Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

@MichaW hab noch zwei Bilder gemacht … leider recht schwer einzufangen 😅
 
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BOBderBAGGER schrieb:
Wenn das Ding sich mal bewegt dann brauchts ja nicht mehr all zu viel.
ja, aber der Nachdruck fehlt halt völlig bei dem Verhältnis aus E-Motor Leistung und Fahrzeuggewicht - also das, was eigentlich besonders Spass am E-Antieb macht :) Deswegen ist leider nen Hybrid nichts für uns, obwohls in der Theorie gut passen würde.
 
Nennt mich den deutschen Puristen, aber für mich geht nichts über klassische Rundinstrumente hinter dem Lenkrad.
Ob jetzt klassisch analog oder digital als Anzeige ist mir da relativ egal.
Digital bietet den Vorteil, dass die Navikarte in die Mitte gepackt werden kann, mir reicht da aber auch das Display von meinem BMW F20 unter dem Tacho, weil da auch Straßennamen etc. angezeigt werden.

Dieses fahrerorientierte Cockpit von BMW mit ausreichend, aber nicht zu vielen klassischen Knöpfen und dem großen Navigationssystem Professional geht für mich schon nahe ans Optimum ran.
Eventuell noch ein Head Up Display, aber Pflicht ist das für mich nicht.
 
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boarder-winterman schrieb:
Dieses fahrerorientierte Cockpit von BMW
War m.E. aber früher besser, wie z.B. im E36 oder vor allem E46/E38/E39. Einzig, das Navi so weit unten ist unpraktischer (wenn man es mal von der Darstellungsqualität des Alters absieht) als eins auf Amaturenbretthöhe, wie es ja aktuell ist.

Was die Rundinstrumente angeht, bin ich im Verbrenner bei dir, beim E-Auto passt alles in digital - finde ich zumindest. Und natürlich das Mäusekino aus dem Kadett E Gsi ist ein Traum :D
 
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Toyota Corolla schrieb:
Ja genau, hinter dem Lenkrad ist nur Plastik. „Links“ von dem Tacho kommt ja das HUD :-)
Unser erstes Familienauto war der Yaris Verso.
Nicht schön, aber unheimlich praktisch und auch sparsam für einen Kleinwagen.
Was da reinpasste... nur die Hecktür ging, als eigentlicher Linkslenker, für Rechtsverkehr falschrum auf.

Und stimmt, der hatte die Tachoanordnung schon. Ging auch. :-)
 
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Scheitel schrieb:
ja, aber der Nachdruck fehlt halt völlig bei dem Verhältnis aus E-Motor Leistung und Fahrzeuggewicht
Dafür ist der E Motor ja auch nicht da, ich würde es eher als Hubraum Ersatz ansehen. Denn trotz 2L Hubraum passt das Verhältnis aus Schub/ Gewicht / Fahrzeugklasse ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Dafür ist der E Motor ja auch nicht da, ich würde es eher als Hubraum Ersatz ansehen. Denn trotz 2L Hubraum passt das Verhältnis aus Schub und Gewicht ganz gut zur Fahrzeugklasse.
Ich bin bei dir, dass es eine schöne Beschleunigungshilfe ist :) - aber rein vom Sinn her, wäre es bei einem steuerlich geförderten Hybriden ja so, dass man einen Teil seiner Wegstrecke mit dem E-Motor only fährt, um Emissionen zu vermeiden - deswegen gibts ja u.a. die Reichweitenangaben und diese sind Voraussetzung für die steuerliche Förderung.
Da bin ich tatsächlich mal gespannt, ob irgendwann ein Nachweis erbracht werden muss, wie viele KM beim Hybriden rein elektrisch zurückgelegt wurden, um den Steuervorteil "zu behalten". Seit 2021 ist es ja Pflicht, dass man den Verbrauch per ODB Auslesen kann.
 
boarder-winterman schrieb:
Nennt mich den deutschen Puristen, aber für mich geht nichts über klassische Rundinstrumente hinter dem Lenkrad.

So hab ich auch erst gedacht. Es ist zwar am Anfang mega gewöhnungsbedürftig aber der Sicherheits- und Ergonomiegewinn ist enorm eben weil der Blick zu keinem Zeitpunkt von der Straße abgewendet werden muss. :)
 
IMHO ist, was die Sicherheit betrifft, ein gutes HUD immer noch das beste, was geht. Mir absolut unverständlich, weshalb das bei Tesla nicht mal per Aufpreis möglich ist.
 
foo_1337 schrieb:
IMHO ist, was die Sicherheit betrifft, ein gutes HUD immer noch das beste, was geht.

