Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Gang rein und den Anlasser juckeln lassen. Alternativ anschieben lassen oder Berg runter rollen und Gang rein. Geht alles, gut ist das aber nicht ;)
 
foo_1337 schrieb:
Gang rein und den Anlasser juckeln lassen.

Genau so. Der Anlasser mag das gar nicht. Aber ich war nur noch zwei Straßen von zu Hause weg, da wollte ich wegen 500m nicht eine Stunde auf den ADAC warten.

Schalten ohne Kupplung erfordert da schon etwas mehr Gefühl, um die richtigen Momente abzupassen um den Gang rauszuziehen und einzulegen.

Bei meinem Auto geht das ganz gut, auch ohne "Grüße vom Getriebe Geräusche"
Da es halt nur 500m waren, musste ich nur einmal vom ersten in den zweiten Gang schalten und bin dann im zweiten Gang in die zum Glück recht große Parklücke vorwärts ausgerollt.

**ich bin mal ne Weile eine alte Karre mit verschlissenen Synchroringen gefahren, da bekommt man dann ein gutes Gefühl, bei welcher Drehzahl man welchen Gang einlegen kann.
 
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Ich glaube, hier ist das besser aufgehoben als in der News ;)

Lagertha schrieb:
dass so ein WoMo in der Miete auch mal gut über 200€+ pro Tag kostet.
Was ist mitm Camper statt eines Womo? Hab mal aus Spass meine Heimatstadt als Start genommen, da sind die Preise alle zweistellig^^

Lagertha schrieb:
wenn man von 11l pro 100km (soll wohl weniger gehen, aber trotzdem lieber etwas Puffer...)
Dann kommst du mit den 11l aber wohl nicht mehr hin, wenn da Stadtverkehr/Kurzstrecke bei ist.
Zumal du ja auch die Spritkosten im Ausland beachten müsstest, die 1,7€/L Diesel gelten ja aktuell hier.
Wir sind letzten Oktober 4000km nach Alicante in Spanien und zurück gefahren, da lag der Diesel hier noch bei rund 1,55€/L, in Spanien war der Preis etwa gleich, in Luxenburg irgendwas in die 1,3x und in Frankreich schon 1,74€/L.

Lagertha schrieb:
Bei mir wäre es dann aber nicht Sprinter Basis sondern Fiat Ducato oder Citroen Jumper... die sind bei aktuellen WoMos sehr beliebt wegen dem guten Preis-Leistungsverhältnis
Uns ging es darum was gebrauchtes zu nehmen, das halt robust und zuverlässig ist und das schließt auf lange Sicht halt eigentlich nen Euro6d Diesel mit dem ganzen Abgasnachbehandlungsgedönse aus. Zudem hat der Benz Standardantrieb und ne Differenzialsperre an der HA, was mir persönlich aus Prinzip gut gefällt.

Lagertha schrieb:
auch kleinere WoMos mit 5,4m länge, die könnte ich dann auch relativ gut im Alltag fahren, sodass ich kein zusätzliches Auto brauche.
Das WoMo ist auch nur 5,99m "kurz", aber durch 3,09m Breite halt nicht für die Stadt geeignet :D




__________________

Habt ihr zufällig was von diesem Motor mitbekommen?

Ein Startup aus den USA hat einen spektakulären Kreiskolbenmotor entwickelt. Die Maschine leistet 160 PS bei nur 15 Kilogramm Gewicht.

https://www.motorradonline.de/news/astron-omega-1-turbinenmotor-technik-details/

Aktuell ists leider nur ne Computersimulation, aber wenn man daraus was wirklich gut funktionierendes für die Wirklichkeit ableiten könnte, wäre das ja schon echt krass :D
 
pitu schrieb:
Bin durch Zufall auf den folg. Post bezügl. mögliche Pläne/Leaks des BMW Konzerns gestoßen. Vielleicht für den ein oder anderen von Interesse.
https://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=901686
bin auf den IX M60 gespannt...(619PS/1100NM)
der IX 50 ist mit seinen 765NM schon mega... schon bei der Beschleunigung und gewicht (2,6t) denkt man schon das man den Asphalt umkrempelt...Und im Innenraum fliegt alles vom Armaturen Brett fast waagerecht an den Beifahrersitz...

