Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

@Sasi Black, Fahre in RLP mal von den Schnellstraßen ab, da sieht's nicht besser aus.
Unsere Anbindung an die Autobahn wurde vor 5 Jahren mit einer neuen Deckschicht versehen. Wie die das Stück so Wellig hinbekommen haben ist mir ein Rätsel.
Ein Extremes Beispiel ist die Durchfahrstraße (Landesstraße, gehört nicht dem Ort) einen Ort weiter. Die wurde vor rund 60 Jahren neu errichtet (vorher war das laut den älteren Einwohnern nur eine rund 3m aufgefüllte Schotterpiste aus der Nachkriegszeit). Die besteht mirlerweile vollständig nur noch aus nachgebesserten Schlaglöchern und welchen die erneut ausgebrochen sind.
Leute die das kennen fahren zum großteil außen herum (ca. 5min Umweg).
Wer's nicht kennt und das Fahrzeug nicht ganz auf normalhöhe ist setzt da mehrfach auf.
Auf der einen Seite ist das ein Ärgernis aller Anwohner, auf der anderen Seite können die dadurch bei einer Sanierung nicht zur Kasse gebeten werden.

Allgemein ist das bei unserem und dem benachbarten Kreisgebiet alles sehr träge. Bis was gemacht wird dauert es eine Ewigkeit (wenn überhaupt mal was gemacht wird) und selbst bei viel befahrenen Straßen wird jahrzehntelang nur alle paar Jahre irgendwas gepfuscht.
Schneller geht es nur, wenn da größere, lokale Industriebetriebe Druck machen und auch in die Sanierung mit investieren.
Sieht sowas bei euch Ähnlich aus, oder ist das nur bei uns so schlimm? (wenn das hier nicht rein passt mache ich auch gerne einen neuen Thread auf).
 
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Wenn die Straße an sich das schon regelt, braucht man eben kein formelles Tempolimit zusätzlich. Das ist die vielgelobte Effizienz. :daumen:
 
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master030 schrieb:
Anhang anzeigen 1210970

Mal neues Öl für die Bastelbude gekauft. Bin schon gespannt ob die 130€ gut investiert sind oder nicht. :D
Das habe ich vor ca. 2 Monate auch in meinem S3 gekippt :) ... Ist mit einst der besten Öle zur Zeit auf den Markt.
Und was ich noch anmerken muss, es riecht richtig cool :) nicht wie normales Öl, irgendwie so ein Gummibärensaft / Energy Drink ;)
 
Bin gerade von der Rennstrecke zurueck. Hab die neue Suspension mal ausprobiert. Muss die fuer naechstes mal etwas Haerter einstellen. Brauche endlich meinen anderen Sitz und auch eine andere Differential mit anderem Final Gear. Dann wird das ganze mehr Spass machen!
 
@FreddyMercury kannst du beim V3 nicht direkt vor Ort einstellen? Hattest doch schon mal gepostet, dass du ein neues Diff. mit anderem Final Gear einbauen wolltest. Ich würde nicht zu viel auf einmal verändern, damit man entsprechend jede Veränderung merkt, ob sie was bringt oder halt auch nicht...
 
Der final gear muss zuerst in die Diff. Das problem ist, alle wechseln gerade die Reifen, somit ist keine Zeit fuer andere Arbeiten da :rolleyes: Diff und final gear sollen ja mehr NM auf die Reifen bringen.Mein Auto ist recht schwer und wenn man aus einer langsamen Kurve kommt kann das dauern bis man wieder gescheiten Drehmoment hat.

Und die V3 kann ich direkt vor Ort einstellen. Bin am feintunen und ausprobieren welche Einstellung mir am besten gefaellt. In der Stadt hab ich das gut raus, jetzt nur noch fuer die Rennstrecke finetunen.
 
Nach ein wenig Funkstille mal wieder ne Kleinigkeit von mir ^^

Da schlendert man nichts-ahnend zum eigenen Auto und was "steht" einem da auf der anderen Straßenseite über den Weg?

mk2.jpg


Scheee.... einfach schee :) Zwar noch Vor-Facelift, aber dennoch. Und in aus der Ferne betrachtet wirklich überraschend gutem Zustand, sogar mit originalen Alloys :)
 
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Sieht mir ganz nach einer alten Supra aus, so Baujahr Mitte der 80er. :)
 
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Wenn ich so Kisten sehe muss ich immer wieder daran denken das man sowas Mal für ein paar Mark und ne Kiste Bier verramscht hat.
 
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@BOBderBAGGER, ja absolut! Aber das trifft auf so viele Bereiche zu. Schau mal jetzt nach einem okayen Anfängerauto. Es ist echt verrückt, was für ein noch fahrbaren 20 Jahre alten Golf/Polo verlangt wird. Oder wie stark die Preise des 996er 911er anstiegen sind. Die wurden ebenfalls verramscht ohne Ende - nicht so schlimm wie die Cayennes, aber dennoch...

