Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

400 Euro halte ich für Wucher. Ohne Rechnung habe ich die komplette Innen- und Aussenreinigung bei meiner Lieblingswerkstatt vor 3 Jahren für 120 Euro bekommen - die haben das aber auch extern weitergegeben.

Da Preise allgemein in den letzten paar Jahren stark angestiegen sind, würde ich mich hier eher im Bereich um die 200 Euro orientieren.

Was die Versiegelung angeht: keine Ahnung! Halte ich auch, ganz ehrlich, für absolute Geldmacherei. Du hast bei den heutigen Autos echt ordentlichen Lack drauf, der macht nichts schlechter als die Nanoversiegelung. Und wenns um den Lotus-Effekt geht: dann wasch lieber regelmäßig das Auto in er Lappenwaschanlage oder in ner Box.

Just my two cents (ich habe das jetzige Auto seit 3 Jahren nicht ein einziges Mal innen oder aussen gewaschen - das wird jetzt mal wieder Zeit ^^).
 
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An der Bastelbude ging es natürlich in dem Jahr weiter. Am 13 April wurde beim 130i die Wasserpumpe + Thermostat, Magnetventile, Disas und die Spannrolle bei BMW getauscht. Es wurde bis auf die Wasserpumpe alle Teile von BMW verbaut die Wasserpumpe ist vom Hersteller Pierburg.

Natürlich ging das Geld nicht nur für Technische Sachen weg, sondern auch für die Optik. :D

Einmal das originale BMW Performance Lufteinlass-System und der Performance Diffusor, beides komplett neu und sehr teuer :D

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master030 schrieb:
Performance Lufteinlass-System
Biste zufrieden mit dem Sound? :)
Den Rest der Teile haste "einfach" so gewechselt, oder war nötig? Bei unserem N52 stand die kleine Disa erst bei 191tkm im FS, da haben wir dann aber direkt beide getauscht. Magnetventile sind auch nicht die Ersten, das sporadische Problem der schlechten (Voll)Gasannahme bei niedriger Drehzahl hat sich durch nen Motorsteuergerätupdate quasi erledigt.
Ist Pierburg nicht auch der Hersteller der BMW gelabelten WaPu?
 
Scheitel schrieb:
Biste zufrieden mit dem Sound? :)
Den Rest der Teile haste "einfach" so gewechselt, oder war nötig? Bei unserem N52 stand die kleine Disa erst bei 191tkm im FS, da haben wir dann aber direkt beide getauscht. Magnetventile sind auch nicht die Ersten, das sporadische Problem der schlechten (Voll)Gasannahme bei niedriger Drehzahl hat sich durch nen Motorsteuergerätupdate quasi erledigt.
Ist Pierburg nicht auch der Hersteller der BMW gelabelten WaPu?

Nötig war es nicht, nur möchte ich bei der Bude alles austauschen was so gerne mal kaputt geht. Ich hatte vor der Pierburg Pumpe mir eine BMW Pumpe gekauft, dort war kein Logo/Name von Pierburg drauf. Die Pumpe ging aber zurück da ich eine gebrauchte bekommen habe.:mussweg:

Ob die LES mehr Sound macht, kann ich dir nicht sagen, habe die gekauft weil ich alle Performance Teile für das Auto haben will gekauft. :D
 
Hab mir auch ein Performance Teil gegönnt :D
bißchen Alcantara und Carbon, dafür kürzer...
 

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DJMadMax schrieb:
Da Preise allgemein in den letzten paar Jahren stark angestiegen sind, würde ich mich hier eher im Bereich um die 200 Euro orientieren.
Kommt drauf an, wo man wohnt und wie groß das Auto ist. 400€ ist aber meiner Meinung nach auch recht teuer. Ich finde aber solche Aufbereitungsdienste dennoch verhältnismäßig günstig, wenn man sich überlegt, wie lange die da zum Teil an einem Auto hängen...

