Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Puhh, Duftbäume im Auto gehen garnicht...
Hab zwar keine Idee, aber Mitleid mit dir :stacheln:
 
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Vielleicht Katzenstreu :D
Reinigungsfirmen machen das üblicherweise mit einer Ozonflutung, da wird ein Ozongerät ein paar Stunden ins geschlossene Auto gestellt. Wenns bei vergossener Milch und Tatortreinigungen funktioniert dann hilfts sicher auch gegen Duftbäume.
 
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Vielleicht hängt das Ganze im Luftfilter der Klima.
Könntest die mal prüfen bzw. tauschen.

Oder so ein Klimaanlagendesinfektionsspray (Scrabble-Killer) testen.
 
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Vorsicht bei Ozon, wenn im Auto geraucht wurde oder in nächster Zeit schwangere Frauen mitfahren, das ist gesundheitlich nicht unbedenklich. :)
Ansonsten würde ich auch den Innenraumfilter mal tauschen und das Gehäuse dazu ordentlich auswischen.
 
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Kann man den Innenraumfilter selber tauschen? Oder muss ich da zu einem ATU?

Ich würd wahrscheinlich heute noch zum nächsten Kaufland fahren und mir so ein Innenraumreiniger holen (Schaum,Bürsten,Spray usw)
 
Den kannst du einfach selbst tauschen. Welches Auto fährst du denn?
 
tHe442 schrieb:
Den kannst du einfach selbst tauschen. Welches Auto fährst du denn?
Golf 5 Plus 1.9 TDI 07
Müsste mir dann Videos anschauen, wie sowas normalerweise auszusehen hat...und ab wann man den tauscht.
 
Der Filter sitzt unter dem Handschuhfach im Beifahrerfußraum. Ist ein bisschen fummelig den auszutauschen, aber das bekommst du hin. Das Tauschintervall steht im Handbuch, vermutlich alle 2 Jahre oder 30.000km. Quelle: Ich hatte mal einen Golf 5. :D
 
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War bei meinem Toyota auch an der Stelle.
Ging mit dem Video ganz einfach.
Der war total braun und mit Blättern vom Baum.
Hat sich seinerzeit so oder so gelohnt.

Würde ich bei jedem Auto machen, dass ich gebraucht kaufe.
 
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Filter und Ozon wurden ja schon genannt, damit kannst du sicher mal anfangen, wobei ich mir vor allem von den Filtern nicht zu viel versprechen würde, wenn der Geruch in die Sitzbezüge + Dachhimmel eingezogen ist.
Ozon ist unbedenklich, wenn du nach der Behandlung das Auto ein paar Stunden gut auslüftest und sollte dem Problem beikommen. Bei (starken) Raucherautos liest man leider hin und wieder, dass der Geruch nach einigen Monaten, z.B. nach einem heißen Sommer zurückkehrt, weil das einfach zu tief in die Textilien vorgedrungen ist. Weiß nicht, wie das bei Duftbäumen aussieht...

Deine Sitze bestehen im Grunde aus einer Stützstruktur und Schaumstoff, welche dann mit Stoff überzogen sind. Dringen Dreck, Bakterien, Schweiß, (Körper-)Fette, Öle, etc. mit der Zeit durch den Stoff bis in den darunterliegenden Schaumstoff vor, kommst du dem Problem mit den gängigen Methoden wie deinen Bürsten + Schaum da nicht bei, da du nur die obere Stoffschicht sauber machst (wobei das natürlich ggf. schon reichen könnte). Das ist übrigens auch der Grund, warum die typischen weißen "Wasserflecken" bei älteren Autos wenige Wochen nach dem Reinigen wieder zu sehen sind.
Die Lösung für diese Probleme nennt sich glaube ich "Waschsauger", der tränkt dir die Sitze mit Wasser + Reinigungsmittel und saugt den Sud dann gleich wieder auf. Bei der Teppichreinigung sehr weit verbreitet, je nach Modell aber auch in Autos anwendbar. Ich hab mir vor ein paar Jahren mal dieses Modell zugelegt (klick), bezahlt hab ich 135€ im Angebot und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden + ich kann damit auch meine Couch, Teppiche und andere Textilien reinigen und hab es schon oft in der Familie und im Freundeskreis verliehen.
Weiß nicht, ob man sowas auch irgendwo gegen kleines Geld ausleihen kann, vielleicht kann da ja jemand anderes was zu sagen. Da ich mehrere Autos besitze und es in meiner Wohnung + Umfeld viele Einsatzmöglichkeiten gab (Hundebesitzer), war es mir das Geld locker wert, aber wenn du wirklich nur einmalig den Geruch aus deinem Golf entfernen willst, vielleicht eine etwas teure Lösung. Andererseits so eine Ozonbehandlung kostet auch schnell mal 80€, also ab der 2. Behandlung hättest du das Geld wieder drin...