Volle Zustimmung!
Ehrlich gesagt nutze ich den Tacho nur wenn ich das HUD wegen Blendung nicht lesen kann...

foo_1337 schrieb:
Mir absolut unverständlich, weshalb das bei Tesla nicht mal per Aufpreis möglich ist.

Ja sehe ich auch so, vor allem wenn das Hersteller wie Toyota - die ja eigentlich eher bei den "günstigeren" Autos angesiedelt sind - das im Prius in Serie bringen. OK beim neuen P4 scheint es wieder aufpreispflichtig zu sein, aber trotzdem (Tesla ist für mich ein Premium Hersteller und Toyota eben Brot und Butter wie Skoda bei VAG).
 
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foo_1337 schrieb:
ein gutes HUD immer noch das beste, was geht
Habe ich bei meinem am Anfang auch für ein Gimmick gehalten und auch nur verbaut weil's ein Lagerfahrzeug war. Ein Jahr später bin ich Fan aber dann bitte nicht diese halbgaren Dinger mit Plastikscheibe. :)

Scheitel schrieb:
dass man einen Teil seiner Wegstrecke mit dem E-Motor only fährt, um Emissionen zu vermeiden
Das passiert durchaus, hängt nur stark vom Fahrprofil ab.

Screenshot_20211230-165900.png
 
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Papas Mercedes GLC hat auch ein Head Up Display, vom Aufpreis reden wir besser nicht, wir haben ihn aber auch nicht bezahlt, da es ein Jahreswagen war.
Für mich ein nettes Feature, aber nicht zu 100% Pflicht, mir reicht da das Display zwischen den Rundinstrumenten aus.

In 2020 hatte ich mal einen aktuellen Toyota Prius als Mietwagen, ich bin auch in den 14 Tagen mit der Bedienung nicht warmgeworden.
Ist aber vielleicht Geschmacksache.

Der 2018er CNG Golf von meiner Mama ist für mich mit seinem Touchscreen nicht ganz so ideal zu bedienen, wie mein BMW, vom Verbrauch und von den laufenden Kosten kommt da aber quasi kein anderer kompakter Wagen ran.
4kg CNG auf 100km. CNG 1€ pro kg. Und dann auch noch Bioerdgas.
Günstiger und viel umweltfreundlicher kann man aktuell eigentlich nicht fahren.
 
Beim Model 3 finde ich durchaus etwas bedenklich, dass viele essentielle Fahrfunktionen nur über den Touchscreen erreichbar sind, den ich haptisch nicht ohne Blickzuwendung gut erfassen kann. Vielleicht kommt das noch mit der Zeit - bei physischen Schaltern (zumindest für die Wischergeschwindigkeit, ggf. auch die Klima- und Heizungskontrollen) würde ich mich allerdings schneller blind zurechtfinden. Abgesehen davon finde ich den Gedanken, möglichst viel digital und an einem Ort gebündelt zu haben sehr charmant. Vielleicht findet sich ja noch via Update eine verbesserte Wischersteuerung in den Kopfschalter des Blinkerhebels, etwa als Doppelklick zum Dauerwischen, oder so ähnlich.

Beim M5 hatte ich im ersten Jahr begeistert und fast ausschließlich das Head-up Display genutzt. Allerdings änderte sich das schleichend wieder dahin, meine Aufmerksamkeit auf die Zeiger im Kombiinstrument zu richten: Die Bewegung der Zeiger, insbesondere ihre Winkelbeschleunigung, waren mir am Ende nützlicher um aus dem periphären Sichtbereich meine aktuelle Fahrzeugbeschleunigung "zielgerichtet abzuschätzen". Mit dem digitialem Geschwindigkeitswert im HUD und dessen Aktualisierungsgeschwindigkeit von einer halben bis ganzen Sekunde war mir das nicht schnell/flüssig genug.

