Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Der Niro fährt mit dem 204 PS Motor auch nicht schneller als 167 km/h ;)
Die Elektroautos werden halt ziemlich ineffizient, wenn man schneller fährt. Von dem Standpunkt kann ich es schon nachvollziehen. Ich fahre aber auch kaum noch Autobahn, von daher wäre das jetzt kein Ausschlusskriterium für mich. Und zum Pendeln wäre das schon optimal, vor allem mit eigener Wallbox.
Ich würde dann schauen, dass das E-Auto dann auch erst einmal zwei Jahre läuft. Der Seat hat auch noch zwei Jahre Laufzeit. Danach kann man sich immer noch neu orientieren.

@Scheitel
Ich weiß, die meisten E-Autos haben mit umgelegten Sitzen eigentlich ganz gut Platz. Aber meine Frau hat da keine Lust zu und will einen größeren Kofferraum ohne die Sitze umzuklappen :D
Sonst hätte ich mir auch ein günstigeres E-Auto gesucht.
 
Scheitel schrieb:
Glückwunsch :) Bin mir sicher, dass ihr das nicht bereuen werdet :) Wir tuns zumindest nicht :D
:)
Scheitel schrieb:
Exakt, hast du Erfahrungen mit dem Händler? Die Automeile war jedenfalls schon mal beeindruckend ;)
Scheitel schrieb:
Seit ihr den i3s mal auf schlechter Straße Probegefahren? Das poltert schon ordentlich. Wir kennen es vom M-Sportfahrwerk des Verbrenners nicht anders, aber komfortabel ist der i3s defintiv bei schlechter Straße nicht :D Falls ihr den in Bochum abholen müsst, ich kann dir gerne Tipps für schlechte Straßen bei uns geben :king:
Ja, wir sind quer durch Bochum gefahren, auch durch Nebenstraßen, das Fahrwerk ist schon straff, für uns aber ok.
Scheitel schrieb:
Schaut am besten über den Sommer nach Winterreifen für den i3s, wenn deine Mutter nicht gewillt ist, nen 4 stelligen Betrag kurz vor Wintersaison dafür auszugeben. Die Felgen vom i3 passen nicht, weil die ne andere Einpresstiefe haben - i3s und der i3 mit Sportfahrwerk teilen sich die Felgen/Räder.
Hast du da eine Empfehlung? Die hohen Reifenpreise sind uns auch schon aufgefallen...
Scheitel schrieb:
Die Vollausstattung gibts ja bekanntermaßen nicht :D Welche Interiorlinie habt ihr genommen?
Das Glasdach nicht zu nehmen ist sinnvoll, denn es erhöht den Schwerpunkt an der falschen Stelle und wenn ich mich recht erinenre, ist das Dach dann auch nicht mehr aus Carbon odern Stahl oder Alu.
Innenausstattung Atelier, die ganzen Holzoptionen haben Mama nicht gefallen.
Scheitel schrieb:
Das LED Licht ist richig genial, dagegen wird das Xenon des Verbrenners wie ne alte Taschenlampe. Wir haben kein Kurvenlicht im i3, das vermissen wir ein bisschen, wobei ich nicht weiß, ob das im Paket des adaptiven LED Lichts drin ist bzw es Kurvenlicht im i3 überhaupt gibt.
Kurvenlicht ist seit dem Facelift beim adaptiven LED nicht mit dabei, das adaptive LED Licht haben wir mitbestellt.
Scheitel schrieb:
Da gehen die aber von unrealistischen 0-80% aus.
20-85% dauern ~32 Minuten :D Man kann im Bereich von ~10% SOC bis 85% SOC mit knappen 50kw laden, danach fällt die Ladegeschwindigkeit steil ab und drunter bin ich noch nie am Schnelllader gewesen :D
Ja von effektiven 0-90% habe ich auch gelesen, das klingt doch schon mal super.