EDIT: Den Waschsauger aber auf keinen Fall am Dachhimmel verwenden - generell musst du was den angeht sehr vorsichtig sein mit der Reinigung, da kann man sehr schnell sehr großen Schaden anrichten! Der Kleber löst sich entweder durch Reinigungsmittel oder mechanische Kraft (Staubsauger, festes Reiben) und das ist kein Spaß, das wieder zu reparieren und kann richtig ins Geld gehen!

Wenn du tiefer in das Thema einsteigen willst, gibt es viele gute Tips und Tricks in den Videos von ChrisFix, auch wenn du nicht so weit gehen willst, dass du deine Sitze ausbaust:
 
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Nach Rauch stinkt das Auto überhaupt nicht.
Nur sehr penetrant nach dem Vanillebäumchen.
 
IMG_3338.jpg

Mal neues Öl für die Bastelbude gekauft. Bin schon gespannt ob die 130€ gut investiert sind oder nicht. :D
 
Das erinnert mich daran, dass ich bald auch wieder 7,5l Öl wechseln darf. Muss mal auf die Suche nach einem Öl gehen ..
 
Das Motul ist wohl gut und vollsynthetisch. Aber auch relativ teuer dafür. Die Qualität kann man auch günstiger haben. So ein Rowe Synth RS 0/5W-40 oder Ravenol RCS ist da nicht schlechter.
 
master030 schrieb:
Mal neues Öl für die Bastelbude gekauft. Bin schon gespannt ob die 130€ gut investiert sind oder nicht. :D
Bei über 16€/l eher weniger. Schau bei sowas besser mal nach 20l Gebinden. Alles darunter ist Preis/Leistung idr. immer deutlich zu teuer. Kommt da auch auf die Füllmenge und die Anzahl der Fahrzeuge an.
Nur weil Öle mit diversen Additiven und was weiß ich nicht alles beworben werden macht die nicht automatisch besser.
Wichtiger ist ein konsequenter und vor allem deutlich früherer Ölwechselintervall als vom Hersteller vorgegeben, zumindest wenn man das Fahrzeug über als den Gewährleistungs- bzw. Garantiezeitraum hinaus fahren möchte.
Ich würde persönlich lieber nach 20.000 km schon das Öl wechseln und dafür ein einfaches Öl mit passender Freigabe kaufen anstatt 30.000km oder noch mehr mit einem deutlich preisintensiveren.

Wir kaufen für unsere Youngtimer immer 20l vollsynthetisches 10W40, Marke und Viskosität ist mal egal. Kostenpunkt rund 120-150€ (6-7,5 €/l).
Die Öle nicht zu dünn wählen. Die Umgebungstemperatur steigt langsam und stetig an. Auch die Serie an hintereinanderfolgenden Tagen mit den hohen Temperaturen nimmt zu.
Wenn die Temps bei uns im Sommer weiter ansteigen werden wir auf ein 60er Öl wechseln, wie das vom Hersteller für wärmere Länder bereits vorgegeben wird.
Wer mit seinem Serienfahrzeug und Standartintervallen bei über 28°C Außentemp noch längere Strecken über die Autobahn ballert braucht sich dann auch nicht nicht über eingelaufene Nockenwellen, Kopfdichtungsschäden durch kochendes Kühlwasser, Lagerschäden oder sogar Kolbenfresser zu wundern.
Die modernen, feinfühligeren Regelsysteme können da zwar bedingt gegenregeln, irgendwann werden da halt auch Regelgrenzen erreicht.

4badd0n schrieb:
Filter und Ozon wurden ja schon genannt, damit kannst du sicher mal anfangen, wobei ich mir vor allem von den Filtern nicht zu viel versprechen würde, wenn der Geruch in die Sitzbezüge + Dachhimmel eingezogen ist.
Um eine professionelle Reinigung aller Textilien wird man nicht herumkommen, zumindest wenn der Geruch auf Dauer weg soll.
Eine reine behandlung mit Ozon ist meines Erachtens nach, verschwendetes Geld und bewirkt nur eine temporäre Besserung des Problems, da das Ozon nicht tief genug ins Material eindringt.

