Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Scheitel schrieb:
Wir hätten niemals ein E-Auto genommen, wo man das nicht über die App steuern kann - es gibt nichts geileres. Aber der i3 hat u.a. aufgrund seiner großen Fronstscheibe im Hochsommer aufer BAB echt ein Problem mit der Kühlleistung bzw dann der Reichweite.

Kleine Frage: wie viel Meter Ladefläche hat man von Kofferraum-Deckel bis nach vorne wenn man die Rückbank umlegt und den rechten Vordersitz ganz nach vorne verschiebt? Kann der i3 11kW AC laden?

Ich frag nur, weil der i3 ja neben der Zoe eines der wenigen Autos ist, wo es schon einen kleinen Gebrauchtmarkt gibt. Da ich das Auto allerdings zum Campen nutze, muss es einige gewisse Anforderungen erfüllen. Eine davon ist, dass ich (~1,9m) im Auto pennen kann. :D

In der Zoe geht es leider nicht, aber der i3 müsste glaub ich größer sein. Im Prius geht es ohne Probleme..
 
Toyota Corolla schrieb:
und den rechten Vordersitz ganz nach vorne verschiebt?
Wenn man gerade liegen will, sind es leider nur 1,7m - wenn du Diagonal liegen würdest, könnte es so gerade passen, vom anderen Kofferraumende bis zum gerade gestellten und nach vorn geschobenen Vordersitz ist der Gliedermaßstab bei 2m.
Toyota Corolla schrieb:
Kann der i3 11kW AC laden?
Ja, die 94Ah und 120Ah können mit 11kw Laden, die mit der 60Ah Batterie schaffen nur 7,4kw, am CSS Lader können aber alle mit 50kw laden. Bei den 60Ah war das Schnellladen ne Sonderausstattung, die hat tatsächlich nicht jeder genommen :freak:
Der Innenraum ist extrem groß für die Außenmaße und 440kg Zuladung ist auch ne sehr feine Sache.
Unser E91 Kombi hat 1385l Ladevolumen und der i3 kommt auf 1100l bei nem halben Meter weniger Wagenlänge :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla
Ist beim E-Golf genau so Sonderausstattung gewesen und auch da haben das nicht alle genommen... ;)
 
@Scheitel danke!
Die 120ah Version fängt bei Mobile bei knapp 24k an... wäre preislich schon attraktiver als ein Model 3 SR+ minus Förderung.

Der Tesla wäre allerdings dann neu und hätte mehr Platz für meine Zwecke. Plus das SuC Netz. Ich muss nächstes ja mal beide Varianten durchrechnen... gerade was Versicherung angeht. Da schluckt mein Prius im Jahr knapp 700 bis 800€, mehr dürfen es auf keinen Fall sein.....

Schnelladen und 11kW wäre mir wichtig, weil ich zu Hause nicht laden kann. An der Arbeit steht aber in der Nähe eine 11 KW Säule.

Der Sion wäre ja perfekt für mich, mittlerweile glaub ich aber nicht mehr, dass der noch kommt.. und wenn er doch kommt, müsste der doch schon veraltet sein.

https://sonomotors.com/de/
 
MichaW schrieb:
So treu bin ich mir geblieben...:D
Jetzt habe ich mir letzte Woche doch ein E-Auto gekauft, einen Hyundai Ioniq Elektro.

Wie zufrieden bist du mit ihm?
Da du nicht zu Hause laden kannst: kommst du damit gut klar ?
 