Scheitel schrieb:
Tipp am Rande, am CSS Lader am besten immer mit ner physischen Karte den Ladevorgang aktivieren/deaktiveren, denn wenn die App das Deaktivieren nicht hinbekommt, muss man entweder jemanden an der Hotline erreichen, der von dort aus den Ladevorgang beendet, oder man muss warten, bis der Akku voll ist und das dauert die letzten paar Prozent echt lange. Hintergrund, es gibt keine Entriegelungsmöglichkeit seitens des i3 beim Schnellladen - es sei denn man nutzt die irgendwo versteckte Notentriegelung und dann darf man zu BMW fahren. Beim Laden am Typ2 Stecker wird die Verriegelung durchs Aufschließen des Fahrzeugs aufgehoben. Warum das so gemacht ist - keine Ahnung.
Die Ladekarte wird auch das Mittel der Wahl sein, für mich deutlich komfortabler als über irgendwelche Apps.
Scheitel schrieb:
Die kommt in "echt" besser rüber, mein Favorit ist die Farbe der Unique Forever Edition :D
Wir haben das Gold live gesehen und uns gefällt es ;)
Scheitel schrieb:
Wir haben den i3 jetzt ein Jahr und 6100km gefahren und es gibt eigentlich nur einen richtigen Kritikpunkt - die A Säule ist so breit und leicht nach vorn gezogen, dass das in leichten Kurven die Sicht "in die Kurve" stört. Das merke ich jedes Mal, wenn ich eine bestimmte Strecke zum Sport fahre. Was noch so aufgefallen ist, das Navi ist nicht sonderlich schnell und manchmal will er die BT Funktion nicht starten, zudem ist selbst hier in der Großstadt der DAB+ Empfang nicht immer richtig gut. Die BMW App ist auch nur mäßig, funktionierte aber in 99% der Fälle. Probleme irgendeiner Art und mit irgendwas hatten wir bisher nicht. Service ist nach 2 Jahren in Form einer Sichtprüfung + Bremsflüssigkeitswechsel.
Ja von den geringen Wartungskosten haben wir auch schon gelesen, alle zwei Jahre einmal die Bremsflüssigkeit wechseln ist preislich im Vergleich zum Verbrenner ja ein Witz.
Scheitel schrieb:
Ein Traum ist die aktornahe Radschlupfbegrenzung, die verhindert echt gut den Einsatz des DSC, egal auf welchem Untergrund, Lenkrinwinkel oder Wetter, wenn man beschleunigt. Einzig, wenn der Wagen über alle Räder schiebt bei der Querbeschlenigung, dann kann die nicht helfen^^
Laut App, unter der Berücksichtigung der geladenen kwh, stehen bei uns ~21kwh Verbrauch auf 100km über die 6100km dran. Völlig im Rahmen. Legt man 28 Cent bei den 21kwh über die 6100km zu Grunde, haben wir gerade mal knapp 360€ für Strom ausgegeben. Beim aktuellen Spritpreis von 2,419€/L können wir für das Geld keine 1300km mit dem Verbrenner fahren.
Ich denke wir werden da noch ein ganzes Stück weit tiefer landen, den Sportmodus benutzt meine Mama sowieso nie, sie wird zu 99% im Eco Pro Modus fahren.
Auf der Probefahrt lagen wir deutlich unter 15kWh/100km.
Scheitel schrieb:
Ohne Hutablage mit senkrechten Fondsitzen ist im i3 Kofferraum gefühlt mehr Platz als im 3er Touring :D
Gut zu wissen, dass für den Fall der Fälle Platz da ist, uns reicht im I3 aber Platz für 2 Klappkisten im Kofferraum und das sollte problemlos passen.

Hast du vorne im Frunk die Ladekabel drin? Falls ja, in welcher Box/Tasche?
 