Das wird eh noch spannend, wie sich die Preise dieser 0815 Fahrzeuge (kleiner Motor, 0815 Getriebe, etc.) entwickeln werden über die nächsten ~ 10 Jahre.
 
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BOBderBAGGER schrieb:
Wenn ich so Kisten sehe muss ich immer wieder daran denken das man sowas Mal für ein paar Mark und ne Kiste Bier verramscht hat.
Wie so vieles in der KFZ-Industrie (und natürlich noch in unzähligen, anderen Bereichen).

Wenn man das alles vorher wüsste, wäre jeder von uns reich :)
 
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Zu erwarten wars ja aber wer hat mit 18/19 schon so viel Kohle und vor allem den Platz über solche Autos 20 Jahre einzulagern. :)

Habe letztens nach einem S13 oder S14 als Projekt gesucht Wahnsinn was die Karren heute kosten.
 
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BOBderBAGGER schrieb:
Wenn ich so Kisten sehe muss ich immer wieder daran denken das man sowas Mal für ein paar Mark und ne Kiste Bier verramscht hat.
Auf Instagram sehe ich dann und wann von AMS die Preisentwicklung irgendwelcher Fahrzeuge und das ist teils schon echt krass. Früher schon cool, aber nichts krass besonderes und heute gesucht, wie der hier:

1651915290456.png


Eine solche Überlegung, bezüglich des Lange haltens hatte ich auch schon mal, der Motor in unserem Auto ist auch nur 438 Mal als Touring in DE Zugelassen worden, obwohl über ne halbe Millionen Karosserien gebaut wurden. Stand 2020 gabs noch 355 Fahrzeuge davon auf unseren Straßen, davon ist aber unbekannt, wie viele nen Rührstab haben, denn bei den 3l Maschinen war Automatik damals schon beliebt. Wie ich gerade gesehen habe, ist die Suchvorlage auf mobile für unseren Wagen immer noch da und davon gibts 3 Stück im Angebot. Aber mal schauen, was die Zukunft bringt. Solange es möglich ist, werden wir nen Verbrenner neben einem E-Auto fahren.
 
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BOBderBAGGER schrieb:
Zu erwarten wars ja aber wer hat mit 18/19 schon so viel Kohle und vor allem den Platz über solche Autos 20 Jahre einzulagern. :)
Ich finde solche Alltagsgegenstände als Wertanlage immer recht schade. Für mich gehört so etwas auf die Straße. So etwas wäre halt dann wirklich der viert, fünft oder sechst Wagen. Standschäden sollte man ja auch vermeiden und den Service nicht vergessen. Auch würde ich mal behaupten, dass man in den 90er nicht wusste, wie gut solche Fahrzeuge altern würden. Technologisch so fortgeschritten, dass sie zuverlässig sind und sich bei halbwegs okayer Pflege nicht sofort auflösen. Man kann die Fahrzeuge heute noch sehr, sehr gut im Alltag fahren. Was fehlt sind die Helferleinchen, Geräuschdämmung und ggf. der (deutlich) schlechtere Unfallschutz.

Man muss ebenfalls ein gewisses Gespür/Insider Wissen haben, um auch die Chance zu erkennen. Bestes Beispiel hierfür wäre die aktuelle G-Klasse, die nicht mehr bestellbar ist. Da steigen jetzt schon die Preise durch die Decke und bei den älteren Modellen will ich gar nicht erst anfangen. Bei den "kult" Japanern haben wir hier in Europa auch das Nachsehen, da die Autos, wie Scheitel es schon schrieb, eh schon zu beginn sehr, sehr selten waren. Das einzige Fahrzeug, was diesen Teufelskreis jemals durchbrochen hat, war und ist immernoch der Mazda MX5.

Bei uns in der Tiefgarage steht ein 997.1 Turbo Cabrio. Ich habe den Besitzer mal auf das Auto angesprochen. Einen 911er zu fahren war eben sein Kindheitstraum. Wie oft er das Fahrzeug bewegt hat, kann ich an einer Hand abzählen. Das Kind kommt also nicht oft zum Vorschein und mir bricht es jedes mal das Herz, wenn ich an dem Auto vorbei gehe. Wenn ich mir den Unterhalt für so ein Auto leisten kann, würde ich das Ding als daily fahren. ^^
 
Naja, aber Ersatzteilversorgung der Japaner ist halt mies bis nicht vorhanden.
Wenn man da nicht gerade jemanden aus dem japanischen Raum kennt oder jemanden kennt der sojemanden kennt, dann ist man da häufig aufgeschmissen.