Ich bin gespannt, wie archaisch mir der M2C in ein paar Monaten vorkommen wird, falls ich bis dahin ausschließlich das Model 3 gefahren sein sollte. :daumen:
 
Das mit den Knöpfen sehe ich tatsächlich entspannter. So Sachen wie Navi und Klima bediene ich eh nicht während der Fahrt weil das zu sehr ablenkt, voellig egal ob Schalter oder Touchscreen (bei den meisten normalen eingebauten Navis steht auch in der Anleitung dabei, dass man die während der Fahrt nicht zu bedienen hat).

Gut Scheibenwischer muss man gucken wie gut die Automatik funktioniert.
Licht reicht mir aus wenn das Auto das Licht beim starten von selber anmacht... hab es eh immer an.

Am neidischsten bin ich ja auf die Standheizung UND Standklima vom Model 3. Das wäre soo ein komfortgewinn im Winter und Sommer. Nie mehr kratzen und im Sommer schön klimatisiert wenn man ins Auto einsteigt :daumen:
 
Scheitel schrieb:
.Da bin ich tatsächlich mal gespannt, ob irgendwann ein Nachweis erbracht werden muss, wie viele KM beim Hybriden rein elektrisch zurückgelegt wurden, um den Steuervorteil "zu behalten".
Ist halt die Frage, wie viele km es sein müssen. Bei meinem s213 sieht es so aus:

1640881701005.png


Die Benzinkilometer sind Langstrecke und da fährt man bzw. ich halt eher flott, weshalb der Verbrauch auch vergleichsweise hoch ist. Von daher finde ich, dass die 5,7l/100km mit 11,5kWh schon gut passen. Mit dem w204 c350 und ähnlicher Leistung (allerdings natürlich sustained) sind es bei ähnlichem Fahrprofil ca 12l/100km und das Ding ist ca 700kg leichter. Würde ich auf der AB eher so 100-130 fahren, wären vermutlich 2-3l/100km in diesem Schnitt realistisch.
Ergänzung ()

Toyota Corolla schrieb:
Am neidischsten bin ich ja auf die Standheizung UND Standklima vom Model 3. Das wäre soo ein komfortgewinn im Winter und Sommer.:daumen:
Jap, Standklima ist eines der most underrated Features von BEV und PHEV.
 
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foo_1337 schrieb:
Ist halt die Frage, wie viele km es sein müssen. Bei meinem s213 sieht es so aus:
Steige auch auf Hybrid um. Soll im Sommer 2022 geliefert werden.
Diese Auswertungen sind Standard? Kann ich das bei meinem zukünftigen GLE dann auch sehen?
 
GUN2504 schrieb:
Diese Auswertungen sind Standard? Kann ich das bei meinem zukünftigen GLE dann auch sehen?
Jap, ist direkt über die Mercedes Me App verfügbar. Dann haben wir ja den selben Antrieb. Die kombinierten 700nm sind schon gut, lässt sich sehr souverän fahren, auch rein elektrisch dank hohem Drehmoment des E Motors
 
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Unser Favorit war die neue C-Klasse als "de", aber die war noch nicht bestellbar^^
Aber der GLE wird auch bestimmt geil. Wiegt zwar knapp 2,7 to leer, aber dafür auch das Drehmoment :D

Und genau wegen diesem "Schaukelpferd" (mein aktueller X3 G01 liegt sehr gut auf der Straße für einen SUV) will meine Frau (und auch ich ;) ) einen schnellen Flitzer als Zweitwagen :D
 
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foo_1337 schrieb:
Ist halt die Frage, wie viele km es sein müssen.
Das ist wirklich die Frage, ich würde mal vermuten, dass es auf min. 50% hinaus laufen wird.

foo_1337 schrieb:
Jap, Standklima ist eines der most underrated Features von BEV und PHEV.
Wir hätten niemals ein E-Auto genommen, wo man das nicht über die App steuern kann - es gibt nichts geileres. Aber der i3 hat u.a. aufgrund seiner großen Fronstscheibe im Hochsommer aufer BAB echt ein Problem mit der Kühlleistung bzw dann der Reichweite.

foo_1337 schrieb:
Die Benzinkilometer sind Langstrecke und da fährt man bzw. ich halt eher flott, weshalb der Verbrauch auch vergleichsweise hoch ist. Von daher finde ich, dass die 5,7l/100km mit 11,5kWh schon gut passen
Das ist doch super wenig :) Wir kommen mit unserem Verbrenenr auf ~12l aufer Langstrecke und der i3 ist meistens im Bereich der 20kw/h, aufer Langstrecke sind es 25kwh.
 
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