Thane schrieb:
Ich weiß, die meisten E-Autos haben mit umgelegten Sitzen eigentlich ganz gut Platz. Aber meine Frau hat da keine Lust zu und will einen größeren Kofferraum ohne die Sitze umzuklappe
Das meinte ich tatsächlich nicht :D mit senkrecht war das hier gemeint:

1647001689261.png


1647001708132.png


Die rechte Fondlehne steht im 90° Winkle hoch. Es passen problemlos 4 Kästen 4 hinten rein, ich bin mir nicht sicher, ob anders gestellt das 6 waren - aber das hat schon im Touring nicht gepasst. Auf jeden Fall kann man zu den 4 Kästen noch ne Kühltasche oder die 6er Packs mit 1,5l Wasser etc stellen. Nach oben stapeln geht ja ebenso :D

boarder-winterman schrieb:
Erfahrungen mit dem Händler?
Bei Ahag war ich wegen der Gebläserückrufaktion für den E91 - alles super nette Leute. Warste in der Porschestraße, wo noch andere Autohäuser sind? Unser Nachbar hat da seinen BMW her und ist da auch immer zum Service, auch da hab ich nie was negatives gehört :)

boarder-winterman schrieb:
das Fahrwerk ist schon straff, für uns aber ok
Das klingt gut :)
boarder-winterman schrieb:
Innenausstattung Atelier,
Puh, das weiße :D Das Einzige, das wir niemals nehmen könnten wegen des Hundes :D Wir haben den Serienkram drin, weil das Leder braun ist und wir entweder schwarzes oder keins wollten :D
boarder-winterman schrieb:
Hast du da eine Empfehlung?
Tatsächlich Ebay Kleinanzeigen das ganze Jahr über beobachten. Irgendwer gibt immer sein Leasingfahrzeug zurück und musste sich auch selber Winterreifen kaufen. Man kann auch per Einzelabnahme Alltwetterreifen rundherum in 195 eintragen lassen, das haben einige gemacht.

boarder-winterman schrieb:
Die Ladekarte wird auch das Mittel der Wahl sein, für mich deutlich komfortabler als über irgendwelche Apps.
Das ist relativ finde ich - nen Handy hängt bei uns eh immer im Lüftungsschlitz wegen Musikstreaming und da z.B. die EnbW oder BMW App anzuklicken und auf starten zu drücken, dauert nicht wirklich länger, als aus der Armlehne die passende Karte zu nehmen und vor den RFID Leser zu halten und wieder wegzupacken :D
Aber jeder mag das anders. Ich würde auch an der Zapfsäule das Bezahlen per App machen, wenns hier angeboten wird. Obwohl das bestimmt nen komisches Gefühlt sein wird, nicht in die Tanke zu gehen :D
Ihr habt dann auch ein Jahr den BMW Active Tarif umsonst dabei, der danach nen 5er kostet - damit biste beim AC Laden bei 33 Cent und DC für 39 Cent dabei - das ist dieser Tage schon nen guter Kurs :)
boarder-winterman schrieb:
dass für den Fall der Fälle Platz da ist
Siehe die Bilder, kann bei Gelgenheit auch mal die schwarze Einkaufskiste "allein" reinstellen, dann sieht man wie groß der mit den senkrechten Lehnen ist :D

boarder-winterman schrieb:
Hast du vorne im Frunk die Ladekabel drin? Falls ja, in welcher Box/Tasche?
Da habe ich das Typ2 Kabel drin, ohne Tasche etc. Erstaunlicherweise war da noch nie wirklich Wasser drin, obwohl wir ja vor einiger Zeit den Sturm mit krassem Regen hatten. Vielleicht stand der Wagen günstig "mit dem Regen/Wind" :D Ich hab im Kofferraum immer nen paar dieser Handschuhe liegen, die in irgendeine wasserfeste Flüssigkeit getaucht wurden, einfach weil das Ladekabel immer mal siffig wird - deswegen auch keine Tasche. Der Ladezeigel liegt irgendwo in der Garage in der Ecke. Wenn wir irgendwo an einer Schuke oder CEE Dose laden müssten, würde ich den Juicebooster mitnehmen.
In dem Zusammenhang fällt mir ein, standardmäßig ist der i3 auf die niedrigste Ladegeschwindigkeit eingestellt - da am besten anfangs einmal umstellen - siehe hier .