G70 ist von der optik nicht mein fall....wird den Europäer nicht schmecken, dafür den Asiaten....
da wirds den sicher auch als i7 M60 geben (nachfolger 760), da die Baugruppe/Platform gleich aufgebaut ist, wäre nur Plug and Play...

mal schauen wo es hingeht mit den E. Muscle Cars... wer es braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheitel schrieb:
Ich glaube, hier ist das besser aufgehoben als in der News ;)

Da hast du recht. :D

Scheitel schrieb:
Was ist mitm Camper statt eines Womo? Hab mal aus Spass meine Heimatstadt als Start genommen, da sind die Preise alle zweistellig^^

Ja die Bullis und so hab ich mir angeschaut, im Alltag sind die natürlich praktischer, aber die haben eklatante Nachteile für mich:

  1. Wenn man einen VW Bus oder MB Vito nimmt, sind die unter dem Strich genauso teuer wie das WoMo welches ich mir konfiguriert habe, bieten fürs Campen / Reisen aber deutlich weniger Features.
  2. Die Autos in der Größe haben fast nie eine Toilette und wenn, dann ist das mit viel Räumerei verbunden (der Punkt ist für mich wichtig. Bis jetzt bin ich immer auf Festival/Camping/Raststätte gegangen... aber ein eigenes Klo macht einen einfach viel unabhängiger. Vor allem wenn es dann noch eine Trockentrenntoilette und kein Chemieklo ist).
  3. Das Schlafen unter dem Aufstelldach stelle ich mir schon cool vor weil das wie ein Dachzelt ist - ist aber nur sehr bedingt für Winterziele geeignet und ich kann mir vorstellen, dass so ein Aufstelldach auch Probleme macht wenn das Auto älter wird. Da ist mir ein solider Kasten doch schon angenehmer.
Und außerdem möchte ich nicht mehr leihen, bin ich ganz ehrlich. Unterm Strich bezahlt man ein Haufen Geld und hat dann am Ende wieder nichts.

Scheitel schrieb:
Dann kommst du mit den 11l aber wohl nicht mehr hin, wenn da Stadtverkehr/Kurzstrecke bei ist.
Zumal du ja auch die Spritkosten im Ausland beachten müsstest, die 1,7€/L Diesel gelten ja aktuell hier.

Ja die 11L war auf Langstrecke bezogen. Ein Arbeitskollege meinte, dass wohl auch so 8L gehen wenn man entspannt fährt.

Kurzstrecke ist mehr, klar, aber das ist nicht so schlimm. Wie gesagt im Alltag fahre ich ja nicht viel.


Scheitel schrieb:
Wir sind letzten Oktober 4000km nach Alicante in Spanien und zurück gefahren, da lag der Diesel hier noch bei rund 1,55€/L, in Spanien war der Preis etwa gleich, in Luxenburg irgendwas in die 1,3x und in Frankreich schon 1,74€/L.

Das ist ein Punkt!
Ist halt die Frage wie der Preis sich generell entwickelt. Geht es Richtung 2,5 bis 3€ pro Liter? Dann wird das für mich nicht mehr interessant, wenn es beim jetzigen Preis bleibt wäre es OK.


Scheitel schrieb:
Uns ging es darum was gebrauchtes zu nehmen, das halt robust und zuverlässig ist und das schließt auf lange Sicht halt eigentlich nen Euro6d Diesel mit dem ganzen Abgasnachbehandlungsgedönse aus. Zudem hat der Benz Standardantrieb und ne Differenzialsperre an der HA, was mir persönlich aus Prinzip gut gefällt.

Naja für mich wäre alles unterhalb 6d Temp ein Nogo, gerade eben wenn der Zukunftssicherheit. Bringt mir ja nix, wenn ich jetzt einen Euro 5 kaufe und der dann in ein paar Jahren komplett verboten wird.
Daher: wenn ich mir jetzt noch einen Verbrenner kaufe, dann nur mit der neusten Abgasnorm.

Klar Diff Sperre, 4x4 wäre schon cool, aber dann ist man gleich in der Preisklasse >100.000 und brauch ich nicht mehr nachdenken.