@master030, sowohl Reparatur als auch die Zubehörteile klingen alle teuer. :D
Schick sieht's ja aus.
 
master030 schrieb:
Ob die LES mehr Sound macht, kann ich dir nicht sagen,
Hmm, aber du hast es doch verbaut und hörst den Motorsound? Oder latscht du nie drauf und drehst den Motor hoch/aus? :o Da würde man doch, wenns nen Unterschied zum normalen System macht, den Unterschied mitbekommen :D
Gerade in Verbindung mit der M-Performance AGA soll das ziemlich gut klingen - die haste doch bestimmt auch drunter oder?

Hmm einfach mal Teile tauschen, ohne dass es einen konkreten Anlass dafür gibt, finde ich übertrieben, aber jeder, wie er mag :D Wie viel KM haste aktuell runter?

Ist das bei deinem 1er auch, dass die Kühlerjalousieansteuerung im FS steht, obwohl die überhaupt nicht verbaut wurde?
 
DaDare schrieb:
Kommt drauf an, wo man wohnt und wie groß das Auto ist. 400€ ist aber meiner Meinung nach auch recht teuer. Ich finde aber solche Aufbereitungsdienste dennoch verhältnismäßig günstig, wenn man sich überlegt, wie lange die da zum Teil an einem Auto hängen...

@master030, sowohl Reparatur als auch die Zubehörteile klingen alle teuer. :D
Schick sieht's ja aus.

Das LES hat 970€ gekostet, Diffusor hat 800€ gekostet. Der Einbau wurde bei BMW durchgeführt und hat alleine 640€ gekostet. Die Teile habe ich alle selbst mitgebracht.
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Scheitel schrieb:
Hmm, aber du hast es doch verbaut und hörst den Motorsound? Oder latscht du nie drauf und drehst den Motor hoch/aus? :o Da würde man doch, wenns nen Unterschied zum normalen System macht, den Unterschied mitbekommen :D
Gerade in Verbindung mit der M-Performance AGA soll das ziemlich gut klingen - die haste doch bestimmt auch drunter oder?

Hmm einfach mal Teile tauschen, ohne dass es einen konkreten Anlass dafür gibt, finde ich übertrieben, aber jeder, wie er mag :D Wie viel KM haste aktuell runter?

Ist das bei deinem 1er auch, dass die Kühlerjalousieansteuerung im FS steht, obwohl die überhaupt nicht verbaut wurde?

Der PP ESD ist natürlich auch vorhanden. Das mit der LES mehr Sound bringen soll, ist halt so ne Sache, einige meinen ab 4000 geht da mehr ab, ich habe da keinen Unterschied gehört. :D

Derzeit hat die Bude 110k auf der Uhr
 
DaDare schrieb:
Das einzige Fahrzeug, was diesen Teufelskreis jemals durchbrochen hat, war und ist immernoch der Mazda MX5.

Wobei die mittlerweile auch ordentlich angezogen haben. Vor ein paar Jahren gingen die NA bei 2000€ los, und die NB bei 5-6000€.
Heutzutage gehen die NA bei 5000€ los, und die NB liegen oft da drunter, und bei Mobile liegen immerhin 49 von 133 NAs über 10000€. :freak:
 
DJMadMax schrieb:
400 Euro halte ich für Wucher. Ohne Rechnung habe ich die komplette Innen- und Aussenreinigung bei meiner Lieblingswerkstatt vor 3 Jahren für 120 Euro bekommen - die haben das aber auch extern weitergegeben.

Da Preise allgemein in den letzten paar Jahren stark angestiegen sind, würde ich mich hier eher im Bereich um die 200 Euro orientieren.

Was die Versiegelung angeht: keine Ahnung! Halte ich auch, ganz ehrlich, für absolute Geldmacherei. Du hast bei den heutigen Autos echt ordentlichen Lack drauf, der macht nichts schlechter als die Nanoversiegelung. Und wenns um den Lotus-Effekt geht: dann wasch lieber regelmäßig das Auto in er Lappenwaschanlage oder in ner Box.