Beim drüber nachdenken, was noch nicht gut ist, ist mir eingefallen, dass die (be)Heizung für die Außenspiegel nur sehr mäßig ist. Das ist bei den Verbrenner BMW um Längen besser/schneller.
 
Ne, nicht das weiße, sondern Atelier in Schwarz/Grau:
1647020173714.png



Kleinanzeigen werde ich mal im Auge behalten, mal schauen was da so im Angebot ist.

Ja, die Leute bei BMW AHAG fand ich auch alle nett, war in der Porschestr., genau.
 
Meiner ist seit gestern auch wieder zumindest in der Nähe, allerdings noch bis morgen in der Werkstatt: Flüssigkeiten tauschen und umölen, Filter und Zündkerzen tauschen etc.

Und gegen Ende des Monats kommen noch ein paar Teile: Flügel, Splitter, Moton 3-way, Uniball-Exzenter- und Sturzlager, einstellbare Spurstangen, Bremsenkühlung, 18" Felgen und Nankang AR-1... puh. Es eskaliert weiter - langsam, aber stetig. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Scheitel schrieb:
Tipp am Rande, am CSS Lader am besten immer mit ner physischen Karte den Ladevorgang aktivieren/deaktiveren, denn wenn die App das Deaktivieren nicht hinbekommt, muss man entweder jemanden an der Hotline erreichen, der von dort aus den Ladevorgang beendet:D

Meinst du mit App die von EnBW?
Hat BMW nicht auch eine App für's Auto?
Bei Hyundai setze ich einfach das Limit z.B. per Bluelink einfach unter den aktuellen Ladestand, dann wird der Vorgang beendet und ich kann den Stecker abziehen.
 
MichaW schrieb:
Meinst du mit App die von EnBW?
Ja genau, bei der ist das passiert - am Schnelllader der Stadtwerke Bochum, also in meiner Heimat. Man kann nichts machen, außer die Nummer dort auf der Säule anrufen und hoffen, dass da jemand dran geht :D Ging aber fix, die Mitarbeiterin hat nur nach der Ladesäulennummer gefragt und konnte dann auch sehen, was genutzt wurde. Die meisten einzel Säulen hier haben Chademo/CSS + Typ2, es geht also immer nur einmal DC und AC zeitgleich.
MichaW schrieb:
Hat BMW nicht auch eine App für's Auto?
Ja, darüber kann man in der Richtung aber leider nichts machen - man kann sehen, wann der Wagen vorraussichtlich voll ist, abschließen, Klima einstellen und so, aber eben nix was das Beenden des Laden, die Ladegeschwindigkeit oder das SOC Ziel angeht.
Die i3 Plattform ist im Grunde von 2013 - vollladen oder den Schnellladevorgang selber (Karte/App) am Lader beenden. Leider war es das. Das kann man natürlich als Nachteil sehen, aber wenn man es weiß, ist es halt egal.
Und ja, das bedingt, dass der Akku im Zweifel immer vollgealden wird. Heute morgen gegen 6 Uhr war der Akku laut App beim Laden hier zu Hause voll. Nach dem, was ich so mitbekommen habe, scheint das bei dem Akku des i3 aber nicht wirklich ein Problem zu sein, denn technisch ist er ja eh nie voll, weil netto sinds 37,9kwh und brutto 42,2kwh. Also die wenigsten haben irgendwie nach Jahren einen geringen SOH. Vermutlich liegt es auch mit daran, dass am CSS Lader nur 50kwh drin sind - das ist dieser Tage ja auch witzlos wenig, aber weil der Akku klein ist, dauert es dennoch nie lange :D
 
BMW verbaut auch hochwertige Samsung SDI Zellen im i3, da haben andere Hersteller später den Rotstift angesetzt und nicht so teure Zellen verbaut.
BMW selber übrigens auch, da sind auch billigere Zellen in neuen Modellen verbaut.