Bei meinem alten Civic (Gen.5 Hatchback) bekam man, nach dem die das Lager in Offenbach zu gemacht haben, praktisch keine Teile mehr direkt vom Hersteller und wenn nur für horente Summen und ewig langer Wartezeit wegen Import.
Kosten der Bremse vorne lag vorher bei um die 300€ für Scheiben + Beläge und danach wollte die Niederlassung über 900€ und 1-2 Monate lieferzeit wegen Import aus Japan :kotz:. Dann bekam der halt immer Teile ausm Zubehör.

Habe vor 14/15 Jahren glaube ich 7 oder 800€ für den bezahlt und im folgenden Jahr nochmal 1200€ für neuen Radlauf hinten (Repblech eingeschweißt und verzinnt), sowie Schweller rostbehandelt und versiegelt auf der Beifahrerseite. Einige Jahre später kam das gleiche nochmal für um die 1500€ auf der Fahrerseite. Zwischendrin bin ich immer mal wieder über Schrottplätze und habe mir von paar alten EGs ein paar intakte Kotis und Stoßfänger für vorne und eine untere Heckklappe besorgt. Glaube 80-100€ hatte ich damals für alles bezahlt.
Bis auf die Heckklappe habe ich die restlichen Teile schon lackieren lassen und montiert. Der Wagen steht, abgesehen von der noch alten Heckklappe, ohne Rost da und wurde bis vor rund 5 Jahren noch regulär Sommer wie Winter auf der Straße bewegt. Fahrzeug hat rund 140-150k gelaufen. Motor steht sehr gut da und braucht auf einen Ölwechsel fast kein Öl (auf 15.000km nur 100-150ml Öl).
Heute bezahlt man schon 2000€ aufwärts für geschruppte Fahrzeuge, welche man auch nicht mehr so häufig antrifft und halbwegs gut erhaltene bekommt man nicht unter 4-5000€.
Gleiches bei den Felgen. Die Motegis vom CRX (EH6, EG2) bzw. EK4 mit KBA Nummer haben mich damals im einwandfreien Zustand (also keine Kratzer oder Bordsteinschäden) 250€ gekostet. Die KBA war wichtig, da ich keinen CRX habe und bei meinen EG Schrägheck eintragen lassen musste.
Heute bekommt man welche mit Lack- oder Bordsteinschäden ab 4-500€ aufwärts. Ohne Schäden sind die Teile fast nicht mehr zu bekommen.

BOBderBAGGER schrieb:
Zu erwarten wars ja aber wer hat mit 18/19 schon so viel Kohle und vor allem den Platz über solche Autos 20 Jahre einzulagern. :)
Naja, solche eingelagerten Fahrzeuge würde ich definitiv nicht kaufen, es sei denn man stellt die sich dann auch nur wo hin und will die nicht wirklich bewegen.
Meine Eltern hatten sowas mal vor rund 25 Jahren mit einem Jaguar E-Type V12 hinter sich. Damals lief das über einen Vertragspartner. Karrosserie war entsprechend in einem Top Zustand. Die Technik hatte durch das viele und lange stehen massive Standschäden (waren aber nicht ersichtlich, sondern sind erst im späteren Betrieb aufgetreten).

Das hat damit angefangen, dass die nach dem Kauf nicht mal bis nach hause gekommen sind. Die Werkstatt hat dann eine Ewigkeit nach den Fehlern gesucht und das Teil musste ständig wieder in die Werkstatt, weil die den Fehler nicht wirklich gefunden haben. Das ganze hat sich einige Monate gezogen.
Als der dann entlich lief waren meine Eltern zufrieden. Die Freude hielt nur eine knappe Woche. Dann hat der angefangen überall Flüssigkeiten zu verlieren. Da haben sich dann diverse Wellendichtringe und poröse Schläuche bemerkbar gemacht. Als dann die Werkstatt einen Kostenvoranschlag machte und nur einen Bruchteil der Kosten übernehmen wollte haben meine Eltern mit Druck eines befreundeten Anwalts bewirkt, dass die Werkstatt das Fahrzeug zurückgenommen hat.
Dann haben die einige Monate später im Kino den neuen Bond gesehen und sich darauf hin einen E38 750Li gekauft. Der wurde dann später vom Audi abgelöst den ich bis heute weiter fahre und durch meine Ausbildung auch vieles selbst machen kann bzw. auch darf.
 
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Nabend zusammen. Habt ihr Erfahrungen mit Preisen für eine Aufbereitung? Ich war bisher bei einem Anbieter hier um Umkreis mit guten Bewertungen. Der möchte für eine komplette Innen- und Außenreinigung 400€ und für eine zusätzliche Nanoversiegelung (mit vorher abkneten, etc.) nochmal 300€. Also insgesamt 700€. Ist das ein "normaler" fairer Preis oder sollte ich mir noch Angebote von anderen Anbietern einholen.

Mein Auto ist 4 Jahre halt und jetzt keine fahrende Müllhalde sondern soll nach dem Winter einfach mal ordentlich aufgefrischt werden.
 
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