Zumal muss man sich ja auch Fragen: Brauch ich das überhaupt? Die Ziele wo ich das wirklich brauchen würde kann ich an einer Hand abzählen und ob ich das dann überhaupt alleine fahren würde... wahrscheinlich nein ^^.


Scheitel schrieb:
Das WoMo ist auch nur 5,99m "kurz", aber durch 3,09m Breite halt nicht für die Stadt geeignet :D

Naja, ich würde ja einen Van nehmen. Die haben ja die normale Form vom Transporter, sind also nicht ganz so breit wie die Teilintegrierten. :D

Hier ich meine sowas, wäre sogar mein aktueller Favorit. Ich bin noch gerade dabei mir einen Besichtigungstermin zu organisieren.

 
Lagertha schrieb:
. Bis jetzt bin ich immer auf Festival/Camping/Raststätte gegangen... aber ein eigenes Klo macht einen einfach viel unabhängiger
Ja kein Zweifel, je nach Land ist auch das Wort "Zumutung" eine Lobpreisung für eine Öffentliche Toilette, so gesehen auf spanischen Raststätten :freak:

Hast recht, je nach Wetterbedingungen könnte das echt kalt werden mit dem Dachzeit und du hast ja mal den Norden als Reiseziel erwähnt :)

Wohin die Spritpreise gehen ist natürlich ungewissen, aber Mittelfristig würde ich durchaus auf eine führende 2 tippen :(

Das WoMo wird wohl primär nur dreistellige Entfernungen fahren, auch wenn sich das im Prinzip mehrere Personen teilen. Wenn mal wieder die Festivals statt finden dürfen, werden wir (Freundin und ich) das hauptsächlich dafür nutzen. Die Schwester meiner Freundin wird mit ihren Freund wohl auch keine Ferneisen machen und der Vater meiner Freundin wird wohl meist zu Windhunderennen fahren.
Die 4000km nach Spanien und zurück waren natürlich direkt die Feuerprobe, wobei wir da nicht aufm Campingplatz waren, sondern in einer Ferienwohnung. Aber mitm Hund ist fliegen halt nicht drin :freaky:


Lagertha schrieb:
Naja für mich wäre alles unterhalb 6d Temp ein Nogo, gerade eben wenn der Zukunftssicherheit.
Naja, da hast du nie Gewissheit, zumal auch die 2025 kommende Euro7 Norm wieder das ein oder andere, gerade im Kaltstartbereich verschärften wird. Zudem werden die Grenzwerte bei Benzin und Diesel vereinheitlicht. Obs kommt oder nicht, auch ne blaue Plakette für Euro7 stand mal im Raum - Ungewiss ist Zukunft ist :lol:

Lagertha schrieb:
Die haben ja die normale Form vom Transporter, sind also nicht ganz so breit wie die Teilintegrierten
Finde ich persönlich auch besser, alleine weil sich das besser fahren lässt, egal ob Landstraße oder BAB.
Der Tabbert ist nen Vollintegrierter, aber das macht die Sache ja nicht besser :D Ich fahr es nicht so gern, weil man damit nen Verkehrshindernis ist und ich das nicht mag, denn 100 aufer Landstraße oder 130 aufer BAB sind völlig unmöglich. Aber abseits dessen ist das Fahren damit ganz chillig nicht verkehrt - vorallem aber aufm Beifahrersitz :D

Von den Pössel stehen hier auch 3 in der näheren Umgebung am Straßenrand, sieht auch optisch um Längen besser als nen Teil/Vollintegrierter aus :) Von Alkoven mal ganz zu schweigen :D

Dann drück ich mal die Daumen, dass das was für dich ist :)
 
Scheitel schrieb:
Ja kein Zweifel, je nach Land ist auch das Wort "Zumutung" eine Lobpreisung für eine Öffentliche Toilette, so gesehen auf spanischen Raststätten :freak:

Jop, selbst in Deutschland ist schon schlimm. Bin echt nicht zimperlich aber auf den meisten Klos geh ich hier nur mit meiner Ladung Sagrotan und dann noch Klopapier auf den Sitz...

(da mal ein kleines RIP in Richtung der LKW Fahrer*innen welche das ertragen müssen)

Scheitel schrieb:
Wohin die Spritpreise gehen ist natürlich ungewissen, aber Mittelfristig würde ich durchaus auf eine führende 2 tippen :(

Ja, leider.