Der i3 war 2013 eine in Serie gegangene Vision von BMW, der für BMW nie wirklich profitabel war, selbst heute noch nicht, wo mehr Fahrzeuge verkauft wurden als jemals zuvor.
Daher ist ja jetzt leider auch vorzeitig Schluss mit dem i3.

Wenn man von den eingeschränkten Möglichkeiten der App weiß, kann man sich ja aber darauf einstellen und immer mit einer Ladekarte aufladen.
Ist ja jetzt keine größere Sache, als die App zu benutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:
der für BMW nie wirklich profitabel war
Ja, hab selten einen so geringen Listenpreis wie beim i3 gesehen (ab ~39K), auch mit der nicht existenten "Vollausstattung" ist man nicht wirklich über 55K Liste gekommen. Seitens BMW ist das ja nicht viel - für fast alle von uns normal sterblichen natürlich trotzdem ein Haufen Geld und das möge man bitte nicht falsch verstehen :)


boarder-winterman schrieb:
Daher ist ja jetzt leider auch vorzeitig Schluss mit dem i3.
Meines Erachtens auch einfach, weil BMW jetzt genug Hybride und auch andere E-Autos wie den i4 und iX, ix3 im Programm hat, um die Flottenverbrauchsvorgaben auch ohne den i3 zu schaffen - das hat man ja mit 10% Puffer geschafft - 115,9g Co2 sollen die verkauften BMWs im Jahr 2021 ausgetoßen haben und die EU Grenze liegt da bei 126g CO2/km. Dazu kommt ja quasi überall die Mildhybridisierung mittels 48V System, das auch noch mal für ne 14% geringe CO2 Emission auf WLTP Basis gegenüber des Vorjahres gesorgt hat.
Das der i3 mit seiner teuren und unflexiblen Plattform da natürlich als erstes gekickt wird, wundert nicht.

Noch weniger wundert mich, dass neben einem neuen Rekordgewinn seitens BMW auch Alpina und das Dach von BMW kommt, denn Alpina hat (verständlicherweise) kein einziges E-Auto und wird als kleiner Hersteller defintiv in der Zukunft ein Problem bekommen, wenn das Abrücken von den Verbrenner immer weiter vorran schreitet und die Flottenverbrauchsvorgaben immer schärfer werden.
Im Tarnkleid gab es auch mal einen "Alpina iX3" zu testfahrten, aber scheinbar ist der Weg unter BMW selber dann der sichere für die Zukunft :)
Wollen wir mal hoffen, dass es so bleibt, wie es ist nicht irgendwie die M-GmbH und Alpina vermischt werden - wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Denkbar wäre wohl noch, dass Alpina dann die performanten Verbrenner fortführt und die M-GmbH dann rein elektisch wird...

boarder-winterman schrieb:
Wenn man von den eingeschränkten Möglichkeiten der App weiß, kann man sich ja aber darauf einstellen und immer mit einer Ladekarte aufladen.
Die "My BMW App" hat nichts mitm Laden selbst zu tun - dafür gibts die BMW Charge App :D Über MyBMW kann man sich die Route zur Ladestation planen etc, aber die Ladeapp ist noch separat - und sieht aus wie aus dem letzten Jahrtausend...

Wir haben immer 3 Ladekarten im Auto, die von BMW, EnBw und den lokalen Stadtwerken, die nach der Preiserhöhung aber eigentlich in den "Müll" kann - die lokalen Stadtwerke haben z.B keine App sondern nur die Karte.
 