Just my two cents (ich habe das jetzige Auto seit 3 Jahren nicht ein einziges Mal innen oder aussen gewaschen - das wird jetzt mal wieder Zeit ^^).

naja das kann man pauschal nicht wirklich beantworten. Das hängt davon ab was man alles macht. Bei deinem Bsp. kommt dann auch noch dazu, das Autohäuser oft mit "ihren" Aufbereitern spezielle Deals haben was kosten betrifft und es somit günstiger ist als wenn ein normaler Privatkunde dort aufschlägt.

Klar, wenn wir jetzt wirklich nur von der "Reinigung" sprechen kann 400€ zu teuer sein.

Ist jetzt aber z.b. eine komplette Polsterreinigung etc dabei kann es schon wieder hin kommen (also richtig reinigen mit Sprühextratktionsgerät usw).

Hier mal ein gutes Video zum Thema, viele Faktoren bedenkt man oft nicht.



Ich wasche mein Auto auch gern ausgiebig von Hand. Da gehen alleine fürs Waschen + Säubern außen+innen 1,5-3h drauf. Wenn jetzt noch Politur dazu käme wären das mit einmal Lack kneten und Polieren ja nochmal locker 2-4h oder mehr (ich rede hier davon wenn es perfekt und sauber gemacht wird) - es gibt genug "Hinterhof-Aufbereiter die das für n Appel und n Ei machen - Aber so schaut das Ergebnis oft auch aus (Politurreste in jeder Ritze - nur einstufige Politur mit Finish Politur ohne anschließende Versiegelung etc)

Rechnen muss man dann Materialkosten, Energiekosten, Arbeitszeit, Mieten, Abnutzungen von Gerätschaften etc pp....

Man darf sich nicht wundern wenn man für eine Komplettaubereitung mit Versiegelung locker 1000€+ zahlen kann ;)

Und wenn ich mein Auto noch richtig waxe kannst zu den 3h locker nochmal 2h drauf rechnen (das wäre ja arbeitszeit schon locker 250+€ wenn ich es gewerblich machen würde). Bei ner umfassenden Aufbereitung bis du ja mal bestimmt nen ganzen Tag beschäftigt an nem Auto.
 
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MrMorgan schrieb:
Hier mal ein gutes Video zum Thema, viele Faktoren bedenkt man oft nicht.
Ich fand die Rechnung komplett für'n Arsch. 🙃 Treiber ist und bleibt die Arbeitskraft - die Anschaffungskosten der Hardware machen nur ein Bruchteil der Kosten aus.

Ebenfalls gibt es einen breiten Bereich zwischen "Premium" Aufbreitern und "Hinterhof für einen Appel und Ei". Wie immer im Leben gilt, wer perfektes Ergebnis haben will, zahlt exponentiell drauf. Gutes Ergebnis gibt es jedoch auch günstiger. Bei Späßen wie Versiegelung kommt eben zusätzliche Arbeit mit drauf - die muss entsprechend einberechnet werden.

Bei dem Thema kommt mir aber direkt immer ein sofortige Gedanke. Warum nicht direkt von Anfang an folieren lassen? Hat hier jemand Erfahrung gemacht? Ich würde damit deutlich sorgenfreier leben können.
 
Man sollte bei frischen Lacken eine Zeit warten bis man die foliert.
Bei meinem Ausbildungsbetrieb kamen die Kunden mit ihren Neuwagen nach rund 2 Monaten wieder und das wurde dann zum Folierer gebracht.
Wenn das Fahrzeug Neu oder Teile nachlackiert wurden, der Lack noch nicht komplett ausgegast ist und man den zu früh foliert löst sich der Lack und beim Abziehen der Folie kommt der dann mit runter.

Wenn man das bedenkt eigentlich eine gute Sache. Bei dem ein oder anderen Fahrzeug mit durchgerittenem Lack auch eine Alternative zur teuren Komplettlackierung.


