Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

DaDare schrieb:
Bild nicht vergessen
Sobald sich die Gelegenheit bietet, mach ich eins :)

DJMadMax schrieb:
da ist mein Geld doch richtig gut aufgehoben.
Hehe okay, da bin ich bei dir, war mir nur nicht klar, dass du darauf abziehlst :)

DJMadMax schrieb:
Stimmt schon... kein anderer Hersteller auf der Welt bietet Kombis an und mit 4 "Pötten" kommt man ja überhaupt nicht vom Fleck auf den ach so leeren Straßen Deutschlands, die neben Staus auch den Begriff "Baustelle" als absolutes Fremdwort ansehen..Ohne Witz, kauft euch doch einfach vernünftige Sachen für den Alltag und für alles andere ein Tracktoy - da könnt ihr wenigstens auch mal die Sau rauslassen. Mit 250+ über die Autobahn zu fahren und das als ach wie toll zu empfinden, ist doch erbärmlich.
Wie geschrieben, mit mehr als 4 Pötten wirds bei Kombis eng. Klar kommt man auch mit 4 Zylindern vom Fleck, aber wieso sollte man nicht mehr Pötte fahren, wenn man da Bock drauf hat? Hätte der 5er Touring, der damals mit zur Auswahl neben dem 3er stand, nicht so viele Elektronikprobleme und mit den N62 einen der schlechtesten Achtzylinder, wären es gern auch 8 Pötte geworden.

Siehe hier, das ist oft der Normalfall was Geschwindigkeit aufer Langstrecke bei uns angeht, weil die A57 halt einfach meist frei ist. Einer der vielen Gründe, warum wir damals mehr Leistung und Vmax wollten, als es der Wagen davor hatte.
Natürlich ist es keine Kunst schnell zu fahren, wieso auch? Ist ja in Ordnung, dass du schnellfahren erbärmlich findest, ich mache es gern, denn ich sehe keinen Sinn darin, aufer leeren BAB langsamer als nötig zu fahren. Meine Freizeit verbringe ich lieber am Zielort, statt mit z.B. 130 aufer quasi leeren BAB, wo man irgendwann vor Monotonie und Einsamkeit einschlafen könnte - ist ja nicht so, als würden man aus Langeweile aufe BAB fahren :freak:
Wieso muss man bei Freizeitfahrten die Sau rauslassen (müssen)? Verstehe ich tatsächlich nicht. Ich will zum Ziel kommen.
Fürn Tracktool fehlt leider die Zeit aufgrund anderer Hobbys und wir wohnen leider ebenso bei keiner Strecke in der Nähe. Aber fürn bisschen Kurvenspass haben wir noch die Motorräder.

DJMadMax schrieb:
Verstehe ich halt nicht, vielleicht liegt's aber auch an mir.
Möglicherweise liegt es an der Betrachtungsweise ;)
Es gibt halt keinen plausiblen Grund für mich, langsam über die BAB zu fahren, wenn es der Verkehr/Wetter etc zulässen - zumindest nicht, solange wir kein Tempolimit haben. Und damit meine ich natürlich nicht, dass man dauernd 250 fährt.

Thane schrieb:
Kombi ist auch so ein typisch deutsches, vielleicht noch westeuropäisches, Ding.
Definitiv. Ist halt praktisch mit Krempel, egal ob Baumarkeinkauf oder Zeugs zum mitnehmen wegen Hund etc.
Man kann sich ja leider nicht für alles nen passendes Fahrzeug vor die Türe stellen :(
 
BMW dachte das wohl auch mal und hatte dann einige Kunden an Audi und Mercedes verloren, die die RS/AMG Modelle auch als Avant/T angeboten haben.
Am Ende ist es halt genauso (wenig) peinlich wie die 500PS in einer Limousine zu haben.
 
Der Kombi kann eben alles, was mit Fahrdynamik zu tun hat, nochmal schlechter als die Limousine. Und sieht meiner Meinung nach eben auch scheiße aus 🤷‍♀️
Wie gesagt, es ist ein typisch deutsches Ding mit dem Hype um die Kombis. Wenn es so eine Kiste nur als Kombi geben würde, wäre das für mich ein Ausschlusskriterium.
Den RS4 gab es afaik mal nur als Kombi.
 
