Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

oja ist aktuell leider ein Unterschied für mich ob mich das Fahrwerk mit Einbau 300€ oder 1400€ kostet ;)
 
Wir werden Freitag mal den Kia e-Niro Probe fahren. Die Wallbox ist ja sowieso fest eingeplant und wir schauen schon einige Zeit auf mindestens ein BEV.
Für den Niro haben wir auch ein akzeptables Leasing Angebot vorliegen.
Mal schauen, ob der Wagen gefällt.

E:
Der Niro fährt wirklich gut und die Reichweite geht zumindest mit 204 PS und dem größeren Akku auch absolut klar.
Verarbeitung auf gutem Niveau.
Allerdings kommt ja jetzt auch das Nachfolgemodell im April/Mai. Die Lage muss wohl nochmal neu bewertet werden.
Aber der Kia könnte es definitiv werden.

Und noch was:
https://amp.focus.de/auto/ratgeber/...r-betrug-mit-e-autos-beenden_id_54913077.html
Ein erster Schritt immerhin. Wird auch nötig Zeit, dass da etwas passiert.
 
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Der EV6 ist auch interessant, aber auch teurer aktuell. Außerdem soll das Auto unseren BMW X1 ersetzen und meine Frau wird ihn primär fahren.
Für sie haben die Autos fast alle zu wenig Kofferraum. Der Niro ist insgesamt auch ein wirklich alltagstaugliches Auto und hat uns gut gefallen. Die Ausstattung ist selbst in der Basis schon sehr umfangreich.
Das neue Modell macht optisch auch noch etwas mehr her.

Skoda Enyaq und VW id4 wären auch interessant, aber die sind nochmal teurer.

Ansonsten gibt es meiner Meinung nach gar keine so großen Einschränkungen mehr bei der (preiswerten) E-Mobilität, wenn man zu Hause laden kann und nicht gerade ständig weite Strecken fahren muss.
 
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Das ist kein Betrug im juristischen Sinn. Aber im Prinzip trifft es das. Die Masche ist einfach Beschiss und offenbar hat das bereits Millionen an Steuergeldern gekostet.

Ich habe es vor kurzem selbst hier erwähnt, dass dem besser gestern als heute ein Riegel vorgeschoben wird.
 
Nächste Woche wird montiert wuuhuu :)

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Schick schick....
Die Felgen waren bei mir auch in der engeren auswahl,

Ich hab auch wieder am M140 geschraubt, nur noch keine schönen Bilder gemacht... Jetzt wird das Wetter wieder schöner....
  • RIEGER Tuning Difusor das mitbringsel von der EssenMotorShow...hat seinen Platz gefunden...
  • Satz Bremsen Brembo (angelocht und genutete Scheiben) macht auch optisch was her, Serien Scheiben sehen da langweilig aus im vergleich... müssen aber noch bischen eingebremst werden.
  • Verstellbare Domlager (Millway) für mehr Sturz auf der VA liegen hier in Sichtweite :freak: muss ich nur noch einbauen und das Fahrwerk ensprechend vermessen....
im Anschluss alles per Einzellabnahme eingetragen werden :freak: das wird spassig, hoffe der Prüfer zieht mit...
- Domstrebe wird die Tage bestellt, vor einbau in Wagenfarbe Lackiert :love:
mal schauen wie sich die VA beim Kurvenschmeißen macht, mit dem ST XA Fahrwerk mit mehr Sturz und mehr Steifigkeit,

  • Plotter Folie liegt auch bereit...., Quick and Dirty wird die V-Strebe Dunkel-Orange
  • Alles was nicht Sunset-Orange Lackiert ist, wird Schwarz (hochglanz) geplottert...(Seitenspiegelkappen, Akzente/Spange Front, Emblem Zierring hinten)

Wenn das alles fertig ist, wird die nächste Baustelle auf gemacht :D HA-muss versteift werden.
V-Strebe (Versteifung) kommt rein, einiges von Powerflex muss gekauft werden um das eine oder andere Lager zu verstärken.
Bei (Voll)Beschleunigen habe ich eine Hinterachslenkung, da die Lager zu weich sind und die Hinerachse in den Lagern Arbeiten kann :rolleyes: das zu viel Comfort...
Wenn ich das alles bis ende Sommer geschafft habe reicht das für dieses Jahr :daumen:

Corona kann mich mal, langeweile am Wochenende/Urlaub werd ich nicht haben...
 