@Toyota Corolla

Er gefällt mir, trotz schlechter Sicht nach hinten doch ganz gut.
Ein paar Macken hat er aber schon, da muss man mit leben.
Z.B. dass man immer wieder "Auto Hold" (dass er nicht losfährt, wenn man von der Bremse geht) bei jedem Neustart aktivieren muss. Sollte doch softwareseitig kein Problem sein.
Oder das gebimmel beim Rückwärtsfahren. Auf dem Supermarktparkplatz: Sinnvoll.
In der eigenen Einfahrt: Sinnlos.
Lässt sich halt nicht deaktivieren.
Oder dass er nur einphasig lädt. Und das ist halt auch am Schnellader langsam.
So im Durchschnitt 25-30 kW würde ich schätzen.
Und für Schnellfahrer ist er auch nichts. Aber ich wollte was bequemes, keinen Sportler.
Ich hätte gerne den Ioniq 5 genommen, aber das wären 20.000 Euro mehr gewesen...

Da ich nur wenig fahre (ca. 200km im Monat), passt das mit dem langsamen Laden und ich wusste das beim Kauf.
200km entspricht ziemlich genau dem Verbrauch von 80-20% bei meinem Fahrverhalten bei niedrigen Temperaturen. Ich selber fahre den Wagen erst 1,5 Monate, davor ist den meine Tochter 1,5 Monate gefahren bis ihr Benziner kam.

Im Nachbarstadtteil ist eine Schnelladestation mit 50kW.
Lade da rund 45 Minuten und verbringe die im Auto, da ich nicht zurückgehen kann.
Kann über das Display einen Film schauen, während er lädt, das passt.
Ansonsten bei meinen Eltern fußläufig eine 22kW Station, an der er einphasig mit ca. 6-7 kW lädt.
Dank einem separat beschaften Kabel, das beiliegende Kabel hatte nur 4kW geschafft.
Gehe ihn nach 4 Stunden dann abklemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla
 
Weiß jemand zufällig, wie das aktuell mit der Forderung für Wallboxen ist, wenn man bereits eine Zusage hat, das Geld aber noch nicht abgerufen hat?
Der "Topf" soll ja leer sein, ich habe aber gelesen, dass bestehende Zusagen noch ausgezahlt werden. Hintergrund ist, dass ich erst ab März loslegen kann, die Förderung aber bereits letztes Jahr beantragt habe.
 
So ist auch mein Kenntnisstand: Aktuell werden dafür keine neuen Fördermittel bereitgestellt; bewilligte Zusagen bleiben gültig.
 
Thane schrieb:
Weiß jemand zufällig, wie das aktuell mit der Forderung für Wallboxen ist, wenn man bereits eine Zusage hat, das Geld aber noch nicht abgerufen hat?
Der "Topf" soll ja leer sein, ich habe aber gelesen, dass bestehende Zusagen noch ausgezahlt werden. Hintergrund ist, dass ich erst ab März loslegen kann, die Förderung aber bereits letztes Jahr beantragt habe.
Wenn du eine Zusage hast, hast du eine gewisse Zeit die Box zu installieren. Ursprünglich waren 6? oder 9? Monate... allerdings wurde die Frist wegen der schlechten Verfügbarkeit der Wallboxen um 3 Monate verlängert.

In deinem Fall kommt es jetzt halt darauf an, wann du den Antrag gestellt und genehmigt bekommen hast und ob du bei Fertigstellung noch im Zeitfenster bist. Wenn nicht, haste halt Pech gehabt...


Müsstest du aber alles per Mail bekommen haben bzw. steht in deinem KfW Konto.
 
Wir konnten den Antrag (also Rechnung vom Elektriker/Wallbox) nicht mehr einreichen, denn der Topf war (deutlich) vor Ablauf der Frist leer. Die Frist startet(e) ja mit dem Antrag bei der Kfw.
 
@GUN2504
In der zeitlichen Frist liege ich auch im März noch. Ich habe die Zusage ja auch im Portal, allerdings keine Information im Portal, dass ich keinen Zuschuss bekommen würde.
Ich kann jetzt im Portal die Auszahlung beantragen, auch da kein Hinweis, dass das Programm ausgelaufen wäre. Daher gehe ich davon aus, dass ich noch Geld bekommen würde.
 
