Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

tHe442 schrieb:
Bei mir ist so einiges unter dem Motordeckel versteckt .. Muss da jetzt jedes mal die Domstrebe ab, wenn du die Motorabdeckung demontieren willst oder bekommst du die irgendwie untendrunter rausgezogen? Oder ist das eh total egal, weil da nix ist?
genau die Strebe muss ab, bei jeder kleinigkeit, theoretisch mit neuen schrauben, da es Selbstsichernde Muttern sind (an der Strebe)
Die Domlagerschrauben (wenn BMW Domlager + Schrauben) müssten dann auch neu, da sie mit Drehwinkel (im Plastischen Bereich) fest gezogen werden müssen.

Auch ab Werk müsste bei meinem für die letzten beiden Zündkerzen die Orig, V-Strebe zwischen Spritzwand und Domlager raus. Da sind die Schrauben im Servicepaket mit drin.
(V-Strebe ist untter der dicken Gummilippe)
 
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So die (zweite) Entscheidung ist gefallen, wir haben heute den i3 aus folgender Anzeige probegefahren und der wird es jetzt auch:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=336936194

Die Holzzierleiste gefällt uns überraschenderweise gut.
Morgen wird unterschrieben.

100€ Nachlass konnte ich noch raushandeln, 2 Jahre BMW Premium Selection Garantie sind dabei, ein kleiner Lackabplatzer an der hinteren Ladekante wird noch beseitigt.
Als Bonus on Top gibt es noch die originale wasserdichte BMW Ladetasche für den Frunk dazu, der Händler kann diese wohl noch irgendwo auftreiben.

Den Ausschlag hat der Inzahlungnahmepreis für meinen BMW 1er gegeben, 14000€ will der Händler noch zahlen, alle anderen Autohäuser haben nicht mehr als 12500€ geboten.

Finaler Preis also: 34670€ - 5000€ BAFA = 29670€
Minus 14000€ für den Gebrauchten macht dann 15670€.

Die dazu passende Wallbox + Photovolatikanlage kommt dann im Mai dazu :)
 
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Der Frunk ist tatsächlich nicht wie ein Kofferraum dicht, sondern eher wie eine klassische Motorhaube.
Daher die wasserdichte Tasche. :)

Die Unterschrift ist gesetzt, nächste Woche Donnerstag holen wir den Wagen ab und lassen meinen 1er 118d auf dem Hof stehen.
Hoffentlich gilt dann: Ende gut, alles gut :)
 
boarder-winterman schrieb:
Der Frunk ist tatsächlich nicht wie ein Kofferraum dicht, sondern eher wie eine klassische Motorhaube.
Da ist das Teil im i3 schon irgendwie dichter - oder es ist im Laufe der Jahre einfach auch was besser geworden :D
Man hätte einfach oben auf den "Einsatz" Gummidichtungen machen können und dann wär es gut gewesen. Aber so konnte BMW natürlich auch ne wasserdichte Tasche für teuer Geld verkaufen :freak:

Wenn ich die Autos am WE mal wieder wasche, werfe ich direkt danach mal nen Blick in den Frunk und unter die Motorrhaube, wo wie viel Wasser da so landet - auf habe ich die eh wegen dem Rauswerfen der Blätter/Dreck in den Wasserabläufen.
Wie schon geschrieben, beim i3 ists nie negativ aufgefallen und ich würde ein vom Regen nass gewordenes Ladekabel dann irgendwie ungern in eine wasserdichte Tasche packen. Natürlich nimmt man so ein Geschenk gerne mit :)
Da finde ich so eine Kofferraumerweiterung am Ende sinnvoller :) Gibts auch von verschiedenen Herstellern zu unterschiedlichen Preisen.

Wie sieht das mit den ganzen Onlineservice Sachen aus? Die laufen vermutlich alle noch 1 oder 3 Jahre, weil der Wagen erst ein Jahr alt ist?
 