Wegen der Nanoversiegelung. Ein Bekanter hat seinen E86 Z4M einmal im Jahr aufbereiten + versiegeln lassen und der war vom Ergebnis überzeugt. Wieviel und ob die Versiegelung überhaupt was gebraucht hat weiß ich nicht. Das Ganze hat auf jedenfall immer fast 1 Jahr gehalten.
Würde mal behaupten, dass eine vernünftige Reinigung vom Lack und anschließend gut Poliert mehr bringt als was schnell (evtl. mit Versiegelung) in irgendeinem Hinterhof hin💩, wie bereits von @DaDare genannt. Das wird sicherlich auch eine gewisse Zeit anhalten, aber eine gute Aufbereitung vom Lack erkennnt man, dass die Wirkung auch lange anhält.


Bezüglich des Preises wurde bestimmt mal was genannt, aber an genaue Werte kann ich mich nicht errinern (ist zu lange her). Der Aufbereiter bei meinem Ausbildungsbetrieb hat im Schnitt 2 Fahrzeuge je Arbeitstag geschafft. Die Fahrzeuge wurden innen + außen aufbereitet und sahen nachher fast aus wie neu (nur fast, weil bei manchen Schäden kann kein Aufbereiter was machen, z.B. Armaturenbrett gerissen).
 
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Moin. Gibts eigentlich einen Motorsport Thread ? Also Nürburgring, IMSA, GT World ect. Suche und stöbern gab nix aus.

Für sowas wie nachher die 12h Bathurst:

 
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Haben solche Elektrofahrzeuge eine Anhängerkupplung oder besteht die Möglichkeit eine dazu zu bestellen? Wieviel Anhängelast hat beispielsweise der Mercedes? Wobei, mit dem aktuellen Führerschein Klasse B kratzt man dann ja schon mit einem 750 kg Anhänger an der zulässigen Gesamtmasse von 3,5 to.

Gibt es irgendwelche Konzepte für Handwerker, die momentan Sprinter mit Anhänger ziehen? Und die auf dem Anhänger 3to Baumaterialien oder auch mal einen 5to (Arbeitsgewicht) Bagger transportieren? Dann doch E-Fuels oder wie soll das funktionieren? Ich schreibe mal einen Produktvorschlag an die Firma Hirschmann: Ladeadapter Baustromkasten zu E-Fahrzeug...
 
Beim Tesla Model Y, beispielsweise, kann man für 1.350 Euro ab Werk eine Anhängerkupplung für bis zu 1.600 kg Anhängelast bekommen.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Dann doch E-Fuels oder wie soll das funktionieren? Ich schreibe mal einen Produktvorschlag an die Firma Hirschmann: Ladeadapter Baustromkasten zu E-Fahrzeug...
E-Fueles oder Brennstoffzelle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die typischen Baustellenfahrzeuge in großer Anzahl E angetrieben werden.
Shagrath schrieb:
Beim Tesla Model Y, beispielsweise, kann man für 1.350 Euro ab Werk eine Anhängerkupplung für bis zu 1.600 kg Anhängelast bekommen.
Und dann hat man eine Realreichweite von wie vielen Metern? Die erhöhte Last auf der Straße + schlechtere Aerodynamik haben gigantischen Einfluss darauf...
 
Ich hab an meinem nur eine nachgerüstete AHK für den Fahrradträgerbetrieb. Mehr geht beim M3P nicht, bzw. benötige ich selbst auch nicht.

Ja - mit (Wohn)Anhänger geht die Reichweite schnell in die Knie, wobei man auch damit 200-300 Kilometer weit kommen kann, wenn man auf das richtige Auto setzt. ;)
Es kommen auch irgendwann Wohnwagen mit eigenem Zusatzantrieb - aktuell wohl im Testbetrieb (Dethelffs e.home Coco), die dann das Auto entlasten.

Für Baufirmen könnten Fahrzeuge wie der Ford F-150 Lightning oder irgendwann der Tesla Cybertruck interessant werden.
 
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