Ich meinte eigentlich nur, da in der App von BMW der Ladevorgang nicht beendet werden kann, sollte man zum Laden besser eine Ladekarte, als eine beliebige App benutzen.
So kann man den Ladevorgang dann an der Säule beenden und muss nicht darauf hoffen, dass die App gerade zuverlässig funktioniert.

Das Anzeigen des Ladestandes in der MyBMW App in Verbindung mit einer Ladekarte zum Laden wäre für mich zumindest schon ausreichend, ich hatte ja aber hier schonmal geschrieben, dass ich sowieso eher zur Ladekarte, als zur Ladeapp tendieren würde.

Die Ladepreise von BMW Charging sind ja zumindest aktuell quasi konkurrenzlos günstig, 0,33ct AC und 0,39ct DC ist ja für viele jetzt schon günstiger als der Hausstrompreis.

Für EnBW haben wir die ADAC E-Charge Karte bestellt, die entspricht dem mittleren Tarif von EnBW, ist aber grundgebührfrei.
Für die 2-3ct/kWh Unterschied lohnt sich meines Erachtens nach keine Grundgebühr für den Vielladertarif.
 
boarder-winterman schrieb:
So kann man den Ladevorgang dann an der Säule beenden und muss nicht darauf hoffen, dass die App gerade zuverlässig funktioniert.
Stimmt schon, ist bei uns aber tatsächlich erst einmal vorgekommen.
Ja, die Preise von BMW sind ein Traum und wenn man viel außerhalb läd, lohnt sich nach dem kostenfreien Jahr ja auch die 5€ Grundgebühr -sofern die Tarife so bleiben.
Bei EnbW haben wir auch den ADAC Tarif, jeder kennt ja irgendwen, der darin ist :D Seit die neutral zum Tempolimit stehen, bin ich kein "Fan" mehr von denen.
Aber mit der BMW und EnbW App/Karte konnten wir bisher überall laden, sprich, das sollte für DE defintiv reichen :D

Was ich gut fände, wäre ein Anzeige der Ladegeschwindigkeit, das kann der i3 so leider nicht (auch nicht die App). Man muss dafür schon an einer Schnellladesäule stehen, die das anzeigt, oder halt über ODB auslesen.
 
Als Tipp von mir bzgl. Ladekarte, falls es bei euch in der Gegend Innogy eRoaming Ladesäulen gibt:
Stadtwerke Unna MobilWatt, für Nicht-Kunden liegt der Strompreis für AC und DC bei 30ct/kWh, meine Tante nutzt das Angebot regelmäßig auf Ihren Fahrten.

Bestellen kann man das ganze nicht online, sondern nur via Mail bei den beiden Ansprechpartnern.
Geht dann aber zügig, man bekommt ein Formular zugeschickt, das man ausfüllen muss.

https://www.sw-unna.de/privatkunden/elektrisch-fahren-und-laden/fahrstromtarif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Scheitel schrieb:
Wollen wir mal hoffen, dass es so bleibt, wie es ist nicht irgendwie die M-GmbH und Alpina vermischt werden - wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Denkbar wäre wohl noch, dass Alpina dann die performanten Verbrenner fortführt und die M-GmbH dann rein elektisch wird...
Hätte ich persönlich genau andersrum erwartet: Alpina bekommt weiterhin die komfortablen & sportlichen Luxusschlitten, gerne auch elektrisch, für alle denen die Individual-Modelle nicht besonders genug sind, und die M-GmbH baut weiterhin die "richtigen"* M-Modelle. Und die "niederen"* M-Modelle wie der M550d xDrive wandern dann eher zu Alpina ab, sofern es sie überhaupt noch geben wird. So schafft BMW eine breite Diversifikation im oberpreisigen Segment. Ist natürlich reine Spekulation meinerseits. :)