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Bei den Millway- und Burkhart-Domlagern ergab sich bei mir letztlich das Problem, dass der Einstellbereich des damals™ noch verbauten M Performance Fahrwerks (mehr oder weniger ein KW V3) keine noch fahrbare Höhe mehr hergab: Der Wagen lag auf dem Boden, ohne Chance auf irgendeine Form der Einzelabnahme. 😂

Das hätte man sicher mit anderen Adaptern noch lösen können, aber letztlich kam (wegen des Haupteinsatzzwecks) dann sowieso erstmal ein Clubsport-Fahrwerk rein, das eigene Domlager mitbringt.

Hoffentlich läuft's bei Deinem Modell nicht auch so.
 
@Shagrath
was war den bei dir das Problem? auch mit der Street Version?
Gibt viele die Millway- Burkhart fahren,

War dir das Auto zu tief oder warst du auserhalb der SOLL höhe...
ich bin aktuell auf rundum ~330mm (Radmitte/Koti) unterwegs, weniger geht nicht...5-6mm Luft beim Verschränken mit meinen 235/35R19 schlappen
 

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Was da letztlich wie genau aufeinander lag weiß ich nicht mehr genau, ist jetzt etwa zwei Jahre her. Allerdings bewegte sich da gar nichts mehr; an Lenken oder Verschränken war nicht zu denken, selbst wenn der Bock komplett hochgeschraubt war. 😂

Und, wie gesagt: Das war das M Performance Fahrwerk für den M2 Competition, das letztlich einem KW V3 gleich- oder nahekommt.
 
nicht das man das Wälzlager von Orig. Domlager vergessen hat umzubauen....
meine die Kombi mit Millway fahren auch einige mit KW Fahrwerk durch die gegend

M2 Domlager ist auch nicht gleich zum F20/F22

das M Performance Fahrwerk von BMW ist leider schrott....
habs mal beim M4 umgebaut, weis nicht ob es beim M2 auch so ist. Da baut/Presst man die Seriendämpfer zu Gewindedämpfer um :freak: wer sich den schwachsinn einfallen lassen hat.
Statt einfach vernünftige dämpfer ins Paket zu packen
 

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Sagen wir's so: Am Ende war es gut für mich, egal ob's nun am Material oder Können lag. Denn mit dem Fahrwerk wäre ich nie und nimmer glücklich geworden. Es fliegt ja nun selbst das Clubsport-Fahrwerk raus und wird gegen was Sportlicheres getauscht... 😇
 
So Montage ist jetzt auch soweit durch :)

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Wir sind jetzt auch auf den Elektroauto Zug aufgesprungen und haben uns einen BMW I3s 120Ah bestellt.
Vollausstattung ohne Glasdach in der Farbe "Galvanic Gold mit Akzent BMW Individual Frozen Grey II metallic" und den schwarzen Felgen.

Gesamtpreis: 36200€ inkl. BAFA Prämie, Überführung und Zulassung = ca. 31% Rabatt auf den Listenpreis

Mama wollte schon länger einen I3 haben, eigentlich wollten wir bis nächstes Jahr warten, jetzt wird aber die Produktion im Juni 2022 eingestellt und wir haben die letzte Chance genutzt.
Der normale I3 war schon ausverkauft, wir haben daher den I3s genommen, der Händler in Bochum war der letzte bei Carwow, der noch frei konfigurierbare I3s im Vorlauf hatte.

Wir haben uns in den letzten 2 Wochen viele Fahrzeuge angeschaut, kein anderes Fahrzeug bietet auf 4m Länge ein vergleichbares Konzept.
Die 200-300km effektive Reichweite sind für uns auch im Rahmen, 45min am Schnelllader oder 4h an 11kW sind auch in Ordnung.
Die Farbe ist sicherlich Geschmackssache, wir finden sie richtig schick.

Eine Solaranlage mit Wallbox ist auch in Planung, dazu bietet ALDI bei uns kostenloses Schnellladen an.