Ja, den RS2 und den ersten RS4 gab es nur als Avant. Im Gegensatz zu Mercedes und BMW waren zu der Zeit die Audi Limos auch eher unbeliebt (eigentlich sind sie das heute noch). Und zur Fahrdynamik: du wirst in einer AMG/M/RS Limousine keine bessere Rundenzeit auf der Nordschleife fahren als mit nem Kombi. Aber ich will dir die Illusion auch nicht nehmen :)
 
Scheitel schrieb:
Man kann sich ja leider nicht für alles nen passendes Fahrzeug vor die Türe stellen :(
Einen Roadster und einen Kombi. Mehr braucht man nicht. Vlt. für's Gelände noch eine G-Klasse, die dafür noch ausgelegt ist. Nicht diese moderne Protz-Karre.^^

Thane schrieb:
Und dann 500 PS im Kombi sind auch irgendwie peinlich. Ist nichts Halbes und nichts Ganzes, finde ich.
Wenn man Kinder hat und dennoch "sportlich" unterwegs sein möchte? Kombi ist bezüglich des Platzangebotes und auch dank niedriger Ladekantenhöhe einfach ungeschlagen. Schaut man sich die Zeiten der Nordschleife an, ist es schon beeindruckend, wie gut so ein RS6 die grüne Hölle durchfahren kann. Optisch sind Kombi natürlich hässlich wie die Nacht, aber soooo praktisch. :evillol:
 
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DaDare schrieb:
Einen Roadster und einen Kombi. Mehr braucht man nicht. Vlt. für's Gelände noch eine G-Klasse, die dafür noch ausgelegt ist
Nen Roadster ist zweifelsohne geil :) aber wir hätten lieber nen Carbrio mit 4 Sitzen, damit der Hund auch mit kann. Für "ohne" Hund haben wir unsere Motorräder. Und damit der R6 nicht in der Großstadt leidet, eben auch das E-Auto.
Eigentlich haben wir auch keinen Platz mehr, in der Garage sind die zwei Motorräder, die beiden Autos stehen vor der Garage und an der Straße möchte ich ungern nen Auto stehen haben, zumal die auch meist gut voll steht mit den Autos der Nachbarn, die nicht das Glück haben, eigentlich 3 Stellmöglichkeiten für Autos zu haben. Hier hat scheinbar jeder "Ehepartner" nen Auto bzw manche Familien auch mehr Autos als Erwachsene.
Wir müssten den Garteneingang umbauen, damit man die Mopeds in den Garten bekommt, da könnten die auch überdacht stehen. Denn so wie der eine Nachbar mit dem Porsche in der Tiefgarage nen paar Straßen weiter, ist das halt prädestiniert dafür, dass man das Fahrzeug nur sehr selten fährt...
Aber davon ab sind die Preise für jegliche Art an Auto gerade utopisch.
Wir mögen die Form des Kombis in vielen Fällen lieber als die der "gleichen" Limo :freaky:
Für Festivals, wo es immer matschig war, wenn wir mitm Auto da waren, könnten wir uns wie früher nen 130er Defender von den Eltern meiner Freundin leihen, oder halt dieser Tage mit dem Wohnmobil hinfahren. Aber bisher sinds dieses Jahr nur so eintages Dinger, wo wir zum Glück nicht selber fahren müssen :king:
 
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Also ich bin absoluter Kombi Fan. Mit Kindern und Hund hat man halt nur die Wahl zwischen Kombi oder SUV... also warum Kombis haten wenn diese im Grunde auf den Lebensstil der West-Europäer zugeschnitten sind.

Bald wird es keine Kombis mehr geben, weil diese durch SUV ersetzt werden. Wie bei den Amis. Wer Kofferraum und Platz braucht, fährt halt SUV.

Ich finde die Entwicklung schade, weil ein Kombi das Beste aus beiden Welten perfekt kombiniert.
 
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Thane schrieb:
Den RS4 gab es afaik mal nur als Kombi.
Mit Außnahme vom B7, den gab es auch als Limo und Cabrio.

