Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

1FUX schrieb:
Ich dachte du hast weiter oben von 0815 Fahrzeugen gesprochen. Sind das nur die Euro 6 Motoren oder alles zusammen geschmissen? Also vor Allem die Werte: 18,25kg Co2/100km beim Benziner und 18,55kg Co2/100 beim Diesel

Ah, jetzt verstehe ich was du meinst - möglicherweise habe ich das ungeschickt ausgerückt.

Die Verbrennung eines Liters Benzin verursacht 2,37kg CO2 und die Verbrennung eines Liters Diesel 2,65kg - dabei ist egal, ob das im Rasenmäher, Auto oder LKW passiert oder man damit beim Osterfeuer nachhifft.
Es ist einfach die CO2 Menge, die bei der Verbrennung von einem Liter Kradtstoff entsteht.

Statista.de nennt für 2020 nen Dieseldurschnittsverbrauch von 7l und bei Benzin sollen es 7,7l sein - das jeweils mit dem CO2 Ausstoß von einem Liter Benzin bzw Diesel multiplizert ergebt die 18,25kg ( 7,7 x 2,37) für Benzin und 18,55kg (7 x 2,65) für Diesel.

Es gibt auch Leute, die sind der Meinung, dass die CO2 Werte für nen Liter Benzin/Diesel zu gering angesetzt seien, er kommt nach seinen Berechnungen auf 3,14kg CO2 pro Liter Benzin und 3,31kg fürn Liter Diesel. Aber wer weiß :freaky:
 
@Scheitel
In den USA haben sie jetzt Fortschritte bei der Fusion gemacht und mehr Energie erzeugen können als sie reingesteckt haben. Aber bis man damit ernsthaft Energie erzeugen kann, vergehen definitiv noch einige Jahre.
Ich finde das Thema aber wie @Lagertha sehr interessant, weil man damit wirklich zentral sehr viel relativ saubere Energie erzeugen kann.

Wir müssen uns beim Thema erneuerbare Energie jetzt keine Illusionen machen. Das wird noch dauern, bis man den Energiemix nachhaltig ändert. Außerdem muss man sich definitiv um die Grundlast Gedanken machen, da erneuerbare eine gesicherte Leistung von 0 haben.
Also braucht es große Speicher und beispielsweise Gaskraftwerke, die im besten Fall mit Wasserstoff betrieben werden, den man vorher mit Überschüssen aus Wind und PV erzeugt hat.
Geht aber in diesem Thread zu weit am Thema vorbei und wurde bereits in anderen Threads durchgekaut ;)

Im Recycling der Batterien sehe ich auch Potential. Das wird noch mehr werden, wenn mehr BEV am Markt sind. Um die Reichweite muss man ja auch immer weniger Sorge haben. 300 km und mehr auch mit viel Autobahn schaffen ja schon einige BEV. Mir würde für's Pendeln sogar der e-Golf reichen, da ich ja theoretisch jeden Tag laden könnte.
Aber mit Erdgas bin ich aktuell bei ~4,50€ auf 100 km. Da ist Elektro aktuell auch nicht billiger.

PV Anlage muss ich wohl erst einmal etwas nach hinten stellen. Ich brauche zuerst ein Nebengebäude von mindestens 5x8m, damit ich ausreichend Dachfläche bekomme. Da habe ich jetzt auch einen Maurer, der mir so eine Bude günstig bauen würde 😏
Fünfstellig wird es mit Fundament, Material und den Vorbereitungen wie Leitungen schon einmal legen trotzdem locker wieder.
Die Auszahlung der Förderung für die Wallbox beantrage ich aber schon einmal sobald wie möglich, damit ich das wenigstens habe.

Wir heizen im Winter auch meistens mit dem Kaminofen. Der erfüllt zwar auch die kommenden und strengeren Normen, man riecht es draußen trotzdem, wenn man anfeuert oder die Luftzufuhr reduziert.
In meinem Büro zu Hause habe ich die Heizung gar nicht an, PC und meine Wenigkeit reichen da, damit ich da mit Shirt sitzen kann. Mir ist aber auch grundsätzlich so gut wie nie kalt und ich bin auch bei -5° mit dem Shirt draußen ;)
 
Ich bin echt froh, EFH Besitzer mit Doppelgarage auf Land zu sein ;)
Da brauche ich auch kein großes Ladenetz in der Nachbarschaft, weil Wallbox direkt in der Garage ist.

