MichaW schrieb:
nicht bei niedrigeren Geschwindigkeiten
Das es beim i3 so viel ist, hätte ich tatsächlich auch nicht gedacht, hat aber scheinbar nen einfachen Hintergrund:
Vorheizen wird nicht auf den Durschnittsverbrauch angerechnet. Und der Wagen wird nie in einem Eco Modus bewegt, das macht halt 0 Laune.
Bei den einstelligen Temperaturen, die hier quasi immer sind, nutzen wir das Vorheizen sehr oft und nur selten steckt dabei auch der Stecker, was aber ja dennoch in die Berechnung der App mit eingeht, weil der Wagen den Strom ja bekommt/nutzt.
Wir haben auch keine Winterreifen für den Wagen und im ganzen Januar mussten wir den wegen "winterlichen Verhätlnissen" auch nicht einmal nicht stehen lassen, sprich, so richtig kalt war es bisher noch nicht.
Hab vorhin den Verbrauch genullt und nicht vorgeheizt, als ich vom Sport nach Hause gefahren bin.
Weils regnet und die Innenscheibe beim Einsteigen direkt anfing zu beschlagen, weil ich nach 100m Weg übern Parkplatz auch leicht nass war, bin ich ~ den halben Weg mit Frontscheibenheizung gefahren. Innenraumtemp auf 21° weil ich nur nen Trainingsanzug an hatte. Die Lüftung bringt nach 1-2 Minuten warme Luft, was auch ein Vorteil gegenüber dem Verbrenner ist, aber der Durchschnittsverbrauch stellt sich mal schön auf 99,99kwh ein
Geht natürlich sofort runter beim Fahren, aber die Strecke ist auch keine wirklich gute zum Rekuperieren. Die Beachhallte liegt außerhalb der Stadt an einer BAB und Stadtverkehr sind vielleicht 1-1,5km von insgesamt 8,5km Weg. Waren 4,5-5° Außentemperatur, relativ windig und regnerisch, was ja auch noch mal eher schlecht für die Reichweite ist. Das Autobahnstück ist allerdings auch nur 2km lang mit 120er Limit.
Aber, es kommen in der Einfahrt dann 33,6kwh Durchschnittsverbrauch, hochgerechnet auf 100km bei herum, die ist den ganzen Weg quasi gesunken. Und bei dem Wetter konnte man nicht, wie sonst schon mal öfter, die Motorleistung ausnutzen.
Beachen bin ich i.d.R. 2x die Woche, also 4x die 8,5km mit Vorheizen und auch alle anderen Fahrten unter 10km dürften bei dem Wetter ebenso irgendwas (hochgerechnet) um die 30kwh ergeben, auch wenn man es nicht am Durchschnittsverbraucht sieht. Und weil eben nen Auto für Kurzstrecke/Stadtverkehr/Umland ist, macht das wohl immer was mehr aus.
Bei der Jahreszeit hab ich statt des Verbrauchs, wie im Bild, immer nur die Anzeige der Außentemp. an der Stelle.
Die Reichweite nachm (voll) Laden ist immer gleich optimisitisch mit irgendwas um die 200-220km, also rechnerisch auf die nutzbare Akkukapazität 17-18kwh/100km. Den Akku wirklich runter auf unter 20% haben wir vielleicht 2 oder 3x gehabt.
Beim Verbrenner kommt der Verbrauch einfach vom Schnellfahren und vielem wieder hoch beschleunigen mit maximaler Leistungsanforderung bei viel Drehzahl. Braucht im Stadtverkehr aber viel mehr.
Denke, im Sommer bzw moderatem Wetter mit 15-25° wird der Stromverbrauch eher in Richtung 20kwh liegen, weils Vorklimatisieren weg fällt. Natürlich weiß ich nicht, wie hoch die Ladeverluste sind, wäre rein aus interesse nice 2 know, weil ich generell nen Faible für Zahlen und Statistiken aller Art habe.
Veielleicht schaffe ich es irgendwann mal, so ziemlich alles abeits des Kühlschranks auszuschalten und mir die Werte vom Stromzähler über ne Stunde zu notieren und dann das E-Auto danach ne Stunde zu laden. Das müsste ja relativ genau hinkommen, wenn ich den vorherigen Verbrauch über die Stunde da dann abziehe. Mal schauen