Thane schrieb:
Weiß jemand zufällig, wie das aktuell mit der Forderung für Wallboxen ist, wenn man bereits eine Zusage hat, das Geld aber noch nicht abgerufen hat?
So ist es. Hab auch das Geld bekommen nachdem der Topf leer war.
 
Wenn man die Zusage hat, ist das Geld für einen reserviert... solange man es in der Frist schafft, die Box zu installieren und die Rechnung des Elektrikers und der Wallbox einreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Thorle schrieb:
Es waren viele Faktoren die mich zum PHEV getrieben haben.
  • "Reichweitenangst" der Vollstromer mit langen Ladezeiten (ggüber Tanken) oder belegten Säulen
  • Lieferprobleme der gewünschten EV-Autos
  • Vorteil der Kombination aus Benzin und Elektro um in das Thema reinzukommen
  • Hoffnung auf Gesamtkostenvorteile ggüber Verbrennern und grünerer Fußabdruck
  • Design der klassischen PHEV Autos (Kombi)
  • Kostenvorteil im Leasing, da waren EV teurer
  • natürlich die geringere Versteuerung

Im Moment bin ich leicht negativ zu dem PHEV eingstellt, vor allem wegen dem Mehrverbauch.
Bist du nicht leicht günstiger auf 100km unterwegs? 12,56€ mitm vorherigen SUV vs 10,6€ mit dem PHEV, wovon auch nur 1,4l aufn Sprit entfallen? Finde ich persönlich ziemlich wenig an Spritvrebrauch :)
Welches Modell fährst du denn?
Je nach dem, wie viel du im Jahr fährst, ist das doch schon was, bei 10tkm hast du 196€ gespart.

Reichweitenangst kann ich insofern verstehen, wenn man viel im Jahr fährt und man gezwungen ist, öfter auch woanders zu laden - wenn man allerdings quasi jeden Abend an die heimische Wallbox kann und der Akku nicht jedes mal im einstelligen Restprozentebereich ist - dann nicht :D Die Reichweitenanzeige ist genauso gut/schlecht wie im Verbrenner, zumindest in unserem Falle bei den BMWs.

Lieferzeiten sind echt ein Unding, wobei das ja aktuell nicht nur auf die E-Autos zutrifft. Je nach dem, ob man nen individuell zusammengebauten Wagen bekommt, oder "nur" aus wenigen Paketen wählen kann, macht das ja auch noch mal einen riesen Unterschied.
 
Stimmt, hierin passt das Thema besser.

Ich hatte mir einfach mehr erwartet bzw sparsamer im Verbrauch. Natürlich ist jetzt Winter, daher bin ich noch in froher Erwartung. Die Gesamtabrechnung in 3 Jahren wird dann auch interessant.

Ab und zu muss ich halt längere Strecken fahren aber Ausschlaggebend eben die Ladedauer in der Summe.
 
WhatsApp Image 2022-01-06 at 17.10.48.jpeg



Der 143€ Lichtschalter wurde endlich verbaut. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, Leon1909 und DaDare
@Gorasuhl
Falls deine Suche noch aktuell ist: Schaue doch mal bei Expresskabel, ob die evt. was passendes haben. Die verkaufen "Kleinmengen" von LEONI Kabel, einem recht großen Automobilzulieferer. Ich weiß aber nicht was für die Kleinmengen heißt, können schon noch mehrere hundert Meter sein. Und ob die an Privatkunden verkaufen, weiß ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Nehmerzylinder tot. Fährt sich ganz schön doof ohne Kupplung, ist aber gut machbar, wenn man die richtigen Drehzahlbereiche gut im Gefühl hat.
Jetzt verbringe ich den Sonntag halt in der Garage statt an meinem Retro-Rechner.
 

Anhänge

  • 7E9184A3-E65E-4240-B0E9-2F1B5830FF44.jpeg
    7E9184A3-E65E-4240-B0E9-2F1B5830FF44.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 137
Zurück
Oben