merlin123 schrieb:
Wieviel sollte man grob für ein Reifen/4 Reifen auf der Kante haben?
Hängt vom Fahrprofil und vom Fahrzeug ab.
Hat der Golf noch ein Reserverad/Notrad oder schon Runflats?
Wenn das Fahrzeug fast ausschließlich innerorts bewegt wird nimm irgendwas günstiges.
Wird es auch viel überland bewegt würde ich von den günstigen Abstand nehmen.
Wird es auch über die Autobahn mit höheren Geschwindigkeiten bewegt empfehle ich zusätzlich eine Befüllung mit Stickstoff (Reifengas).
merlin123 schrieb:
Gibts da was zu beachten bevor ich was auf "billigereifenkaufen24.de" kaufe xD
Ja, es gibt einige Werkstätten die lehnen das Verbauen von diversen extern erworbenen Teilen, wie bpsw. Reifen, Bremse, usw., aus Gründen der Sicherheit bzw. Gewährleistung ab.
Die Größe der Reifen muss anhand der Herstellervorgabe passen, oder bei anderen Größen darf sich der Abrollumfang gegenüber der Serie nicht großartig verändern (+/- paar %).
Das Fahrzeug gab es auch meine ich Wahlweise mit Runflat, da muss man vorher schauen was man für eine Ausstattung hat.
Zum einen sind Runflat teurer und man braucht geeignete Felgen (H2).
Wenn da komplette Radsätze gekauft werden, auf jedenfall schauen ob die Kombi auf dem Fahrzeug zulässig ist bzw. wenn es keine zugelassene Felge von VW ist muss die Kombi noch eingetragen werden. Kostenpunkt war vor 14 Jahren bei meinem damaligen Fahrzeug (Civic) um die 40€ +MwSt.
merlin123 schrieb:
Und ist das montieren wenn man es selber macht arg aufwendig? (hab nur so einen Wagenheber der im Kofferraum liegt).
Ich nehme an, dasss mit montieren das Wechseln der Räder gemeint ist und nicht das aufziehen der Reifen auf die Felgen.
Handbremse fest anziehen, Radschrauben von einem Rad lösen (nicht rausdrehen).
Mit dem Wagenheber das Rad frei heben.
Auflagefläche der Bremsscheibe mit 60er Sandpapier vom Rost säubern.
Das herausstehende Stück der Radnabe in der Mitte (zur Zentrierung der Bremsscheibe und Rad) sollte etwas gefettet sein. Falls es trocken ist 1-2 erbsengroße Stücke Bremsenfett mit dem Finger/Pinsel auftragen. Auf keinen Fall zuviel Fett oder gar die Auflagefläche an der Bremscheibe einschmieren. Auch nicht mit den Fettigen Fingern/Pinsel an die Lauffläche der Bremsscheibe kommen. Wenn's doch passiert nicht schlimm. Das bekommt man mit etwas Bremsenreiniger wieder ab.
Das Rad auf die Nabe setzten, etwas hin und her drehen (da merkt man ob die Auflageflächen sauber sind und das Rad gut aufliegt).
Dann die Schrauben ansetzen und über Kreuz gut Handfest anziehen.
Fahrzeug ablassen bis das Rad mit etwas Last auf dem Boden steht und dann die Schrauben über Kreuz mit dem entsprechenden Drehmoment anziehen. Der Golf V hat normalerweise M12er Schrauben, also 120NM.
Anschließend das andere Rad auf der selben Seite wechseln.
Danach Handbremse einmal lösen und wieder anziehen, sodass das Fahrzeug wieder in seine stabile Endlage rollt. Sonst kann es passieren, dass das Fahrzeug beim anheben auf der gegenüberliegenden Seite etwas zurück rollt.
Das Drehmoment der Radschrauben sollte nach den ersten paar Fahrten nochmal kontroliert werden.
Wenn das Fahrzeug eine RPA hat muss man dann noch die Werte löschen. Sollte in der Betriebsanleitung irgendwo beschrieben sein was man wie/wo drücken muss.
Wenn man keinen Drehmomentschlüssel mit 1/2" Abtrieb und passender Radnuss hat, und auch niemanden kennt, kann man so 120-150€ für die zwei Teile einplanen oder man lässt sich die Räder in der Werkstatt mit wechseln, kostet normalerweise so 20-30€ + MwSt.