Allgemein gibt es bei den RS Modellen nicht viele Limos. Sonst gibt es nur noch die ersten beiden Generationen vom RS6 (C5 und 6) und dann beibt bei den aktuelleren nur der RS3 als Limo übrig. Der Rest sind überwiegend Hatchbacks und Coupes wie der RS5 bzw. 7 oder Avants wie beim RS4 und 6.

Allerdings haben die Modelle durch die Bank weg alle samt Probleme. Häufig der Motor. Bei den Neueren, wie bei anderen Herstellern und nicht Audi Sport Modellen auch Probleme mit zusetztenden Kanälen und Ventilen durch die hohen AGR Raten.
Bei den älteren gibt es auch Probleme, angefangen von minderwertigen Kurbelwellenritzel des Zahnriemen (gibt für viele Modelle entsprechend stabilere aus dem Zubehör), bis hin zu den Schaltsaugrohren bei den Saugmotoren, wo irgendwann die Lager der Trommeln fressen (Kostenpunkt >2000€ bei Tradidion, wenn verfügbar, oder man kennt einen Zerspaner der einem neue Buchsen fertigt und einpresst, sowie die Lagerstellen der Trommel schleift und poliert.

DaDare schrieb:
Einen Roadster und einen Kombi. Mehr braucht man nicht. Vlt. für's Gelände noch eine G-Klasse, die dafür noch ausgelegt ist. Nicht diese moderne Protz-Karre.^^
So ähnlich sollte das auch aussehen. Wenn beide Berufstätig sind und ein Fahrzeug brauchen, fährt die Person mit der weiteren Strecke was komfortables und kompaktes um einfach nur günstig von a nach b zu kommen und die Andere fährt dann den Familien-Van oder -Kombi.
Allerdings würde ich Karre durch SUV ersetzten. Eine Bauart die keiner braucht. Ich wurde vor über 10 Jahren des öfteren angemacht weil ich mit meiner dicken Limo (1,8m breit, also 10-15cm breiter als ein damals üblicher Golf 2 oder 3) immer 2 von den kleinen, käfergroßen, Parkplätzen gebraucht habe. Ich war aber immerhin so konsequent und habe auch 2 Tickets gezogen. Heute stehen die meisten mit ihren Kackhaufen mindestens auf 2 Plätzen, zum Teil sind auch einige schlaue dabei die einfachach leicht schräg über 3 Plätze parken und nur 1 Ticket drin haben. Solange die außer einem 10-15€ Knöllchen nichts zu befürchten haben, wenn überhaupt mal jemand vom Ordnungsamt kontrolliert, ändert sich da auch nix dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste bei meinem heute auch mal wieder was machen.
Na, wer von den älteren Audi fahrern kennt das Problem?

20220623_135522.jpg20220623_135626.jpg
Links alt, rechts neu.

Die Plusverteildose kann man da echt alle 5-10 Jahre neu machen, da hilft es auch nicht das in Polfett zu ertränken.
Da ich keine Plusdose im Motorraum habe gehen da nur zwei 50mm² Leitungen dran. Bin daher am überlegen einfach einen 50mm² Verbinder zu crimpen und dann einen Schrumpfschlauch und darüber nochmal einen etwas längeren, wasserdichten zu setzen.
 
Wahnsinn gammelt das zusammen. Ist so viel Feuchtigkeit unter der Haube? Sind die Abflüsse frei vom Laub und Unrat?
 
Das ist eine ingenieurmäßige Meisterleistung wie man es nicht machen sollte, gleich nach Kasten für die Steugeräte von Motor/Getriebe im Wasserkasten.
Bei fast allen Fahrzeugen mit Batterie im Kofferraum geht die Leitung direkt an den Starter, von da über einen möglichen Ladepunkt an den Generator oder erst an den Ladepunkt und dann an Starter usw.
Bei Audi haben sich die Ingenieure in den 90er Jahren gedacht, machen wir mal was neues und setzen einen Punkt zum Verteilen, dann kann man von da, gegen Aufpreis bei der Bestellung, bei Bedarf auch einen zusätzlichen Ladepunkt im Motorraum platzieren. Am Besten nicht geschützt in der Zentralelektrik im Beifahrerfußraum, sondern unten am Träger des Space-Frame im Radhaus der Beifahrerseite.
Anfangs ungeschützt, da wurde dann bei bestehenden Fahrzeugen eine zusätzliche Kunststoffblende mit 2 Nieten am Radhaus befestigt, und bei neuen war das dann ab Werk bereits montiert.