Scheitel schrieb:
Das WoMo wird wohl primär nur dreistellige Entfernungen fahren, auch wenn sich das im Prinzip mehrere Personen teilen.

Ja gut ok, dann geht das ja.
Bei der Norwegen Tour wären das ja z.B. ca. 7.000km am Stück (3500 hin + 3500 zurück)... dann in 4 Wochen oder so, wenn das reicht.

Scheitel schrieb:
Wenn mal wieder die Festivals statt finden dürfen, werden wir (Freundin und ich) das hauptsächlich dafür nutzen. Die Schwester meiner Freundin wird mit ihren Freund wohl auch keine Ferneisen machen und der Vater meiner Freundin wird wohl meist zu Windhunderennen fahren.

Oh ja für Festivals würde ich den auch gerne nutzen. Hab bis jetzt immer im Auto geschlafen (Miet-Kombi) weil ich keine Lust auf Zelte + harten Boden hatte. Wobei ich bei meinen Festivals tatsächlich nur das Bett brauche. Die Klos (normales + Dixi) sind da so sauber, dass ich da 0 bedenken habe.

Scheitel schrieb:
Naja, da hast du nie Gewissheit, zumal auch die 2025 kommende Euro7 Norm wieder das ein oder andere, gerade im Kaltstartbereich verschärften wird. Zudem werden die Grenzwerte bei Benzin und Diesel vereinheitlicht. Obs kommt oder nicht, auch ne blaue Plakette für Euro7 stand mal im Raum - Ungewiss ist Zukunft ist :lol:

Klar, aber mit Euro 5 oder älter bin ich theoretisch näher am Fahrverbot als mit 6d.
Ich glaub auch nicht das die von heut auf morgen alle Verbrenner verbieten, weil dann müsste man ja z.B. Autos in die Presse schieben welche gerade mal 3 Jahre oder so alt sind. Ich denke das wird erst bei den Neuzulassungen irgendwann anfangen und dann löst sich das Problem ja in Zukunft von alleine.

Man muss sich dann halt nur bewusst sein, dass das WoMo dann nichts mehr Wert sein wird (sofern es keine Umrüstungen gibt). Da muss ich noch mal ein paar Nächte drüber schlafen... die WoMos werden ja auch immer teurer, meine aktuelle Konfiguration liegt in etwa bei 2x Brutto-Jahresgehältern (etwas weniger).

Scheitel schrieb:
Finde ich persönlich auch besser, alleine weil sich das besser fahren lässt, egal ob Landstraße oder BAB.
Der Tabbert ist nen Vollintegrierter, aber das macht die Sache ja nicht besser :D Ich fahr es nicht so gern, weil man damit nen Verkehrshindernis ist und ich das nicht mag, denn 100 aufer Landstraße oder 130 aufer BAB sind völlig unmöglich. Aber abseits dessen ist das Fahren damit ganz chillig nicht verkehrt - vorallem aber aufm Beifahrersitz :D

Ja gut aber Teil / Vollintegriert hat dann ja noch andere Vorteile. So wie ich das verstanden habe sind die von der Dämmung her besser und natürlich hat man mehr Platz. :D

Was ich aber beim normalen Van viel cooler finde: die große Schiebetür. Gibt einfach ein viel besseres Raumgefühl wenn die Tür offen ist. ^^

Scheitel schrieb:
Von den Pössel stehen hier auch 3 in der näheren Umgebung am Straßenrand, sieht auch optisch um Längen besser als nen Teil/Vollintegrierter aus :) Von Alkoven mal ganz zu schweigen :D

Ja mal gucken was ich noch so finde... ist im Moment ja auch ein bisschen schwierig mit Besichtigung. Was auch absolut verrückt ist: im Moment darf man 12 bis 14 Monate warten bis er da ist.:mussweg:

Achja, eine TTT sollte auch mit am Board sein. Ist 10000x cooler als ein Chemieklo :D :

Wobei es auch irgendwie Wahnsinn ist... die TTT kosten schnell mal 500 bis 1000€ (ohne Einbau) ... nur dafür, dass man in einem Eimer sch... darf. Aber im Vergleich zum Chemieklo stinkt es deutlich weniger und die Entsorgung ist deutlich einfacher weil man in der TTT keine Chemikalien braucht.