* nicht falsch verstehen, ich wusste sonst nicht, wie ich die Unterschiede zwischen einem M5 und dem M550d xDrive sonst deutlich machen sollte.
 
boarder-winterman schrieb:
Innogy eRoaming Ladesäulen gibt:
Danke für den Tipp :) Puh, da hab ich nie wirklich drauf geachtet, wir laden halt meistens zu Hause, weil wir kaum längere Strecken mit dem i3 fahren, das macht aufer BAB halt keinen Spass.

tHe442 schrieb:
Hätte ich persönlich genau andersrum erwartet:
Das kann natürlich auch so kommen, wie du vermutest, keine Frage :)

Da Alpina den iX3 nicht gebracht hat, der kommende M5 ein Hybrid sein wird und das zweite, selbstentwickelte M Modell nach dem M1 ein SUV alias XM mit dem vermutlich gleichen Hybridantrieb sein wird, hat mich das zu der geäußerten Vermutung gebracht :D

Vom i4 und iX gibts ja auch die "M-light" Versionen, wie den von dir genannten M550d. Wir werden sehen, was die Zukunft uns da bringt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Jau, die Seite kenne ich natürlich, aber wie geschrieben, ich hab halt nie drauf geachtet, wenn wir wo anders Laden - wenn man es mal von den Ladern hier in Bochum absieht, weils die lokalen Stadtwerke sind und natürlich sind die EnBw Lader, als auch Ionitylader und ein paar andere unverkennbar.
Aufm Handy finde ich EVMap ziemlich gut, das baisert ja u.a. auch auf den Daten von GoingElectric.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman
Passt bei euren Fahrzeugen auf die Kennzeichen auf.
In unserer und den umliegenden Gemeinden wurden seit dem Preisanstieg des öfteren welche entwendet. Was ich so mitbekommen habe, ist da wohl häufig nichts weiter passiert. Es gab aber auch Fälle da wurden die Kennzeichen auf ein anderes Fahrzeug gepackt und damit dann Tankstellen geprellt.

Ich verwende bei uns schon seit Ewigkeiten Tri-Wing-Schrauben (glaube sind M5x20) zum befestigen der Kennzeichen ohne Träger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, Scheitel und foo_1337
Gorasuhl schrieb:
Ich verwende bei uns schon seit Ewigkeiten Tri-Wing-Schrauben (glaube sind M5x20) zum befestigen der Kennzeichen ohne Träger.
Gute Idee... Ich bin auch kein Fan von Kennzeichenhaltern, daher bietet sich das dann an, einfach die Schrauben auszutauschen.
 
foo_1337 schrieb:
Ich bin auch kein Fan von Kennzeichenhaltern
Kommt auf das Fahrzeug an.
Meistens müssen die vorderen Kennzeichen gebogen werden (z.B. E92, F80).
Ich habe mir damals immer paar Minuten Zeit genommen, die 4 Löcher im Stoßfänger mit der Lehre passend vorgebort (sodass das Kennzeichen mittig und waagerecht sitzt). Genau so auch die Löcher beim Kennzeichen und danach habe ich es solange angepasst (leicht gebogen), dass es sauber auflag und nirgends abgestanden hat.
Gab am Anfang Mecker vom Werkstattmeister, aber er hat es dann doch verstanden, dass es ein Unding ist neue Fahrzeuge, welche zum Teil auch über 100k kosten mit lieblos, schief und nicht mittig/passend angebrachten Kennzeichen auszuliefern.

Da muss man ansonsten entweder unschöne Adapter nutzen, damit der untergrund Plan wird oder hoffen, dass man irgendwo passend gebogene Träger findet.
Bei den normalen, geraden Trägern stehen diese an beiden Seiten leicht ab. Nicht selten schrauben die Besitzer oder auch Werkstätten dann da zig zusätzliche Schrauben rein, damit der Spalt kleiner wird. Ganz weg bekommt man den so aber nie.:kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zurück
Oben