Richtig ist eine vernünftige Reinigung aller Sitzbezüge und aller anderer Textilien, zumindest an die man direkt dran kommt ohne den ganzen Innenraum zu zerlegen. Auf Grund der Feuchtigkeit würde ich sowas auch nur bei warmen Umgebungstemperaturen durchführen lassen und nicht bspw. im Winter.

Wenn die zugänglichen Oberflächen alle sauber sind und das Fahrzeug eine Klimaanlage besitzt, den Verdampfer richtig reinigen lassen.

Und erst am Ende kann man das Fahrzeug mit Ozon für gut eine Stunde ausnebeln.

Das hatten die Jungs von Sonax in den Videos bei JP schon paar mal gut erklärt. Bezüglich der Reinigung des Verdampfers gibt es auch gute Videos bei den Autodoktoren, Motoren Zimmer usw., dazu.
 
Und ich habe mich nur auf die von einigen vorgeschlagene Behandlung nur mit Ozon bezogen und das diese so nichts bringt, zumindest nicht auf Dauer und entsprechend die Investition so nicht lohnen würde, sondern, wie auch @4badd0n schon beschrieben hat, nur mit einer vorherigen Reinigung.
Zudem hat @merlin123 bereits genannt, dass längeres Lüften nichts bewirkt hat.

Wer weiß ob es wirklich ein Duftbaum war.
Es gibt ja auch so Dosen mit in Duftöl getränkten Pads. Vielleicht ist sowas da mal kaputt gegangen und die Pads lagen Ewigkeiten auf dem Teppich vom Innenraum. Oder dem/r Vorbesitzer/in ist mal eine Flasche mit Parfume ausgelaufen oder, oder, oder.
Vielleicht liegt ja auch noch irgendwo ein Duftbaum rum (Türfach, unterm Sitz, Reserveradmulde oder irgendwo anders in einem Fach oder in einer Ecke).
Bevor ich da irgendwie Geld investiere, würde ich das erst mal mit geöffneten Fenstern eine Stunde im Hof und in der Sonne ausmüffeln lassen. Dann mal schnüffeln woher der Geruch kommt.

Wenn das sich nicht lokalisieren lässt und eine Reinigung einem zu teuer ist kann man das eigentlich nur versuchen mit einem anderen Geruch zu überdecken, wie bspw. etwas Kaffeepulver oder einem anderen Duftbaum. Muss man dann halt nur immer mal tauschen.
 
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Hi zusammen, ich habe das Auto mal nochmals geputzt und einfach mal (nach Ratschlag von meiner Mutter :D), Febreeze auf die Sitze gesprüht. Der Geruch ist "momentan" weg, bin mal gespannt wie das Auto riecht nachdem es in der Mittagssonne gestanden ist.

Falls das nichts bringt muss ich echt mal Filter tauschen, Desinfektion in die Klima kippen xD und nach so einem Sauger wie vorgeschlagen suchen.

Ich habe aber mal wieder erneut eine Frage...ich kenne mich absolut nicht mit Reifen aus und benötige Sommerreifen mit Felgen für Golf V Plus 1.9tdi.
Gehen wir mal nur vom Preis für 4 Reifen mit Felgen+montage aus (im Zweifel mach ich das mit jemanden der Ahnung hat). Wieviel gibt man dafür eigentlich im Normalfall aus (ich weiß es gibt alle möglichen größen und abhängig vom Auto/Felgenmarke usw.) Wieviel sollte man grob für ein Reifen/4 Reifen auf der Kante haben?

Gestern hab ich im Netz irgendwelche Sommereifen mit Stahlfelgen für um die 50-80 Euro pro Stück gesehen und kann den Preis nicht abschätzen. Mit wieviel Euros pro Reifen kann man im Durchschnitt rechnen? Und ist das montieren wenn man es selber macht arg aufwendig? (hab nur so einen Wagenheber der im Kofferraum liegt).

Wo kauft ihr eure Reifen? Privat, ebay in einer Werkstatt, neu oder gebraucht? Gibts da was zu beachten bevor ich was auf "billigereifenkaufen24.de" kaufe xD
 
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Ich hab einen Reifenmenschen in der Kundschaft da kaufe ich für alle meine Fahrzeuge ein da ist Montage immer im preis enthalten.

Ich schätze der golf hat 195/65/15 ? dann kannst du so grob mit 150€ für ein einfaches Alu komplett Rad mit anständigen Reifen rechnen Stahl 20-30€ Günstiger.
Aufs Auto werfen ist eigentlich kein riesen Akt sollte aber mit einem Drehmoment Schlüssel angezogen werden, es kann sich lohnen lokal anzufragen da kannst du auch sicher sein das die neuen Räder auch auf das Auto passen
 
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