Die weitere Planung: Mein BMW 118d wird verkauft, ich bekomme Mamas Golf 7 1.4TGI aus 2018 und Mama den BMW I3s.
Vorteil für mich: Die exorbitanten Dieselpreise sind dank CNG dann kein Thema mehr, 1€ pro kg ist echt super!

Wir sind mal gespannt, was dabei rauskommt.


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Bei uns ist die Planung gerade ähnlich. Der X1 Diesel meiner Frau soll erst einmal verkauft werden und sie mit dem Erdgas Seat fahren und ich nehme dann für die Zeit ein E-Auto. Vorteil ist, dass ich weniger Kilometer fahre, ich auch zukünftig mindestens einen Tag pro Woche Home-Office habe, und daher die Leasingrate niedriger wäre. Der Seat ist mit mehr Kilometern kalkuliert und wäre auch für die weitere Strecke nutzbar.
Damit dann auch für Einkäufe genug Platz ist, wird es wohl auf einen ID4, Enyaq oder einen Niro hinaus laufen.

Wallbox ist bereits bestellt und wird sehr bald installiert. Eine PV-Anlage soll dieses Jahr auch noch kommen.
 
boarder-winterman schrieb:
dazu bietet ALDI bei uns kostenloses Schnellladen an.
Sind bei uns im Dorf fast immer belegt. Könnte daran liegen, dass die nächsten Ladestationen an der Autobahn ca. 30km in beiden Richtungen entfernt sind.
 
Glückwunsch :) Bin mir sicher, dass ihr das nicht bereuen werdet :) Wir tuns zumindest nicht :D

boarder-winterman schrieb:
der Händler in Bochum war der letzte bei Carwow, der noch frei konfigurierbare I3s im Vorlauf hatte.
Bei Ahag?

boarder-winterman schrieb:
Mama wollte schon länger einen I3 haben, eigentlich wollten wir bis nächstes Jahr warten,
Seit ihr den i3s mal auf schlechter Straße Probegefahren? Das poltert schon ordentlich. Wir kennen es vom M-Sportfahrwerk des Verbrenners nicht anders, aber komfortabel ist der i3s defintiv bei schlechter Straße nicht :D Falls ihr den in Bochum abholen müsst, ich kann dir gerne Tipps für schlechte Straßen bei uns geben :king:
Schaut am besten über den Sommer nach Winterreifen für den i3s, wenn deine Mutter nicht gewillt ist, nen 4 stelligen Betrag kurz vor Wintersaison dafür auszugeben. Die Felgen vom i3 passen nicht, weil die ne andere Einpresstiefe haben - i3s und der i3 mit Sportfahrwerk teilen sich die Felgen/Räder.

boarder-winterman schrieb:
Vollausstattung ohne Glasdach
Die Vollausstattung gibts ja bekanntermaßen nicht :D Welche Interiorlinie habt ihr genommen?
Das Glasdach nicht zu nehmen ist sinnvoll, denn es erhöht den Schwerpunkt an der falschen Stelle und wenn ich mich recht erinenre, ist das Dach dann auch nicht mehr aus Carbon odern Stahl oder Alu.
Das LED Licht ist richig genial, dagegen wird das Xenon des Verbrenners wie ne alte Taschenlampe. Wir haben kein Kurvenlicht im i3, das vermissen wir ein bisschen, wobei ich nicht weiß, ob das im Paket des adaptiven LED Lichts drin ist bzw es Kurvenlicht im i3 überhaupt gibt.

Der Innenraum ist echt riesig und wenn man die hinteren Sitze senkrecht stellt, ist der Kofferraum echt groß. Wir haben komplett verspiegelte Scheiben (hinten/Kofferraum) und deswegen die Hutablage rausgeworfen. So kann niemand reingucken und man richtig viel unterbringen.