Scheitel schrieb:
Dann drück ich mal die Daumen, dass das was für dich ist :)

danke :)
 
Korrektur: Am besten ist es weiterhin gratis im Supermarkt zu laden ;)
 
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Kurzfristig ja, aber ich vermute mal, dass man das auch nicht mehr ewig machen kann.
Und ob das dann in der Zeit im Markt wirklich noch effektiv ist? Da lädt man ja sicher nicht mit der maximal möglichen Leistung.
 
Thane schrieb:
Und ob das dann in der Zeit im Markt wirklich noch effektiv ist? Da lädt man ja sicher nicht mit der maximal möglichen Leistung.

Ich hab letztens einen Polestar beim Aldi kurz an die Säule gesteckt und war selbst überrascht, als ich nach 15 Minuten wiederkam, dass er in der kurzen Zeit von 38% auf 54% geladen hat.
 
@Lagertha
Steht ja im Text, dass der Preisvorteil beim "Kraftstoff" durch die Preiserhöhungen an den Säulen je nach Tarif und Anbieter stark zusammen schrumpft. Für die Mehrkosten durch die Anschaffung eines BEV kannst du dann trotz der aktuellen Benzinpreise noch relativ lange mit deinem Verbrenner fahren ;)
Wie gesagt, wenn man zu Hause - am besten mit eigener PV-Anlage - laden kann, sieht das anders aus.

@Leon1909
Dann hat der örtliche Aldi wohl mehr Leistung zur Verfügung gestellt :D
Beim örtlichen Kaufland hier scheint das nicht so zu sein. Ich habe selber kein E-Auto, daher muss ich mich da auf die Aussagen von Bekannten verlassen. Aber die Frage bleibt ja einerseits, ob die Geschäfte weiter kostenlose Lademöglichkeiten stellen und andererseits ist das ja auch keine dauerhafte Lösung, sofern man nicht jeden Tag längere Zeit einkaufen geht.
 
Was bringt es einem wenn man beim Auto (am Sprit) spart, aber dafür Energiekosten (egal ob Strom, Kraftstoff, allgemein steigen/drauf zahlt). Und hierzu zähllt ja auch die Logistik Transport für alle Güter...
Man sieht ja was mit dem Strompreis in den letzten 5 Jahre npassiert ist, der Bedarf steigt, günstiger strom (Atomkraft z.b.) wird abgeschafft, aber für den Export ist genug da....
Deutschlalnd ist das Land was in der EU an der Spitze ist was Strompreise angeht...

ein Gewerbe-/Industrie zahlt doch ganz andere Strompreise je nach abnahme menge (~ -50%), wie so oft ist der Private Haushalt der drauf zahlen darf. Für die Öko förderung usw. wie auch immer sich das nennen mag.
 
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Leon1909 schrieb:
Ich hab letztens einen Polestar beim Aldi kurz an die Säule gesteckt und war selbst überrascht, als ich nach 15 Minuten wiederkam, dass er in der kurzen Zeit von 38% auf 54% geladen hat.
Aldi und Lidl haben teilweise bis zu 150kW Schnelllader, aber natürlich gibts bei mir in der Nähe nur max. 11, aber besser als nichts.
 
pitu schrieb:
Aldi und Lidl haben teilweise bis zu 150kW Schnelllader,

Ja, das war wohl so'n Ding.

Ist für mich auch Neuland. Der Polestar ist ein Fahrzeug aus unserer Flotte, den ich öfter mal nehme, wenn die 530er BMWs vergriffen sind :lol:

Aber grundsätzlich mag ich dieses ruhige Fahren mit einem E-Auto. Man wird nicht so sehr dazu verleitet, Gas zu geben. Kein Sechszylinder der fortwährend schreit "los, gibs mir!", sondern ein leises dahinsäuseln bei dem man immer versucht, die maximale Reichweite aus dem Akku zu quetschen. Und "WENN" man dann mal drauflatscht, gehts gut nach vorne. Okay, der Polestar ist mit seinen 170 KW jetzt nicht mit einem Tesla vergleichbar, aber reicht.
 

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