3 Jahre sind ab Werk dabei, daher sind noch 2 davon dabei.

Gibt ja auch noch eine Frunkabdichtung von einem Startup, die wohl sehr gut funktionieren soll.
Wir schauen aber erstmal ob wir mit der Tasche nicht auskommen.
 
@DekWizArt
bezüglich hier:

Habt ihr dann ein Dachzelt? Seid ihr Autark? und wenn dann wie?
Oder macht hier Pensionshopping?

Frage deshalb, weil wir selber mit unserem Wohnwagen immer in den Urlaub fahren und ich da auf Camping Plätzen schon richtig geile Dachzelt Konzepte inkl. Küche, Vordach, etc... gesehen habe :D
 
GUN2504 schrieb:
@DekWizArt
bezüglich hier:

Habt ihr dann ein Dachzelt? Seid ihr Autark? und wenn dann wie?
Oder macht hier Pensionshopping?

Frage deshalb, weil wir selber mit unserem Wohnwagen immer in den Urlaub fahren und ich da auf Camping Plätzen schon richtig geile Dachzelt Konzepte inkl. Küche, Vordach, etc... gesehen habe :D

Moin ;)

tatsächlich auf der Tour Pensionshopping, Hotel, Jugendherbergen,, meine Frau hat es nicht so mit campen, leider. Wenn ich mit einem Freund (Jeep) unterwegs bin habe ich ein Swag, also 1 Mannzelt.
 
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Schade im Grunde...
So ein Auto ist ja prädestiniert für Dachzelt und Außenküche :)

Sowas hier:
1648113001368.png


Oder sowas hier!
Oder das Zelt ;)

Das Angebot ist Riesig und in der Grundausstattung auch nicht teuer.
Im Kofferraum dann noch ein mobiles Streuklo (wasserfrei/chemiefrei) und ne kompakte Außenküche mit Gasbetrieb :D
 
Du ja, aber die Frau bestimmt nicht :D
 
Das Problem an Dachzelten ist das Gewicht auf dem Dach. Bei normalem Overlanding ist das nicht weiter wild, aber beim offroaden mit wilden Verschränkungen möchtest Du da oben kein hohes Gewicht. ;-)
 
So Uniball Domlager (Millway) ist verbaut, zur Probe erstmal nur 10mm Versatz (von 27mm, Federbein Aufnahme zur karosserie Mitte gewandert).
macht einen Sichtbaren Sturz aufs Rad von weitem, auf dem Messestand war ich mit noch nicht, will das mit dem SR 19" machen (kommt nächste woche).
Dann kann ich endlich auch mehr Sturz auf die HA packen, aktuell bei 1°50 hab mich da zurück gehalten da wenig Sturz vorne und keine chance zu ändern bis gestern.
die VA ist mit den Lagern locker bei 2°.

erster Eindruck..
Mit 225/40 18 rundum, ist die VA richtig griffig trotz Winterreifen. Das Heck ist M typisch, wie man es von den großen kennt. Kein Untersteuern, sondern übersteuern, wie es sein muss.
Und das übersteuern ist berechenbar, und auch besser zu korrigieren.

Mit 235/255 sollte das ne richtig gute Mischung geben, hier war das heck garnicht limitierten sondern nur die VA.
Wie sich das auf die Reifen zeigen wird im Verschleiß mal schauen.