Die Reichweite steht und fällt mega mit der Jahreszeit, dem Wetter und Vorheizen/Kühlen - und natürlich dem rechten Pedal :D
Ohne Vorheizen und 3-5°, bei Regen/viel Feuchtigkeit mit Frontscheibenheizung und Lüftung auf max für einige Zeit bei 22° Innenraumzieltemp kommen ~35kwh(hochgerechnet) herum - wiederum bei 1-2° Außentemp, strahlendem Sonnenschein und vorklimatisieren am Strom stehen am Ende 16kwh dran, da auch nur die Heizung auf 20° und Lüftung auf Stufe1. Der Unterschied war schon krass. Nix davon in irgendeinem Eco Modus, die Gaspedalkennlinien davon sind für uns unbrauchbar und es kommt noch weniger Leistung herum^^
Im Sommer kommt durch die riesige Frontscheibe kommt mega viel Hitze rein, die die Klima dann ziemlich fordert oder halt die Reichweite - das kann unser Verbrenner bedeutent besser.

boarder-winterman schrieb:
45min am Schnelllader
Da gehen die aber von unrealistischen 0-80% aus.
20-85% dauern ~32 Minuten :D Man kann im Bereich von ~10% SOC bis 85% SOC mit knappen 50kw laden, danach fällt die Ladegeschwindigkeit steil ab und drunter bin ich noch nie am Schnelllader gewesen :D

Tipp am Rande, am CSS Lader am besten immer mit ner physischen Karte den Ladevorgang aktivieren/deaktiveren, denn wenn die App das Deaktivieren nicht hinbekommt, muss man entweder jemanden an der Hotline erreichen, der von dort aus den Ladevorgang beendet, oder man muss warten, bis der Akku voll ist und das dauert die letzten paar Prozent echt lange. Hintergrund, es gibt keine Entriegelungsmöglichkeit seitens des i3 beim Schnellladen - es sei denn man nutzt die irgendwo versteckte Notentriegelung und dann darf man zu BMW fahren. Beim Laden am Typ2 Stecker wird die Verriegelung durchs Aufschließen des Fahrzeugs aufgehoben. Warum das so gemacht ist - keine Ahnung.

boarder-winterman schrieb:
Die Farbe ist sicherlich Geschmackssache, wir finden sie richtig schick.
Die kommt in "echt" besser rüber, mein Favorit ist die Farbe der Unique Forever Edition :D

Wir haben den i3 jetzt ein Jahr und 6100km gefahren und es gibt eigentlich nur einen richtigen Kritikpunkt - die A Säule ist so breit und leicht nach vorn gezogen, dass das in leichten Kurven die Sicht "in die Kurve" stört. Das merke ich jedes Mal, wenn ich eine bestimmte Strecke zum Sport fahre. Was noch so aufgefallen ist, das Navi ist nicht sonderlich schnell und manchmal will er die BT Funktion nicht starten, zudem ist selbst hier in der Großstadt der DAB+ Empfang nicht immer richtig gut. Die BMW App ist auch nur mäßig, funktionierte aber in 99% der Fälle. Probleme irgendeiner Art und mit irgendwas hatten wir bisher nicht. Service ist nach 2 Jahren in Form einer Sichtprüfung + Bremsflüssigkeitswechsel.

Ein Traum ist die aktornahe Radschlupfbegrenzung, die verhindert echt gut den Einsatz des DSC, egal auf welchem Untergrund, Lenkrinwinkel oder Wetter, wenn man beschleunigt. Einzig, wenn der Wagen über alle Räder schiebt bei der Querbeschlenigung, dann kann die nicht helfen^^
Laut App, unter der Berücksichtigung der geladenen kwh, stehen bei uns ~21kwh Verbrauch auf 100km über die 6100km dran. Völlig im Rahmen. Legt man 28 Cent bei den 21kwh über die 6100km zu Grunde, haben wir gerade mal knapp 360€ für Strom ausgegeben. Beim aktuellen Spritpreis von 2,419€/L können wir für das Geld keine 1300km mit dem Verbrenner fahren.


Thane schrieb:
Damit dann auch für Einkäufe genug Platz ist, wird es wohl auf einen ID4, Enyaq oder einen Niro hinaus laufen.
Ohne Hutablage mit senkrechten Fondsitzen ist im i3 Kofferraum gefühlt mehr Platz als im 3er Touring :D
 
Thane schrieb:
Damit dann auch für Einkäufe genug Platz ist, wird es wohl auf einen ID4, Enyaq oder einen Niro hinaus laufen.
Denk dran, das Enyaq und ID4 bei 160 km/h abgeregelt sind^^ Für mich ein unding bei einem solch großen, teurem Auto...
 
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