Wollte man in der Stadt nicht einfach den Strom von Straßenlaternen anzapfen und dort 3,7k Wallboxen installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Scheitel schrieb:
Es ist einfach die CO2 Menge, die bei der Verbrennung von einem Liter Kradtstoff entsteht.
Danke, d.h. es ist nicht fahrzeugspezifisch sondern einfach physisch so.
Aber es wird ja iwie noch gefiltert bei modernen Fahrzeugen, dass nicht 100% vom CO2 rausgepustet werden oder?
Thane schrieb:
Das wird noch dauern, bis man den Energiemix nachhaltig ändert.
Ja, das wird noch lange dauern...
GUN2504 schrieb:
Garage? Wtf?? Sind das normale Preise?
Ja für München durchaus. 85€ sind hier sogar noch moderat.

Vorhin den Karren mal vom Salz befreit, Start-Stop Memory codiert und den Fehlerspeicher ausgelesen.
PS: Ahja vllt seht ihr auch noch ein anderes cooles Auto in der Garage :D
PXL_20220203_143155566-3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, DaDare, Schumey und eine weitere Person
Die Vorstellung wäre cool :D

Ich kenne mich nicht wirklich gut aus im CO2 Thema.

Aber ich dachte bei Dieseln gibt es eben AdBlue und bei Benzinern mit OPF z.B. diesen zusätzlichen Partikelfilter.

Und so ein Partikelfilter, soll ja das verbrannte Gemisch irgendwie "sauberer" machen?
Sonst würde das alles für mich keinen Sinn machen und man könnte theoretisch auch mit Straight Pipe ab Turbo rumheizen.
 
Da geht es um Feinstaub. Der entsteht wenn Kraftstoff bei der Verbrennung nicht vollständig verbrannt wird. Früher wurde da einfach alles rausgeblasen, mit Partikelfiltern bzw. "Speicherkats" bleiben die (größeren) Rußpartikel dann hängen und werden durch hohe Abgastemperaturen oder im Regenerierungszyklus dann nachträglich vollständig verbrannt. Am Ende bleibt immer CO².
AdBlue ist ein katalytischer Zusatzstoff (genau genommen Harnstoff), der bei der Abgasnachbehandlung eingesetzt wird um Stickoxide zu reduzieren, das ist auch wieder ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1FUX und GUN2504
Feinstaub (Partikelfilter) vs. AdBlue (Stickoxide NO2) vs. CO2

Alles drei verschiedene Sachen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1FUX
Gut, dann habe ich es jetzt denke ich so grob verstanden :)

Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
So neue Schuhe für die kommende Saison sind eingetroffen :D

8,8kg pro Felge
 

Anhänge

  • IMG_20220214_173150.jpg
    IMG_20220214_173150.jpg
    560,4 KB · Aufrufe: 134
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, 1FUX, pitu und 2 andere
Sehr schönes design. Gefällt mir richtig gut.
Welches Auto darf die Felge beglücken?
 
GUN2504 schrieb:
Sehr schönes design. Gefällt mir richtig gut.
Welches Auto darf die Felge beglücken?
Kommt auf einen Ford Focus MK2 RS in grün

Anfang März tausche ich auch noch das Fahrwerk gegen ein jüngeres originales Fahrwerk mit Federn
 

Anhänge

  • 20210331_113103.jpg
    20210331_113103.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 137
Geiles Auto, aber würde auf ein quitsch-grünes Auto nicht eher matt-schwarze Felgen besser passen?
 
GUN2504 schrieb:
Geiles Auto, aber würde auf ein quitsch-grünes Auto nicht eher matt-schwarze Felgen besser passen?
jo würde sicher auch gut ausschauen aber ich steh nun mal auf bronzene Felgen :p

Siehe auch mein vorheriges Auto :D
 

Anhänge

  • HSP-4473,xlarge.1572246520.jpg
    HSP-4473,xlarge.1572246520.jpg
    555,3 KB · Aufrufe: 155
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und GUN2504
1FUX schrieb:
Warum gegen ein originales Fahrwerk, wenn ich fragen darf?
Naja wollte grad kein Geld für Fahrwerk ausgeben, hab dann von nem Bekannten sein Originalfahrwerk + Federn mit ~28.000km Laufleistung gekauft fürn schmalen Taler (mein RS Fahrwerk hat jetzt knapp 100tkm runter).

Ich denke ich baue nächstes Jahr vlt. ein ST XA oder XTA ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1FUX
Gut das verstehe ich dann natürlich.

Ich habe halt nur gedacht, dass du z.B. mit nem ST XA oder XTA deutlich mehr Spaß hättest :)
Aber da das eh in Planung ist...
 
Zurück
Oben