Mit Uniball hat man sich natürlich auch poltern/Geräusche eingebaut.
Leider kann man nicht alles haben...
Da die Lager in keine 2 Stunde umgebaut sind, werd ich wohl bei Urlaubsfahrten oder so die Domlager auf Serie bauen..
auf unseren schlechten Straßen innerorts klockert das schon merklich.

desweiteren hat mein M140i allen 3-zyl. den Mittelfinger gezeigt...
Da hab ich die 340Pferdchen gezügelt im EcoPro mit Klima, also noch ca. -0,3l Potenzial... mit allen Tricks. (Verbraucher aus, Ultimate Tanken)
Gut zu wissen das man es kann, über Spass braucht man nicht reden.
(NEFZ Wert 6,2l)
einfach ein Top Motor, mit allen Tricks der Effizienz
gefahrene Geschwindigkeit flott auf die Bahn, immer begrenzt 100-130km/h. locker mit geschwommen mit +10km/h.
an passenden Punkten bin ich gesegelt.
IMG_20220326_072012.jpg
 
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So, der i3 ist heute bei uns eingetroffen, die Zulassungsstelle hat die Abholung etwas verzögert, aber hey, hauptsache er ist jetzt da.
Nette Überraschung: Der Wagen wurde vom Vorbesitzer nicht für BMW Charging registriert, weshalb wir noch das eine grundgebührfreie Jahr bekommen haben.
Die Ladepreise von BMW sind im aktuellen Vergleich sehr attraktiv :)
 
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Ein wichtiger Tipp für alle Bewohner NRWs, die den Kauf einer Wallbox planen:
Das Land NRW fördert den Kauf und die Installation einer Wallbox jetzt seit dem 01.04.22 mit 1500€.
Dabei darf es dieses Mal sogar eine 22KW Wallbox sein, sofern diese vom Netzbetreiber genehmigt wird.
Einzige Bedingung: Neubau einer Solaranlage mit mindestens 2KW Leistung.

Das kommt uns z.B. sehr gelegen, der Neubau der Solaranlage mit Wallbox für Mai 2022 war eh geplant.
 
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ich wusste nicht so ganz wohin mit meiner Frage, jetzt ist sie mal hier gelandet :D
und zwar kann man ja bei Apple Carplay bzw. Android Auto nur bestimmte Apps in diesem Modus nutzen.
meine Frage: gibt es irgendwie die Möglichkeit in diesem Modus Informationen anzeigen oder geben zu lassen über Tankpreise in der Nähe.
Denn so wie ich das bisher gelesen habe (hab selbst kein Auto damit bisher), gibt es auf jeden Fall NICHT die Möglichkeit, diese Tankapps in dem Modus zu nutzen....
 
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Jetzt hab ich es schwarz auf weiß, nach der Achsvermessung...
-2°07 Sturz auf der Vorderachse (-3° sollten drin sein, vom verstellbereich)
-1°55 Sturz auf der Hinterachse
VA ohne Millway Domlager - 1°10 Sturz, und was mich auch gestört hat 20 Minuten Differenz auf der Achse..
mal gucken wie der Verschleiß der Reifen aussieht, und ob das Den ContiSportContact 6 schmeckt... es soll ja ein Daily bleiben 😅
bisher hab ich die Haftung auf der VA nicht verloren im Straßenverkehr, mit den 225er Winter pellen hat man es schon gut gemerkt, jetzt mit den 235er macht es richtig spass in kurven zu beschleunigen.
Am Fahrwerk muss ich die Höhe R/L noch bißchen korrigieren, 3-5mm höhenstans unterschied.
Dann noch paar Entlüftung Platten von KW kaufen für die Dämpfer um nochmal bißchen Luft für den Prüfer zu gewinnen (max. Eintauchen limitieren).
Dann kann der bums eingetragen werden.
 
Könnt ihr mir Tipps geben wie ihr lästige Gerüche aus dem Auto entfernt?
Der Vorbesitzer war ein Vanilleduftbaum-Freak und ich krieg den Geruch auch nach längerem Lüften/fahren mit offenen Fenster nicht raus.

Im Netz steht etwas von gemahlenen Bohnen in einer Schüssel im Auto stehen lassen.
Ich würde jetzt erstmal putzen und dann die Bohnen ausprobieren. Vielleicht bringt irgendein Stoffreiniger oder Schaum abhilfe.

Noch ein heißer Tipp von euch?
 
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