Lagertha schrieb:
Doch natürlich ist das Spitzendrehmoment wichtig weil daher der Fahrspaß beim Anfahren und Beschleunigen kommt. 0 auf 100 ist dagegen nicht relevant, weil man das in der Praxis eh nie macht.
Ich weiß, die Diskussion war schon gefühlt 100 Mal hier, aber: Nein! Das Drehmoment ist NICHT das, was dich in den Sitz drückt. Weder beim Beschleunigen, noch Vollgas, noch Top-Speed oder sonst irgendwie. Es ist einzig und allein die Leistung des Motors dafür verantwortlich, wie sehr du in den Sitz gedrückt wirst und sonst nichts (ausreichend Grip vorausgesetzt)! Das ist wie wenn ich sage "Benzin ist heiß". Nicht das Benzin ist heiß, sondern die Kombination Benzin + Sauerstoff + Zündfunke ergibt Feuer und DAS ist dann exothermisch und heiß.
Deshalb kann man mit einem Porsche GT3, Formel-1-Auto oder Superbike ja auch sowohl viel Spaß haben, als auch abartig schnell beschleunigen, trotz jämmerlich kleinem Drehmoment verglichen mit einem A6 Diesel Familienkombi.
Lagertha schrieb:
Hm Leasing ist so eine Sache... am Ende bezahlt man als privater Verbraucher sehr viel Geld im Monat und hat dann nichts wenn der Vertrag zu ende geht.
Direkt der nächste Dauerbrenner
Wenn ich 15k€ in 3 Jahren Leasing verbrenne, stehe ich am Ende mit nichts da. Wenn ich das gleiche Auto mit Cash bezahle und das dann in 3 Jahren 15k€ an Wert verloren hat, kann ich mir zwar immer sagen, dass ich jetzt wenigstens noch was hab für mein Geld, bin aber unter'm Strich weder reicher noch ärmer im Vergleich zum Leasing.
Ob Leasing Sinn ergibt, bestimmt der Vergleich zum potenziellen Wertverlust über die Leasingdauer und ist je nach Angebot mal die bessere und mal die schlechtere Alternative, im Schnitt aber wohl ungefähr gleich. Subjektive Komfort-Faktoren wie "Ich will mich möglichst um nichts kümmern", bzw. "Ich will das Gefühl, dass mir die Karre auch zu 100% gehört" mal außen vor...
In der aktuellen Situation, wo die üblichen Regeln des Gebrauchtmarktes weitgehend außer Kraft gesetzt sind, lohnt sich in vielen Fällen wohl eher der Kauf. Aber wenn ich aktuell auf der Suche bin und von einer Haltedauer von bspw. 3 Jahren ausgehe, dann ist nicht die heutige Marktsituation entscheidend, sondern die in 3 Jahren - da können wir jetzt alle die Glaskugeln rausholen, was dann sein wird. Die beste Planungssicherheit hat da noch der Tesla-Scalper mit seinen 6 Monaten Haltedauer
Lagertha schrieb:
Viel wichtiger: Denkst du ich werde in 10 bis 15 Jahren einen Diesel noch zu vernünftigen Preisen fahren können?
Ich habe neulich einen Artikel gelesen, dass unsere Bundesregierung (oder war es noch die Letzte?) als eines ihrer super ambitionierten Klimaziele ausgegeben hat, 10 Millionen vollelektrische Fahrzeuge bis Anfang der 2030er auf den Markt zu bringen. Also 10 Millionen in 10 Jahren... Aktuell zugelassen sind in D etwas unter 50 Millionen Fahrzeuge! Sicherlich wird irgendwann der Kippunkt kommen, ab wann sich der Verbrenner unter keinen Umständen mehr lohnt, aber vor 2035 sehe ich den definitiv nicht.