Wieso man nicht einfach den Ladepunkt serienmäßig platziert und von dort verteilt hat (der Punkt ist um welten besser gegen Nässe geschützt als der zusätzliche am Rahmen) weiß ich nicht.

So sieht das ganze jetzt aus. Deckel und Fett sind noch im Rückstand.

20220623_171345.jpg



Die sind aber nicht die einzigen mit solchen Problemen. Beim E60/61 und E63/64 hatten wir zu meiner Ausbildungszeit schon massig Rückrufe, wo der Leitungssatz vom Unterboden an den Pluspunkt im Motorraum erneuert werden musste.
Da kam auch ein pfiffiger Ingenieur auf die Idee 'ey, lass mal die Leitung auftrennen und am Übergang zwischen Kofferraum und Unterboden eine Verschraubung setzen'. Als wäre eine einfache Durchführung mit Dichtring keine Option gewesen.
Das ganze wurde 7 Jahre später nochmal erforderlich (Link). Qualität setzt sich halt durch :D. Wer hätte denn erwarten können, dass mit einem einfachen Erneuern der Teile der Schaden nach der selben Zeit erneut eintritt.
 
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Da sich Nachwuchs angekündigt hat bin ich auf der Suche nach was neuen. Aktuell hat es mir der Lada Vesta irgendwie angetan.

Mit Mäusekino drin wäre es das perfekte Fahrzeug für mich und die Familie ^^
 
@Lord_Dragon
das würde ich mir nochmal überlegen. Die Produktion dort ist aufgrund der Sanktionen schwer gestört worden.
"Medienberichten zufolge werden die Ladas künftig etwa ohne ABS und Airbags und dem elektronischen Notrufsystem „Era Glonass” ausgeliefert."
Fraglich ob diese Wagen dann hier überhaupt eine Zulassung bekommen.
 
Ja, das mit dem Konflikt und den Sanktionen ist in der Hinsicht tatsächlich etwas ungünstig.

Ist eigentlich schade, wenn man bedenkt, das es sonst ein echt tolles Auto für wenig Geld ist.
 
@Lord_Dragon ich schmeiße mal Seat Ibiza ST, falls es kein Neuer sein muss, in den Raum. Der Fabia wäre mir noch eingefallen, nur gibt es dem mit dem aktuellen Modell auch nicht mehr als Kombi... Kein Plan wer noch sowas als Kombi baut...

@CK-R beim Golf fehlen vorne noch zwei Radbolzen ;-)
 
Da fehlt noch mehr^^, wird noch aufgebaut.
Sind gerade am Thema Technik und verbauen einen TT 1.8T Motor.
 
Hab jetzt meine KW V3 suspension ausprobiert. Faehrt sich ziemlich gut und laesst sich auch anpassen. Als naechstes kommt eine neue Differential mit 3.95 Final gear. Der 3. gang braucht neue synchros. Der sagt gerade auf wiedersehen :rolleyes: Danach kommt ein Cam Kit fuer mehr power! Mit gescheiten Cam sollen dann knapp 500ps auf die Hinterreifen kommen. Neuer Sitz ist unterwegs und dann ist das Auto endlich fertig fuer die Rennstrecke!
 
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Schau, ob du mit der geänderten Diff-Übersetzung nichts umcodieren musst.
Wie das bei Chevi ist weiß ich nicht, bei einigen Mercedes und VAG Fahrzeugen muss man da hand anlegen, weil die Getriebedrehzahl mit der Raddrehzahl verglichen wird und bei einem anderen diff schmeißen die dann Fehlermeldungen wegen den abweichenden Werten. Gibt dann einmal Tannenbaum im Kombiinstrument und reduzierte Motorleistung.
 
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