beim Beschleunigen auf 200+ ist das alles "lahm" und das macht bei uns einfach einen Großteil des Fahrens mitm Verbrenner aus. Und weil der Hund oft dabei ist, kann man auf der Landstraße nicht so fahren, wie man möchte.

Beimn Moped ist es nicht so wichtig mit der Leistung, wenn das Gewicht entsprechend gering ist. Die Mt07 meiner Freundin hat zwar auch nur 75PS, kommt mit 182kg vollgetankt aber geschmeidig schnell auf passende Geschwindigkeiten - und BAB fährt man damit ja auch nicht wirklich.

GUN2504 schrieb:
Soll schon gut überholen können und 200+ km/h fahren
Wenn der Wagen das auch kombiniert können soll, wieso nicht aufer F20 Basis (also mit Standardantrieb) nen 135i oder 140i? Selbst der 125i mit 41PS weniger als der Frontgetriebene 128ti kommt auf ne gleiche Sprintzeit.
Bei Frontantrieben aus dem Hause BMW würde ich ja eher zum Mini JCW greifen - wobei ich da nicht weiß, was als JCW Version mit wie vielen Türen zu haben ist^^
Sonst eins der Modelle aus dem VW Konzern mit ähnlicher Leistung? Nen Auto mit Sperrdiff wäre ja bei 200Ps+ auch auf jeden Fall ne gute Sache^^
 
Dass der Polo dem Swift Sport auf der Geraden nicht wegzieht, geben die Daten nicht her:
https://zeperfs.com/en/match7137-7138.htm

Ist schon der Unterschied, den man bei der Leistung erwarten würde. Übrigens streuen auch die VAG Turbomotoren eher nach oben.

EA888 geht definitiv klar. Würde aber auch jedes Jahr das Öl wechseln.
Mit dem aktuellen Polo macht man auch nicht viel verkehrt. Manchen ist er zu langweilig.
Alternativen wurden ja schon teilweise genannt. Hyundai i20N, BMW 1er, Mini (wobei ich den Aufschlag teilweise frech finde).
 
@GUN2504
Bei BMW würde ich nichts älteres als einen Jahreswagen kaufen. Liegt daran, dass etwa seit dem E89 die Kettensteuerung nicht mehr Stirnseitig, sondern Getriebeseitig verbaut ist.
Die mittlerweile seit über einem Jahrzehnt verwendeten billigen Steuerketten längen sich wesentlich schneller als noch bei den ganz alten Fahrzeugen.
Das betrifft zwar auch andere Hersteller bei denen auf teufel komm raus jeder Cent gesparrt wird. Das Problem bei BMW ist jedoch, dass durch die geänderte Bauweise der Motor komplett raus muss.

Schäden am Steuertrieb sind zwar immer noch relativ selten. Das sollte man aber beim Kauf von Gebrauchtfahrzeugen berücksichtigen. Verglichen mit einem quereingebauten EA888 (stirnseitige Kettensteuerung) beim Polo GTI wäre ein solcher Schaden beim 120i oder 128ti mit immensen Mehrkosten verbunden.
 
Scheitel schrieb:
Wenn der Wagen das auch kombiniert können soll, wieso nicht aufer F20 Basis (also mit Standardantrieb) nen 135i oder 140i? Selbst der 125i mit 41PS weniger als der Frontgetriebene 128ti kommt auf ne gleiche Sprintzeit.

Ja, der 125ti mit Heckantrieb ist zwar 2-3 Jahre alt, aber definitiv auch eine Option.
Gerade als BMW Fan und da ich demnächst auf Mercedes umsteigen muss (bin gespannt wie das wird :D )

Gorasuhl schrieb:
Das betrifft zwar auch andere Hersteller bei denen auf teufel komm raus jeder Cent gesparrt wird. Das Problem bei BMW ist jedoch, dass durch die geänderte Bauweise der Motor komplett raus muss.
Danke für den Hinweis. War mir noch nicht bewusst.
Aber bis die Kette gewechselt werden muss, braucht man ja Kilometerleistung.
Und die hat meine Frau nicht, bei etwa 4k km im Jahr ;)
Im Grunde ist der Zweitwagen nur da, weil ich mit unserem Dienstwagen in der Regel viel unterwegs bin (außer der aktuellen Corona-Pause)

Mini wären nur die größeren eine Option wegen den Kindern, aber die gefallen mir optisch nicht so sehr...
 
Ich mach hier weiter um den anderen Thread nicht voll zu spammen.

MichaW schrieb:
Das bedeutet, der hat gar kein "normales" Display direkt über dem Lenkrad?

Ja genau, hinter dem Lenkrad ist nur Plastik. „Links“ von dem Tacho kommt ja das HUD :-)

Leider ist der Prius das einzige Modell mit dem Tacho. Corolla, rav 4 und die anderen haben normale Tachos.

Hatte für 2 Tage mal den neuen rav 4… war total ungewohnt ^^
 
Scheitel schrieb:
Joar, dann würden wir wohl fast immer mit Benzinunterstützung fahren müssen
Ich muss zugeben wenn ich irgendwo wegfahre dann meistens mit dem Verbrenner aber wenn das Ding sich mal bewegt dann brauchts ja nicht mehr all zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben